Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Medikament übers Futter, was haltet ihr davon?

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Medikament übers Futter, was haltet ihr davon?

    Hallo,

    was haltet ihr davon ein Medikament übers Futter zu machen und es den Vögeln zu geben?

    Die Tierärztin hatte mir Ampho moronal mitgegeben, was ich mit Wasser vermischen kann. Dann soll ich Hirsekolben darin wälzen und und es trocknen lassen. Dan kann ich es so verfüttern.
    Ich finde es klappt eigentlich ziemlich gut und die beiden nehmen die Hirse sehr gerne an. Nehmen also praktisch das Medikament auf.
    Aber irgendwie mein ich fehlt was, oder kommt mir dass nur so vor?

    Irgendwie fehlt mir, so eine Gewissheit dass sie auch "die richtige Menge" am Tag bekommen.

    Die Menge reicht so für 2-3 kleine geschnittene Stücke Hirsekolben. Also müssen meine Vögel doch die Stücke am Tag doch ganz auffressen damit sie auch die Menge haben, oder?
    Irgendwie blicke ich da nicht durch.

    Aber es ist leider auch wirklich so dass ich probleme habe die beiden einzufangen. Sie sehen mich und werden direkt panisch und sind auf Alarmbereitschaft.
    Dadurch dass ich es nicht mehr mache und sie es an der Hirse bekommen, hat sich das gelegt. Aber ihr wisst ja wie ich das so empfinde.
    Irgendwie seltsam... Als ob eben was fehlt.

    Lieben Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,

    ich habe selbst schon Ampho moronal gegeben, allerdings kenne ich "nur" die schnabulöse Medikation bei diesem Medikament.

    Habe zwar schon gehört, dass es auch manchmal übers Wasser gegeben wird, aber da Ampho nicht wasserlöslich ist, sinkt es im Wassernapf zu Boden und die Wellis nehmen es dann doch nicht über das Wasser auf.

    Die Hirse-Variante kenne ich nicht. Mal sehen, wer sich sonst noch meldet.

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,

    ich finde Deine Bedenken berechtigt. Aber meinst Du nicht auch, dass der TA positive Erfahrung damit gemacht hat? Sonst würde er es doch nicht empfehlen.
    Leider kann ich dazu nicht anderes sagen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,

    ja, auch ich verstehe deine Bedenken.
    Gerade bei Medikamenten übers Futter oder auch Trinkwasser kann man sich nicht sicher sein, ob die Piepser die richtige Menge aufnehmen.

    Ampho hat Molly bei mir immer schnabulös bekommen. In der Dosis, die mein vk mir "aufgetragen" hat. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten, die kleinen einzufangen. Hab sie morgens vorm rauslassen und abends nach dem reingehen aus dem Käfig "gefischt"! Hätte ich sie draußen gekeschert, hätte ich damit auch alle anderen gestresst.

    An deiner Stelle würde ich nochmal mit der vk Rücksprache halten und ihr deine Bedenken mitteilen.

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert. Bei Vitaminpulver oder so geht das vielleicht, da bekommen die Wellis ein bisschen was auf die Zunge, wenn sie die Körnchen in den Schnabel nehmen.
    Aber das klebrige Ampho haftet wahrscheinlich großteils an der Schale, die wieder ausgespuckt wird. Ausserdem wird sicher auch ein Teil der Flüssigkeit vom Stiel der Hirse aufgesaugt. Wer weiß, wieviel dann letztlich im Wellimagen landet. Mir wäre die schnabulöse Gabe lieber, da hat man einfach mehr Sicherheit.

    Aber wenn dein TA sagt, dass man es so machen kann...

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Also es ist so. Die Hirse saugt nicht "sofort" die Lösung auf. Sie muss schon paar Minuten Zeit kriegen. Meist bleibt das Ampho erstmal nur an den Körnern an der Oberfläche von der Hirse haften. Ein paar Minuten und gelegentliches wenden und die Körner, und der Kolben sind nass von der Lösung. Also die Körner, die die Vögel fressen sind schon mit dem Ampho vollgesaugt.
    Irgendwie wäre es mir auch lieber wenn ich das Ampho mit der Einwegkanüle geben könnte. Wie macht ihr das mit der oralen Eingabe, ohne das eure Vögel wie am Spieß schreien als ob sie gleich Tod sind und alles darum geben nicht gefangen zu werden?

    Sie fingen schon an zu schreien und wild umher zuflattern, wenn ich nur das Zimmer abgedunkelt habe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn es sein muss fangen wir zu zweit ein. Einer steht beim Welli und der andere am Rollo. Rollo runter und schnappt, ganz schnell und schrei frei!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine zwei Männer sind auch immer schon hysterisch geworden, wenn ich das Licht abgedreht habe, aber ich bin da einfach hart geblieben.
    Gabriel hat meistens bereits angefangen zu kreischen, wenn ich ins Zimmer gekommen bin und erst wieder aufgehört, wenn er wieder im Käfig saß. Es klang, als würde man ein Schwein abstechen, hat ihm aber alles nichts genützt. Dominic war still, dafür habe ich meistens mit zwei Keschern zugleich nach ihm angeln müssen.

    Ja, man braucht dafür wirklich gute Nerven, aber es ist zu schaffen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meinem Easy habe ich damals immer gegen 19 Uhr abends das Ampho gegeben und ich muss noch dazu sagen, er war sehr zutraulich. Nachdem er dann wußte, wann er das Ampho bekommt, ist er schon gegen 19 Uhr von der Voli auf die höchste Gardinenstange geflüchtet, weil er genau wusste, was wieder passiert.

    Mir tat das immer schrecklich leid, vor allem weil ich insgesamt mehrere Wochen Ampho geben musste. Zum Glück war er mir nie lange böse und hat dann wieder mit mir geschmust.

    Aber das Einfangen und Medis geben ist auch für uns Federlose nie angenehm, aber es halt für die Wellis ganz wichtig, damit es ihnen wieder besser geht.

    LG Elektra

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich kenne das nur schnabulös. Und ja, mir tat das Tier auch immer wahnsinnig leid, aber wenn ich wollte, dass sie überlebt, dann musste das leider sein.

    Unters Futter gemischt ist das nicht gut zu dosieren, zumal das wohl bei dir gleich zwei Wellis bekommen sollen und nicht jeder davon gleich aufnimmt. In Wasser gelöst funktioniert noch weniger da es absinkt wie schon geschrieben wurde.

    Ampho ist zudem nur lichtgeschützt stabil in seiner Wirkungsweise. Wie will man es anstellen, das Ampho auf einem Hirsekolben zu trocknen, ohne dass Licht dran kommt, bis sie restlos alles gefressen haben?
    Wie sollte man daran erkennen, ob sie genug vom Medikament aufnehmen, wenn die Hälfte des Amphos in die Ästchen des Hirsekolbens absickern?

    Davon halte ich wirklich nichts.

    Zu deinen anderen Fragen habe ich bereits hier geantwortet:
    https://www.welli.net/forum/gesundhe...tml#post640184

    Meine Zigge hatte bereits mehrere Schübe und sie hat dank Ampho schnabulös jeden davon überlebt und das bereits seit 2 Jahren. Ich habe das auch überlebt, wenngleich ich zu Anfang der Behandlung so weiche Knie hatte, dass ich glaubte, mir würde gleich der Boden unter den Füßen weggezogen. Es geht.

  11. #11

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    die Tierärztin hatte uns die flüssige variante mitgegeben, weil sie wieder 1 Gramm abgenommen hatten. Wegen den Stress. Was ich auch wirklich schade finde ist, dass sie mir nichts für die Darmflora mitgegeben hat. Ich mein das Medikament greift doch auch die dazugehörigen Bakterien im Darm an, oder?

    Auf nachfrage haben wir Al*avin bekommen. Das sind halt Vitamine die ich ihnen 1-2 die Woche gebe.

    Ich rufe mal morgen bei ihr an und frage ob es ok ist, wenn ich es den beiden das Ampho wieder in den Schnabel direkt gebe.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Tierärztin hatte uns die flüssige variante mitgegeben, weil sie wieder 1 Gramm abgenommen hatten. Wegen den Stress. Was ich auch wirklich schade finde ist, dass sie mir nichts für die Darmflora mitgegeben hat. Ich mein das Medikament greift doch auch die dazugehörigen Bakterien im Darm an, oder?
    Wenn ich es richtig verstehe, ist Ampho ein Anti-Pilz-Mittel - und kein Antibakterium, sollte also erst einmal keine Auswirkungen auf die Darmbakterien haben.

  13. #13

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Achso, ok.

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    PT12 oder ähnliches kann man eh kurweise 2-4 Mal jährlich geben, aber das muss hier nicht zwingend sein. Wenn man etwas tun möchte, dann eher was Leberunterstützendes, da Ampho die Leber anscheinend ganz ordentlich belastet. Aber auch das muss nicht zwingend sein. Meine Zigge kam eigentlich immer ganz gut ohne weitere Medizin zurecht bei ihren ersten Schüben. Für solche Patienten ist es aber sicher nicht schlecht, wenn man insgesamt drauf achtet, dass das Immunsystem immer gut auf zack ist, auch wenn sie gerade keine Megas haben. Aber nun drücke ich erstmal die Daumen, dass das mit der schnabulösen Eingabe doch noch gut klappen mag und sich die Patienten recht schnell erholen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mein Doc hatte damals bei Krümel uns auch den Tipp gegeben, KoHi in Ampho "einzuweichen" und ihm dann als Fressen zu geben. Das hat er auch sehr gerne angenommen... er war auch alleine und ich musste das Medi nicht unter mehreren Vöglen aufteilen.

    Leider hat es Krümel nicht geschafft, aber das lag nun nicht daran, dass er zu wenig Ampho bekommen hatte...

    Ich denke, dass es eine gute Alternative zum schnabulösen Vorgang ist, dass jeder Vogelhalter zusammen mit dem Doc entscheiden muss. Ich wüsste nicht, ob ich es bei einem weiteren Vogel wieder so machen würde...ist wahrscheinlich auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich.

    Beim täglichen Einfangen kann auch einiges passieren... habe unserer Nala neulich dabei einen Flügel verrenkt, den sie seitdem etwas schief nach oben hält! Das wird auch immer so bleiben, beeinträchtigt sie zum Glück aber inzwischen nicht mehr... Hatte zuerst auch ein schlechtes Gewissen deswegen.


    Ich drück`Euch die Daumen, dass es ihm bald besser geht!

  16. #16

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    es ist wirklich seltsam, wenn man das Ampho nicht direkt gibt. Aber Sunny hat von 35gr zugenommen auf 37gr. Funny wiegt 39 gramm.

  17. #17

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    was haltet ihr davon wenn ich sie in einem kleineren Käfig tue? Es ist einfach so, dass sie sehr schwer zu fangen sind in der Voliere und ein hin und her gejage dadurch entsteht. Selbst in dem mittleren Käfig.

  18. #18

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Stress begünstigt leider Megas. Das würde ich ihnen jetzt auf keinen Fall zumuten wollen.
    Wieso musst du sie jetzt wieder einfangen? Ich dachte, das hätte gut geklappt über die Hirse?

    Tipps zum Einfangen habe ich dir ja bereits gegeben. Das würde ich echt üben, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Megas immer wieder kehren. Ich dachte auch anfangs, das schaffe ich nieeee! Ich habe mich ordentlich zusammenreissen müssen und damit hat das bald sehr gut funktioniert, wenngleich die Maus mich manchmal ausgetrickst hat oder im Dunkeln auch mal losfliegt. Es geht eben kein Weg dran vorbei.

  19. #19

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Sie fressen es leider nicht mehr so.

  20. #20

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Haarmonster, findest du nicht dass das Tehma Medikament übers Futter irgendwie ganz schon suspekt ist?

    Natürlich ist es weniger stress, aber du weisst nicht ob sie die nötige menge bekommen, und eben mal wiegen kannst du sie dann so auch nicht. Und jetzt nehmen sie die Hirse mit dem Ampho auch nicht mehr so an.

  21. #21

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Genau das hatte ich dir ja auf der vorigen Seite bereits geschrieben:
    https://www.welli.net/forum/gesundhe...tml#post640526
    Ich halte nichts davon, Ampho übers Futter zu verabreichen.

    Wenn meine Mega-Patientin Medizin bekommt, dann wiege ich sie immer gleich in der Kiste, mit der ich sie einfange. Das ist kein Problem.

    Ansonsten wiege ich meine Patientin zur Kontrolle immer auf einer Tarnwaage, wenn sie gerade keine Medizin bekommen muss:
    http://xxl-haar.info/bastelei/Sonstiges/Tarnwaage.html
    Damit klappt es ohne jeglichen Stress und sie bekommen sogar direkt eine Belohnung dafür. Es hatte kaum einen Tag gedauert, bis sie das angenommen hatten. Auch ich muss derzeit meine Mega-Patientin täglich wiegen, einfach um sicher zu gehen.

  22. #22

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich habe in der Tierarztpraxis noch mal angerufen. Ich mach es lieber wieder direkt in den Schnabel, das ist auch kein Problem hatte sie gesagt. Es war halt nur wegen den Stress, deswegen hatte mir die Tierärztin das so mitgegeben.

    Im Gartencenter bekommt man Keschers, stimmst?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wollte mal fragen wie es bei dir jetzt mit der Medikamentengabe geklappt hat? Da ich Momentan das gleiche Problem habe. Meine TA sagte auch lieber über die Kolbenhirse probieren wenn die Vögel extrem stressempfindlich sind. Aber wenn es nicht klappt soll ich es in den Schnabel geben. Am Anfang hat es funktioniert, aber Heute haben sie nur ein wenig dran geknappert. Jetzt hab ich mir auch überlegt das Medikament morgen direkt in den Schnabel zu geben aber ich weis halt nicht ob ich durch den Stress den ich verursache nicht noch mehr kaputt mache.
    Das Problem ist wirklich, dass es immer heißt Stress sei bei Megabaktierien etwas was man strikt vermeiden soll. Dann soll man aber die Vögel jeden Tag einfangen ist ja eigentlich der totale Wiederspruch.
    Lg

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ampho über Hirse zu geben, halte ich persönlich für wenig sinnvoll - das Mittel muss ja lichtgeschützt aufbewahrt werden, so dass die Wirkstoffe sicher unter Lichteinfall zerfallen. Außerdem, wie ja schon einige geschrieben haben, ist völlig unklar, wie viel die Vögel dann wirklich davon aufnehmen - die Dosis muss aber schon eingehalten werden, sonst wirkt es eben auch nicht.
    Die Vögel zu keschern ist aber auch keine Lösung - Stress belastet den kranken Organismus noch mehr und kann Krankheitsschübe auch erst auslösen.
    Ich würde an deiner Stelle die Vögel für den Zeitraum der Behandlung in einen kleinen Käfig setzen - so kannst du sie leicht fangen und es ist für alle Beteiligten stressfreier. Mache ich auch so, wenn mal einer krank ist - wenig Stress und regelmäßige Medis in richtiger Dosierung sind wichtiger, da können sie mal ein paar Wochen auf ihren Freiflug verzichten.
    LG, Petra

  25. #25

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich muss meine kranken Tiere nicht keschern. Wie ich sie fange, habe ich hier genauer beschrieben:
    https://www.welli.net/forum/gesundhe...tml#post640184

    Sie einzufangen, bedeutet freilich immer Stress, ABER:
    Besonders bei Megas hat man letztlich keine große Wahl. Entweder man versogt das kranke Tier mit der lebensnotwendigen Medizin in richtiger Dosis, oder man nimmt aus Angst vor Stress möglicherweise den Tod des Tieres in Kauf. Da muss man als Halter einfach durch, da führt kein Weg dran vorbei! Die Tiere stecken das sehr viel besser weg, als wir glauben.

    Wichtig ist hierbei, dass man den Stress zeitlich so kurz als möglich hält:
    Spritze schon vorher vorbereiten und bereit legen. Einfangen möglichst ohne Stress (siehe obiger Link) und so schnell als möglich. Dann schnell die Verabreichung und sofort wieder frei fliegen lassen. Bei mir ist der Stress für die Tiere meist auf etwa 1 bis höchstens 2 Minuten begrenzt.

    Die Tiere für die Dauer der Medizingabe nur deshalb über Wochen eingesperrt lassen, weil man sie nicht keschern will, das halte ich für unnötigen und dauerhaft anhaltenden Stress, den man tatsächlich vermeiden kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von diesem Käfig für zwei oder vier Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 22:24
  2. Was haltet ihr von diesem Käfig (in blau)?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 12:02
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 11:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •