Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Verhalten meines Wellis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komisches Verhalten meines Wellis

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Leute erstmal,

    ich habe mir einen Welli gekauft im Oktober ,der gerade mal 4-5 Monate war.
    Anfangs war er alleine, aber er war sehr powervoll,lebhaft und kam raus.
    Nach knapp 4 Wochen habe mir einen weiteren gekauft, damit er nicht alleine ist und sie haben sich
    von Anfang an vertragen und gemocht. Beide männlich. Der neue war auch recht jung.
    1. heißt Yoshi, weil er sowas von süß und goldig ist.sooo klein - Hat mit der Hand keine Probleme.. nicht wirklich zahm ,aber naja.1
    2. Rocky, naja...grad das Gegenteil er ist sehr pummelig,groß und kräftig.Außerdem ist frisst er sehr viel und ist verspielt. - sehr Handscheu, verkriecht sich gleich in die nächste Ecke.

    Okay mein Problem ist einfach mit Yoshi. Seit 1 Woche sehe ich ,dass Rocky ihn kaum noch an den Spielzeugen spielen lässt, auch beim Essen und Trinken greift er ihn an,verscheucht ihn weg und isst selber. Seitdem ist Yoshi sehr ruhig geworden, isst normal und trinken ,aber er chillt einfach nur, während Rocky ganze rumsingt und im Käfig fliegt. Meistens schläft er auch und verdreht sein Kopf zu seinem Körper. Er singt auch nicht mehr so oft wie früher oder kaum.Beide kommen nicht raus...Früher kamen Sie aber, ich weiß net, ob es an meine Mutter liegt. Sie will unbedingt die Vögeln greifen, hat sie auch paar mal gemacht.

    Ich habe Angst, dass Yoshi krank ist. Was soll ich tun.
    Langsam bereue ich echt, dass ich einen 2. gekauft hab.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo holla

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Langsam bereue ich echt, dass ich einen 2. gekauft hab.
    Du solltest diesen Schritt nicht bereuen,denn das du deinem Yoshi einen Partner geholt hast
    war gold richtig.
    Wellis brauchen zum glücklich,sein mindestens einen weiteren Artgenossen.

    Das dein Yoshi von Futternapf,Schaukel und sonstigem vertrieben wird von Rocky,könnte vlt daran liegen
    das Rocky evt eine Henne sein könnte.!?
    Vlt könntest du in der Rubrik " Geschlechtsbestimmung" mal ein paar Bilder von den beiden einstellen.

    So könnte man auf die Geschlechter drauf schauen und hätte schon mal einen Anhaltspunkt.

    Das deine beiden Wellis nicht mehr aus dem Käfig wollen,könnte evt mit deiner Mutter und den
    Versuchen die Wellis zu ergreifen liegen.
    Der Käfig ist für die Wellis ein Rückzugsort,wo sie sich geborgen und sicher fühlen.
    Vlt gibt ihnen der Käfig ein sicherheitgefühl,das ihnen dort nichts passieren kann.
    Ich würde deine Mutter darum bitten,dies in Zukunft zu unterlassen,
    den solche Greifversuche sind purer Stress für die Wellis.

    Hast du den drausen auch attraktive Landeplätze,das deine Wellis animiert zum herauskommen?
    Da gibts tolle Wellibäume zum selberbasteln oder Spielplätze,Äste die von der Decke hängen.

    Wenn dein Yoshi sehr viel schläft,plustert und lustlos ist,einen kränklichen
    Eindruck macht,würde ich dir raten,ihn einem VK TA vorzustellen.

    Hier unsere Liste
    Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


    Liebe Grüße
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Also ich hab hier mal hochgeladen.
      1.Yoshi und 2.Rocky.

      Also zum Yoshi:

      Er wirkt eher eingeschüchtert von Rocky. Alles sieht normal aus. Kein ständiges Plustern oder sonstiges.
      Er guckt einfach normal so goldig ,aber er fliegt halt nicht raus oder zwitschert nicht mehr so oft seit Rocky so komisch ist.
      Also ich muss zugeben, manchmal muss ich mich echt elber am Riemen reißen,weil yoshi goldig ist.
      Bei Rockys Augen sieht man richtige Angst, wenn die Hand oder jemand am Käfig näher kommt.
      wenn ich nur Yoshi füttere,weil Rocky ihn kaum gelassen hat, greift Rocky Yoshi sofort an nachdem ich meine Hand gezogen habe.

      Außerdem macht rocky solche geräusche, wenn yoshi die Schaukel Essen usw. benutzt. Also vorm Eingreifen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo
        Ich sehe da 2 Hennen, da kann es leider wirklich zu Reibereien kommen. Wenn sie nicht stark sind, dann würde ich abwarten, wenn es aber blutig wird, solltest du entweder aufstocken oder eine Henne abgeben und einen Hahn dazu holen
        leider vertragen sich Hennen nicht immer
        liebe Grüße
        blue_angel

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Bist du dir da sicher? Beide weiblich? Ich habe extra beides Männchen gewollt, da mir die Frau vom Zoo gesagt hat, dass beste kombination 2 männchen sind. Wenn die Wachshaut blau ist, dann heißt es, dass Sie männlich sind.

          Außerdem macht rocky solche geräusche, wenn yoshi die Schaukel Essen usw. benutzt. Also vorm Eingreifen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Leider stimmt das nicht, dass eine blaue Wachshaut = Hahn bedeutet. Meist ist es eher so, dass hellblau auf eine Dame hinweist, rosa / lila eher auf einen Hahn.
            Bei deinem blauen Welli tippe ich auch eher auf eine Henne. Bei dem Grünen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Dieses lila könnte auch auf einen Hahn hinweisen. Weitere Bilder könnten weiterhelfen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Da bin ich ganz der Meinung von Federvieh.
              Der Blaue ist zu 100% eine Henne,
              aber bei dem Grünen war ich eben auch gerade am Stutzen,da er zwar ne helle Wachshaut hat,
              mich aber die lilanen Flecken ,etwas für eine Henne stören.

              Neue Bilder von dem Grünen,ohne Blitz und frontal von der Wachshaut wären noch einmal hilfreich.

              Ist Yoshi nun der Blau?

              Liebe Grüße
              Liebe Grüße
              Tine und die sieben Zwerge

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ja, ich denke auch, dass Du zwei Hennen hast (die im Übrigen sehr süß aussehen) ...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Im Küken-/Jugendalter ist die Wachshaut bei Hennen meist bläulich mit einem weißen Ring um die Nasenlöcher. Bei Hähnen ist sie meist rosa/violett ohne diese Ringe.
                  Ich sehe bei Deinen beiden Ringe um die Nasenlöcher, was auf 2 Hennen hinweisen würde. Auf Fotos immer schlecht 100%ig zu bestimmen, aber die Aussage "blau=Hahn" stimmt bei Jungwellis nicht, das ist nur bei Erwachsenen so.
                  Rocky ist meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit eine Henne! Bei Yoshi bin ich mir auch nicht sicher.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Yoshi = Grün/Gelb
                    Rocky = Blau/Weiß

                    Die Zoohändlerin hat gesagt, dass Yoshi 100% männlich ist, da man es an der Wachshaut und hat am Geschlechtsteil erkannt.
                    Ja bei Yoshi ist es ziemlich stark blau und leicht-mittel blau.
                    Bei Rocky war es unsicher, deutet aber eher auf männlich.
                    Ich habe versucht, so gut wie möglich ein Bild zu schießen, aber die blieben net stehen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo

                      Da Rocky eindeutig eine Henne ist,erklärt sich hier auch das Verhalten von ihr.
                      Hennen möchten immer das besitzen,was ein anderer Welli gerade hat,sei es der Futternapf,
                      die Sitzstange,die Schaukel ect.
                      Das ist ganz normal für Hennen.
                      Hier kannste dich mal über das Thema Hennen durchlesen.
                      https://www.welli.net/dominante-wellensittichhennen.html

                      Das hilft dir bestimmt,das Verhalten von Rocky besser zu verstehen.

                      Bei Yoshi hätte ich gerne ein Bild von vorne,ohne Blitz.
                      Vlt probiert du es einfach morgen nochmal,ein klares Bild zu ergattern.

                      PS: Man sollte nicht immer alles glauben,was man in einer Zoohandlung erzählt bekommt.
                      Die wenigsten kennen sich dort 100%tig mit Wellis und deren Geschlechter aus.
                      Denn Blau ist nicht gleich Blau.
                      Es gibt das typische dunkle Blau,das für Hahn spricht und das helle Blau für eine Henne.

                      Liebe Grüße
                      Liebe Grüße
                      Tine und die sieben Zwerge

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Die Geschlechtsteile eines Wellis liegen im Bauchraum, man kann das Geschlecht äußerlich nur an der Wachshaut feststellen.
                        Auch nach dem Betrachten des zweiten Bildes bleibe ich jetzt bei meiner Einschätzung: blau = Henne, grün = Hahn. Dass Hennen sehr dominant und "gemein" sein können ist ganz normales Welliverhalten, keine Sorge.
                        Was mir noch zum Verhalten von Yoshi einfällt: Wie hell steht denn die Voliere / ist das Zimmer, in dem sie sich aufhalten? Meine Wellis waren in den letzten (trüben) Tagen auch eher ruhig und schwer zu motivieren. Ihr Verhalten und ihre Aktivität ist auch davon anhängig, wieviel Sonnenlicht sie "abbekommen". Vielleicht kannst du ja noch ein wenig über die Haltungsbedingungen schreiben, dann können wir dir sicher auch besser Ratschläge geben!
                        Viel Spaß hier!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Also hier nochmal ein Bild von Yoshi frontal.

                          Naja, ich werde wahrscheinlich Rocky bzw. Henne meiner kleinen Cousine geben, da für mich Yoshi sehr unglücklich aussieht.
                          Anfangs waren sie sehr glücklich und haben sich verstanden, jetzt sitzen sie oder schlafen sogar getrennt. Ich werde mir wahrscheinlich später noch einen männlichen kaufen, wenn auch bei dem zu 100% erkennbar ist.
                          Der Käfig ist sehr groß,hat 5 Spielzeuge,hat 2 verschiedene Trinkplätze,3Futterbereiche und 2 schaukel mit glöckhen.
                          Die Tür ist immer auf, aber die kommen nicht raus. Gestern war Yoshi zufall draußen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Mh, mh, mh ... Dein Yoshi ist ein schwieriger Fall. Diese hellen Nasenringe sprechen nun wieder eher für eine Henne, aber dafür ist mir das Lila einfach zu intensiv. Mal sehen, was andere dazu sagen. Stelle doch noch mal einen thread in der Rubrik "Geschlechtsbestimmung" mit den Bildern ein, da werden noch mehr darauf aufmerksam.

                            Hat denn deine kleine Cousine auch Wellis bzw. ist dort sichergestellt, dass sie nicht alleine gehalten wird? Das wäre wirklich sehr traurig. Einzelhaltung ist wirklich das Schlimmste, was einem Welli passieren kann. Auch dein Yoshi würde gar nicht verstehen, warum er / sie plötzlich wieder alleine ist, falls du nicht gleich wieder einen neuen Welli dazu holen würdest.

                            Haben denn deine Wellis "Gründe", aus dem Käfig rauszukommen, z.B. einen Spielplatz / einen Spielbaum im Zimmer, auf dem sie spielen oder nach Futter suchen können?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ja meine kleine Cousin hat seit 2 Jahren eine Henne, bei Ihr sieht man deutlich dunkelbraunes Wachshaut.
                              Sie hat nur ein Welli, wollte noch eins , aber meine Tante hat es nicht erlaubt. Ich habe Angst, wenn ich nun ein
                              neues kaufe, dass der ausgewachsene männliche Yoshi das gleiche macht wie Rocky. Yoshi ist wirklich sehr klein.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock