Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ist Henry vielleicht noch zu jung?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Henry vielleicht noch zu jung?

    Guten Abend,
    ich bin neu hier...:) Und hoffe das ich alles richtig mache und diesen Beitrag in den richtigen Forum gestellt habe.

    Ich mach mir sorgen um meinen Henry. Ich glaube er ist doch jünger als mir gesagt wurden ist. 18 Wochen soll er sein. Laut Verkäufer. Aber Henry stellt sich noch sehr ungeschickt an und wirkt auch viel kleiner als Sunny den ich am gleichen Tag aber von einen anderen Verkäufer geholt habe. Henry fliegt auch sehr schlecht. Auch im Käfig verhält er sich merkwürdig. Er sitzt immer weit oben, wenn er ans Futter will lässt er sich einfach fallen um ans Futter zugelangen. Habe angst das er sich noch verletzt. Was mich auch interessieren würde, welchen Farbschlag Henry hat? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ps Sunny ist auf dem Bild zusehen der die Hirse anschaut. Auf den 4 Bild links das ist Henry...Und auf den 1 Bild Henry´s rücken

    Lg MrWelli

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo,

    wenn ich den Kleinen so sehe, würde ich sagen, er ist höchstens 8 Wochen alt. Er sieht in der Tat noch nicht wirklich ausgewachsen aus; die Wellenzeichnung geht noch bis an die Wachshaut , Augen sind noch auffällig groß, allerdings ist der Schnabel nicht mehr schwarz, wie das bei den meisten Jungvögeln der Fall ist. Aber er ist wirklich ein Süßer!:p
    Damit wäre es gerade so an der Grenze des Vertretbaren, den Vogel jetzt schon von den Elterntieren zu trennen, bzw. futterfest werden zu lassen, würde ich meinen...obwohl es nicht unbedingt vertretbar ist, einen Vogel schon so jung abzugeben, finde ich, da sie ja noch viele Dinge von den Elterntieren lernen, auch wenn sie bereits flügge sind.
    Wenn er Kolbenhirse, bzw. andere Körner selbständig entspelzt und futtert, und nicht etwa mit Aufzuchtfutter, Brei oder sowas, zugefüttert werden muß, und sein Kot in Ordnung ist, dann dürfte es aber wohl kein Problem sein, den kleinen Piepmatz zu behalten.
    Das Fliegen konnte er bestimmt noch gar nicht wirklich üben....er wird bestimmt mit der Zeit sicherer werden im Fliegen. Hauptsache ist, Du hast den Raum wellisicher eingerichtet...
    Ach, wegen dem Fallen lassen im Käfig: Polster doch den Käfigboden ein bischen aus, damit der Kleine sich nicht verletzen kann, falls er noch mal runterplumpst...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort Pfeffi.

    Oh gottchen 8wochen!!!
    Ohje ich hoffe das ich hier jetzt kein falschen eindruck mache. Aber ich war zu naiv zu glauben das der Verkäufer mir die Wahrheit sagt über das alter von Henry. Also heist das Henry noch fliegen lernen muss.Ich hoffe das mein 4 Jähriger Hahn Speedy und meine 5 Jährige Henne Zora ihn zum Fliegen motivieren. Heist das das sein Federkleid sich bei der nächsten mauser ändern wird. Deshalb kann man bestimmt auch noch nicht den Farbschlag von Henry bestimmen. Wellensittich sicher ist das Zimmer =). Mit was könnte ich den Käfigboden aus polstern.?

    Lg MrWelli

  4. #4

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo, ich glaube der kleine ist schon älter als 8 Wochen ! Wobei ich eher glaube dass er 10 - max 12 Wochen alt ist. die Wellenzeichnung an der Stirn haben die kleinen bis sie in die Jugendmauser kommen. Bei manchen fängt es mit 12 Wochen an, bei manchen aber auch später. Auch die weißen Irisringe bekommen die kleinen erst nach der Jugendmauser. Ich habe Jungvögel vom august, die haben auch noch Baby -Augen !
    Das ungeschickte Verhalten ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass der Kleine beim Züchter nicht fliegen durfte. Wenn das allerdings länger anhält dass er nicht richtig fliegen kann würde ich den kleinen beim TA vorstellen, ob alles in Ordnung ist !

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    oh, ein Welli-Baby, ich würde auch auf 6-8 Wochen tippen.

    Dass er da erst richtig fliegen lernt ist normal. Du wirst merken, das geht aber dann sehr schnell, dann kann er besser zielen und auch landen.

    Manchmal sind Jungvögel noch gewohnt Futter vom Boden aufzupicken. Streu mal ein paar Körner auf den Boden des Käfigs, aber nicht dort wo drüber eine Stange ist (also wo kein Kot hinfallen kann).

    Ich finde es immer schade, wenn Züchter den Leuten irgendwas erzählen, was gar nicht stimmt. Einem seriösen Züchter sollte man als Käufer ja auch vertrauen können.

    Leider habe ich auch einmal die Erfahrung machen müssen, dass der Vogel viel zu jung war. Er war erst 5 Wochen als ich ihn bekam und war nicht richtig futterfest, vorher wurde mir auch gesagt, er sei 2-3 Wochen älter und fressen könne er alles.
    Dort kaufe ich keinen Vogel mehr.

    Melde Dich, wenn es irgendwelche weiteren Probleme mit dem Kleinen gibt.

    LG Elektra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Auch die weißen Irisringe bekommen die kleinen erst nach der Jugendmauser. Ich habe Jungvögel vom august, die haben auch noch Baby -Augen !
    Zwei meiner Wellis haben heute noch "Baby-Augen", also komplett schwarz (keine weißen Irisringe) und sind jetzt 8 Monate und vier Jahre alt.

    LG Elektra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ohje, naja gut er ist bei mir in sicheren Händen. Werde eure Ratschläge beachten. Ich ärgere mich das ich nicht mehr nach gefragt habe. Also zu den Verkäufer gehe ich nicht mehr.

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hoffe das ich Henry "groß" bekomme, habe schon angst das er viel zu jung ist. Ich werde euch auf den laufenden halten. Werde ihn ständig beobachten.....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo MrWelli,

    das Einzige, was wirklich wichtig ist, ist, dass der Kleine futterfest ist, also selbständig Körner entspelzen kann.
    Wenn er das kann, dann kann er auch nicht verhungern. Du kannst auch zu Beginn noch reichlich Kolbenhirse geben, die ist leichter zu entspelzen.
    Der Tipp mit dem Futter auf den Boden streuen ist wichtig. Wie gesagt, die Kleinen nehmen oft Futter vom Boden auf.
    Fliegen lernt er von selbst, auch wenn es am Anfang vielleicht ungelenk ist (es sei denn, eine Krankheit könnte ihn daran hindern, aber darüber würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen).
    Den Boden polstern könntest du mit einigen Lagen Küchenkrepp / Küchenrolle und dann z.B. Sand drüber.

    Gruß
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    Henry frisst und den Ratschlag mit den Futter auf den Boden zu streuen klappt super. Auch der Tip mit den Küchcrep habe ich befolgt. Heute konnte ich beochachten das er mit seinen Flügel Flattert und kleine Strecken auch fliegt. Und mein Speedy kümmert sich rührend um den kleinen, ich glaube Henry denkt es ist sein Ersatzpapi er schaut ihn vieles ab. Wenn Speedy geflogen ist kam Henry hinterher.

    Lg MrWelli

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die meisten Zooladenwellis sind ja noch jünger, von demher finde ich es jetzt nicht sooo schlimm, wenn er erst 8 Wochen alt sein sollte. Vor allem ist er bei Dir und Deinem Trio ja in allerbesten Händen, er kann sich noch viel von den anderen abschauen und sein Sozialverhalten ausbauen. Mein Züchter hat seinen Kleinen immer mehrere Kolbehirse auf den Boden gelegt zur Futteraufnahme.
    Viel Spaß mit dem Süßen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja ich denke auch das ich mir nicht mehr so große sorgen machen muss. und das alles gut wird.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das ist schön zu hören, dass er vom Boden pickt.

    Und dass er sich vieles von den anderen Wellis abschaut ist normal, Du wirst sehen, der Kleine lernt schnell.

    Mein jüngster Welli ist jetzt 4,5 Monate, zwar der Kleinste, aber der Frechste in der Voliere.

    Das wird vielleicht bei Dir auch so, ich drück die Daumen.

    LG Elektra

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja das wäre möglich das er ein kleiner frecher wird.... Habe den kleinen Mann schon sehr in mein Herz geschlossen.... Ich liebe den kleinen fratz.....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo MrWelli,

    das klingt doch alles wirklich gut

    Prima, dass Speedy sich um ihn kümmert; er wird sicher schnell lernen und den ganzen Haufen kräftig durchmischen

    Viele Grüße
    Elena

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja ich bin jetzt viel beruihgter. Henry wird sich schon dann durchsetzten. Es wird bestimmt ein wildes Quartett...

  17. #17

    Gast

    Standard

    ... und das ist soooooooo süß wie sie alle bei Dir auf der Hand sitzen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ohja das sind sie alle............

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wie lecker doch ein Hirsekolben ist... Henry schmeckts...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Na siehste, mit Hirse sind sie noch alle groß geworden

  21. #21

    Gast

    Standard

    einfach Wunderbar..........

Ähnliche Themen

  1. Simba ist noch so jung...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 16:22
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 20:26
  3. Ist mein Stichy noch zu jung?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 07:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •