Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Was alles verkauft werden darf ... :(

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen runter Was alles verkauft werden darf ... :(

    Während ich auf einer bekannten Auktionsplattform nach geeigneten Käfigen/Zimmervolieren gesucht habe, fielen mir leider in den meisten Fällen Käfige in die Augen, die viel zu klein sind. Das Schlimmste dabei ist, dass unter den Anbietern kommerzielle Anbieter sind, die diese winzigen Käfige (teils noch kunterbunt mit ebenso kunterbunten Plastikstangen) als "XXL" anbieten. Bei einem 50 cm breiten Käfig oder kleiner stand sogar noch dabei, der sei für mittelgroße (!?) Vögel geeignet. Nun stell ich mir unwissende/schlecht informierte/ignorante Leute vor, die in so ein Ding womöglich noch Nymphensittiche o.ä. einpferchen. Schmale runde Käfige sind auch dabei ... Teilweise schon für 1-2 Euro. Ich kann mir vorstellen, dass so manch einer aus o.g. Personenkreis schnell zuschlagen werden. Am liebsten würde ich die Händler alle mal anschreiben, glaube aber nicht, dass das etwas nützen würde.
    Wie denkt ihr darüber?

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Die Mini Käfige werden dann wohl auch von den Leuten gekauft, die Wellis geschenkt haben wollen.
    Ich hatte auch diverse Anrufer, die fanden dass 35 Euro für so einen kleinen Vogel doch etwas viel wäre.
    So Leuten sag ich , dass sie bei mir nicht kaufen müssen. Mir tun die armen Dinger leid, die dann bei denen einziehen , denn was passiert, wenn die mal krank werden....
    Wer bei mir einen welli kauft bekommt genau gesagt, welche Käfige geeignet sind - und bisher sind alle meine Kükis dann wenigstens in Zimmer-Volieren umgezogen
    Ich denke wir müssen versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten ! Zum Glück verirren sich viele Leute in Foren wie dieses und lernen immer mehr dazu. Aber wir werden wohl nie alle bekehren können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich glaube leider auch, dass es wie bei allen anderen Haustieren immer Leute geben wird, für die Tiere nicht "DEN" Stellenwert haben, den wir uns wünschen, und den wir persönlich haben.
    Eine Freundin von mir hat 4 Vögel (2 wellis/2 Prachtfinken), die haben nicht mal Namen. Sie fand es eigentümlich dass unsere Namen haben, und dass auch unser Züchter all seine Piepser die er selbst behält (immerhin ca. 30) Namen haben. Vögel hätten doch keine Namen..... hmhmhm?? Sie tut wirklich viel für ihre Vögel, hat aber doch einen anderen Bezug dazu als ich (oder ihr).

    Und was die Käfige angeht - ja, traurig, dass sowas überhaupt noch verkauft/hergestellt werden darf. Denn so klein kann kein Vogel sein, dass er da reinpassen würde :-(

    Vogelpreise: ja, von 10 Euro bis mehrere Hundert gibt es wohl eine ziemliche Spannbreite. Die goldene Mitte ist denke ich genau richtig - ich würde nie 150 Euro ausgeben weil es eine bestimmte Farbe ist und der Vogel "ganz besonders zutraulich". Aber 30-60 Euro sind meiner Meinung nach genau richtig, um nicht "mal schnell" unüberlegt einen Vogel zu kaufen, aber doch so tragbar, dass man sich nicht nur 1 sondern gern auch mehr nach Hause holt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Über diese Käfigangebote bin ich immer wieder entsetzt, hier im Forum gibts ja leider auch ein paar, die solche Modelle haben. Ich bin wirklich froh, dass in Österreich zumindest die großen Tierhandlungsketten (xxx,...) so ganz schlimme Minikäfige nicht mehr verkaufen - wozu auch, laut Gesetz darf man keine Vögel drin halten.

    @odenwellis, mir wären 35 Euro ehrlich gesagt auch zu teuer, da nehme ich lieber einen 5-Euro-Abgabewelli. Die 70 Euro für den Eingangscheck kommen so oder so noch dazu. Ich will nur sagen, deswegen ist man nicht zwangsläufig ein schlechter Tierhalter.
    Aber du hast nicht ganz unrecht, denn umgekehrt wird jemand, der 70 Euro für ein Wellipärchen bezahlt, am Käfig hoffentlich auch nicht mehr sparen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    @odenwellis, mir wären 35 Euro ehrlich gesagt auch zu teuer, da nehme ich lieber einen 5-Euro-Abgabewelli. Die 70 Euro für den Eingangscheck kommen so oder so noch dazu. Ich will nur sagen, deswegen ist man nicht zwangsläufig ein schlechter Tierhalter.
    Aber du hast nicht ganz unrecht, denn umgekehrt wird jemand, der 70 Euro für ein Wellipärchen bezahlt, am Käfig hoffentlich auch nicht mehr sparen.
    Ich finde 35,- eher günstig, wenn man an einen Züchter gerät, der nicht an Kotuntersuchungen, Futter, Aufzucht, Prägung usw. spart, wenn er mit Herz und Verstand bei der Sache ist, dann gebe ich liebend gerne "so viel" aus.
    Denn in unserem Zooladen kostet ein "ganz normaler" grüner Welli auch schon 30 Euro, und da weiß man nicht wo er herkommt, wie er großgezogen wurde usw.

    Und 70,- Euro für Tierarzt-Eingangs-Check? Huh, das ist happig. Das entfällt beim "Züchter-kaufen" ja sowieso.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich bin da ganz eurer Meinung! Schade, dass es in Deutschland eine solche Regelung nicht gibt, finde
    ich echt .. unschön.

    Aber was ich gesehen habe hat mich sowas von erschreckt. Ich darf zwar keinen Link schreiben aber seht selbst:

    Großer Vogelkäfig für Wellensittiche Kanarien Exoten


    (Keine genaue Größe)
    Preis: 34,95 €
    Graues Gitter etc. gewölbtes Dach.

    Jetzt die Kommentare(1) xxx

    (2) xxx

    Und nun der blanke Horror(3) xxx

    Zu der letzten Bewertung das Kommi: xxx
    __________________________________________________ _________________

    Also als ich das gelesen habe bin ich einerseits aus den Wolken gefallen und andererseits habe ich mich über das hier
    grün makierte 'gefreut'. Könnte jemand aus dem Forum sein..


    Giuli.

  7. #7

    Gast

    Standard

    @Nicola: Ich gebe für einen meiner Wellis um die 12€ aus. Bis jetzt sind alle vom selben Züchter.
    Ob er spezielle Untersuchungen macht habe ich nie gefragt aber Eingangscheck sollte immer
    gemacht werden. Egal ob vom Züchter oder aus der Zoohandlung. Sicher, ist sicher.


    Liebe Grüße, Giuli.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Eingangs-Check halte ich für übertrieben, wenn ich mir zwei Erstvögel von einem wirklich guten Züchter hole.... er sagte mir, wo er jährlich Sammelkotproben einschickt usw.
    Aber wir schweifen vom Thema ab

    Käfiggröße von dem grau-weißen "Ungetüm" (ja, er ist WIRKLICH GROSS!!!) ist 53x28x46 cm. Steht weiter unten.
    Da wird einem ja schlecht

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Wellis ohne Ringe wirklich nicht verkauft werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 16:48
  2. Darf Glücksklee verfüttert werden?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 21:32
  3. Wie kalt darf es werden...?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 09:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •