Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welches Spielzeug soll ich kaufen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Spielzeug soll ich kaufen?

    Ein freudiges Hallo!

    Es ist soweit, die Welli-Kasse ist nach den Arztbesuchen und dem Kauf der neuen Voliere wieder ausgeglichen und es bleibt wieder etwas Geld übrig um meinen Flauschis was Tolles zu kaufen!!!

    Aber was nur????

    Im Moment hab ich so gut wie kein Spielzeug drin außer zwei gebastelte Kokosnussschaukeln und ein geflochtenes Seil mit Holzperlen und Edelstahlglöckchen. Achja und die Wühlkiste und einen Weidenkranz.

    Habe verschiedene Seiten durchforstet und bin total unschlüssig.....

    Was haltet ihr denn von Plastik- oder Acrylspielzeug? Und wie kann ich sicher sein, dass die Aufhänger wirklich aus Edelstahl sind? Habe hier z.B. noch so eine Baumwollspirale, traue mich aber nicht die aufzuhängen weil ich nicht weiß welches aus welchem Material der Aufhänger ist....

    Um auf den Punkt zu kommen: Was kaufe ich denn jetzt am besten wo?

    Ihr habt bestimmt tolle Ideen

    VLG, Kathrin

  2. #2

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe Dir mal einen Link geschickt, dort gibt es Spielzeug aus Naturholz!

    LG
    Lia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielleicht sind meine noch zu kurz hier (erst die 3. Woche), aber die beiden nutzen überhaupt keins der üblichen Vogelspielzeuge (bunte Holzgebilde mit Glöckchen dran usw.)

    Wenn ich eine große Voliere hätte, würde ich meinen so ein Holz-Drehrad reinbauen. Ich habe keine Ahnung wo man so etwas bekommt, mein Züchter hat sie in seiner Voliere, und sobald sich ein Vogel dazusetzt verlagert sich der Schwerpunkt und das Ding dreht sich ein Stück. Es passen sehr viele Wellis drauf, und dementsprechend riesig ist das Teil, aber das gibt's sicher auch kleiner (bzw. kann kleiner gebaut werden).

    Oder Du füllst einen großen Kiefernzapfen mit Wellikeks-Teig und hängst ihn auf?
    Irgendwas zum herauspicken ist doch immer beliebt, denke ich mir
    Korkrinde hast Du sicherlich schon, soll ja auch beliebt sein, meine haben es leider noch nicht entdeckt wie toll man dran knabbern kann.

    Ich glaube ich mach ihnen demnächst ein Hängetablett mit Korkrinde drüber, und ins Tablett dann der Sand mit Knaulgras (dann hätte sich auch meine Frage im Ernährungs-Thread mit dem Knaulgras erledigt! )

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau doch einfach mal in den empfohlenen Shops nach, und was dich anspricht wird eben gekauft

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten!!!!

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, einen Stöberkäfig aus Edelstahl zu kaufen. da kann man verschiedenes Schreddermateriel hineingeben. Gefällt meinen Flauschis bestimmt. Dazu noch zwei Obstspieße, die ich wirklich sehr praktisch finde.
    Dazu habe ich mir noch Edelstahl-Kabelbinder genommen, die ich zufällig entdeckt habe. Gar nicht so billig aber alles sinnvolle Anschaffungen, denke ich.

    LG Kathtrin

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Die Überflieger Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich mir noch Edelstahl-Kabelbinder genommen, die ich zufällig entdeckt habe. Gar nicht so billig aber alles sinnvolle Anschaffungen, denke ich.
    Sofern die Kanten gut abgerundet und nicht etwa scharf sind.
    Bei mir tun es auch die üblichen Kunststoff-Kabelbinder, die sie vollkommen in Ruhe lassen.
    Die Baumwoll-Spirale ist bei meinen übrigens sehr beliebt und hängt an einem Edelstahl-Karabiner-Haken, wie auch das übrige Spielzeug.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie kann ein KabelBINDER aus Edelstahl sein?
    Ich nehm auch normale und schneide die Enden immer gut ab.

    Bei Schredderkäfig musste ich erstmal googeln - ich dachte schon, das ist ein Welligefängnis dabei sieht es aus wie eine Salatkugel. Hoffentlich sind die Abstände so, dass der Kopf nicht steckenbleiben kann?
    Als Alternative gibt es so orangene rugbyballförmige Gummiteile zu dem Zweck, falls Dein "Käfig" nix ist

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Sofern die Kanten gut abgerundet und nicht etwa scharf sind.
    Bei mir tun es auch die üblichen Kunststoff-Kabelbinder, die sie vollkommen in Ruhe lassen.
    Die Baumwoll-Spirale ist bei meinen übrigens sehr beliebt und hängt an einem Edelstahl-Karabiner-Haken, wie auch das übrige Spielzeug.
    Die Kabelbinder haben abgerundete Ecken. Knabbern deine echt nicht an den Kabelbindern? Meine lieben die Baumwollschnur an der die Äste befestigt sind und kauen daran rum. Ich habe sogar beobachtet, dass Calimero sie isst!!! Jetzt habe ich natürlich Bedenken zwecks Plastikkabelbinder. Ich bin mir so gut wie sicher, dass besonders meine Hennen daran knabbern werden.

    Die Baumwollspirale kam bei meinen Flauschis auch gut an, aber ich weiß nicht aus was der Anhänger besteht und erst recht nicht was für ein Draht unter der Baumwolle ist...da habe ich sie wieder herausgenommen

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Wie kann ein KabelBINDER aus Edelstahl sein?
    Ich nehm auch normale und schneide die Enden immer gut ab.

    Bei Schredderkäfig musste ich erstmal googeln - ich dachte schon, das ist ein Welligefängnis dabei sieht es aus wie eine Salatkugel. Hoffentlich sind die Abstände so, dass der Kopf nicht steckenbleiben kann?
    Als Alternative gibt es so orangene rugbyballförmige Gummiteile zu dem Zweck, falls Dein "Käfig" nix ist
    Hehe nein ist kein Gefängnis für straffällige Wellis Er ist extra für kleiner Vögel daher hoffe ich, dass der Ggitterabstand mal nicht so groß ist, dass ein Köpfchen stecken bleiben kann. Aber es ist gut zu wissen, dass es noch eine Alternative gibt. Werd mir gleich mal anschauen, wie so ein Gummiteil ausschaut.

    Ach, ich finde es gar nicht so leicht was sinnvolles und geeignetes für die Wellis zu finden...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei mir ist zwar nur die halbe Kokosnuss mit Plastikkabelbinder befestigt, aber auch meine knabbern da nie dran, obwohl sonst alles untersucht wird.

    Kabelbinder aus Edelstahl??? Wie lassen die sich denn biegen? Kann ich mir in Moment nicht vorstellen.

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Baumwollspiralen: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Drähte nicht aus Edelstahl sind (der eine große Hersteller, der auch z.B. U-Schaukeln, Leitern etc. herstellt, der verwendet leider kein Edelstahl. Bei anderen Herstellern weiss ich es leider nicht, glaube aber auch hier eher nicht dran, wenn dies nicht in der Produktbeschreibung explizit angegeben ist). Mit Seilen aller Art hab ich eh Probleme, aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Ich selbst brauche bei meinen Bastelsachen zwar keine Kabelbinder, kann mir die aus Metall aber ganz gut vorstellen (hab mal bei Google geschaut, wie die ausschauen). Wie dick ist denn das Material? Auch hier würde ich lieber die überstehenden Enden mit einer Kneifzange abzwicken und die entstandenen Grate rund schleifen. Nicht dass sie sich daran fest krallen, runter rutschen und sich schneiden könnten, wenn es zu dünn wäre.

    Knabbern an Plastik (z.B. Kabelbindern)
    Wenn sie ausreichend Alternativen zum Knabbern haben, denke ich, dass die Kabelbinder keine große Anziehungskraft auf die Tiere haben sollten.

    Wenn du gerne bastelst, als Erinnerung:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...aar-ideen.html
    Da bist du frei und kannst selbst bestimmen, welches Material verwendet werden soll und dabei gehts gänzlich ohne Seile oder Kabelbinder. Der Materialeinsatz ist nicht so teuer und du bekommst für relativ wenig Geld (nach meiner Beobachtung und Erfahrung) ungefährliches Spielzeug. Einzig der persönliche Einsatz ist hier gefragt. Aber eines kann ich dir versprechen: das macht rieeeesigen Spaß!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Britta!

    Ich bin auch echt skeptisch. Wenn was aus Edelstahl ist, dann stehts ja immer dabei. Und Seile mag ich auch nicht so, weil halt eben immer die Gefahr besteht, dass sich ein Wellis darin verfängt.

    Und leider knabbern meine Wellis an ALLEM! An der Wand, an der Wanddeko, an meinem Finger wenn ich ihn an das Gitter halte und sogar an der Kamera wenn ich fotografieren will , nichts bleibt verschont...

    Habe jetzt gerade in dem Shop angerufen, den du mir empfohlen hast und werde gleich den Draht bestellen. Ist viel günstiger als vermutet! Und mit deinen Anleitungen werde ich das schon hinkriegen hoffe ich. Bei meiner mangelnden handwerklichen Begabung wirds bestimmt nicht soo schön aber ich probiere es einfach mal.

    Danke für den Link, werd dir auch zeigen wie meine Ergebnisse dann ausschauen....bin mal gespannt was dabei rauskommt

    VLG Kathirn

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die Baumwollspirale, wenn es so eine ist wie ich meine, ist bei uns der große Hit. Wenn ich die rausnehmen würde, würden meine Wellis mich töten.

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ahhh prima, freue mich immer über Mit-Bastler!
    Ich wünsche dir gutes Gelingen und mache dir bitte wegen dem "Schönen" mal keine Gedanken. Ich glaub den Wellis ist das völlig *piep*



    Gewöhnung:
    Klar vermissen sie etwas, wenn sie es gewöhnt sind, aber sie gewöhnen sich sicher auch wieder an anderes und gewinnen das genauso lieb
    Ausserdem ist es auch immer gut, wenn man sie immer mal wieder neu fordert.

    Alternativ hatte ich auch mal Spiralen aus Edelstahl und Holz gebaut:
    http://xxl-haar.info/bastelei/Schauk...lschaukel.html
    http://xxl-haar.info/bastelei/Schauk...riationen.html

    Von der Wirkung her scheint das gänzlich anders zu sein, da mein Edelstahl sehr viel dünner ist und das Teil deshalb ordentlich wippt. Wie es sich schaukelt, zeigt mein seeliger Idefix hier:

    [video=youtube;vSO7mt3nzFM]vSO7mt3nzFM[/youtube]

    Lustigerweise mochte hauptsächlich er die Schaukel und verteidigte diese auch entsprechend. Insofern war das bei uns keine Gruppenschaukel, wie man es von den herkömmlichen Baumwollspiralen kennt. Nachdem er gestorben war, hab ich das Teil weg gemacht, da 2 Handicaps (Füße) eingezogen sind. Für gesunde Tiere ist diese Schaukel allerdings was Tolles, da sie dabei super ihr Gleichgewicht trainieren und damit auch ihre Füßchen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Sehr lustiges Video! Man sieht richtig, wie es dem Kleinen gefällt! Das ist schon mal eine große Motivation zu basteln.
    Mit was soll ich denn am besten anfangen? Also, was wäre denn besonders leicht für Einsteiger?

  15. #15

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Am einfachsten sind diese Teile hier:
    http://xxl-haar.info/bastelei/Schauk...-Schaukel.html
    http://xxl-haar.info/bastelei/Spie%C3%9Fe.html (die Spieße werde ich demnächst auch noch im Forum vorstellen und gleich ein paar neue Ideen dazu...)

    Zu der T-Schaukel brauchst du nur eine Stange mit Haken. Je nachdem wie sportlich deine Wellis sind, gehen die T-Schaukeln recht gut, fordern aber sehr viel Geschicklichkeit der Tiere. Wenn es weniger schaukeln soll, nimm einfach als unterste Sitzgelegenheit ein Korkbrett. Dann pendelt das Teil nicht zu wild. Oder mache es sehr lang (1 Meter oder so) dann sollte das Ding auch nicht Pendeln wie verrückt. Daran dann ganz viele Äste aufgefädelt und du hast einen Karusellbaum *g*.
    Aber Achtung: bedenke den Abstand zwischen den Sitzgelegenheiten, wenn Karuselläste eingebaut werden, nicht dass unten ein Welli hockt, drüber einer landet und sich im Kreis drehend an den Kopf des unten sitzenden knallt. Der Abstand sollte mindestens 10cm sein, je nach Größe deiner Wellis.

    Nächste Schwierigkeitsstufe beim Basteln sollte die H-Schaukel/Leiter sein:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post634914

  16. #16

    Gast

    Standard

    Okay, dann fang ich mal damit an. Du hast ja auch in deinen Threads alles ganz genau beschrieben, das werde ich das schon irgendwie hinbekommen! die Spieße sind auch toll! Ich überlege gerade, dass man da ja auch Spieße für Obst bauen kann. Oder vielleicht noch Glöckchen mit ran basteln. Z.B. mit den Karabinern, die du ja auch mal mit Anleitung reingestellt hast.
    Langsam erwacht mein Tatendrang zu Leben
    Ich könnte ja vielleicht auch einen Rechenschieber damit bauen oder auch eigentlich ganz einfach tolle Leitern herstellen....
    Habe schon meinen Freund beauftragt das ganze Werkzeug zusammen zu suchen

  17. #17

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard



    Für die Abschlussperle brauchst du eine Bohrnadel mit höchstens 2mm. Sonst hält die leider nicht feste. Aber die sind auch nicht teuer, falls der Bastelfreund keine hätte. Ansonsten hat der Bastler bestimmt alles Nötige zur Hand.

    Obst: da solltest du allerdings dann die Holzperlen öfters austauschen, nicht dass die gammelig werden und das Obst verdirbt damit schneller. Ansonsten spricht sicher nix dagegen *g*

    Schau mal hier zum Thema Rechenschieber:
    http://xxl-haar.info/bastelei/Motorikspielzeug.html

  18. #18

    Gast

    Standard

    An sowas habe ich gedacht, nur deines ist noch viiiel schöner. das Piratenschiff ist ja auch toll und über die Hexe ist sehr lustig Hatte mir noch gar nicht alles angeschaut. Mein Freund is jetzt auch begeistert und meinte gerade ich soll doch gleich mal 5 Meter Draht bestellen

  19. #19

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Die Hexe hängt aber bei meiner Ma, die keine Piepsies hat

    Aha, da hat jemand "Blut geleckt"
    Ich hab in den letzten 2 Jahren ca. 100 Meter verbaut und du wirst lachen, anfangs hab ich auch erstmal gaaanz kleine Mengen gekauft. So fängts an...


    Ich bin schon sehr gespannt!

  20. #20

    Gast

    Standard

    100 Meter Wahnsinn.....
    Ich bin auch gespannt. und wie.

Ähnliche Themen

  1. Welches ist das beste Spielzeug ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 10:48
  2. Wo tolles Welli Spielzeug kaufen
    Von Motzkopf im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 13:29
  3. Gebrauchte Voliere kaufen? (geändert aus: Was soll ich machen? .__.)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 22:24
  4. Wo kauft ihr euer Spielzeug?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:34
  5. Welches Spielzeug soll ich für meinen jungen Welli kaufen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 23:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •