Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Mein kleiner Lucky hatte wohl einen Flugunfall - er ist jetzt im Regenbogenland :(

  1. #1

    Gast

    Standard Mein kleiner Lucky hatte wohl einen Flugunfall - er ist jetzt im Regenbogenland :(

    Hallo zusammen,
    es geht hier um meinen Thread um folgendes:

    Lucky mein liebster und von meinen 6 Wellis der zahmste, war nicht nur ein Vorbild für meine anderen Wellis, weil er immer alles als erstes machte z.B. war er immer der erste der zu mir kam und den anderen zeigte, ,hey es passiert nichts, kommt schon hier her'. Er war auch noch ein toller Partner von White.

    Es war heut morgen als er und die 5 Wellis wie immer spielten und gegessen hatten und ich später in die Stadt fuhr. Ich kam gegen 15 Uhr zurück und sah zum ersten mal wie Lucky auf der Voliere saß und den Kopf krampfhaft in sein Rücken steckte und auf mich nicht mehr reagierte, dies kam mir sehr komisch vor.
    Ich dachte vielleicht es sei ihm was Kalt oder er war einfach nur müde und wollte was schlafen.
    Gegen 18:20 Uhr benahm der kleine sich immer noch komisch, so komisch das er unter der Voliere war und seine Partnerin White, sich sehr um ihn sorgte, mehr als sonst.
    Da ich vor 1 Tag gelüftet hatte, ging ich davon aus das er sich erkältet hatte. Da es ihm so schlecht ging (konnte man jetzt auch sehr deutlich sehen) bin ich zum Arzt gefahren.
    Dann ging alles sehr schnell die Ärztin fragte mich ,wieso blutet er?'' ich wusste nicht wieso er am Schnabel blutete, hatte ich zu erst nicht bemerkt.
    Die Assistentin nahm ihn raus und die Ärztin sah, wie der untere Teil des Schnabels komplett ausgerenkt war bzw. hing nur noch nach unten.
    Es war so schlimm das die Ärztin sagte Sie könnte ihn zwar in Narkose legen und schauen was alles Kaputt sei am Kiefer, aber es sei einfach zuviel und Sie sagte wir sollten ihn einschläfern.
    Ich habe der Ärztin vertraut und bin nicht so Egoistisch das ich das Tier unnötig leiden lasse nur weil ich denke es könnte noch was werden.
    Ich wollte nicht sehen wie Lucky eingeschläfert wird und bin dann gegangen, er bekam dann eine Narkose und wurde mit einer Spritze in das ,Regenbogenland'' geschickt.
    So schnell kann es gehen... :-(

    Ich habe erstmal als ich nachhause kam meine anderen 5 Wellis in die Voliere gesperrt und ab sofort gibt es für die auch kein Nachtflug mehr, weil diese sich nachts immer erschrocken hatten und herum flogen Sie hatten bis jetzt immer 24 Stunden Freiflug.
    Ich werde jetzt wissen wollen wie das passieren konnte um es noch ein weiteres mal zu verhindern.
    Ich werde erstmal schauen was ich in den letzten 2 Wochen im Zimmer verändert hatte.
    Das Erste es wurde mehrere Äste von einer Korkenzieher Weide über der Voliere an der Decke hin gehangen paar Äste haben kaum Spielraum zwischen Decke und Ast.
    Das Zweite ich habe eine Baumwoll Spirale 19cm x 55cm neben der Korkenzieher Weide über der Voliere gehangen und die Baumwoll Fäden entfernt damit sich die Wellis sich nicht dran erhängen oder diese verschlingen.
    Das letzte ich habe ein neuen Futterplatz errichtet mit 4 Ton schalen die Glas beschichtet sind , in der Mitte eine Plastik Wann mit einem Komischen Rand der nach außen ragt den ich als erstes vermute und der entfernt wird.

    Ich werde morgen verschiedene Bilder vom Zimmer und Gegenstände machen und wenn ihr was seht was es gewesen sein könnte, wäre es toll wenn ihr mir dies schreibt weil Vier Augen sehen besser als Zwei.

    Habt ihr vielleicht auch schon mal von Wellis gehört die auch den unteren Schnabel/Kiefer gebrochen hatten? Wenn ja wo durch?

    Ich habe schon das Thema hier mit sicherem Freiflug usw sehr genau studiert und war sicher das sowas eigentlich hätte passieren dürfen. Ich muss dazu sagen ich weiß nicht die genaue Uhrzeit wann das Unglück geschah, kann auch Nachts gewesen sein.

    Ich habe als Anhang nochmals ein Bild von Lucky den ich mehrere Jahre und als erstes Hatte bei Angehängt.

    Gruß
    Paddy

  2. #2

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Oh mir fehlen die Worte

    .

    Einen guten Flug kleiner süßer Flauschi.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Übrigens wir drücken dir die Daumen, das du ganz schnell die Gefahrenquelle findest damit die anderen Flauschis geschützt sind.

    Und fühle dich auch ganz fest gedrückt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ohje, das tut mir schrecklich leid. Ich will mir gar nicht vorstellen, was für Schmerzen der Arme hatte... Aber jetzt ist er erlöst, viel Spaß im Regenbogenland, Lucky!

    Ich glaube nicht, dass du die Ursache findest (es sei denn, du entdeckst Blutspuren), dazu müsste man genaueres über die Verletzung wissen. Aber so zart und zerbrechlich, wie Wellis nun mal sind, ist eigentlich jeder Ast,... eine potenzielle Gefahrenquelle, wenn sie im richtigen Winkel dagegen fliegen oder drauf plumpsen. Unfälle können eben leider immer und überall passieren.
    Aber natürlich ist es trotzdem gut, wenn du das Zimmer so sicher wie möglich gestalten willst.

    Das erste, was mir bei deinem Bericht einfällt: Hast du ein Nachtlicht? Nächtliche Panikanfälle können sehr gefährlich werden (auch wenn sie in der Voliere eingesperrt sind), wenn das regelmäßig vorkommt würde ich auf jeden Fall nach einer Lösung suchen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid, dass dein Lucky eingeschläfert werden musste. Schrecklich so ein Unfall. Es kommt immer so unerwartet. Ich kann mir gut vorstellen wie traurig du nun bist.

    Lucky, ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland. Hier kannst du wieder mit vielen gefiederten Freunden herumfliegen und spielen.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich bin froh das keiner meine Entscheidung in frage gestellte hat.
    Meine Wellis haben ein Nachtlicht, Ich lasse es immer an, es ist nicht zu hell und zu dunkel.
    Lucky war ein sehr guter flieger und sehr intelligent. Ich habe mich vor ein paar Wochen gefragt wer von meinen Wellis(was ich nie hoffen wollte) zu erst in da Regenbogenland geht. Ich wäre nie auf Lucky gekommen und schon gar nicht durch so ne Sache, er war kurz davor mir so zutraulich zu sein das er auch ohne Futter auf meine Hand gekommen wäre.
    Er war so wichtig für die Gruppe...
    Aber es kommt immer anders wie man denkt.


    Gruß

    Paddy

  7. #7

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hatte mal einen welli der sich am schnabel die spitze abgebrochen hat, blutete sehr stark.
    er ist "nur" gegen den plastikwannenaufsatz vom käfig gelaufen.
    villeicht gibts bei dir sowas auf schnabelhöhe?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    ich hatte mal einen welli der sich am schnabel die spitze abgebrochen hat, blutete sehr stark.
    er ist "nur" gegen den plastikwannenaufsatz vom käfig gelaufen.
    villeicht gibts bei dir sowas auf schnabelhöhe?

    Hallo,
    bei mir gibt es aus Plastik nur eine Plastikbadewanne, dort können Sie aber nicht gegen laufen, weil kein Ast davor hängt. Ich muss vielleicht nach irgendwas schauen, wo er vielleicht mit seinem unterem Schnabel hängen geblieben sein könnte. Ich habe nich einen Naturast mit Löchern drin, den werde ich morgen ebenfalls entfernen, weil in den Löcher waren mal Seile durchgezogen. Ich gehe davon aus das er irgendwo mit seinem Schnabel drin war und sich erschrocken hatte und sich dadurch was gebrochen hatte. Alles was dazu führen kann wird morgen erstmal entfernt.

    Gruß

    Paddy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    ich bin froh das keiner meine Entscheidung in frage gestellte hat.
    Warum sollten wir dies tun? Ich bin sicher, dass du mit deinem TA genau die richtige Entscheidung getroffen hast, zum Wohle deines Wellis! Ich weiß, wie schwer dieser Schritt ist! Du hast sehr verantwortungsbewusst gehandelt!
    Nun ist der Kleine sicher froh, dass er von seinen Schmerzen befreit ist und kann im Hirseland umhertollen!


    Ich verfolge den thread schon den ganzen Abend, kann mir die Verletzung jedoch gar nicht erklären. Habe auch noch nie von einem vergleichbaren Verletzungsbild gelesen. Es wäre gut, wenn du mögliche Gefährdungen ausfindig machen und uns hier mitteilen könntest!
    Es tut mir wirklich sehr leid, dass das passieren musste!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es tut mir so leid, mein aufrichtiges Beileid. Und Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

    Viel Spaß im Hirseland, kleiner Flauschi.

    Für mich liest es sich, als wenn er irgendwo gegen geflogen ist und sich dabei einen Schnabelbruch zugezogen hat.
    Mach Dich nicht verrückt, Du kannst nicht alles entfernen.
    Unfälle können auch im Käfig passieren.

    Tröstende Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo, das tut mir sehr leid, sowas lesen zu müssen.
    Mach´s gut, Lucky!

    Meines Erachtens ist dies einfach ein furchtbarer Unglücksfall, wie er manchmal nicht zu verhindern ist, trotz sorgfältigen Aufpassens.
    Ich denke, das Tier hat sich vielleicht erschreckt, ist aufgeflattert und dann (evtl. nachts?) gegen die Wand, ein Fenster oder sonstiges geknallt.
    Der Aufprall muss hart gewesen sein, denn ein Schnabel bricht nicht so schnell.

    Zum Thema Übernachten außerhalb des Käfigs halte ich es so, dass alle meine Wellis reinmüssen*, und wenn ich mich zwei Stunden hinstelle und mit ihnen schimpfe oder lieb drum bitte.
    In der Regel gehen alle abends rein. Ich habe zu oft erlebt, wie nachts schon Panik ausgebrochen ist und es ist mir zu unsicher, dass sie irgendwo dagegenprallen.
    Auch ein Nachtlicht ist kein Garant, aber absolut sinnvoll. Und ich weiß auch, dass eine Panik im Käfig entstehen kann.
    Nirgendswo ist ein Verletzungsrisiko total ausgeschlossen.
    Es sind die nicht ganz zu kontrollierenden Unwägbarkeiten des Lebens

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
    Gruß
    Elena


    (* Ausnahme: Miss Sophie, sie hat Spreizbeine und schläft auf dem Bauch auf dem Käfig)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das man dies liest tut einen weh. Aber ich bleibe bei meiner Freien Haltung ohne Käfig.
    Ich kann mir gut vorstellen das sich dein Welli an dem Korkenzieher Ding verletzt hat ich traue den Dingern und Stoffseilen nicht über den weg.

    Mein Beileid noch für diese Böse Schmerzhafte Erfahrung die Kein Welli halter gebrauchen kann.

    Andreas

  13. #13

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Paddy,

    das tut mir auch sehr leid. Das ist ein tragischer Unfall, der auch noch ausgerechnet Deinen Liebling getroffen hat. Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt und ihn durch vkTa erlösen lassen.

    Trotz allem kann ich verstehen, dass du die Unfallstelle ausschalten möchtest.
    Manchmal habe ich schon gedacht ob die Klammern an der Sepiaschale so optimal sind, habe für die Befestigung aber noch keine andere Lösung gefunden. Auch in manchen Spielzeug könnte ein Schnabel hängen bleiben. Eine 100% Sicherheit gibt es aber wohl nicht.

  14. #14

    Chipy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chipy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chipy

    Standard

    Mein beileid =( Aber keine sorge timmy und jacky werden auf ihn auspassen und ihn alles zeigen =)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo danke für eure Antworten,
    Ich wollte ja Bilder online stellen, aber ich habe schon vor dem Fotografieren gemerkt, das es theoretisch jede Ecke gewesen sein könnte.
    Deswegen habe ich keine online gestellt ´, ich schaue einfach mal das was ich als störend empfinde zu entfernen.
    Ich habe genau wie ihr an die Halterung der Sepiaschale gedacht, habe die eine weggenommen weil die Halterung schon komisch heraushing.

    Ich muss jetzt schauen, meine 5 anderen Wellis 4 Hennen und 1 Hahn, sind so ruhig das Sie nur in der Voliere verbleiben und zum essen rausgehen. Ich schaue mal ob sich dies noch ändert.


    Gruß

    Paddy

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe PaddyFr87,
    es tut mir so Leid um deinen schmerzlichen Verlust.
    Das ist eine ganz schreckliche Erfahrung,die du da machen musstest.
    Fühle dich ganz doll von mir.
    So viel Mühe wir uns auch geben,so schön wir es unseren Flauschis auch machen,
    und versuchen alles Richtig hinzu bekommen,und ihnen ganz viel Freiheit ermöglichen wollen,
    können wir sie leider nicht vor jedem Unglück beschützen.
    Versuche nicht mehr nach dem "Warum" zu suchen,denn du wirst keine Antwort darauf finden.
    Du wirst so keine Ruhe finden,und immer weiter Angst haben,das noch jemanden was passiert.
    Leider passieren solche Grausamkeiten,obwohl man alles Richtig gemacht hat.
    Das war ein ganz blöder Zufall.
    Man kann es niemals verstehen,sondern leider nur akzeptieren und das ist ganz schön schwer.
    Dafür und auch für die Trauer ,wünsche ich dir ganz viel Kraft,denn die wirst du jetzt brauchen.
    Ich denke an dich.

    mond

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich habe eventuell etwas herausgefunden was zu dem Unfall geführt hat.

    Ich habe bis an dem Tag wo das mit Lucky passierte die Voliere immer nur zum Lüften des Raumes geschlossen und dann wieder geöffnet.
    Ich habe die Tage mal das gleiche wieder gemacht und meine Wellis beobachtet und habe gemerkt das einer von dennen gegen die Tür gefolgen ist.
    Ich kann mir gut vorstellen wenn, Lucky sich erschrocken hat und dann aus versehen gegen die Tür geflogen ist, weil er dachte Sie wäre wie immer auf. Dass er sich die Verletzungen am Schnabel zu gezogen haben könnte.


    Gruß

    Paddy

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir gut vorstellen wenn, Lucky sich erschrocken hat und dann aus versehen gegen die Tür geflogen ist, weil er dachte Sie wäre wie immer auf. Dass er sich die Verletzungen am Schnabel zu gezogen haben könnte.
    Es ist zwar schwer, so etwas im Nachhinein zu rekonstruieren, aber deine Vermutung kann durchaus zutreffen. Ich habe eine sehr große Voliere und somit auch eine sehr große Türe. Mein flugunfähiger Moritz springt, wenn die Türe geschlossen ist, gegen das Gitter, um sich schneller fortzubewegen. Einige Male ist der kleine Kerl wie ein Pfeil geschossen aus der Voliere gesprungen, als die Türe zum Freiflug offen war. Da habe ich erst erkannt, dass er das Gitter vielleicht nicht richtig sehen kann. Jetzt habe ich Zweige vor der Öffnung der Türe montiert, sodass er auf die Zweige springen kann und auch besser mitbekommt, wenn die Türe offen ist.

    LG

    sweet4

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht recht, ich kann mir nicht vorstellen, wie sich der arme Kerl an einer Gittertür den Kiefer ausgerenkt haben könnte. Wäre er frontal dagegen geflogen wäre ein Schaden am Oberschnabel wahrscheinlicher, oder? Das klingt leider alles so rätselhaft... Da man das genaue Ausmaß der Verletzung nicht weiß kann man nur spekulieren.

    Ich hatte einmal ein Kaninchen mit mehrfach gebrochenem Kiefer und grüble bis heute, wie es zu dieser Verletzung kommen konnte.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi,
    Also ich bin mir eigentlich schon sicher das es was mit der ,,Nie'' verschlossenen Türe zu tun haben muss. Wie gesagt hatte schon jetzt öfters beobachtet das meine Wellis vergessen, das es noch eine Tür gibt und dann anschließend dagegeen fliegen.
    Ich habe dennen übrigens wieder 24 Stunden Freiflug gegeben.

    Weil es ist kaum möglich Sie Abends alle in die Voliere zu bekommen, vor allem weil ich erst um 23 Uhr von der Arbeit komme und Sie dann schon auf irgendwelche Äste am schlafen sind.

    Gruß

    Paddy

  21. #21

    Gast

    Standard Zur Erinnerung

    ...mit jedem Tag fehlst du deinem Schwarm und mir ein Stück mehr. Es gibt kein Welli der dich ersetzen kann.



    Gruß

    Paddy

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Paddy,
    ich lese die Geschichte erst jetzt, und es tut mir unendlich leid. Du bist so fürsorglich und willst nur das Beste für Deine Tiere. Werde wohl ab jetzt auch keinen nächtlichen Freiflug mehr erlauben.
    Vorgestern nacht habe ich Ciri, meinen Neuen, auf dem Schrank auf einem Einmachglas gefunden.
    Ich wünsche Dir, dass Eure Trauer (die und Deines Schwarmes) bald vergeht! Maria

  23. #23

    Gast

    Standard

    So ein Loch kann man wohl nie mehr füllen, deshalb wirst du immer mal wieder traurig sein.
    Aber denke an die wunderschöne Zeit, denke dran, wieviel der kleine Kerl dir und auch seinen Welli-Freunden gegeben hat, nicht was jetzt fehlt. Irgendwann wirst du dich mit einem Lächeln an ihn erinnern.

    Lieber kleiner Lucky, ich hoffe, du bist gut da oben angekommen und singst und zwitscherst mit deinem heilen Schnabel. Ich wünsche dir ein Feld aus Hirse,freien Himmel zum fliegen und saftiges Gemüse.
    Das Leben deines Schwarms und deines Federlosen hast du sehr bereichert und da sie stetig an dich denken, wird ein kleiner Teil von dir auch bei ihnen bleiben.

    Mein Beileid Paddy

  24. #24

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Mitgefühl möchte ich Dir ausdrücken - es muß furchtbar für Dich gewesen sein.
    RIP Lucky - komm gut an im Regenbogenland.


    Ich habe seit ein paar Wochen einen Jungwellie und ich kann den nicht ohne Aufsicht fliegen lassen, weil er so ungeschickt ist. Alle anderen Wellies hatten/haben bisher keine Probleme. Die beiden anderen sind sehr ruhig, nehmen nur gleiche Plätze ein. Das Welliebaby dagegen landet überall, fliegt auch schon mal Wände an und hat noch Schwierigkeiten. Ich sehe das mit Unruhe und ich hoffe, dass die anderen 2 ihn ein wenig leiten und nicht durcheinander fliegen. Ich will den Kleinen nicht verlieren - er ist etwas Besonderes. Die 2 "Großen" sind verlässlich und gehen keine ungewöhnlichen Wege.

    So ein Unfall ist für uns alle ein Alptraum.

    Dass es Deinen Schatz erwischt hat, ist grausam.


  25. #25

    Gast

    Rotes Gesicht

    Vielen Dank für Eure Texte.

    Ich habe bis heut geschaut und werde es immer noch wieder tun, wieso dies passierte.

    Meine Theorie, er flog gegen die Tür die immer 24 Stunden offen stand. Diese Tür wurde an dem Tag zum ersten mal komplett geschlossen als er draußen war, dies war nie gewesen. Es kann sein das er ohne nach zu denken in den käfig geflogen ist und nicht gesehen hatte das die Türe auf einmal zu war.
    Er ist an dem Tag nämlich aus einer Seiten Tür geflogen.
    Es war einer der größten Fehler den ich je machte. :-(

    Ein Video Erinnert mich an den kleinen Held, weil er es so sehr liebte und damit auch bezahlen wollte. Weil kein einfacher Welli macht einfach einen einfachen Abgang. :-(

    [youtube]qQGYCsNDQ4k[/URL]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 20:08
  2. Freiflug bei einem flugfähigen und einem flugunfähigen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:14
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 06:56
  4. Freiflug - nur Emilie hat ihre Runden gedreht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 16:39
  5. Freiflug Benni sitzt nur kurz auf dem Käfigdach
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •