Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Vogel fehlt ein Teil des Federkleids

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Vogel fehlt ein Teil des Federkleids

    ...ein Flieger?

    Ich frage deswegen, weil ich auch einen 4 Monate alten kleinen Hahn habe, der nicht fliegen kann. Schwungfedern auf einer Seite und die langen Schwanzfedern weg. Gebe Korvimin und damit soll es angeblich besser werden...


    Was ist aus deinem Hopser geworden!? Fliegt er jetzt nach der Jugendmauser?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Woran leidet dein Hahn denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Offiziell an nichts...

    ...beim vkTA haben die Tests auf Polyoma und PBFD beide nichts ergeben. Beide negativ. Das habe nichts zu sagen und man müsse mehrere Tests machen ....So die offizielle weit verbreitete Ammenmärchen-Meinung!

    Veterinärmedizin ist sehr ominös, wie ich finde. In der Humanmedizin gibt es sowas nicht und da sind Tests immer sehr sicher. Antikörper kann man bei Infektionen immer nachweisen.

    Ein Großteil von Veterinärmedizin ist daher völliger Betrug und Anzocke. Erinnert mehr an Esoterik als an echter Diagnostik. Die wollen einfach 3 Tests machen und 3 Besuche generieren. Wer sich auskennt weiß, dass Antikörper nachweisbar sein müssen, wenn der Vogel infiziert ist, bisher nicht behandelt wurde und Symptome zeigt.

    Jedenfalls fehlen meinen Welli auf einer seite die Schwungfedern. Der Züchter meinte mit der Jungmauser ist das Problem gegessen. Die Tests haben nichts ergeben also hoffe ich das Beste und gebe Korvimin. Mehr kann und soll ich nicht machen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn die Tests neg sind käme nun eine Blutentnahme

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Ein Großteil von Veterinärmedizin ist daher völliger Betrug und Anzocke. Erinnert mehr an Esoterik als an echter Diagnostik. Die wollen einfach 3 Tests machen und 3 Besuche generieren.
    Tiermedizinische Diagnostik funktioniert nach dem Ausschlussprinzip. Das tut es im Übrigen auch in der Humanmedizin.

    Ich bin froh, dass ich einen sehr guten vogelkundigen Tierarzt habe. Er hat meinen Tieren schon sehr geholfen und mich im übrigen auch schon von unnötigen Tests abgeraten.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    ...beim vkTA haben die Tests auf Polyoma und PBFD beide nichts ergeben. Beide negativ. Das habe nichts zu sagen und man müsse mehrere Tests machen ....So die offizielle weit verbreitete Ammenmärchen-Meinung!

    Veterinärmedizin ist sehr ominös, wie ich finde. In der Humanmedizin gibt es sowas nicht und da sind Tests immer sehr sicher. Antikörper kann man bei Infektionen immer nachweisen.

    Ein Großteil von Veterinärmedizin ist daher völliger Betrug und Anzocke. Erinnert mehr an Esoterik als an echter Diagnostik. Die wollen einfach 3 Tests machen und 3 Besuche generieren. Wer sich auskennt weiß, dass Antikörper nachweisbar sein müssen, wenn der Vogel infiziert ist, bisher nicht behandelt wurde und Symptome zeigt.

    Jedenfalls fehlen meinen Welli auf einer seite die Schwungfedern. Der Züchter meinte mit der Jungmauser ist das Problem gegessen. Die Tests haben nichts ergeben also hoffe ich das Beste und gebe Korvimin. Mehr kann und soll ich nicht machen.
    Lieber Frederik,

    ich weiß nicht ob du schonmal wegen einer ernsthafteren Sache beim Arzt warst, aber es ist völlig normal, dass auch in der Humanmedizin mehrere Tests gemacht werden, wenn nicht ganz klar ist, welche Erkrankung vorliegt. Wenn bei einem Test nichts herauskommt, dann versucht man einen anderen, und manchmal werden sogar auf Verdacht erstmal Medikamente ausprobiert, um zu testen, ob sie anschlagen und so einen Schluss auf die Erkrankung ziehen zu können.

    Wenn du das esoterisch findest, dann musst du Humanmedizin auch esoterisch nennen.

    Und zum Thema der Sicherheit der Tests: das stimmt so auch nicht. Nimm alleine Tests auf Schilddrüsenerkrankungen. Da muss man zum Teil vier, fünf mal testen um eine Problematik herauszufinden, weil die Werte einfach ganz normalen Schwankungen unterliegen und sich Krankheiten nicht die gesamte Zeit zeigen. Das ist zum Beispiel bei Megabakterien bei Vögen das selbe. Es gibt, wenn ich richtig informiert bin, immer Zeiten in denen die Bakterien nicht ausgeschieden werden, sodass man mehrere Tests machen muss, um einigermaßen sicher zu sein, dass die Krankheit nicht vorliegt. Es ist auch bei PBFD und Polyoma nicht ausgeschlossen, dass es zeitweise gar nicht nachzuweisen ist.

    Also werte bitte die Veterinärmedizin nicht so ab und demotiviere damit andere Halter, mit ihren Tieren zum Arzt zu gehen.

    Viele Grüße,

    Ricarda

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Wer sich auskennt weiß, dass Antikörper nachweisbar sein müssen, wenn der Vogel infiziert ist, bisher nicht behandelt wurde und Symptome zeigt.
    Hast du dich informiert, wie dieser Test abläuft? Meines Wissens nach funktioniert das nämlich über PCR, bei der nach Viren-DNS gesucht wird, nicht nach Antikörpern.
    Und es kann eben leider durchaus passieren, dass in einer Probe zufällig keine Viren enthalten sind. Wenn man mit einer ausgerissenen Feder testet kann es ausserdem sein, dass nicht genug genetisches Material enthalten ist (man testet ja nicht, ob überhaupt Vogel-DNS in der Probe ist).


    Und nein, in der Humanmedizin geht es nicht anders zu. Z.B. bei Verdacht auf HIV muss man den negativen Test nach einiger Zeit nochmal wiederholen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Und nein, in der Humanmedizin geht es nicht anders zu. Z.B. bei Verdacht auf HIV muss man den negativen Test nach einiger Zeit nochmal wiederholen.

    Nein. Bei der Humanmedizin muss man nicht Tests ständig wiederholen. Die Test werden so gut entwickelt, dass sie sicher sind. Der HIV-Test muss nur dann wiederholt werden, wenn er zu früh nach der vermutlichen Infektion gemacht wurde und noch keine Antikörper nachweisbar sind. Das ist ein anderer Sachverhalt. In einem späteren Stadium muss man auch hier nicht mehrere Test machen.

    Wenn es gewollt wäre, könnte man mit einem einzigen Test Polyoma oder was auch immer nachweisen oder ausschließen. Aber es ist eben mehr so ne Esoterik-Veranstaltung. Ähnlich wie bei einem humanmedizinischen Hausarzt. Wenn man da mit Grippe hinkommt, wird auch kein spezifischer Test gemacht. Es wird direkt irgend ein Breitband-xxx* oder, noch schlimmer, sinnfreie Zuckerpillen (aka Homoöpathie) verschrieben und fertig...

    Übrigens hab ich mal was Bedenkliches gelesen. Vögel, die zum Tierarzt gebracht werden, haben eine unendlich viel niedrigere Lebenserwartung als Vögel, die nicht zum Arzt gebracht werden. (vorausgesetzt, sie haben die gleichen Grunderkrankungen bzw. haben sie nicht; man kann ja nur Gesunde mit Gesunde und Kranke mit gleich Kranken vergleichen) ... und nach dem Stress des Blutabnehmens sterben wohl 9% der Tiere. Sollte man sich also gut überlegen.


    ___
    Anm.: * gemeint ist das Wort "Antibiotikum" (Elena)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Frederik,

    was du da schreibst, beginnend mit dem zweiten Absatz, lehne ich aus tiefem Herzen ab.

    Gruß
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Geht es hier nicht eher um den Wellensittich, als darum seine eigene Meinung über Humanmedizin
    und Veterinärmedizin zu vertreten ? Es soll doch möglichst schnell eine Diagnose gestellt werden,
    damit deinem Welli evtl. geholfen werden kann.
    Ich finde, dass der Welli hier an 1. Stelle stehen sollte.


    Liebe Grüße, Giuli.

  11. #11

    Gast

    Standard Was gibts daran abzulehnen?????

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo Frederik,

    was du da schreibst, beginnend mit dem zweiten Absatz, lehne ich aus tiefem Herzen ab.

    Gruß
    Elena

    Ich finde es entsetzlich, dass bei der Veterinärmedizin die Standards viel niedriger sind als bei der Humanmedizin! Ich glaube du verstehst gar nicht, was ich schreibe. Wenn ein menschliches Kind beispielsweise nicht gehen kann... dann würden bestimmt nicht nur zwei drei Test gemacht, die negativ ausfallen und dann wird empfohlen Vitaminpillen zu verabreichen! Wird schon! Wird schon! Genau das läuft doch bei der Tiermedizin. Genau das ist doch bei meinem Welli! Und genau das finde ich Esoterik-Gehabe und schlimm!

    Ich glaub du verstehst gar nicht, was ich hier kritisiere.
    Sofort rumhacken, statt sich überhaupt damit zu beschäftigen, was man eigentlich sagen will... Danke sehr!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Frederik,
    diese Diskussion sollte aber nicht in diesem Thread stattfinden! Hier soll es ausschließlich um deinen
    Welli gehen, und nicht um irgendeine Meinung. Du merkst doch das dass gerade nichts bringt.

  13. #13

    Gast

    Standard Man kann auch auf freundliche Weise den Mund verbieten!

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Frederik,
    diese Diskussion sollte aber nicht in diesem Thread stattfinden! Hier soll es ausschließlich um deinen
    Welli gehen, und nicht um irgendeine Meinung. Du merkst doch das dass gerade nichts bringt.
    Man kann einem auch auf freundliche Weise den Mund verbieten, Giuli! Das machts aber nicht besser...

    Ich habe genau den gleichen Fall wie im Thread-Thema beschrieben und ich habe beim vkTA statt eine Lösung "Vitaminpillen" verschrieben bekommen. Was genau ist jetzt an meiner Aussage hier "Offtopic"? Dass ich etwas ausgeholt habe? Oh sorry, darf man hier nur streng nach Vorschrift schreiben? Wusste ich nicht...

    Ich finde es unverschämt, wenn man hier einem auch noch das Wort verbietet. Es passt absolut zum Thema was ich schreibe. Ich hatte den Threadersteller zudem gefragt, was aus seinem Vögel geworden ist und von meiner Erfahrung mit Haar genau dem gleichen Problem (Threadthema!!!) berichtet.

    Und statt sich hier nett auszutauschen, wird einem der Mund verboten... Danke vielmals!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    ...ein Flieger?

    Ich frage deswegen, weil ich auch einen 4 Monate alten kleinen Hahn habe, der nicht fliegen kann. Schwungfedern auf einer Seite und die langen Schwanzfedern weg. Gebe Korvimin und damit soll es angeblich besser werden...


    Was ist aus deinem Hopser geworden!? Fliegt er jetzt nach der Jugendmauser?

    Ist in deinem Beitrag irgendwo die rede von Veterinär- oder Humanmedizin? Nein.
    Und darum finde ich, passt die Diskussion darüber nicht in diesen Thread. Wo habe
    ich dir denn den Mund verboten? Ich habe lediglich gesagt, das diese Diskussion
    hier werde hingehört, noch das es zu einer Lösung führt. Was ja eig. auch gar nicht
    geht denn jeder hat seine eigene Meinung.

    Außerdem war ich nicht unfreundlich, sorry wenn's so rüberkam.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich bin ja kein Streitschlichter, ne Aber nu is genug.. Bevor es (mal wieder) ausartet.
    Wenn ihr euch was an Kopf werfen wollt, dann bitte macht das per PN.
    Wenn es um Veterinär-Humanmedizin geht, dass macht doch einen neuen Thread auf.
    Wenns im den kleinen Welli geht, dann denk ich mal sind wir hier in dem Thread richtig.

    Warst du schon mal ne zweite Meinung bei nem anderen vkTA einholen? Für das Fehlen der Federn muss man doch n Grund finden..

    lg espe

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Ich finde es entsetzlich, dass bei der Veterinärmedizin die Standards viel niedriger sind als bei der Humanmedizin! Ich glaube du verstehst gar nicht, was ich schreibe. Wenn ein menschliches Kind beispielsweise nicht gehen kann... dann würden bestimmt nicht nur zwei drei Test gemacht, die negativ ausfallen und dann wird empfohlen Vitaminpillen zu verabreichen! Wird schon! Wird schon! Genau das läuft doch bei der Tiermedizin. Genau das ist doch bei meinem Welli! Und genau das finde ich Esoterik-Gehabe und schlimm!
    Wie auch in der Humanmedizin gibt es gute und schlechte Ärzte. Daher ist es manchmal ratsam eine 2. Meinung einzuholen. Das gilt für Human und Vetmedizin.
    Ich habe noch nie viele Teste machen lassen und danach Vitaminpillen bekommen. Wäre das so würde mein Menschenverstand mir raten zu einem anderen Ta zu gehen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nein, eine zweite Meinung habe ich nicht eingeholt. Der TA wollte den gleichen Test machen im Abstand von mehreren Wochen und der Züchter meinte ich solle die Jungmauser abwarten. Da das eh beides ungefähr zeitlich übereinstimmt, werde ich die Jungmauser abwarten und dann weitersehen. Die Jungmauser müsste eigentlich jetzt bald starten... er ist im vergangenen September geschlüpft.

    Und zum Thema passt es sehr wohl, wenn ich es merkwürdig finde, dass ein Tier behindert ist und NUR Vitaminpillen bekommt. Man stelle sich das mal bei einem Menschen vor... der Arzt käme sofort ins Gefängnis! Ich wollte damit nur sagen, dass die Test so dermaßen uneindeutig (und daher sinnfrei) sind, dass man es (fast) sein lassen kann.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Übrigens hab ich mal was Bedenkliches gelesen. Vögel, die zum Tierarzt gebracht werden, haben eine unendlich viel niedrigere Lebenserwartung als Vögel, die nicht zum Arzt gebracht werden. (vorausgesetzt, sie haben die gleichen Grunderkrankungen bzw. haben sie nicht; man kann ja nur Gesunde mit Gesunde und Kranke mit gleich Kranken vergleichen) ... und nach dem Stress des Blutabnehmens sterben wohl 9% der Tiere. Sollte man sich also gut überlegen.
    Ich mag dazu kurz etwas beisteuern für die User, die jetzt Bedenken haben.

    Das stimmt nicht.
    Ich selbst habe unteranderem einen ca 20 Jahre alten Welli, der OHNE Behandlung wohl schon verstorben wäre.

    Bzgl Blutentnehmen KANN es passieren, dass ein Hämatom entsteht und der Vogel dadurch einen Schlaganfall bekommt. Darauf wird man davor hingewiesen und meiner Ta ist es noch NIE passiert.
    Ich selbst hatte mal einen Welli, dem wurden alle 1-2 Wochen Blut entnommen, weil man einen bestimmten Wert betrachten musste. Da ist nie etwas passiert. Erst gestern war ich bei einer Blutentnahme dabei. Alles ohne Probleme

  19. #19

    Gast

    Standard

    Kannst du vielleicht uns mal n Bild reinstellen? Das würde glaub ich echt helfen.Ich weiß nicht, wenn du n schlechtes Gefühl bei dem vkTA hast, würd ich vielleicht doch nochmal ne zweite Meinung einholen.. Wir haben hier auch n paar User, die sich mit so jungen Vögel gut auskennen, vielleicht können die dir noch ne qualitativ hochwertige Meinung geben. Natürlich ersetzt das alles kein vkTA, aber vllt hat ja jemand ne Idee.

    lg espe

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Wie auch in der Humanmedizin gibt es gute und schlechte Ärzte. Daher ist es manchmal ratsam eine 2. Meinung einzuholen. Das gilt für Human und Vetmedizin.
    Ich habe noch nie viele Teste machen lassen und danach Vitaminpillen bekommen. Wäre das so würde mein Menschenverstand mir raten zu einem anderen Ta zu gehen.

    Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich nach zwei negativen Tests jetzt genau das mache, was der Züchter mir empfohlen hat. Nämlich ERSTMAL die Jungmauser abwarten und DANACH dann entweder eine Zweitmeinung TA-Meinung einholen (wenn der Kleine das Problem immer noch hat) oder mich freuen, wenn sich Problem gelöst hat und die Schwungfedern nachgewachsen sind.

    Zumal es für beide Krankheiten die in Frage kommen, eh keine Therapien gibt, also mache ich in der täglichen Pflege jetzt so oder so alles richtig.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht uns mal n Bild reinstellen? Das würde glaub ich echt helfen.Ich weiß nicht, wenn du n schlechtes Gefühl bei dem vkTA hast, würd ich vielleicht doch nochmal ne zweite Meinung einholen.. Wir haben hier auch n paar User, die sich mit so jungen Vögel gut auskennen, vielleicht können die dir noch ne qualitativ hochwertige Meinung geben. Natürlich ersetzt das alles kein vkTA, aber vllt hat ja jemand ne Idee.

    lg espe
    Fotos sind an sich kein Problem. Aber man sieht ihm nichts an. Es fehlen auf einer Seite einfach nur die Schwungfedern. Sonst ist er topfit! Und ihn packen und die betroffene Schwinge ausbreiten und in Nahaufnahme fotografieren wollte ich jetzt auch nicht. Dann ist er eh nur angepisst!

    Im Internet hab ich auch gesehen wie der Schaft einer ausgefallenen Polyoma-Feder aussieht. So abgeschnürt... und bei ihm eben nicht. Sehen ganz normal aus.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich nach zwei negativen Tests jetzt genau das mache, was der Züchter mir empfohlen hat. Nämlich ERSTMAL die Jungmauser abwarten und DANACH dann entweder eine Zweitmeinung TA-Meinung einholen (wenn der Kleine das Problem immer noch hat) oder mich freuen, wenn sich Problem gelöst hat und die Schwungfedern nachgewachsen sind.

    Zumal es für beide Krankheiten die in Frage kommen, eh keine Therapien gibt, also mache ich in der täglichen Pflege jetzt so oder so alles richtig.
    Was ist wenn dein Welli eine Vergiftung hat?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hihi. Aber du bist dir sicher, dass du n Hahn hast? Klingt ja eher nach ne kleine Zicke.
    Wann soll denn das zweite Ergebnis kommen?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich drücke die Daumen, dass aus deinem Hahn früher oder später doch noch ein Flieger wird. Auch wenn sich das Problem mit der Zeit von selber löst (was bei vielen Ursachen passieren kann), würde ich den Test auf Polyoma und Pfbd auf jeden Fall nochmal wiederholen lassen, bevor ich zu ihm (oder später einem übriggebliebenen Partner) einen neuen Jungvogel dazusetze.
    Einfach um sicher(er) zu sein, dass keine Ansteckungsgefahr besteht.

    In der Humanmedizin geht es leider nicht viel anders zu, da wird man auch sehr schnell mit einer Standarddiagnose abgespeist. Jaaa, jetzt wirst du wieder lästern, aber meine Mutter war Homöopathische Ärztin und täglich kamen verzweifelte Leute zu ihr, die in der Schulmedizin keine passende Behandlung bekommen haben, darunter auch schwerstbehinderte Kinder, die man ohne richtige Diagnose heimgeschickt hat.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Was ist wenn dein Wellis eine Vergiftung hat?
    Ich wiederhole, ich war beim vkTA!!!! Wenn etwas mit Gift in Frage gekommen wäre, hätte er das bemerkt. Zudem ist der Vogel von Anfang an in diesem Zustand und nicht erst bei mir.

    Mit Vergiftung hat der Ausfall von einseitigen Schwungfedern ungefähr genau so viel zu tun, wie mit Entführung durch Außerirdische, die dem Kleinen die Federn nachts rupfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es fehlt ein Ei - Was ist Los?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 10:46
  2. Hilfe ! Teil des Federschafts fehlt an der Feder !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:50
  3. Schnabelunterteil fehlt...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 22:43
  4. Was fehlt denn meiner Susi?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 21:49
  5. Was fehlt meinem Welli denn nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 14:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •