Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gemüse mit Zuckergehalt

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Gemüse mit Zuckergehalt

    Hallo,

    ich wollte meinen Vögeln eine Möhre geben, nur hab ich erfahren dass da auch Zucker drin ist. Dürfen Wellensittiche mit Megas die bekommen, eher nicht oder?
    Und in welchen Gemüse ist noch Zucker drin, wisst ihr das?

    Lieben gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,

    also Möhre habe ich meinen auch nicht mehr gegeben. Eben wegen dem Zuckergehalt.

    Da meine eh nicht so die Frischkostvernatiker sind, geb ich hauptsächlich Gurke.

    Ich hoffe, es melden sich noch User, die mehr Ahnung davon haben.

    LG
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Grob vereinfacht: alles Gemüse, das auch viel Stärke besitzt, denn Stärke besteht aus glykosidisch verknüpften D-Glucose-Einheiten; - wird also gespalten in Zucker.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Eigentlich enthält ja jedes Frischfutter Fruchtzucker, aber Obst und Beeren enthalten viel größere Mengen als Gemüse.
    Ich glaube, dass z.B. in Tomate, Paprika, Karotte und Kürbis ist eher mehr enthalten ist.

    So genau achte ich da nicht drauf, aber meine fressen fast nur Grünzeug und vielleicht mal ein bisschen Gurke, da kann nicht viel Zucker drin sein.


    Elena, muss man wirklich auf den Stärkegehalt schauen oder geht es bei Megas nicht eher um Fructose und Glucose? Weil in dem Fall wäre Körnerfutter pures Gift, das besteht doch fast nur aus Stärke.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Elimi, das ist natürlich völlig richtig, was du schreibst.
    In der Regel enthält Körnerfutter vor allem Kohlenhydrate, gefolgt von Ballaststoffen und Eiweiß und Fett (je nach Sorte schwankend).

    Ich wollte nur ausdrücken, dass man bei Megas halt besser dieses Obst und Gemüse sein lässt.

  6. #6

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Also sollten sie überhaubt keine Frischfutter bekommen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Komplett auf Frischfutter zu verzichten finde ich übertrieben, schließlich bekommen sie dadurch auch Vitamine und Mineralstoffe. Eine zuckerfreie Ernährung ist sowieso nicht möglich, da auch das Körnerfutter Zucker - also Fructose und Glucose - enthält (allerdings sehr wenig).
    Aber welches Gemüse nun besonders geeignet ist, weiß ich nicht. Elena, du hast mich ganz schön verwirrt.

    Wenn man nur auf den Gehalt von Fructose und Glucose achtet, wäre z.B. Gurke nicht so empfehlenswert, 100g enthalten insgesamt 1,7g Zucker (zum Vergleich: Karotten 2,7g).

    Wohingegen einige stärkehaltige Gemüsesorten eher zuckerarm sind (z.B. Pastinake, Knollensellerie und Kartoffel unter 0,2g).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich gebe oft Möhrengrün, Petersilie, Basilikum und anderes Grünzeug, auch Kresse.
    Bisher gab es damit nie Probleme.
    Ich habe gelesen, dass man bei Megas-Vögeln wohl auch MAL eine rote Beete verfüttern kann, würd ich aber maximal vierteljährlich geben.
    Kenne mich da leider auch nicht so aus.
    Aber wie gesagt, mit den o.g. Sachen und Gurke bin ich immer gut gefahren

  9. #9

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    mein megabakterien-schatz frisst auch karotte. aber ich gebe sie nicht allzu oft.ich glaube,er weiß selbst,was gut für ihn ist. aufgefallen ist mir,dass er sich bei kolbenhirse zurückhält.

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Anstatt Gemüse zu füttern, kann man ja Kräuter und Gräser geben. Haben soweit ich weiß kaum Zucker, aber trotzdem wichtige Vitamine und Mineralstoffe

  11. #11

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Danke für dein Rat.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Das Thema ist zwar schon etwas älter aber kann ich Hokaido Kürbis ruhig verfüttern bei Megabakterien?Auf der Liste steht er bei Gemüse aber im Internet steht das Kürbis eigentlich zum Obst gehört?Wie ist das nun mit dem Zuckergehalt?

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hokaido is Kuerbis, der zur Familie der Melonengewaechse gehoert. Bei sensibel reagierenden Wellis wuerde ich keinen Kuerbis geben. Wenn deine Wellis Moehre vertragen, kannst du es vorsichtig probieren mit Kuerbis. Hokaido zaehlt nicht zu den Zucker reichsten Kuerbissorten.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ah Ok ,vielen Dank .An Möhre habe ich auch schon gedacht.Ich wollte halt nur mal was anderes anbieten aber ich muss ja aufpassen was genau ich gebe.

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    man kann Megapatienten (wenn sie gerade nicht einen akuten Schub haben, da ist nämlich Gemüse schwer verdaulich) auch noch andere Gemüsesorten geben als Möhre und zwar: Fenchel, Staudensellerie, Mangold, Chicoree, ab und an mal Eisbergsalat oder Endivie. Hier ist keinerlei Zucker enthalten....

    Viele Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Anstatt Gemüse zu füttern, kann man ja Kräuter und Gräser geben. Haben soweit ich weiß kaum Zucker, aber trotzdem wichtige Vitamine und Mineralstoffe
    Zum Thema Kräuter: Die sollte man auch nur ein bis zweimal die Woche geben, wegen den ätherischen Ölen, die sind nicht gut für die Leber...

    Viele Grüße
    Mutzie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sittichfan79 Beitrag anzeigen
    An Möhre habe ich auch schon gedacht.Ich wollte halt nur mal was anderes anbieten aber ich muss ja aufpassen was genau ich gebe.
    Bei Hefebefall ist es eigentlich nicht ratsam Möhren zu verfüttern.
    Es ist zwar kein Obst, dennoch enthalten Möhren nicht wenig Zucker....

    Kann sein, dass manche Wellis mit Macrorhabdiose eine bestimmte Menge an Zucker noch vertragen ohne einen Schub zu erleiden, doch bei Hefebefall wird z.B. selbst bei Kaninchen (also wenn bei ihnen der Hefepilz überhand nimmt und Krankheitsanzeichen verursacht) von Möhren abgeraten, weil das deren Wachstum noch mehr begünstigt.


    Liebe Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich sie dazu Gemüse zu essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 11:07
  2. Obst und Gemüse - Er frisst es nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 19:24
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 08:19
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 18:36
  5. Obst und Gemüse - meine Zwei fressen es nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 22:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •