Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ein Überraschungsei gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe ein Überraschungsei gefunden

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich habe gerade das erste gesund aussehende Ei meines Schwarm gefunden. Bis eben war die Freude sehr groß, aber nachdem ich mir einige Seiten durchgelesen habe, mache ich mir Sorgen über die vielen Risiken. Da keine Zucht geplant war, gab es keine Nistkästen, aber meine Hexi hat sich ein Plätzchen gesucht. Sie hat sich in einen Karton hineingenagt, den Boden aufgenagt, so dass das Ei jetzt auf blankem Pressholz liegt. Jetzt hab ich aber gelesen, dass es für gesunde Küken eine Mulde braucht. Soll ich ihr nachträglich einen Nistkasten anbieten und das Ei umlegen?
    Ein Sterilisieren der Eier oder sonstiges Töten der Embryos kommt nicht in Frage, eine nachträgliche Zuchtgenehmigung werde ich mir besorgen, auch wenn ich die Küken behalten werde.
    Ein anderer Hahn interessiert sich auch sehr für die Henne und es gibt potentielle brutneidische Hennen...soll ich das brütende Paar einzeln setzen? Ich denke, es wäre technisch leicht möglich den provisorischen Nistkasten großzügig mit Maschendraht einzuzäunen.
    Was muss ich beachten? Darf ich das Ei anfassen oder verläßt die Henne dann das Ei?
    Auch ist es in der Winterbehausung nur 10 Grad warm, reicht das oder muss ich eine Wärmequelle anbringen?
    Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen!
    jenny

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Bevor das Ei angebrütet ist, lebt da noch nichts drin ! Ist wie bei einem Frühstücksei, da isst du ja auch kein Küken sondern ein nicht angebrütetes Ei .
    Wenn du die Henne brüten lassen willst besorge dir lieber einen Nistkasten mit Mulde und setze dein Paar einzeln. Im Raum sollte eine Temperatur von 15 Grad herrschen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo
      Ich habe auch so eine eierwütige Henne ^.^ 17 Eier, aber meine interessiert sich nicht dafür.
      Eine Zeit lang habe ich Nistkästen angeboten, da meine vk mir dazu geraten hat, und entsprechend sollte ich für jede Henne einen Kasten holen, damit diese "Brutneiderei" nicht losgeht.

      Wieviele Eier hat deine Henne schon gelegt?
      Interessiert sie sich für das Ei?

      Warum kommt es denn für dich nicht in Frage das Ei wegzunehmen?
      Ein gelegtes Ei ist ja nicht direkt ein befruchtetes Ei, weißt du sicher, oder?

      Wenn du aus Deutschland kommst, kann ich dir direkt sagen, dass man in Deutschland LEIDER keine Zuchtgenehmigung mehr braucht

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,
        wie lange bebrütet deine Henne das Ei schon ? Da es nur eines ist, kann es ja noch nicht alt sein, da ja normalerweise in Abständen von zwei Tagen die Eier kommen. Da du nur sehr wenig Kenntniss über Zucht hast (davon gehe ich jetzt mal auf Grund deiner Fragen aus) kann ich dir nur ganz dringend dazu raten, dass Ei abzukochen. Es gibt so viele Probleme vor denen du stehen könntest, das willst du deiner Henne und/oder den Kükis sicherlich nicht antun.
        Das ist nicht böse gemeint aber so ganz ohne physisch anwesende Hilfe im ganz kalten Wasser... lass es lieber.
        Liebe Grüsse
        Smellymelly

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Sie hat das Ei vermutlich gerade erst (vor 2 Stunden) gelegt, als ich grad im Vogelzimmer war. Ihr Gatte war ziemlich nervös vor dem Karton und drinnen war es ganz ruhig, deshalb hab ich nachgeschaut, weil ich Sorge hatte, dass etwas mit der Henne ist. Ich habe zudem absolut nicht damit gerechnet, dass diese Henne überhaupt Eier legen kann, da sie ein großes Lipom am Hinterteil hat (ansonsten gertenschlank, Tarantula und homöopath. Kur leider erfolglos). Noch mehr überrascht mich, dass das Ei wie aus dem Lehrbuch aussieht, ganz gesund ich werde auch erstmal abwarten, ob noch ein Ei folgt und ob sich das Ei dunkler färbt.
          Und auch alle, die züchten, haben mal ahnungslos angefangen und ich bin durchaus lernfähig und -willig...um mal die Anfänger zu verteidigen. Was ich keinesfalls will, ist das die Henne gefährdet wird. Wirklich züchten will ich auch nicht, habe ja selbst schließlich Wellis aus dem Tierheim geholt. Aber wenn es der Instinkt der Tiere ist, warum sollten sie das nicht mal ausleben können? Und diese Henne hat wie wild immer alle Spalten und Ecken im Vogelzimmer abgesucht, so dass ich echt Angst um sie hatte. Nachdem alles abgedichtet und zugestopft war, hat sich ihre Suche auch erledigt und sie wurde ruhiger, aber dem ollen Karton, der zum zerschreddern gedacht war, konnte sie wohl nicht widerstehen. Ganz allein bin ich auch nicht, ich denke ich kann mir im nahegelegenen Ziervogelzüchterverein auch so manchen Rat und hilfe holen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Miss Kalashnikov
            Hallo
            Ich habe auch so eine eierwütige Henne ^.^ 17 Eier, aber meine interessiert sich nicht dafür.
            Eine Zeit lang habe ich Nistkästen angeboten, da meine vk mir dazu geraten hat, und entsprechend sollte ich für jede Henne einen Kasten holen, damit diese "Brutneiderei" nicht losgeht.

            Wieviele Eier hat deine Henne schon gelegt? erst eins.
            Interessiert sie sich für das Ei? ja, sie sitzt im "Nistkasten"

            Warum kommt es denn für dich nicht in Frage das Ei wegzunehmen? es würde mir einfach wahnsinnig leid darum tun, auch wenn es noch nicht lebt
            Ein gelegtes Ei ist ja nicht direkt ein befruchtetes Ei, weißt du sicher, oder? ja, deshalb werd´ich erstmal abwarten, ob das Ei sich farblich verändert

            Wenn du aus Deutschland kommst, kann ich dir direkt sagen, dass man in Deutschland LEIDER keine Zuchtgenehmigung mehr braucht
            für einen absoluten Ausnahmefall wie bei mir, ganz gut

            Außerdem habe ich im Sommer mal einen genehmigten Züchter kennengelernt und war geschockt, wie seine Tiere für ihn eher Dinge als Lebewesen waren. Auch wenn er damit keine großen Gewinne macht, es also nicht des Geldes wegen macht, verstehe ich nicht wie man seine Wellis so wenig liebhaben kann. Die Tiere haben nur bis zum 4./5.Lebensjahr Wert für ihn und dann wenn sie nicht mehr zur Zucht taugen, gibt er sie ins Tierheim...pervers. Es stört mich generell, dass man Wellis so einfach in der Zoohandlung kaufen kann.
            Also ich nehme diese Zuchtverantwortung nicht auf die leichte Schulter, aber ihr versteht mich sicher, dass es einfach großartig wäre, es mal hautnah mitzuerleben wie Wellis entstehen und wachsen. Da meine Wellis aus dem Tierheim stammen, habe ich keine Ahnung wie alt sie eigentlich sind und aus welchen Verhältnissen sie kommen, fehlt mir das ein bißchen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo jeka,
              da sich mit Brut / Zucht nur Wenige auskennen, musst du auf diejenigen warten, die Erfahrung damit haben.
              Der Rest kennt sich damit nicht aus und kann dir deshalb nicht wirklich helfen.
              Trotzdem kannst du deine Fragen hier stellen. Diejenigen, die dir helfen können, werden sich sicher melden.

              Gruß
              Elena

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich finde es jetzt ein bischen gemein, wenn du über Züchter sagst,das sie ihre Tiere als Sache sehen, weil du EINEN kennst der das so tut !
                Ich bin auch züchter, und ich liebe jeden einzelnen meiner Süßen !
                Allerdings sehe ich meine Wellis auch als Tiere und versuche ihnen das bestmögliche Leben zu ermöglichen. Wenn ich meine wellis brüten lassen würde wie sie wollen hätte ich wahrscheinlich schon 100 Stück ! Manchmal muß man denen auch einen Riegel vorschieben und wild gelegte Eier entfernen.
                Ich persönlich würde mit einer Henne , die ein Lipom hat und noch dazu am Hinterteil, nicht züchten, da mir die Gefahr zu groß wäre, dass es zu Komplikationen kommt. Wobei ich immer die Möglichkeit habe Küken oder Eier einer Amme unterzuschieben, da ich immer 4 Paare gleichzeitig brüten lasse.
                Solltest du deine Henne brüten lassen und hast Fragen dazu helfe ich dir trotzdem gerne weiter , denn ich möchte nicht , dass deinem Welli was passiert

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von odenwellis
                  Ich finde es jetzt ein bischen gemein, wenn du über Züchter sagst,das sie ihre Tiere als Sache sehen, weil du EINEN kennst der das so tut ! Ich beziehe mich im Text auch eindeutig nur auf diesen einen Züchter! Denn ich denke sehr wohl, dass es viele Züchter gibt, die ihre Tiere lieben und die es auch interessiert in welche Hände ihre Schützlinge kommen.
                  Mit dem Verkauf in Zoohandlungen sehe ich es kritisch, weil Leute denken: "och, sind die süß...ich will auch einen" und dann müssen die Tiere in uninformierten Halterhänden leben, denn es sind nun mal nicht alle Halter so sehr am Wohl ihrer Tiere interessiert, sondern wollen einfach kuschelige, zahme Wellis...und davon meistens nur einen. Ich bin zu meinem ersten Welli auch eher wie die Jungfrau zum Kinde gekommen(Ex-Halterin war kurz davor ihn einfach fliegen zu lassen), aber ich habe schnell viele Bücher und Internetseiten gelesen um mir das Wissen anzueignen und habe weder Kosten noch Mühen gescheut, meinem Schwarm ein möglichst gutes Leben mit vielen Anreizen und Möglichkeiten zu schaffen. Dazu geh ich lieber einmal mehr als zuwenig zum TA, was auch ziemliche Kosten verursacht. Aber es gibt leider viele Halter, die sich wenig mit dem Tier und seinen Bedürfnissen auseinandersetzen und sobald die Kosten steigen, das Tier vernachlässigen. Bei mir sind die Wellis zu Leidenschaft geworden.



                  Solltest du deine Henne brüten lassen und hast Fragen dazu helfe ich dir trotzdem gerne weiter , denn ich möchte nicht , dass deinem Welli was passiert
                  Vielen Dank! Vielleicht komme ich darauf zurück.

                  Wegen dem Lipom vermute ich auch, dass das Ei vielleicht gar nicht befruchtet ist, denn das "Andocken" von Hahn und Henne war wahrscheinlich sehr schwierig. In 3-4Tagen werde ich mal schieren, dann weiß ich Genaueres. Momentan interessiert sich Hexi aber für ihr Ei. Sonst ist sie abends die erste auf ihrem Schlafplatz in der Voli (Tür Tag und Nacht offen), aber gestern Nacht war sie in ihrem "Nistkarton" und kam heute morgen nur mal kurz raus. Da ihr Hahn eine sehr untreue Seele ist, werd´ich auch aufpassen müssen, dass er sie ausreichend füttert anstatt mit der nächsten Henne in Familienplanung zu gehen.

                  Natürlich ist es mir unrecht, dass gerade Hexi wegen ihrem Lipom Eier legen will, aber der Bruttrieb ist bei ihr dermaßen stark und sie ist eine sehr starke Persönlichkeit...Wenn sich in 3Tagen zeigt, dass das Ei befruchtet ist, werd ich nochmal überlegen und evtl. Rücksprache mit dem TA halten, ob oder ob lieber nicht.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    @Odenwellis: eine Frage habe ich schonmal...das Ei liegt jetzt ungünstig in einem Pappkarton mit offenem, weil durchgenagtem Boden. für den Schutz der Henne und der evtl. Küken, würde ich das "Gelege" gern in einen Nistkasten geben und für die Elternwellis den Vogeltisch mit Maschendraht umzäunen, damit die Familie geschützt ist und sich der Vogelpapa mehr aufs füttern konzentrieren kann anstatt schon die nächste Henne zu bezircen. Wenn ich das Ei umlege in den Nistkasten, kommt die Henne dann hinterher oder verschmäht sie dann das Ei?

                    Danke schonmal!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Dazu kann ich dir nichts sagen,
                      aber wenn es fürd ich in Frage kommen sollte, kann ich dir weiterhelfen mit Informationen, wie deine Henne aus deiner Brutlaune rauskommt.
                      Wenn du diesbezüglich Infos brauchst, meld dich einfach

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von jeka
                        @Odenwellis: eine Frage habe ich schonmal...das Ei liegt jetzt ungünstig in einem Pappkarton mit offenem, weil durchgenagtem Boden. für den Schutz der Henne und der evtl. Küken, würde ich das "Gelege" gern in einen Nistkasten geben und für die Elternwellis den Vogeltisch mit Maschendraht umzäunen, damit die Familie geschützt ist und sich der Vogelpapa mehr aufs füttern konzentrieren kann anstatt schon die nächste Henne zu bezircen. Wenn ich das Ei umlege in den Nistkasten, kommt die Henne dann hinterher oder verschmäht sie dann das Ei?

                        Danke schonmal!
                        Nistkasten wäre auf jedenFall zu raten, ob die Henne den gleich akzeptiert kann ich nicht 100 prozentig sagen, aber wenn sie in Brutlaune ist wird sie noch mehr Eier legen. Am besten für die Henne wäre es, wenn du einen großen Käfig hättest in den die Familie samt Nistkasten / Karton umziehen kann - Du mußt bedenken , dass die Henne 18 Tage lang brüten muß bevor das erste Küken schlüpft und danach wohnen die Küken 4 Wochen lang in dem Nistkasten bevor sie flügge werden. So lange kann man sie nicht provisorisch unterbringen . Wenn deine Henne Nachts ihr Ei alleine läßt, wird aber nichts schlüpfen ! Dann kannst du es eigentlich schon entfernen. Eine brütende Henne verläßt ihr Gelege nur kurz um Kot abzusetzen oder zu fressen. Ansonsten sitzt sie Tag und Nacht auf dem Ei ! Verlässt sie ihr Ei zu lange stirbt das Küken ab. Deshalb muß im Brutraum auch ein Nachtlicht sein, damit die Henne auf jeden Fall ihr Gelege wieder findet wenn sie gestört wird.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von odenwellis
                          Eine brütende Henne verläßt ihr Gelege nur kurz um Kot abzusetzen oder zu fressen. Ansonsten sitzt sie Tag und Nacht auf dem Ei !
                          Oh ja, das konnte ich in den letzten Wochen auch beobachten. Meine Hexe hatte Eier gelegt und interessierte sich dafür, daher habe ich sie auf den abgekochten Eier brüten lassen. Abends ist sie immer kurz zum Fressen rein, die Gegenheit habe ich meist zum Lüften genutzt. Spätestens nach 5 min wurde sie aber total nervös und ist mit Blick zum "Nistkasten" (in meinem Fall ein Stehordner aus Pappe, also eine ähnliche Situation wie bei jeka) hin- und hergetrippelt, bis ich die Voliere wieder geöffnet habe und sie zurück zu ihren Eiern fliegen konnte.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von MaikeN
                            Oh ja, das konnte ich in den letzten Wochen auch beobachten. Meine Hexe hatte Eier gelegt und interessierte sich dafür, daher habe ich sie auf den abgekochten Eier brüten lassen. Abends ist sie immer kurz zum Fressen rein, die Gegenheit habe ich meist zum Lüften genutzt. Spätestens nach 5 min wurde sie aber total nervös und ist mit Blick zum "Nistkasten" (in meinem Fall ein Stehordner aus Pappe, also eine ähnliche Situation wie bei jeka) hin- und hergetrippelt, bis ich die Voliere wieder geöffnet habe und sie zurück zu ihren Eiern fliegen konnte.
                            Vor paar Jahren hatte eine Henne bei mir hinter meinen DVD-Boxen ihr Nest gebaut. Ihr Partner hielt zwar vor ihrem "Nest" Wache, aber füttere sie nicht beim Verlassen des Nestes, weil er dann immer viel zu aufgeregt war, wenn er sie sah. So war sie gezwungen im Käfig zu fressen. In dieser Zeit habe ich immer kurz den Käfig zugemacht, die Eier markiert-abgekocht u ihr nach kurzer Abkühlzeit wieder hingelegt. Hinterher ist sie sofort wieder zurück u hat weitergebrütet.
                            Nach ca 3 Wochen intensiven Brütens hat sie das Nest häufiger für einige Zeit verlassen u nach guten 4 Wochen hat sie endgültig aufgegeben.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,

                              wie ist denn inzwischen der Stand? Hat Deine Henne noch mehr Eier gelegt?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock