Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit gestern erstmals Wellihalter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seit gestern erstmals Wellihalter!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr,

    also gestern war es dann so weit, dass wir unsere beiden Wellis beim Züchter abholen konnten. War ein längeres Hin und Her bis unsere Tochter Paula (wird nächste Woche 13) sich dann endgültig entschieden hatte. Und zwar für einen Hahn der fast ganz gelb mit etwas schwarz und moosgrün ist und daheim auf den Namen "James" reagierte und für einen türkisen Hahn, der größer ist aber auch noch sehr jung. Der Züchter war leider selbst nicht da, weil er arbeiten musste, so "kümmerte" sich seine Schwester um uns. Sie holte sie aus dem Käfig und alle begannen abwechselnd mit ihren unkoordinierten Flugversuchen quer durch die enge Wohnung zu fliegen... Der türkise flog einmal gegen das Fenster (obwohl Blumen davor und der Vorhang halb zu war) und ein Gelbgesicht war auf einmal nicht mehr auffindbar und die Schwester entdeckte, dass im Bad wohl das Fenster gekippt gewesen sei. Helle Aufregung, jeder suchte (meine beiden Töchter auch draußen bei -5 Grad) und schließlich fanden wir ihn doch im Schlafzimmer wieder. Mann oh Mann war echt aufregend! Jedenfalls entschied sie sich für die beiden gleichaltrigen, wenn auch von der Größe her verschiedenen. Die Dame meinte, da hätten sie wohl aus Versehen einen kleineren aufgezogen ! Also, wenn ich mich im Forum richtig belesen habe, dann werden wir wohl einen Hansibubi und einen Halbstandard haben. Sobald ich es hinbekomme versuche ich mal erstmals Fotos rein zu stellen. Aber da ich technisch sowas von unglaublich mies bin müßt ihr mir die Daumen drücken das es klappt bzw. vielleicht auch sagen, wie das eigentlich geht...

    Daheim angekommen haben wir die beiden in ihren 90x80x50 cm großen Käfig getan. James flog gleich munter und aufgeregt den Käfig erkundend umher und der türkise (noch namenlos ) saß einfach nur still auf dem Boden. Wir hatten ihnen noch eine kleine Höhle aus Karton gebaut und da waren sie dann auch mal eine Zeit lang wirklich drin. Seit gestern Abend allerdings nicht mehr. Deshalb haben wir sie heute wieder raus getan. Gestern war noch wirklich Ruhe und heute haben sie schon ein wenig miteinander gesprochen. An der Kolbenhirse naschen sie auch ganz fleißig und wenn wir mit ihnen reden hören sie ganz aufmerksam zu - echt süß! Der kleinere tut sich mit dem Fliegen vermutlich wegen des geringeren Gewichtes schon viel leichter, der türkise sitzt meistens auf dem Boden oder auf dem untersten Ast bzw. der auf dem Boden liegenden Korkröhre.

    Was mich jetzt interessieren würde: Wann sollten wir Eurer Meinung nach mit dem täglichen Freiflug beginnen? Töchterchen konnte es gestern nicht lassen und öffnete die Türen schon mal worauf James auch gleich heraus kam und bei seinen ersten Runden durch´s Zimmer so manchen Dachbalken streifte und wir hatten echt Angst, er tut sich gleich was... Wellibaum ist fertig und steht ca. 80 cm vom Käfig entfernt in direkter Nähe und vor der Balkontür hängt noch ein Klettergerüst und so eine Baumwollspirale. Ist es gut, erstmal zu warten bis sie sich in ihrem Käfig wirklich sicher fühlen und das Zimmer von der Seite aus in Ruhe kennen gelernt haben? Und vor allem bis auch der türkise (der ja gestern beim Züchter auf seinem ersten richtig langen Flugversuch gleich diese sicher schmerzhafte Fenstererfahrung machen musste) im Käfig sicherer fliegt?

    Und dann dachten wir uns, dass sich die Geduld zu warten bis jetzt der Käfig und wir Sicherheit ausstrahlen sicher lohnen wird. Die beiden sollen ja freiwillig und gerne den Kontakt zu uns suchen. Wobei sie ja aus einer Teilhandaufzucht stammen und deshalb auch keine direkte "Angst" vor uns zeigen - eher noch ein wenig Unsicherheit was ja wohl überhaupt kein Wunder ist wenn man als so junger Vogel in ein neues Heim einziehen muss.

    Ihr merkt schon, ich bzw. wir sind da alle echt noch unsicher und möchten doch auch alles richtig machen. Also bitte, bitte seid geduldig und gnädig mit uns! Wir nehmen Tips wirklich gerne an! DANKE schon mal im voraus!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Das ist aber ein komischer Züchter! Ich selbst mache immer Termine zur Abholung bei denen ich auch Zuhause bin und den Interressenten dann auch persönlich kennenlerne !
    Auch wissen meine Käufer genau wie alt die Kleinen sind .
    Nur gut , dass ihr den kleinen ein gutes zuhause bietet !
    Freiflug empfehle ich erst, wenn die Wellis sich in ihrem Käfig ganz sicher und zuhause fühlen, denn nur dann kommen sie auch gerne wieder dorthin zurück !
    Also noch ein wenig Geduld, auch wenn es schwer fällt - eure Vögel werden es euch danken
    Ich wünsche euch und euren Wellis eine tolle Zeit !

    Ach ja ich freue mich schon auf die Fotos

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      [QUOTE=odenwellis;642012]Das ist aber ein komischer Züchter! Ich selbst mache immer Termine zur Abholung bei denen ich auch Zuhause bin und den Interressenten dann auch persönlich kennenlerne !
      Auch wissen meine Käufer genau wie alt die Kleinen sind .
      Nur gut , dass ihr den kleinen ein gutes zuhause bietet !

      Ja, war wirklich alles irgendwie komisch... Würde mir sicher nächstes Mal wo anders welche holen. Zu seiner Entlastung: Wir waren am 1.1. schon mal da und hatten uns informiert und eigentlich zwei andere ausgesucht (wovon sich einer dann zur Henne entwickelt hat und der andere wäre das Gelbgesicht gewesen - aber Paula wollte dann gestern doch gerne den türkisen).
      Geschlüpft sind sie wohl in der 1./2. Dezemberwoche. Da sie ja (mittlerweile sage ich "leider") aus dieser Teilhandaufzucht stammen gibt er sie ab sobald sie sicher futterfest sind. Deshalb sind die beiden wirklich noch sehr klein. Und ich muß zugeben: Sie tun mir wirklich leid! Obwohl sie heute ganz zufrieden wirken und jetzt gerade auch der türkise aktiver geworden ist und die Äste im Käfig erkundet.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wenn die zwei noch so jung sind würde ich den beiden auch noch Eifutter anbieten.
        Ich hoffe nur dass sie auch wirklich futterfest sind !
        Ich lehne eine Handaufzucht ab, wenn sie nur gemacht wird damit die Wellis handzahm werden.
        Ich lasse meine Küken noch eine Weile mit ihrem Papa zusammen nachdem sie flügge sind. Erst nachdem sie diesen nicht mehr anbetteln kann man sicher sein, dass sie alleine satt werden . Meist sind sie dann 7 - 8 Wochen alt.
        Zahm werden auch Wellis die von ihren Eltern aufgezogen werden !
        Wenn ihr später noch Wellis dazuholen wollt, dann unterstützt solche dubiosen Züchter bitte nicht mehr

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Huhu Jussi,

          ich hab Dir ja gestern schon geschrieben, dass ich rückwärts zur Tür raus wäre bei solch einem "Vermehrer" (ich finde, das ist kein Züchter sondern jemand der viel Kohle machen will, wenn er solche Preise verlangt für zu junge Welli-Babys). Aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich denke ihr macht das Beste daraus.

          Wie Odenwellis schon gesagt hat, lass sie wirklich mal 3-4 Tage noch drin. Es wird ihnen nicht schaden, im Gegenteil. Da die beiden ja scheinbar erstmal dem Nistkasten entwachsen sind, würden sie in einer Zuchtbox auch nur 1/2 Quadratmeter zum erkunden und fliegenlernen haben, das reicht für den Anfang. Sie haben dann ja noch 10-15 Jahre um im Zimmer zu fliegen

          Wenn Du etwas Eifutter brauchst, kann ich Dir was abpacken und zuschicken. Da man es ja nur selten und wenig geben soll, kann ich mein Probepäckchen gern mit Dir teilen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            O.k., Eifutter. Wo bekomme ich das her? Ist das ein fertiges Körnerfutter oder meintest Du, ich solle selbst Ei kochen?
            Futtern tun sie heute ganz kräftig an ihrer Hirse und sitzen jetzt beide vereint auf dem höchsten Zweig und kraulen sich gegenseitig.
            Ich würde auch sicher keine Handaufzucht mehr unterstützen sondern versuchen in unserer Nähe einen Züchter zu finden, der eben auch mit Menschenkontakt seine Vögelchen bei ihren Eltern aufwächsen läßt. Da hatten wir uns wohl wirklich zu schnell von unserem Nichtwissen leiten lassen...
            Hab da noch eine Frage bezüglich der Beringung. Für den einen der beiden haben wir den Ring so mitbekommen weil er jetzt schon zu groß geworden ist (auch nicht wirklich professionell). Wozu sind die denn eigentlich?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Bis vor kurzem was das Beringen Pflicht weil jeder Züchter eine Genehmigung brauchte, um überhaupt züchten zu dürfen. Da musste jeder Vogel beringt sein, um nachzuverfolgen wann er wo geschlüpft ist usw.
              Jetzt muss das nicht mehr, jeder kann Wellis züchten *leider*
              Ich würde den Ring nicht nachträglich anbringen (geht ja wahrscheinlich sowieso nicht, wenn es ein geschlossener ist?). Leg ihn in Dein Schmuckkästchen

              Wegen Eifutter schreib ich Dir eine PN...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Nicola
                Bis vor kurzem was das Beringen Pflicht weil jeder Züchter eine Genehmigung brauchte, um überhaupt züchten zu dürfen. Da musste jeder Vogel beringt sein, um nachzuverfolgen wann er wo geschlüpft ist usw.
                Jetzt muss das nicht mehr, jeder kann Wellis züchten *leider*
                Ich würde den Ring nicht nachträglich anbringen (geht ja wahrscheinlich sowieso nicht, wenn es ein geschlossener ist?). Leg ihn in Dein Schmuckkästchen

                Wegen Eifutter schreib ich Dir eine PN...
                Seitwann gibt es denn in Deutschland keine Zuchtgenehmigung mehr? Das find ich aber mal gar nicht toll. Da kann ja jetzt wirklich jeder der eine Henne und Hahn hat züchten. Ob das so eine gute idee ist, das die Zuchtgenehmigung abgeschafft wurden ist. Ich bezweifle es?



                Hallo Jussi,

                glückwunsch zu deinen 2 Wellis.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Naja, es ist halt wie mit Hunde-/Katzen-/Kleintierzucht. Jeder der meint, genug Fachwissen zu haben, darf "vermehren", ob mit Verein oder ohne - bei den Sittichen/Papageien ging es ja in erster Linie um diese Psittakose, aber die scheint vermutlich ausgerottet zu sein und daher nicht mehr "überwachungsbedürftig", daher das neue Recht. Ist erst seit hmhm August oder September 2012 so.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von MrWelli
                    Seitwann gibt es denn in Deutschland keine Zuchtgenehmigung mehr? Das find ich aber mal gar nicht toll. Da kann ja jetzt wirklich jeder der eine Henne und Hahn hat züchten. Ob das so eine gute idee ist, das die Zuchtgenehmigung abgeschafft wurden ist. Ich bezweifle es?
                    Hallo,

                    schau mal hier: https://www.welli.net/zucht-neue-rechtliche-lage.html

                    Um es mit deinen Worten zu sagen: ja, jeder, der eine Henne und ein Hahn hat, kann jetzt züchten. Ob sich die Halter über die Probleme bei der Zucht im klaren sind, sei dahingestellt. Aber ja, du könntest ihnen nun einen Nistkasten hinstellen und sie machen lassen.

                    Hier im Forum gibt es einige User, die, trotz der Aufhebung der Psittakoseverordnung, ihre Wellis nicht brüten lassen und die Eier abkochen bzw. austauschen. In meinen Augen: Sehr verantwortungsbewusst. Es gibt so viele Wellis, die in Tierheimen o. ä. auf ein neues Zuhause hoffen.

                    Hallo Jussi,

                    herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen.

                    Ich würde die beiden auch noch ein paar Tage drin lassen, damit sie den Käfig als ihren Rückzugsort kennen lernen und auch nach Freiflug wieder in den Käfig gehen (denn da gibt es ja Futter )

                    Viele Grüße
                    Anna

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo!

                      Danke Euch allen für die liebe Aufnahme hier und Eure Glückwünsche! Wir haben uns schon jetzt richtig an die beiden Racker gewöhnt. Namen stehen jetzt auch endlich fest: Gelb heißt James und türkis Henry! Paula ist ganz eifrig. Sitzt oft lange vor dem Käfig und erzählt einfach was. Macht sie echt super. Im Käfig kennen sie sich jetzt schon langsam ganz gut aus. Fressen oft auf dem Boden ihre Kolbenhirse. Nur an anderes Futter haben wir sie noch nicht gehen sehen und auch noch nicht am Wasser. Ist das o.k. ? Achja, sie haben heute Nacht beide auf dem obersten Ast genächtigt, waren aber wohl zwischendrin immer wieder mal was fressen und einmal bekam Paula mit, dass James es nicht mehr ganz wieder zurück hoch geschafft hat und beförderte ihn dann mit Fingertaxi hoch. Das nahm er sofort dankbar an und auch Henry lies sich gestern sehr gerne auf diese Art und Weise hoch helfen. Meistens klappt es aber jetzt schon sehr gut mit den Kurzstreckenflügen .
                      Wir haben uns jetzt gerade gefragt, wie lange wir das Nachtlicht denn noch anlassen sollen? Weil sie ja nachts doch eigentlich schlafen sollten, oder? Andererseits sind wir ja auch erstmal froh, dass sie überhaupt so gut fressen.
                      Sie lassen sich von uns neben dem Käfig garnicht mehr beeindrucken und sind ganz ruhig. Zwischendurch wird dann kräftig gegenseitig gekrault und immer öfter auch gezwitschert.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier bei uns Welli-Verrückten.

                        Und herzlichen Glückwunsch zu Euren zwei Wellis.

                        Einige lassen immer ein Nachtlicht brennen, auch wenn die Flauschis sich schon auskennen um eine Nachtpanik zu vermeiden.
                        Man kann also ein Lichtlein brennen lassen, muss es aber nicht.

                        Eure beiden haben bestimmt schon etwas getrunken, das habt Ihr nur nicht mitbekommen.

                        Wenn die beiden keine Angst vor dem Finger-Taxi haben, ist das echt toll.
                        Nur sollten sich unsere Hände nur zum Füttern und Reinigen im Käfig befinden.
                        Der Käfig ist ein Rückzugsort für die Wellis, wo sie sich sicher fühlen sollen.

                        Ich wünsche euch eine lange, schöne, gesunde Zeit zusammen mit Euren Flauschpopos

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Sie fressen sicherlich deshalb nicht vom Körnerfutter, weil Kolbenhirse natürlich viiiieeeeel leckerer schmeckt, und so lange die im Käfig ist, werden sie sich daran satt fressen

                          Was für ein Nachtlicht habt ihr? Ist es so hell? Wir haben so eine orangefarbene Funzel. Die bleibt immer an - so findet Töchterlein zur Tür bei nächtlichen Klogängen. Und falls die Wellis sich erschrecken, haben sie auch eine Orientierung.
                          Fingertaxi in der Nacht würde ich ehrlich gesagt nicht machen eigentlich fressen Wellis doch auch nicht Nachts? So ein Funzel-Nachtlicht stört unsere nicht beim Schlafen, die ratzen 12 Stunden durch. Vielleicht ist es noch die Aufregung des Neuen, und weil sie ihren Käfig eben noch nicht so gut kennen. Die werden sicher ruhiger.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            O.k. also kein Fingertaxi mehr im Käfig. Wobei ich mir dachte, wenn sie selbst drauf gehen dann haben sie ja auch keine Angst oder empfinden die Hand als Bedrohung. Aber klar ist der Käfig Rückzugsort und soll Sicherheit vermitteln. Weiß jetzt auch nicht.
                            Nachdem unsere Tochter gestern Nacht ja fast nicht schlafen konnte weil Henry und James schön regelmäßig immer wieder gefressen haben oder kurz geflogen sind hat mein Mann gestern Abend beschlossen: "Das muß auch ohne Licht gehen. Die sitzen doch eh schon ganz müde auf der Stange und auskennen tun sie sich jetzt auch." Gesagt - getan. Licht aus. Mit Anweisung sofort Licht anzumachen, wenn im Käfig was los sein sollte. Alle drei haben super geschlafen ! Nicola, wir haben leider kein kleines Nachtlicht mehr. Hat wohl unseren Haushalt verlassen, als unsere Töchter aus dem Alter raus waren.

                            James ist ja ein kleinerer Welli und mittlerweile schon richtig flink in seinem neuen Zuhause unterwegs. Henry, die größere Zuchtform fliegt jetzt auch super und zielsicherer umher. Er ist ja von Anfang an ein wenig ruhiger als James - bin gespannt ob das so bleibt !? Jedenfalls lassen sie sich von niemandem mehr so einfach in ihrer Ruhe stören. Fressen einfach weiter wenn wir direkt daneben stehen. Zwitschern fleißig - manchmal sogar schon mit Paula. Also, ich finde das klingt doch alles ganz super. Und das obwohl sie doch in dem Alter sicher lieber noch bei den Eltern wären . Fazit: Nächstes Mal (und das kommt bestimmt) sicher keine Piepmätze mehr aus Handaufzucht!

                            Achja, und das Eifutter habe ich auch bestellt. Müßte heute kommen. Die restliche Kolbenhirse im Käfig dürfen sie jetzt noch zuende picken und dann gibt es die nur noch als Leckerbissen . Ich habe ihnen gestern noch etwas Gurke, Tomate, Salat rein gehängt, aber davon wollten sie noch garnichts wissen. Liegt das vielleicht auch noch am Alter oder einfach daran weil sie es noch nicht kennen?

                            Wenn der Tag heute genauso gut und ruhig verläuft, dann würden wir für morgen (wenn Ihr meint, das ist o.k. ) den Käfig dann mal morgens aufmachen und schauen was passiert. Ich habe morgen fast den ganzen Tag Zeit - deshalb würde der Tag sich halt anbieten...

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Guten Morgen,

                              Bilder wären mal ganz nett.
                              Ich denke, Henry ist ein Standard. Die bleiben immer bischen ruhiger und fliegen auch nicht ganz so elegant wie die Hansi Bubi. Aber sie haben eine sehr schöne Art an sich.
                              Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause - ich liebe meinen dicken.

                              Ich habe als Nachtlicht so ein kleines LED-Ding. Gibt es an und an mal bei einem bekannten Billig-Discounter.
                              Batterien rein - fertig. Reicht für die Nacht, ist nur ein ganz kleines Lichtlein, welches den Käfig ganz leicht anleuchtet.

                              Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Deinen beiden Flauschis viel Erfolg beim ersten Freiflug.

                              Bin gespannt,, was Du berichtest

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock