Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Hier könnt ihr von euren Nymphen berichten

  1. #1

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard Hier könnt ihr von euren Nymphen berichten

    Da hier viele Wellibesitzer auch Nymphensittiche in ihrem Schwarm haben, würde ich gerne einen kleinen Haubenthread aufmachen, in dem wir unsere Süßen zeigen und vorstellen, Erfahrungen austauschen, wie das Leben im gemischten Schwarm funktioniert

    Ich selbst bin sehr unverhofft zu meinen Nymphen gekommen. Es begann ziemlich konfus: Die ehemalige Nachbarin meiner verstorbenen Oma hat einen Sohn, der einen Nymphensittich aus schwierigen Verhältnissen aufgenommen hatte. Die Nachbarin fragte über meine Mutter ob wir den Kleinen aufnehmen können, da sie noch wusste, dass ich damals Wellis hatte und mich ja mit Vögeln auskenne.
    Ich sagte erstmal zu, mit dem Hintergedanken ihn auch weitervermitteln zu können.
    Die ehemalige Besitzerin wollte ihn in die Natur fliegen lassen, weil er sie inzwischen so nervte. Daher nahm der Herr ihn kurzfristig auf, suchte dann mit Hilfe seiner Eltern einen Platz wo er aufgenommen werden konnte.
    Wir holten den Nymphensittich dann bei der ehemaligen Nachbarin ab, er hatte schon einen langen Weg hinter sich, da der Sohn recht weit weg wohnte. Er sah aus wie ein Häufchen Elend. Eine einzige winzige, viel zu dünne Stange in einem für Nymphen zu kleinen Käfig. Eine Schaukel. Mehr gab es nicht. Das Futter madenverseucht und eine seltsame Mischung mit getrockneten Chilischoten in einem Plastikeimer. Im Gefieder waren braune Streifen von einem Fliegenfänger in dem er sich wohl mal verheddert hatte. Zudem hatte er sichtlich Angst.
    Mein Freund machte dann die Gedanken an Weitervermittlung zunichte, in dem er dem Süßen einen Namen gab: Chewbacca. Kurz: Chui.
    Und Chui war wirklich ein Schreier. Von morgens bis Abends schrie er, in den lautesten Tönen. Es war eine anstrengende Zeit.
    Die Holzbrücke und dicke Äste nahm er gerne an, genoss es sichtlich, sich auch mal irgendwo drauflegen zu können.
    Zum Glück war er körperlich vollkommen gesund und so durfte er dann zu den Wellis. Merlin führte ihn in den Schwarm ein, indem sie ihn in dem eigenen Käfig besuchte, seine Äste anknabberte, von der Kohi naschte und ihn akzeptierte. Damit war er integriert. Er folgte den Wellis in die Voliere.
    Das Schreien hörte damit noch nicht auf.
    Wir suchten nach weiblichen Abgabenymphen und als wir keinen akuten Fall fanden, nach Züchtern.
    Jungnymphendame Sunny fanden wir bei einem Züchter in der Umgebung und verliebten uns sofort in die gelbe Lutinodame.
    Die Zusammenführung der Beiden konnte nicht besser laufen! Chui war hin und weg von Sunny, seine Einzelhaft vergessen. Das Schreien hörte direkt auf und auch sie wich nicht von seiner Seite. Obwohl er das richtige Balzen verlernt hat, kommen seine kleinen Bemühungen gut an. Sunny und Chui kraulen sich oft und ausgiebig und machen fast alles gemeinsam.

    Wir wissen nicht wie alt Chui ist, laut Ringstelle wurde der Ring vor 11 Jahren ausgegeben. Sein Verhalten zeigt auch, dass er kein Jungspund mehr ist. Doch selbst wenn er z.B. 8 ist, ist es ja kein Alter für einen Nymph. Und wir hoffen wir haben noch viele schöne Jahre mit ihm und mit der kleinen Sunny, die inzwischen 1 Jahr alt ist.

    Das Zusammenleben mit den Wellis klappt wunderbar, da alle 24Std frei fliegen und die zwei Volieren so nutzen können, wie sie wollen. Unsere pubertäre Wellidame Finchen nervt die Großen inzwischen ein wenig mit ihrer aufbrausenden und flinken Art, doch es gibt keine Probleme.

    Meine Bilder:

    1. Chui und Sunny beim Kraulen
    2. Chui gerade angekommen bei uns
    3. Chui und Sunny heute, betrachten die weiße Welt

    Ich bin schon gespannt auf eure Geschichten und Bilder!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hier noch ein Nymphenkraulbild, das ich gerade aufgenommen habe.

    Mein Freund meinte gerade, dass die meisten Nymphen-Wellischwärme sicher nicht geplant entstanden sind. Das würde mich auch mal interessieren, wie viele sich hier bewusst zu einer gemischten Haltung entschieden haben und wie viele aus anderen Umständen zu Nymphen-Wellischwärmen kamen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Seelenvogel,

    schöner Thread, ich bin begeistert

    Super, dass du Chui bei dir aufgenommen hast und ihm eine Partnerin besorgt hast. Die beiden scheinen sich ja prächtig zu verstehen.

    Nymhis hab ich selber nicht.

    Im Sommer letzten Jahres fragte meine beste Freundin mich, ob ich mich 7 Wochen um ihre 2 Nymphis kümmern könnte. An sich ja kein Problem. Aber 7 Wochen lang 2x täglich zu ihr fahren und Futter/Wasser wechseln fand ich nun auch nicht so prickeld. Also haben wir ausgemacht, dass ich die beiden zu mir und meinen Schwarm nehme. So kam es dann auch

    Der erste Freiflug war die reinste Katastrophe, weil meine echt Angst vor den beiden großen grauen hatten Aber nach und nach hat es sich gelegt und beide Arten haben zusammen ihren Freiflug genossen und gefuttert

    Auch Freundschaften bildeten sich irgendwann:

    Mein Louis mit dem Nymphi-Hahn:


    Mein Chico mit der Nymphi-Henne:


    Nach 7 Wochen waren die beiden dann aber wirklich wieder zuhause

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Seelenvogel,

    ach was für hübsche Nymphen

    Bisjetzt habe ich keine Nymphen in meine Welli-Schwarm. Im Frühling sollen jedoch 2 einziehen.
    Habe mich daher bewusst für die gemischte Haltung entschieden, war jedoch sehr skeptisch ob ich meinen Wellis da nicht schade.
    Ich habe mich dann in einem Nymphenforum angemeldet und nach Erfahrungen gefragt, und alle waren nur positiv. Da ich ein eigenes Zimmer für die Vögel habe, können sie sich aus dem Weg gehen
    Jetzt suche ich gerade nurnoch nach der passenden Voli, dann steht dem Einzug nichts mehr im Wege

    lG

  5. #5

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    @Anna1589: ich finde es schön, dass du von deinen Nymphenerfahrungen erzählst und ich kann mir wirklich gut vorstellen wie das Zusammentreffen der Urlauber mit deinen Kleinen war Bei mir war es eher umgekehrt: Chui hatte großen Respekt vor den Wellis.
    Dass sich bei dir sogar richtige Freundschaften gebildet haben finde ich echt spannend, denn jede Art hat ja eigene Parnter gehabt, also ging das "Schwarmgefühl" richtig über.
    Bei mir sind die Nymphen und Wellis oft zusammen, aber machen unterschiedliche Sachen. Sunny nimmt zwar jeden neuen Vogel als Erste auf, doch an Wellis erlischt das Interesse wieder sehr schnell Und unser balzwütiger Pinsel liebt es auch, der großen Henne zu zeigen, was für ein toller Kerl er ist, doch Sunny versteht unter dem heftigen Kopfgewackel nur, dass der kleine Grünling nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
    Wie sahen denn die Freundschaften bei dir aus, haben die Vögel miteinander etwas unternommen, gespielt etc und haben die Piepser die "Sprachhürde" nicht so ernst genommen?

    @Wellistar: dass du dich bewusst für eine gemischte Haltung entscheidest finde ich wirklich interessant, denn es ist (zumindest war es für mich so) ein großer Schritt. Aber so wie du habe ich mich auch in Nymphenforen schlau gemacht und bin dort auch angemeldet, um regelmäßig nachlesen zu können. Die Parnterseite von Wellinet hat mir sehr geholfen
    Es ist schon erstaunlich, dass die Nymphen oft doch so unterschiedlich sind
    Deine Skepis verstehe ich gut, ich hatte damals auch Angst dass die Wellis und Nymphies nicht miteinander klar kommen, doch bei mir ging zum Glück alles gut. Teilweise liegt es am Charakter der Tiere und viel auch daran, dass die Nymphen Rückzugsorte haben wo die Wellis nicht hingehen.
    Ich bin schon gespannt, wann du ein schönes VoliZuhause findest und wenn dem Einzug nichts mehr im Wege steht... her mit den Fotos

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen

    @Wellistar: dass du dich bewusst für eine gemischte Haltung entscheidest finde ich wirklich interessant, denn es ist (zumindest war es für mich so) ein großer Schritt.
    Das jetzt (wahrscheinlich) noch Nymphen kommen, ist die 'Schuld' meines Vaters Der wollte sich einen() holen, mit der Begründung, der hat doch die Wellis dann. Dann hab ich gesagt wenn überhaupt mindestens zwei, tjaaa jetzt hab ich mich total in die Häubchen verliebt
    Aber ich wusste von Anfang an, dass die Nymphen sehr anspruchsvoll sind. Aber das Forum hat mir doch sehr geholfen
    Die Suche nach einer passenden Voli ist garnicht so einfach. Die meistens sind echt zu klein...
    Welche hast du den?

    Wenn hier wirklich Nymphen einziehn, gibts natürlich Foto Hoffe aber dass ich ein festes Paar bekomme, am liebsten aus dem Tierheim

    lG

  7. #7

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Gut, dass du deinen Vater überzeugen konntest, dass auf jeden Fall noch ein zweiter Nymph dazu muss

    Zum Anspruch in der Haltung kann ich sagen:
    Am Anfang war es halt sehr schwierig da Chui sehr sehr laut war. Inzwischen quatschen die Zwei auch regelmäßig (was auch viel lauter als die Wellis ist), aber dafür nicht stundenlang am Stück wie die Wellis die Insgesamtlautstärke empfinde ich daher ausgeglichen bei beiden Arten.
    Ein weiterer Anspruch fand ich, war der Flugraum. Wir haben gemerkt, dass Sunny gerne und viel fliegt und einfach wesentlich mehr Platz benötigt. Daher haben wir unseren Piepsern die Flugmöglichkeit vom Wohnzimmer in das Schlafzimmer ermöglicht. In dem Zimmer steht nur ein Bett und ein Kleiderschrank, ist somit als Spielraum völlig uninteressant und die zusätzliche Fluglänge wird sehr gerne genutzt. Die paar Federchen mehr, werden einfach mit weggesaugt.
    Ein Tipp: Gaaanz viel Schreddermaterial anbieten. Meine Nymphenschnäbel können noch besser Tapete und Holz zerschreddern als alle 4 Wellis zusammen ;D
    Seit die Nymphen da sind muss wesentlich öfter gereinigt werden. Sie machen machmal ordentliche "Haufen" und in Mauserzeiten kommt man beim Federnfegen gar nicht nach

    Zur Voli schreibe ich dir gleich eine PN.

    Hier noch ein nettes Bild, das ich gerade gesehen habe, als ich nach Hause kam.
    Die Brücke wurde mit viel Kraft und Mühe als Schutzwall gegen die Federlosen umfunktioniert!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Haaach, das Bild ist ja total knuffig

    Ich muss sagen, die Lautstärke macht mir noch ein bisschen Angst. Ich habe schon öfters gehört, dass Nymphen echt laut schreien können, was sie auch öfters tun. Oder habe ich da jetzt ein ganz falsche Bild davon?
    Zum Flugraum: Das Zimmer ist 12 qm groß, also ungefähr 6 auf 2m. Leider können die Nymphen ihr Flugpotential kaum ausleben, deswegen steht der Kompromiss als zusätzliche Flugfläche den Flur zu nehmen. Weiß nur nicht ob das mit Wellis auf die Dauer klappt
    Schreddermaterial steht auch jetzt schon genug zur Verfügung, da ich schon 3 knabberwütige Wellis haben, wenn Nymphen einziehen wird der Bestand natürlich erweitert
    Wie ist das denn mit dem Stauben, ist das wirklich soo schlimm? Ich meine, hier wird sowieso jede Woche Großputz gemacht und täglich gestaubsaugt.

    Großes Dankeschön an dich!

  9. #9

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Da will ich nichts beschönigen... Nymphen können laut schreien! Und wie!
    Als Chui noch wie ein Verrückter geschrien hat, war es kaum auszuhalten. Inzwischen ist die Hauptrufzeit der Hauben Morgens, aber ansonsten bleibt es recht ruhig.
    Nur wenn das Telefon geht oder draußen eine Sirene zu hören ist, dreht Chui durch, fliegt gegen Wände und schreit, aber das ist ein Tick den er mitgebracht hat und nicht so schnell loswird.
    Vom Pegel sind die Nymphen in ihrer Rufart lauter, doch durchgängig quasseln die Wellis länger und ausgiebiger.
    Ich weiß nicht wie das bei den anderen Nymphenhaltern aussieht

    Das Stauben empfand ich nie als Problem. Ich habe viel gelesen, dass einigen Haltern das stark auffällt, doch mir ist es nicht negativ aufgefallen. Auch an den regelmäßigen Schlafplätzen war keine "Dreckanhäufung", lediglich der Kot ist größer.

    Ich würde erst einmal die ganz normale Flugmöglichkeit anbieten und erst wenn du merkst, dass die Nymphen einen unheimlichen Drang haben viel und immer mehr zu fliegen, den Flur anbieten. Chui fliegt z.B. gar nicht rüber und auch insgesamt weniger, aber Jungspund Sunny braucht noch etwas mehr Freiheiten.
    Das Schlafzimmer anzunehmen hat auch sehr lange gedauert, da waren die Wellis auch vorher drüben und haben alles erkundet bevor sie sich traute durch den Türrahmen zu fliegen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Deine Nymphies sind echt hübsch. Ich freue mich noch auf mehr Fotos!!

  11. #11

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich würde mich sehr freuen, wenn noch mehr Nymphenhalter ihre Hauben hier vorstellen
    Hier mein erstes Video das ich augfgenommen habe: Ein kurzer Entspannungsmoment von Chui und Sunny.

    [video=youtube;a9mqNxLjgRQ]a9mqNxLjgRQ&feature=***[/youtube]

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider kann ich das Video nicht abspielen

    Sobald ich ne Voli gefunden habe und 2 Hauben eingezogen sind, stell ich sie vor

  13. #13

    Gast

    Standard

    Naja Mina und Alfred hab ich zwar schon vergestellt,
    aber ich kann ja hier auch nochmal die süßen Bilder zeigen

    Mina ist grau-weiß, Alfred ist gelb-grau

    auf dem letzten Bild ist die ganze Bande

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich bin auch gerade in Planung mir Nymphis zu meinen Wellis zu holen Daher ist es bei mir eine geplante Haltung der beiden

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe auch ein paar Nymphen.
    Wenn ihr wollt kann ich Bilder raus suchen.
    LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja bitte
    Ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage,"Wir lieben Bilder unserer gefiederten Freunde "
    Lg Anna und ihre Vogel Gang

  17. #17

    Gast

    Standard

    Jep stimmt.
    Muss mal grade welche raus suchen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das sind die Verrückten.

    Zu dem einen Bild muss ich mal was sagen. Da ist Nicki mit Mäuschen auf dem Bild.
    Da sieht man wie Nicki die ganze Zeit sitzt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sehr sehr süß ist deine Bande
    Ich hätte auch so gerne ein Lutino Weibchen wenn ich meine Nymphis habe

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna V Beitrag anzeigen
    Sehr sehr süß ist deine Bande
    Ich hätte auch so gerne ein Lutino Weibchen wenn ich meine Nymphis habe
    Ich hab 2.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daria 23 Beitrag anzeigen
    Ich hab 2.
    Und jetzt kommst du dir toll vor oder was
    Ist ja nur Spaß irgendwann hab ich auch eine kleine gelbe Dame wirst schon sehen und die heißt dann Nami

  22. #22

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    So ein bißchen "Auffrischung" in den Thread

    Meine Zwei lieben im Moment die Blumenspritze als Duschgelegenheit, bei den Temperaturen!
    Und natürlich das tägliche Fenstergucken.

    Hier zwei aktuelle Fotos meiner Hauben:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  23. #23

    Gast

    Standard

    Da kann ich nur sagen

  24. #24

    Gast

    Standard

    das stimmt!!

  25. #25

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Danke euch beiden

    Meine zwei sind wieder im Bücherregal, das "Schlafappartement" beziehen
    Dabei ist es sogar noch hell draußen. Aber Chui geht halt gerne früh ins Bett.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin neu hier mit Nicki und Blauer sowie 4 Nymphen
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 21:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 19:22
  3. Hier könnt ihr ein Turmfalkennest sehen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 11:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •