Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mobbing unter Wellensittichen?

  1. #1

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mobbing unter Wellensittichen?

    Hallo, ihr Lieben.

    Ich habe nun seit etwa 6 Monaten bei 2 Wellimänner. Sie haben sich von anfang an gut verstanden, sich geputzt, gefüttert, gekrault und was eigentlich so dazugehört. Zazu ist seit 3 Wochen etwa krankheitsbedingt ein wenig schlapper, leiser und weniger aktiv geworden, was wahrscheinlich Kiwi dazu gebracht hat mehr auf mir rumzuhacken. Er läuft auf mir rum, sitzt auf meinem Kopf, knabbert an meiner Haut (autschi ) und fliegt vom Käfig sogar auf meinen Arm, wenn ich ihm diesen hinhalte. Ist eigentlich total niedlich. Ich habe nun aber das Gefühl, dass Zazu unter diesem Energieüberschuss von Kiwi ein wenig leiden muss, da Zazu von ihm von der Schaukel gescheucht wird und von Kiwi dann schon fast bedrängt wird, bis Zazu sich zur Wehr setzt und mal zurückpickt. Zazu bekommt nun Medikamente und ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und wieder mehr fliegt und gelegentlich mal wieder singt (das macht er in letzter Zeit echt selten bis gar nicht, er hört sich lieber die Einlagen seines Partners an und döst dabei).
    Meine Frage ist nun eigentlich, ob ich Angst haben muss, dass Zazu unter diesen Umständen unglücklich wird und sich mit seinem Partner nicht mehr so gut versteht, oder obs einfach das Rangverhalten ist?

    Liebe Grüße, Kim

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mücke,
    was hat dein Kleiner denn, dass er schon so lange krank ist ??
    In der Natur ist es normal, dass kranke Tiere gemoppt werden, sogar totgehackt werden, denn sie gefährden den Schwarm (es könnten durch schwache Tiere Fressfeinde angezogen werden). Dies ist mit ein Grund, warum unsere kleinen Freunde so gut verbergen, dass sie krank sind.
    Ich will dir jetzt keine Angst machen, dass Kiwi deinen Zazou umbringt ist nicht wahrscheinlich. Aber du solltest darauf achten, dass der kranke Welli genügend Ruhe und Futter bekommt um seine Genesung zu gewährleisten. Wenn es zu arg wird, wäre eine Trennung auf Zeit eventuell eine Lösung (getrennte Käfige und einzelner Freiflug) damit der Patient alle Ruhe hat die er braucht. Wenn er dann wieder fit ist, werden die zwei sich auch wieder vertragen.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohje :/
    Er hat eine Ohrerkrankung, TA sagt eine Innenohrentzündung. Hatte ne Weile gedauert, bis es festgestellt wurde und nun bekommt er abends sein Medikament. Wirklich viel Ruhe gibts im jetzigen Käfig kaum, nur wenn Kiwi draußen ist. Sollte ich einen 2. Käfig fertig machen, damit der Arme wirklich seine Ruhe bekommt?

  4. #4

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mücke,
    ja, ein zweiter Käfig wäre gut damit Kiwi ihn nicht mehr trietzen kann. Dann wird der Süße sicherlich bald wieder gesund und die zwei haben sich wieder lieb.
    Sei Kiwi nicht böse, er handelt halt nur nach Instinkt und sorg dich nicht zu sehr, das wird schon.
    Halt uns auf dem laufenden, wie der Genesungsprozess weitergeht.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  5. #5

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, hab die beiden nun getrennt. Sie können sich zwar sehen, aber Kiwi findets gar nicht gut und klebt nun an den Käfigstangen. Hoffentlich nehmen sie es mir nicht ganz so übel Beide sind nun recht aktiv und ich höre sogar Zazu seit langem wieder mal was sagen. Ich glaub sie vermissen sich jetzt schon wieder
    Ich werd schreiben, wenn sich etwas tut. Danke schonmal

Ähnliche Themen

  1. Mobbing mit bösen Folgen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 10:20
  2. Ist es Mauser oder Mobbing?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 15:36
  3. Obelix wir von den Hennen gemobbt
    Von Gerda100 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 16:51
  4. Mobbing unter Wellis oder doch Krankheit
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 12:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •