Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Charlie "rupft" seine Federn

  1. #1

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Charlie "rupft" seine Federn

    Hallo Zusammen!

    Brauche Euren Rat, gibt doch immer etwas Neues.

    Einer meiner vier Jungs, der große Standard-Welli Charlie (gut 4 J) , hat gestern angefangen, seine Bauchfedern abzubeißen. Habe erst am Donnerstag einen Termin bei meinem TA.

    Ich vermute, es handelt sich um ein psychisches Problem wg. seiner Flugunfähigkeit (ich schrieb schon an anderer Stelle, dass er Arthrose im Ellenbogen hat und sehr groß und schwer ist). Er ist möglicherweise traurig bzw. frustriert, was verständlich wäre. Obwohl er nicht den ganzen Tag in Kummer versinkt, sondern auch spielt und erzählt.

    Alle anderen fliegen gut, er kommt dann halt nicht hinterher. (Es sei denn, ich trage ihn, wenn ich dann zu Hause bin).

    Joshi (fast 7 J.) und Sammy (gut 6 J.) sind verbandelt, Charlie mag Sammy aber auch sehr gerne - und umgekehrt - die beiden flirten auch. Der neue im Team, Butchie (seit 11/12, ca. 5,5 J.) fügt sich gut ein, hat sich auch schon um Charlie gekümmert, der jedoch nicht reagiert. Butchie bleibt auch oft auf der Voliere, wenn Joshi und Sammy losfliegen; aber Charlie interessiert letztlich nur die Abwesenheit von Sammy. Bzw. dass er nicht so kann, wie er gerne will. Allerdings ist das seit ca. 1 Jahr so, seitdem Charlie nicht mehr so gut bzw. gar nicht fliegt. Und bisher hat er dies Verhalten nicht gezeigt.

    Hat jemand eine Idee? Kann man überhaupt irgendetwas tun?

    Vielen Dank
    Sylv

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sylv,

    ich würde erst einmal die Untersuchungen des vkTA abwarten. Das Federrupfen kann auch krankheitsbedingt sein, wenn z.B. die Leber nicht richtig arbeitet. Erst wenn medizinisch keine Krankheitsursache festgestellt werden kann, würde ich von einem psychischen Problem ausgehen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stimme sweet4 zu. Abwarten was der vk(?)Ta sagt!

  4. #4

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank schon mal.
    Das mit der Leber könnte tatsächlich ein Problem sein, guter Hinweis!

    VG, Sylv

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sylv,
    und wenn es doch physisch sein sollte,hättest du dann vielleicht die Möglichkeit einen weiteren flugunfähigen Welli
    aufzunehmen,damit Charlie nicht alleine damit ist ?
    Du solltest auch dafür sorgen,das Charlie auch ohne zu fliegen die anderen Wellis draußen erreichen kann,
    durch Seile u.s.w.
    https://www.welli.net/wellensittiche-freigang.html .
    Ich wünsche dem Süßen ,das es keine Krankheit ist,die sich dahinter verbirgt.
    Falls bei Charlie eine PBFD -Untersuchung vorgenommen wird,sorge dafür das mit den Proben der Federn gleichzeitig eine Geschlechtsbestimmung gemacht wird,denn nur dann ist das Ergebnis sicher.

    Alles Gute wünsche ich euch.

    Ganz lieben Gruß mond

  6. #6

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Vielen Dank. Charlie hat zunächst ein Leber stärkendes Mittel (homöopathisch) erhalten. Aber zumindest bis jetzt scheint es nicht zu fruchten. Allerdings macht er zzt. nicht mehr so einen traurigen Eindruck. Habe nächste Woche erneut TA-Termin. Charlie fliegt kleine Wege ganz gut. Und ein weiterer Welli/Fußgänger wird nicht viel bringen; oft fliegen nur zwei durch die Gegend, der kleine (neue) Butch bleibt bei Charlie, und trotzdem ... wenn Sammy in einen anderen Raum fliegt, ist das Geschrei groß, ganz egal, ob die anderen noch da sind. Aber das mit dem anderen Raum geht nur, wenn ich zu Hause bin, zu jeder anderen Zeit sind alle zusammen.

    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Sylv

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Hallo Sylv,
    und wenn es doch physisch sein sollte,hättest du dann vielleicht die Möglichkeit einen weiteren flugunfähigen Welli
    aufzunehmen,damit Charlie nicht alleine damit ist ?
    Du solltest auch dafür sorgen,das Charlie auch ohne zu fliegen die anderen Wellis draußen erreichen kann,
    durch Seile u.s.w.
    https://www.welli.net/wellensittiche-freigang.html .
    Ich wünsche dem Süßen ,das es keine Krankheit ist,die sich dahinter verbirgt.
    Falls bei Charlie eine PBFD -Untersuchung vorgenommen wird,sorge dafür das mit den Proben der Federn gleichzeitig eine Geschlechtsbestimmung gemacht wird,denn nur dann ist das Ergebnis sicher.

    Alles Gute wünsche ich euch.

    Ganz lieben Gruß mond

  7. #7

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hi,

    ich hatte es mal bei einen welli dass er, ohne krankheit die vorhanden war, seine federn und fußzehen ausrupfte. waren tierarzt und dann bei der tierhomöopatin-therapeutin. haben es aber nach langen hin und her in den griff bekommen. aber durch eigene methoden weil weder die tierärzte noch die therapeutin helfen konnten.

  8. #8

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi!

    Fürchte, ich werde auch experimentieren müssen. Habe gerade noch etwas im Forum gestöbert: DIE Lösung scheint es nicht zu geben. Aber eines ist sicher: Charlie muss dringend abnehmen. Seit langem gibt es Kohi nur aus der Hand zu besonderen Gelegenheiten, ansonsten viel Frisches, aber Obst nur zugeteilt. Trotzdem, er ist zu dick. Aber Diätfutter, das ich getestet hatte, "geht gar nicht". Und die anderen sollen ja auch nicht darben, besonders Butch ist ein Leichtgewicht. Und den Lütten kann ich nicht aus der Hand zufüttern, da er (der Neuzugang) als Einziger nicht Handzahm ist (auch nicht für Leckerlis). Mal sehen, was der TA am Do. sagt.

    Liebe Grüße
    Sylv

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    hi,

    ich hatte es mal bei einen welli dass er, ohne krankheit die vorhanden war, seine federn und fußzehen ausrupfte. waren tierarzt und dann bei der tierhomöopatin-therapeutin. haben es aber nach langen hin und her in den griff bekommen. aber durch eigene methoden weil weder die tierärzte noch die therapeutin helfen konnten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wurde denn ein Problem mit der Leber (durch Röntgen oder Blutbild) festgestellt?

  10. #10

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Charlie wurde vor wenigen Monaten wg. seines Flügels geröngt (Arthrose im Ellenbogen). Dabei wurde auch das festgestellt, aber noch nicht so als bedenklich eingestuft. Er hat dann schön abgenommen, als der neue Welli in den Mini-Schwarm aufgenommen wurde. Aber da er nicht mehr so viel fliegt, hat er wieder stark zugenommen und leidet auch unter einem Lipom. Diät halten, ist wohl angesagt. Wenn du ein leckeres Diätfutter kennst..., freue mich über Tipps.

    LG, Sylv

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Wurde denn ein Problem mit der Leber (durch Röntgen oder Blutbild) festgestellt?

Ähnliche Themen

  1. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  2. Welli plustert seine "Wangen" auf?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 20:54
  3. Schwarz "verpackte" Federn?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 12:04
  4. Federn "angefressen"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 12:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •