Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig. Was kann ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig. Was kann ich tun?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und freu mich, dass es so ein Portal hier gibt, wo man sich zum Thema Wellis austauschen kann.
    Ich habe seit ca. 5 Monaten zwei Jung-Wellensittiche. Ein Männchen und ein Weibchen. Beide verstehen sich sehr gut, klar hin und wieder zanken sie sich, insb. wenn es um die besten Plätze im Käfig geht, aber ansonsten mögen sich beide sehr (gegenseitiges Kraulen, füttern, rumäffen

    Das Männchen ist SEHR scheu und war in den 5 Monaten 1x draussen. Das Weibchen ist um einiges zutraulicher und geht 3-4x die Woche ein zwei Runden im großen Wohnzimmer fliegen (~30m²). Dabei landet Sie dann immer wieder auf dem Käfig, guckt dann bissel durch die Gegend oder knabbert an der Kolbenhirse auf dem Käfig. Geht dann aber relativ schnell wieder rein. So richtig handzahm ist sie aber auch nicht... Wenn ich Hirse in meiner Hand halte, geht sie schon auf die Hand oder Finger, ohne Hirse ist aber gar nicht daran zu denken. Das Männchen hatte ich bisher in den 5 Monaten nur 1x auf der Hand (innerhalb des Käfigs). Sobald die Hand (mit/ohne Hirse) ihm aber zu nahe kommt geht er auf Abstand. Auch sitzen auf der Eingangsklappe macht er äußerst selten. Wenn ich auf die Klappe mal die Hirse lege, ist es eigentlich nur das Weibchen was ruckizucki auf der Klappe sitzt und die Hirse wegknuspert. Die Klappe ist idR. 10h am Tag geöffnet.

    In jedem Fall fliegen mir beide Vögel zu wenig, oder interagieren zu wenig mit der Umwelt. Auch im Interesse der Vögel wäre es doch schön, wenn sie im Zimmer sich austoben könnten. D.h. auch spielen auf dem Boden, landen auf der Couch oder Couchlehne.

    Ich hatte vor 10 Jahren einen Wellensittich, der genau das Gegenteil von den beiden jetzt ist. Er hatte quasi die gesamte Wohnung in Beschlag genommen, flog von Küche ins Badezimmer, setzte sich auf SEINEN Zahnputzbecher mit seiner eigenen in Wasser getränkten Zahnbürste... spielte häufig auf dem Boden, kam zum Mittagessen auf von selbst auf die Schulter/Küchentisch und bekam das eine oder andere Reiskorn oder Gürkchen. Und und und... halt voll integriert im Familienleben.

    Was mache ich falsch mit meinen beiden Wellensittichen. Liegts daran dass sie zu zweit sind? Liegts an der Überzüchtung, denn das Männchen ist z.B. komplett Weiss, mit riesigen schwarzen Knopfaugen, was an sich ja ungewöhnlich ist, oder? Oder sind die beiden Wellis vlt. noch zu jung (ca. 6-7 Monate)?

    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Wellibesitzer mir Tipps geben könnte. Wir lieben Wellensittiche und möchten es den beiden wirklich ein tolles Leben bei uns und mit uns ermöglichen. Besten Dank.

    VG
    tuxeyger

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo und herzlich Willkommen bei uns Welliverrückten

    Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

    Vielleicht magst Du mal ein paar Bilder von dem Käfig und dem Umfeld hier hochladen?
    Dann können wir die Situation besser beurteilen und helfen.

    Die Hand sollte nur zum Füttern und zum Saubermachen im Käfig sein, sonst hat sie da nichts zu suchen.
    Der Käfig ist ein Rückzugsort, wo sich die Wellis sicher fühlen sollen.
    Unsere Hand macht ihnen Angst. Das merkst Du an Deinem Männchen.

    Haben die beiden draußen Anflugplätze? Wellibaum? Äste von der Decke etc?
    Wieviel Freiflug haben sie? Den ganzen Tag? Oder nur ab und an mal ne Stunde?

    Sorry, ich muss bischen hinterfragen, damit wir Eure Situation besser einschätzen können.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo tuxeyger,
      erstmal ein ganz liebes Willkommen im Forum, schön das du mit dabei bist.
      Tja,heutzutage sind die Wellis einfach verwöhnt und möchten schöne Anflugplätze im Zimmer geboten bekommen.
      Sei es Korkäste oder Spiralen an den Decken,Spielplätze auf den Schränken,
      oder auch einen schönen Vogelbaum,mit vielen Schreddermöglichkeiten.
      Da wirst du eher Probleme bekommen,sie wieder in den Käfig zu bekommen.
      Und das ganze am Anfang mit Hirse bestückt,da werden deine Süßen bestimmt nicht mehr lange widerstehen können.
      https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html.
      Es gibt so viele Möglichkeiten.
      Wünsche dir ganz viel Spaß im Forum.

      Lieben Gruß mond

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Skibbi
        Hallo und herzlich Willkommen bei uns Welliverrückten

        Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

        Vielleicht magst Du mal ein paar Bilder von dem Käfig und dem Umfeld hier hochladen?
        Dann können wir die Situation besser beurteilen und helfen.

        Die Hand sollte nur zum Füttern und zum Saubermachen im Käfig sein, sonst hat sie da nichts zu suchen.
        Der Käfig ist ein Rückzugsort, wo sich die Wellis sicher fühlen sollen.
        Unsere Hand macht ihnen Angst. Das merkst Du an Deinem Männchen.

        Haben die beiden draußen Anflugplätze? Wellibaum? Äste von der Decke etc?
        Wieviel Freiflug haben sie? Den ganzen Tag? Oder nur ab und an mal ne Stunde?

        Sorry, ich muss bischen hinterfragen, damit wir Eure Situation besser einschätzen können.
        Hallo,

        oh ok, danke, werde darauf achten, nicht zu häufig mit der Hand in den Käfig zu gehen. Das mit dem Baum werde ich dann wohl in Angriff nehmen und dort die Hirse deponieren. Denn einen Baum habe ich noch nicht. Werden die Vögel von selbst dort hinfliegen oder muss ich das denen irgendwie zeigen, bspw. das Weibchen dort mal hinführen, dass das Männchen vlt. auch dort hinfindet, weil ihn bekomm ich ja überhaupt nicht auf die Hand.

        Hier einmal ein paar Photos vom Käfig und der Umgebung. Ich würde mich über weitere Tipps sehr freuen. Besten Dank.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          Der Käfig scheint mir sehr klein zu sein, auch steht er zu niedrig.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo tuxeyger und Herzlich Willkommen

            ich würde die zwei süßen auch etwas höher stellen dann können sie ihre Umgebung besser überblicken...

            Zum anderen muss ich sagen, ich habe mir auch viele Infos hier von anderen Usern geholt und muss sagen, sie haben echt alle durch die Bank weg, tolle Ideen für unsere Flauschepopos, grins.

            Mach ihnen schöne Landeplätze an der Decke, am Anfang werden sie vielleicht etwas skeptisch neuem gegenüber sein, aber das legt sich, glaub mir.

            Schau doch mal im Forum unter geeignetem Wellizubehör bzw unter Wellibäumen, da haben einige super tolle Sachen für meine süßen gebastelt...da hole ich mir auch immer Anregungen, wenn meine eigenen Ideen gerade nicht abrufbar sind...smile.

            Ansosten finde ich es toll, das sie ein sooooo großes Zimmer benutzen dürfen, Glückwunsch an die beiden...

            Ich habe Dir mal zwei Bilder von meinem Freisitz an gehängt als Anregung...


            Liebe Grüße Alexa72 mit Kalle, Dori, Little Jo und Flocki

            Im Herzen immer bei mir Woddi (01.10.2012) und Eddi (24.10.2012)

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke Alexa für die Tipps und die Bilder.

              Ich habe den Käfig jetzt seit paar Tagen um einiges Höher stehen, auf einem ca. 1,30m hohen Raumtrenner-Regal (siehe Post mit Panorama Foto, da sieht man das Regal rechts). Jetzt haben die beiden Racker wirklich den super Überblick über das 30m² Zimmer. Darüber hinaus hätten Sie vor dem Käfig jetzt eine kleine Lande-/Spielwiese.
              Das mit der Hand in den Käfig lasse wie zuvor in Posts bereits erwähnt jetzt bis auf Futtergabe (Näpfe) jetzt komplett bleiben. Hirse gibt es nur noch ausserhalb des Käfigs.

              Allerdings machen die beiden weiterhin nicht wirklich Anstalten aus dem Käfig zu kommen. Eine kleine Verbesserung hat sich beim überaus scheuen Männchen ergeben. Wenn man ihm die Hirse an den Käfigeingang hällt (Klappe), kommt er mittlerweile auf die Klappe und frisst vom Hirsekolben, den ich mit der Hand hinhalte. Vorher war an der Pforte eigentlich immer sofort Schluss.

              Fliegen, oder auf die Freifläche vor dem Käfig/auf dem Regal kommen beiden nicht. Beide machen mehrmals am Tag den üblichen Flügeschlag innerhalb des Käfigs, was ja ein Signal mangenlder Flug-Bewegung ist.

              Der Wellensittich Baum ist mein nächstes Projekt. Das habe ich im Februar dringest auf meinem Schirm. Dennoch bin ich irgendwie weiterhin skeptisch, dass beide gar nicht bis selten aus dem Käfig kommen werden. Das macht mir Angst und so ein Leben will ich für die beiden irgendwie nicht. (Wie zuvor in Posts erwähnt, kommt das Weibchen 2-3x die Woche raus und dreht paar Runden. Das Männchen kommt gar nicht raus (er ist sehr! scheu)). Die Käfigklappe steht mind. 10h am Tag offen. Beide sind ca. 7 Monate alt.

              Weitere Tipps, was kann ich tun. Verzweifle langsam.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ich hatte das problem zwar gar nicht (die sind direkt am 2. tag raus und seitdem nicht wieder rein) aber ich habe meinen halb über dem käfig an der decke eine große astgabelung gebaut, die sie meist als schlaf und anflugmöglichkeit nutzen.

                mein wohnzimmer ist auch so groß wie deins mit einer sehr großen fensterfront, die ich komplett für die wellis zur verfügung gestellt habe. dort halten sie sich die meiste zeit auf, müssen aber zur ihrem käfig quer durch den raum.

                das hat auch mit meinen beiden neuzugängen super schnell funktioniert. das hatten die sehr sehr schnell raus.

                ansonsten wie immer: käfig offen lassen, sich mal eine zeit lang nicht im raum aufhalten, dann klappt das schon. und wie bereits gesagt viele anflugstellen zur verfügung stellen.

                hier ist mal mein thread zu meinen vieren. da kannst du dir bei bedarf ein paar anregungen holen:

                Hallo Zusammen, nachdem es sich heraus gestellt hat, dass meine Terry nur ein Nierenleiden hat und nichts Anderes habe ich nun doch noch zwei süße Wellis dazu gekauft. Hätte ich den Thread im Marktplatz früher gesehen hätte ich die beiden hübschen aus Herne genommen - aber da war es schon zu spät. Entschieden habe ich mich



                grüße

                christian

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hier mal ein Bild von meiner Welli-Ecke.
                  Auf dem Bild von Dir habe ich gesehen, das Du es so ähnlich auch gut hinbekommen könntest.



                  Viel hat , wie gesagt, die Verbindung von der Käfigtür zum Wellibaum geholfen. Gibt unseren Wellis wohl die Sicherheit, schnell wieder in ihrem Rückzugsort zu sein.
                  Der Baum kostet was nix. Einfach ein paar dünnere Baumstämme (gibt es auch im Zoofachgeschäft zu kaufen, oder selber aus garten oder Wald holen) in Blitzbeton einbetonieren. Dann dekorieren fertig.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Herzlich Willkommen ! Die sind ja süss Deine beiden Wellis.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo tuxeyger,

                      ich finde deinen Käfigstandort auch nicht ideal, dass du den Käfig inzwischen höher gestellt hast, ist sehr gut! Wellis fühlen sich hoch droben einfach sicherer. Beim jetztigen Käfigstandort geht man links und rechts vorbei, dass heißt die Vögel können sich schnell erschrecken. Außerdem mögen sie es gerne hell, hast du eine Möglichkeit den Käfig (der wirklich viel zu schmal ist) nach vorne Richtung Fenster/ Balkontür zu stellen?
                      Für´s Rauskommen ist es auch ganz gut, wenn die erste Anflugstelle nicht zu weit von Käfig weg ist. Ich hab anfangs meinen Vogelbaum nur 1m vom Käfig entfernt aufgestellt, so wurde er sofort angeflogen. Langsam hab ich dann die Distanz vergrößert, das haben die schnell kapiert, dass der für sie gedacht ist.

                      Liebe Grüße

                      Brutuline

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo tuxeyger,

                        hat sich an der Situation schon was geändert ?
                        Ich hoffe das deine Süßen sich jetzt mal raus getraut haben.

                        Lieben Gruß mond

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Meine zwei wollten ein Jahr lang fast auch nicht raus. Dann habe ich einen Käfig gekauft, wo man das Dach oben öffen kann, und sofort waren beide draußen. Kann es sein das manche Wellensittiche die Käfigtür nicht finden ?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste

                          Lädt...
                          X

                          AdBlock Detected

                          Please Disable Adblock

                          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                          I've Disabled AdBlock