Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem zähmen von Wellensittichen?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem zähmen von Wellensittichen?

    hallo,
    ich habe mal ne frage und zwar wie kriege ich meine bieden zahm bzw was habt ihr für erfahrungen und was ist die wirksamste methode achja und was müste ich beachten

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe kaum Erfahrungen zum 'zähmen', weil mir das nicht wichtig ist.

    Schau mal hier: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey
    WelliStar hat dir ja schon einen gutne Link gezeigt!
    Ich finde, zähmen ist das falsche Wort. Es geht viel mehr darum, ihr Vertrauen zu gewinnen und das
    braucht Zeit und gedult. Manche Wellis kommen eher und andere lieber nicht auf die Hand. Man
    sollte es den Wellis niemals erzwingen 'Zuneigung' zu zeigen.
    Wenn man ihnen Hirse aus der Hand gibt oder viel mit ihnen spricht, ist der erste Schritt schonmal
    getan.

    Viel Spaß mit deinen Wellis, Giuli.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Wort "zahm" kann ich nicht hören.
    Wellis sind ganz eigene "tierchen" - Vögelchen.

    Sie können Dein Vertrauen erobern, mit viel Geduld, nochmals Geduld und nochmals Geduld.
    Dann noch sehr viel Liebe und Ruhe.
    Dann bauen sie vielleicht ein Vertrauensverhältniss zu Dir auf.
    Aber auch nur, wenn Deine Wellis es wollen.
    Einige sind zutraulicher, andere werden nie Vertrauen in dem Sinne, wie Du es meinst (zahm) aufbauen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gib ihnen einfach immer das Gefühl, dass Du es gut mit ihnen meinst und bedränge sie niemals.
    Viel viel viel mit ihnen reden, Kolbenhirse von der Hand anbieten, aber sobald sie erste Anzeichen von Angst zeigen (schmal machen z.B.) sich wieder zurückziehen und einen Step zurück.
    Wenn sie dann erstmal Hirse aus Deiner Hand fressen, ist das schonmal ein großer Schritt. Alles weitere wird sich mit der Zeit ergeben, wenn ihr Euch besser kennenlernt - dann werden Deine Wellis entweder weitere Nähe zu Dir suchen, oder auch nicht, das ist charakterabhängig.
    Ganz wichtig ist aber wirklich, dass Du sie nie bedrängst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das einzige tier das man Zähmen kann ist der Halter bei der Wellihaltung.

    Andreas:p

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das einzige tier das man Zähmen kann ist der Halter bei der Wellihaltung.

    Andreas:p
    Das ist wieder typisch Andreas. Ich liebe Deine kommentare


    Und - Du hast wiedermal Recht

  8. #8

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich kann mich da nur anschließen. Man braucht viel Geduld und auch Zeit um das Vertrauen seiner Wellis zu gewinnen. Man darf sie nicht bedrängen und auch nicht aufgeben. Erfolge können sich auch noch nach Jahren zeigen!

    LG
    Lia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich find das Wort "Vertauen" viel besse .

    Als ich meine beiden Wellensittich bekommen habe waren sie 2-3 Jahre alt und hatten noch Scheu vor der Hand etc., nach etwa 4Monaten hab ichs geschaft das der Scheuste seit 2 Wochen schon auf den Finger und auf meine Hand.Er traut sich aber nur mit Hirse. Meine anderen beiden kommen ohne Leckerbissen auf den Finger, aber sobal ich sie versuche auf dem Arm zu setzten fliegen sie auch wieder weg. Ich hab mir letztens nen Klicker gekauft und damit klappt der erst recht gut. Vorm Target fliegen sie noch weg daher ist imo das Target der Hirsekolben . Man brauch vie Zeit und gedult.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Das Wort "zahm" kann ich nicht hören.
    Wellis sind ganz eigene "tierchen" - Vögelchen.

    Sie können Dein Vertrauen erobern, mit viel Geduld, nochmals Geduld und nochmals Geduld.
    Dann noch sehr viel Liebe und Ruhe.
    Dann bauen sie vielleicht ein Vertrauensverhältniss zu Dir auf.
    Aber auch nur, wenn Deine Wellis es wollen.
    Einige sind zutraulicher, andere werden nie Vertrauen in dem Sinne, wie Du es meinst (zahm) aufbauen.
    sry wußte nicht wie ich mich am besten außdrücken sollte deswegen das wort bin auch noch nicht solange hier und fange ja auch gerade erst mit den wellis an

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ist überhaupt nicht schlimm, luis
    Jetzt weißt du's ja. Ich z.B. bringe das Wort einfach mit Einzelhaltung in verbindung.. und
    ähnlichem.


    Liebe Grüße, Giuli.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    sry wußte nicht wie ich mich am besten außdrücken sollte deswegen das wort bin auch noch nicht solange hier und fange ja auch gerade erst mit den wellis an
    na ja dann haste ja gleich die richtigen Wilkommens grüße bekommen.
    und wenn du es nicht übel nimst biste auf den besten Weg den zutraulichsten Schwarm zu bekommen.
    Schick doch mal in deinem eigenem Intresse der Ive einen Pin wo sie den trad hat mit den Ganzen Freilebenden wellis in Australien hat. Schau dir dies mal an. Diese kleinen Kerle leben in Schwärmen bis zu 3000 Tiere. und man sieht da auch die Fressfeinde.

    Bis später mal
    wenn du noch mit mir reden möchtest.

    Andreas

    Jeder hat ein recht auf seine persönlichkeit. Wellis ganz besonderst.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    sry wußte nicht wie ich mich am besten außdrücken sollte deswegen das wort bin auch noch nicht solange hier und fange ja auch gerade erst mit den wellis an
    Das war ja nicht böse gemeint, nur meine eigene Meinung.

    Wir sind alle klein angefangen.
    Ich bin auch erst seid knapp einem Jahr ganz unverhofft zur Welli-Besitzerin geworden und musste viel lernen.

    Wir helfen Dir gerne, also - immer her mit den Fragen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Luis,

    also meine Wellis vertrauen mir eher, man muss ihnen das gefühl geben das sie keine angst haben brauchen. Also ich bin eher dafür das man sie an die Hand gewöhnt. Aber auch nur deshalb um sie besser umsetzten zu können bzw sie in keine Panik zuversetzen wenn es doch mal zum Tierarzt gehen muss. Aber natürlich ist es auch schön wenn alle auf eine Hand kommen um einen leckeren Hirsekolben zu verputzen. Mein tipp wäre für dich die flachen Hand auf den Käfig legen. Ein Hirsekolben auf die Hand legen. Und immer gut zureden und viel Geduld zuhaben. Bei manchen dauert es lange bei anderen nur einen Tag....

  15. #15

    Gast

    Standard So hab ich meinen Welli Hahn zahm bekommen

    Hallo ich bin noch sehr neu hier aber habe schon einige Erfahrungen in Sachen Zähmen
    ich habe meinen Welli Hahn mit 6 Wochen geholt er war sehr Verängstigt und eingeschüchtert von meinen anderen Welli Hahn

    Deswegen bekam er für den Anfang einen eigenen Käfig und ich habe mich viel mit ihm beschäftigt als er sich an alles gewöhnt hatte habe ich Kolbenhirse goholt, aber das wollte er nicht also habe ich Salat geholt(natürlich ungespritzt frisch aus dem Garten) dass hat ihm Super geschmeckt und er ist immer auf die Hand gekommen als ich Salat dabei hatte. Dann dürfte er endlich zu den anderen und da verstand er sich mit meinen zweiten Weibchen auf Anhieb jetzt sind sie ein paar

    ach ja und er ist mit Salat so zahm geworden dass er sogar auch die Hand springt


    Viele Grüße von meiner Rasselbande Bazi+Lina und Coco+Kiki

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Das war ja nicht böse gemeint, nur meine eigene Meinung.

    Wir sind alle klein angefangen.
    Ich bin auch erst seid knapp einem Jahr ganz unverhofft zur Welli-Besitzerin geworden und musste viel lernen.

    Wir helfen Dir gerne, also - immer her mit den Fragen
    dachte mir schon das du es nicht böse meinst weiß dafür jetzt aber bescheidt

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lollig Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin noch sehr neu hier aber habe schon einige Erfahrungen in Sachen Zähmen
    ich habe meinen Welli Hahn mit 6 Wochen geholt er war sehr Verängstigt und eingeschüchtert von meinen anderen Welli Hahn

    Deswegen bekam er für den Anfang einen eigenen Käfig und ich habe mich viel mit ihm beschäftigt als er sich an alles gewöhnt hatte habe ich Kolbenhirse goholt, aber das wollte er nicht also habe ich Salat geholt(natürlich ungespritzt frisch aus dem Garten) dass hat ihm Super geschmeckt und er ist immer auf die Hand gekommen als ich Salat dabei hatte. Dann dürfte er endlich zu den anderen und da verstand er sich mit meinen zweiten Weibchen auf Anhieb jetzt sind sie ein paar

    ach ja und er ist mit Salat so zahm geworden dass er sogar auch die Hand springt


    Viele Grüße von meiner Rasselbande Bazi+Lina und Coco+Kiki
    ok danek :-D

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.2020, 12:49
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 19:49
  3. Edelstahlnäpfe, welche Erfahrungen habt ihr damit?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 15:48
  4. Welche Erfahrungen habt ihr mit Babies und Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 20:19
  5. Welche Erfahrungen habt ihr mit Ortswechseln?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •