Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann man altes Futter noch verfüttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man altes Futter noch verfüttern?

    Hallo,

    ich hab grad außer einer alten Packung Futter (mindestens 3 Jahre, hab sie von meiner Tante bekommen) fast kein Futter mehr zuhause was ich den Vögeln geben könnte und es würd höchstens noch für morgen reichen und ich wollte jetzt fragen ob man das alte Futter noch nehmen kann oder ob ich morgen lieber neues kaufen soll.
    Meine Eltern würden sonst halt in ein paar Tagen mit mir neues Futter einkaufen gehen.
    Das Futter war immer wasserdicht aufbewahrt und sieht auch noch gut aus, aber wie gesagt es ist wenigstens 3 Jahre alt weil wir es da bekommen haben und meine Tante es bestimmt schon Jahre hatte.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kauf lieber frisches Futter! Ich würde es auf keinen Fall mehr verwenden.

    Möchtest Du z.B. Müsli o.ä. essen, dass drei Jahre irgendwo rumgelegen hat?

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Amaya,

    ich persönlich würde kein Futter verfüttern, das schon drei Jahre alt ist. Selbst wenn das Futter keine Schimmelpilzsporen oder sonstiges enthält, so hat es nach dieser Zeit auch keinen Nährgehalt mehr. Nährstoffe in der Nahrung verfallen mit der Zeit.

    Das Futter, das ich vom Onlineshop erhalte hat eine Haltbarkeit von längstens einem halben Jahr.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Okay dann werd ich morgen etwas mehr Geld mitnehmen und nach der Schule noch Futter für meine Wellis kaufen.
    Ist zwar ein kleiner Umweg, aber es muss halt sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde lieber zur Not Kolbenhirse geben um die Zeit zu überbrücken statt 3 Jahre altes Futter. Sicherlich hat das alte Futter keinen Nährwert mehr.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde auch lieber neues kaufen.
    Aber bevor du es wegschmeisst könntest du z.B. ausprobieren, ob es noch keimt wenn man es anpflanzt. Dann hättest du nach ein paar Tagen feines Grünfutter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Eigentlich "dürfte" altes Futter aber auch gar nicht mehr keimen - wenn es keimt, ist es eigentlich noch "frisch", oder nicht?
    Ich würde es vielleicht draußen für die Vögelchen ausstreuen, die sind vielleicht dankbar für bisschen was im Magen bei dem vielen Schnee...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mit der Zeit nimmt die Keimfähigkeit von Samen natürlich ab. Wie bald das ist, hängt sowohl von der Pflanzenart ab als auch von der Lagerung. Man hat schon jahrhunderte alte Samen gefunden, die teilweise noch keimfähig waren, aber essen würde ich die trotzdem nicht wollen.

    Wenn jedenfalls in dem alten Futter die Hälfte der Körner noch keimfähig, die andere Hälfte ranzig oder sonstwie verdorben ist, dann kann man es mit gutem Gewissen anpflanzen (dann wächst eben weniger), aber nicht mehr verfüttern.
    Die Wildvögel wären allerdings sicher auch dankbare Abnehmer.

  9. #9

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    also ich wäre da auch sehr vorsichtig, aus besagten Gründen. Lieber neues Futter kaufen, man kann Schimmelsporen ja auch nicht immer mit bloßem Auge erkennen. Und ich würde auch nichts essen wollen, was so alt ist.
    LG
    Lia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn es nicht mehr gut ist, riecht es auch ein bisschen komisch. Ich hatte das auch schonmal und im Futter waren auch
    kleine Pünktchen die hüpften o.ä.
    Kauf lieber neues, lieber essen sie Obst und Gemüse als verdorbenes Futter!!!

    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich würde wie alle anderen schon gesagt haben, neues Futter kaufen. Verfütter es lieber den Wildvögeln, damit machst du sie glücklich.

    LG
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Futter im Käfig, wie lange kann ich warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 21:31
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 17:25
  3. Kann man Keimfutter ungekeimt verfüttern?
    Von tiggerli im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 17:36
  4. Noch zwei Fragen - Körner im Kot / Futter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 17:25
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •