Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2 Hennen bekommen 2 Hähne

  1. #1

    Gast

    Unglücklich 2 Hennen bekommen 2 Hähne

    Hallo ihr,
    da sich ja rausgestellt hat, dass ich 2 Hennen besitze habe ich mich entschlossen, 2 Hähne dazu zu holen.
    Habe deswegen nen größeren Käfig geholt. Bei der Tierhandlung wurde mir geraten die neuen zwei einfach zu den Hennen in den Käfig zu tun.
    Leider ist nun nicht alles so rosig wie ich mir es erhofft habe. Die zwei neuen werden regelrecht gemobbt teils wegen neid oder auch nur weil sie im Weg stehen. Einer von den neuen kriegt auch wesentlich mehr ab. Es sieht nicht nach schlimmen gehacke aus, aber ich kann mir das nicht lang ansehen. Liebevoll geschnäbelt wurde bisher noch gar nicht...
    Was kann ich machen? Legt sich das wieder?
    Hier noch ein Bild von allen.
    Gruß Birdo

  2. #2

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    du hast süße 4 racker.

    villeicht war es einfach zu schnell, sie hatten ja kaum zeit sich kennenzulernen.
    ich kenn es eher so dass die sich erstmal aus abstand beschnuppern können und dann auf tuchfühlung gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Birdo

    Leider wurdest du in der Tierhandlung falsch beraten.
    Es gibt nichts schlimmeres als Neuzugänge einfach in den Käfig zu den Alten zu setzten.

    In erster Linie sollte man seine Neuankömmlinge erstmal in Quarantäne setzten (eigener Käfig,anders Zimmer)
    um eventuelle Ansteckungen vor Krankheiten zu unterbinden.
    Dann geht man nach 2 bis3 Tagen mit den Neuen zu einem vk TA zum Eingangscheck.
    Dort wird festgestellt ob die Zugänge gesund sind.
    Gibt der TA sein grünes Licht,kann es mit der Vergesellschaftung los gehen.
    Hierbei stellt man alle beide Käfige aneinander,damit sich die Wellis durchs Gitter erstmal beschnuppern können.
    Nach ner Stunde oder so öffnet man dann den Käfig der Alteingessesenen und danach der Neuen.
    Eine Vergesellschaftung sollte immer während des Freifluges von statten gehen,damit sie sich aus dem Weg
    gehen können.

    Hier ein paar Links

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Heute abend wirst du nicht mehr viel machen können,biete ihnen morgen aber sobald wie möglich
    Freiflug an,damit sich die Situation im Käfig erstmal entspannt.
    Eventuell würde ich den Käfig etwas umdekorieren,das hilft das die Alteingessesenen ihn nicht mehr so ganz als "nur ihren"sehen.

    Alles Gute

    Liebe Grüße

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Birdo Beitrag anzeigen
    Bei der Tierhandlung wurde mir geraten die neuen zwei einfach zu den Hennen in den Käfig zu tun.
    Hallo,
    das war leider mal wieder der völlig falsche Rat.
    Wie man es richtig macht, kannst du hier nachlesen https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Nun musst du ihnen eben Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen und die Rangordnung festzulegen.
    Keine Angst, das wird schon.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist für alle neu, nur ein paar Elemente sind noch vom Käfig der "alten".
    Der Tierhändler meinte halt, da die alten nur ein paar Monate alt sind und es "nur" zwei sind, würde nichts passieren. Naja, falsch gedacht...
    Die alten sind auch ungewohnt aktiv und ahmen einiges den neuen nach. Sehr interessant.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also heute war zwar noch keine wirkliche Harmonie da, jedoch glaub ich, dass sie friedlicher waren. Einer der neuen ist sogar schon auf die Hand unerwartet gesprungen. Der andere neue hat beim Freiflug keine gute Kondition gezeigt. Sie sind sich aber alle größtenteils aus dem Weg gegangen. Habe nur einmal gesehen, dass die Hennen einen der Hähne gejagt haben.
    Ich hoffe das klappt mit denen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey, du weißt ja jetzt, das man sich auf Tierhandlungen leider nicht verlassen kann.
    Aber ich schreibe wegen etwas anderem:
    Ich habe den selben Käfig wie du. Das Problem daran sind nur, die darin enthaltenen
    Käfigstangen.. die solltest du möglichst schnell ersetzen. Am besten gegen Naturholz.

    wollte das nur mal kurz los werden, sonst hast du einen suuuper Käfig ergattert


    Liebe Grüße, Giuli.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Neue Stangen kommen auf jeden Fall rein, aber da hol ich mir frische Zweige wenns etwas wärmer ist.
    Ne andere Frage, ist es normal, dass die alten Vögel es momentan noch nicht mögen, dass sich die neuen näher kommen? Es kommt mir so vor, dass die, sobald die neuen sich annähern, zwischen die neuen fliegen und sie wegscheuchen. Ist das auch Eifersucht?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hähne oder Hennen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 23:41
  2. Wirklich 2 Hennen und 2 Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 16:31
  3. Hab vom Tierschutz zwei Welli-Hähne angeboten bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 18:06
  4. Sind es Hähne oder Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 11:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •