Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wäre es ok wenn meine Wellis während des Urlaubs keinen Freiflug haben?

  1. #1

    Gast

    Standard Wäre es ok wenn meine Wellis während des Urlaubs keinen Freiflug haben?

    In ein paar Monaten bin ich für 2 Wochen in Urlaub, meine Omi würde sich in der zeit um die kleinen kümmern. Da sie aber nicht mehr ganz so fit bin ich am überlegen, in der zeit auf Freiflug zu verzichten. Denn was ist wenn sie lüftet und nicht dran denkt die vögel sind draußen oder die Wohnungstür (wir haben ein familienhaus) wird nicht geschlossen. Andererseits sind sie täglichen Freiflug gewöhnt. Mittlerweile sogar ganztägig.

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Claudia,

    meine erste Frage an dich: wie groß ist der Käfig?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ist deine oma leicht dement weil du das so schreibst?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist die Villa Casa 90. Dement jetzt nicht. Sie ist eher der Typ nur weil das Fenster jetzt kurz gekippt ist passiert schon nix.

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Für 2 Wellensittiche wäre das kein Problem ohne Freiflug, aber für 4 finde ich 90 cm schon arg eng. Hast du denn nicht vielleicht jemanden, der sie wenigstens für ein paar Stunden raus lassen könnte?

    Wie lange dauert der Urlaub?


    Edit: die Frage hat sich erübrigt, lese im ersten Post, dass es 2 Wochen sind. 2 Wochen ohne Freiflug ist schon sehr lange. Wenn deine Wellensittiche Freiflug gewohnt sind, dann kann es sein, dass sie sich wegen den beengten Verhältnissen und viel zu viel Energie auf einander losgehen. Freiflug wäre da schon besser, denke ich.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es wären 10 Tage. Wen ich ich meine vögel voll anvertrauen würde, gehen leider mit in den Urlaub. Meine Oma würde das ja schon machen, nur sie ist manchmal nachlässig. Z. B. Wenn sie als zu Besuch kommt, sag ich immer: Tür zu die vögel sind draußen. Dass sag ich dreimal bis die Tür zu ist.

  7. #7

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke, wenn die Vögel mal für 10 Tage nicht fliegen dürfen, wird es ihnen nicht gleich schaden. Schön ist es natürlich nicht, aber der Zustand wird ja nur vorübergehend so sein. Das größte Problem sehe eher darin, falls größere Streitigkeiten auftreten sollten. Aber wenn Deine Oma so leichtfertig, was Fenster etc. betrifft ist, würde ich lieber auf 10 Tage Freiflug verzichten, als das Risiko einzugehen, dass auch nur einer der Vögel eventuell durch ein offenes Fenster entwischen kann o.ä. Vor allem ist das ja auch am Anfang eine ungewohnte Umgebung für die Vögel. Ich hätte da im Urlaub keine ruhige Minute.

    Ich selbst stelle auch zur Zeit Überlegungen an, wie ich das im kommenden Sommer im Urlaub machen soll. Da ich auch noch Meerschweinchen habe, die auf neue Umgebungen empfindlich reagieren (jedenfalls meine; da reicht schon ein anderer Platz, wenn ich den Käfig reinige), und für die (und für meine Pflanzen ) meine Mutter während meines Urlaubs bisher täglich zum Füttern zu meiner Wohnung gefahren ist, frage ich mich, ob ich die Wellis auch an ihrem gewohnten Platz lassen soll. Andererseits haben sie gerne etwas Action wie z.B. Musik um sich. Freiflug fiele sowohl bei mir zu Hause, wenn ich im Urlaub bin, als auch bei meinen Eltern aus (deren arme Wellis sitzen immer nur im Käfig ). Das könnten sie höchstens bei meiner Schwester, die ebenfalls zwei Wellis hat. Aber: Ich habe vor, bald eine Zimmervoliere oder einen entspechend großen Käfig zu kaufen, die/den ich ganz schlecht dann zu ihr transportieren könnte. Also müssten die beiden in dem Fall für die Zeit in einen kleineren Käfig umziehen. Optimal finde ich das aber auch nicht. Bin da selbst gerade etwas ratlos.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey Clotschge,

    also bei so einem Käfig würde es ja ansonsten noch gehen ohne Freiflug.
    Aber gäbe es ansonsten vielleicht eine Freundin oder so, die bei dir in der Nähe wohnt? Oder eine Nachbarin? Den Vögeln täglich Wasser und Futter zu geben, ist ja jetzt nicht sooo schwierig.
    Oder wenn du deiner Oma nochmal ins Gewissen redest? Bringt das vielleicht was? Frei nach dem Motto: "weeeeehe, wenn was passiert, dann..."

  9. #9

    Gast

    Standard

    Täglich Futter/Wasser macht sie ja. Mir geht es wirklich ausschließlich um den Freiflug.

Ähnliche Themen

  1. Sitzplatz für Wellis während Freiflug
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 20:20
  2. Meine Wellis wollen keinen Freiflug ;(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 13:22
  3. Wäre schön, wenn es ein Hähnlein wäre ...
    Von Jackymama im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 17:26
  4. Vögel "verwildern" während meines Urlaubs
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 18:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 17:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •