Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Und immer wieder Motten

  1. #1

    Gast

    Standard Und immer wieder Motten

    Hallo,
    ich bekomme meine Mottenplage einfach nicht in Griff. Ich habe meine ganzen Vogel-Utensilien (Futter, Sand,...) in einer großen Truhe. Immer wieder mal, wenn ich die Truhe aufmache, fliegt mir eine Motte entgegen. Es sind nicht wirklich viele, vielleicht alle paar Tage eine (ich hatte in der Vergangenheit schon ein viel größeres Problem damit), aber ich bekomme sie einfach nicht vollständig los.
    Ich habe schon sämtliches Futter in dicht schließenden Kunststoffboxen. Natürlich bereits befallenes Futter entsorgt. Und trotzdem, immer wieder einzelne Motten. Hat mir jemand vielleicht noch einen Tipp, was ich noch machen könnte?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Miniwatu,

    ich habe mal in einer Servicesendung gesehen, wie man damit umgehen sollte. Erst ist der Schrank mit Essigwasser ausgewaschen worden und dann mit einem Föhn heiß trockengefönt worden. Durch die Hitze sollten wohl die Eier absterben. Das sollte man dann häufiger machen, damit auch wirklich alle Eier entfernt werden.

    Übrigens würde ich, wenn das Mottenproblem behoben ist, das Futter nicht luftabgedichtet lagern, denn auch Körnerfutter kann dann Schimmelsporen enthalten. Angebrochene Packungen Körnerfutter sollte atmungsaktiv gelagert werden. Ich habe mein Futter zwar auch in einer Kunststoffdose, habe aber anstatt eines Deckel ein Küchentuch darüber gelegt, das mit einem Haushaltsgummi fixiert ist. Das Küchentuch kann man dann täglich ersetzen. Wenn man doch luftabgedichtet lagern möchte, dann nur kleine Mengen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Erst ist der Schrank mit Essigwasser ausgewaschen worden und dann mit einem Föhn heiß trockengefönt worden. Durch die Hitze sollten wohl die Eier absterben. Das sollte man dann häufiger machen, damit auch wirklich alle Eier entfernt werden.
    War genau anders herum. Erst heiß fönen und dann mich Essigwasser auswaschen.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke sweet4 schon mal für den Tipp. Dann behandle ich meine Truhe mal so. Das Futter luftdicht verschließen, da dachte ich mir eigentlich, dass dann keine frischen Motten mehr von außen reinkommen. Und sollte doch schon Befall im Futter sein, merke ich es wenigsten, vor ich wieder überall Motten habe. Aber dann lasse ich das wohl besser und verwende wieder die Originalverpackungen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also solange noch das Mottenproblem da ist, würde ich das Futter auch luftdicht verpacken und am besten an einem anderen Ort als in der Truhe. Es sollte aber nur soviel Menge Futter so gelagert werden, dass es schnell aufgebraucht wird.

    LG

    sweet4

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    im Supermarkt gibt Lebensmittel-Motten-Fallen, die kannst du neben der Futterkiste anbringen

  7. #7

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Woher beziehst du denn das Futter??? Kann auch ein Problem des Ladens sein, in dem du kaufst und nicht deiner Truhe. Ich hatte ne zeitlang Futter an der Futterbar im xxx gekauft, weil ich dachte, da kommt Luft ran, das ist gut. Bis ich merkte, daß da dauernd Motten drin waren. Seitdem kaufe ich entweder abgepacktes Futter und online im Futtershop. Seitdem habe ich kein Problem mehr mit Motten.
    Der Tip, die Truhe zu behandeln, ist aber sehr gut, das solltest du wirklich machen. Und dann alles Futter, was du bereits hast, leider einmal entsorgen. Und dann kaufst du mal ganz woanders ein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Aufpassen mit den Fallen, die kleben wie Sau. Kann nen Vogel dran hängen bleiben

  9. #9

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    normalerweise stehen die Vorratsbehälter auch nicht direkt bei den -vögeln.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine stehen dabei, im Schrank allerdings (also verschlossen)

  11. #11

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    und in den Schrank kann man die Dinger hängen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    Aufpassen mit den Fallen, die kleben wie Sau. Kann nen Vogel dran hängen bleiben
    Mir wäre das Aufhängen von Fallen auch zu gefährlich. Auch wenn man sie in den Schrank hängt. Warum unnötig ein Risiko eingehen? Außerdem hat man mit diesen Fallen sich nur der Motten entledigt, aber noch nicht die Eier beziehungsweise das Nest beseitigt.

    LG

    sweet4

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na gut, in einem geschlossenen Schrank kann man schon solche Fallen reinhängen. Ich denke kaum, dass man damit soooo ein großes Risiko eingeht.

    Ich persönlich würde die trotzdem nicht aufhängen. Wir haben solche im Pferdestall und mir tun die Fliegen da echt leid. Bleiben hängen und sterben qualvoll, meist sind die noch am nächsten Tag am Leben. Da tun mir sogar Ungeziefer leid, die man aber trotzdem bekämpfen muss.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Na gut, in einem geschlossenen Schrank kann man schon solche Fallen reinhängen. Ich denke kaum, dass man damit soooo ein großes Risiko eingeht.
    Ich finde, das Eigentümliche an Unfällen ist immer, das etwas eintritt, womit niemand gerechnet hat. Ich bin da lieber vorsichtig. Vielleicht zu vorsichtig.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Miniwatu,

    bei uns kehrt das Mottenproblem auch immer wieder, besonders schlimm ist es in den Sommermonaten. Obwohl die Versandgebühren fast höher als der eigentliche Futterpreis sind, bestelle ich von April bis Oktober nur kleine Mengen.

    Den Schrank, in dem das Futter aufbewahrt wird, habe ich auch mit Essig ausgespritzt, eine Woche austrocknen lassen und in jedes Fach ein Lavendelsäckchen gelegt. Seitdem habe ich keine Motte mehr gesehen.

    Liebe Grüße

    Mariama

  16. #16

    Gast

    Standard

    ... das Problem mit den Motten kann unter Umständen auch daran liegen, dass irgendwo in Ritzen ein paar Körner liegen, die man nicht sieht und entfernen kann. In Küchen zum Beispiel hinter den Bodenleisten oder hinter Kästen,...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke Euch allen für die Tipps. Ich werde dann mal meine Truhe ganz gründlich behandeln, mit Fön und Essig, und habe damit hoffentlich schon einen ersten Erfolg.
    Futter kaufe ich eigentlich schon eine gute Qualität, aber gerade weil ich es in einem *** kaufe, fühlen sich in diesen Körnern die Motten wahrscheinlich wohler als in gespritzten Körnern. Deshalb dachte ich auch, meine Idee, das Futter dicht zu verpacken, würde helfen. Immerhin bleiben dann die Motten, sollte ich sie bereits im Futter mit einkaufen in dieser einen Packung und verbreiten sich nicht.
    Nach dem letzten großen Befall habe ich auch sämtliches Futter entsorgt. Aber jetzt fliegen halt schon wieder einzelne Motten rum.

    Vielleicht sollte ich mir ein Chamäleon oder einen Gecko anschaffen, und ihn ab und zu in die Futtertruhe setzen :-))
    (Natürlich nur ein Scherz!)

  18. #18

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich friere das Futter immer für mindestens 24h ein, somit sind alle eventuellen Motteneier oder Larven vernichtet.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke Goldbärchen, das ist auch noch eine gute Idee. So kann ich wenigstens auch den Neubefall ausschließen.
    Werde alle Tipps zusammen ausprobieren und in der Summe wirken sie dann hoffentlich.

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Einfrieren ist ein guter Tip.

    Ich würde allerdings auf Dauer den Händler wechseln. Ich habe nun seit über 7 Jahren Vögel und noch nie im Futter (bestelle bei einem guten Onlinefutterhändler R...) Motten gehabt. Bei dem Biohändler hatte ich auch mal so mini Käfer im Futter, seitdem bestelle ich dort nichts mehr.

    Generell ist es schwierig die Motten aus dem Haushalt zu bekommen, da die Motten selber die Eier aussen an Verpackungen kleben. Die Larven schlüpfen, fressen sich durch Verpackungen (nur Glasdosen oder Plastikdosen halten sie auf) und legen schlüpfen dann in dem Futter wieder, fliegen raus und alles fängt von vorne an.

    Wir hatten vor einem halben Jahr Futtermotten in der Küche (aber nicht im Vogelfutter). Letzendlich habe ich wirklich alles (Nudelpackungen, Tee etc) wegwerfen müssen. Seitdem ist Ruhe.

    Viel Erfolg
    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder(Futter-) Motten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 20:51
  2. Immer wieder kommen diese Tumore
    Von frajjo im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:58
  3. Immer mal wieder Durchfall..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 20:27
  4. Discovery Egg oder Schredderspaß immer und immer wieder
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 15:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •