Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Größerer Käfig + neuer Vogel - wie am besten?

  1. #1

    Gast

    Standard Größerer Käfig + neuer Vogel - wie am besten?

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen, die ich mir trotz Lesens von eurem Portal nicht beantworten konnte?
    Wir haben seit 16 Tagen einen Wellensittisch - jetzt bitte nicht gleich steinigen. Wir wollen im nächsten Monat auf 3 Wellensittische aufstocken, also 2 neue dazukaufen. Vorher besorgen wir natürlich einen großen Käfig.
    Wie sollte man nun am besten Vorgehen? Soll man erst den Einzelwelli sich an den neuen Käfig gewönnen lassen? Dann die zwei anderen kaufen, den Eingangscheck beim Tierarzt machen, dann die beiden in den kleinen Käfig, auf das okay vom Tierarzt warten und dann die Käfig in ein Zimmer stellen. Sodass die beiden neuen dann bei den anderen einziehen. Oder doch lieber umgedreht? Wie ist da das beste Vorgehen bei gleichzeitiger Käfigvergrößerung?
    Hinzu kommt die Frage, welche Konstellation am besten ist? 3 Männchen oder 2 Männchen und 1 Weibchen oder 1 Männchen und 2 Weibchen?
    bevor ihr fragt warum wir nicht gleich 3 gekauft haben, dafür gab es mehrere Gründe: zum einen wollte ich erst mal klären ob irgendein Familienmitglied allergisch reagiert (in dem Fall wären 1 besser als mehrere, wenn man sie wieder abgeben muss), außerdem hatten wir nur meinen alten Käfig von früher.

    Lg Goldi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Deine Fragen können andere hier bestimmt besser beantworten, da ich keine Erfahrung mit Vergesellschaftung habe.
    Aber warum wollt ihr denn 3 Vögel haben, das ist doch eine total blöde Konstellation. Einer wird immer irgendwie alleine und das fünfte Rad am Wagen sein.

    LG, Bonny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nee, andere Frage: Wieso drei?
    In der Regel ist eine ungerade Zahl bei Wellis nicht so der Hit - insb. in Kleingruppen. Häufig tun sich zwei zusammen und einer hat das Nachsehen. Dehshalb: Warum nicht zwei oder gleich vier?

    Ich kann euch nur dann dazu raten, es mit einer Dreiergruppe zu versuchen, wenn ihr "notfalls" auch bereit seid, auf vier aufzustocken.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mit einer Dreiergruppe habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Was das andere angeht, da gibt es wahrscheinlich kein richtig oder falsch, das kommt auf den Charakter der Wellis an. Wenn euer erster sehr neugierig ist und auf einen neuen Käfig nicht mit Panik reagiert, würde ich ihn gleich in den größeren Käfig umziehen lassen. Wenn der/die neuen kommen kennt er den Käfig schon und kann ihnen alles zeigen.

    Wenn er eher schüchtern ist und zwangsumgesiedelt werden müsste würde ich damit warten bis der/die anderen da sind. Dann muss eben er sich den neuen Käfig zeigen lassen und in der Gruppe ist man sowieso immer mutiger.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum, Goldi, auch im Namen des gesamten Teams!

    Ich kann aus persönlicher Erfahrung ebenfalls nur von einer Dreier-Konstellation abraten. Sicher mag es Fälle geben, wo es gut geht, aber zumeist bleibt doch ein Welli außen vor. Darum sollte die Anzahl der Wellis bei einer kleinen Schwarmgröße möglichst immer gerade sein.
    Mit einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis oder einem reinen Männer-Schwarm fährt man am besten.
    Welches Geschlecht hat denn Dein Welli?

    Zum Käfig: Bedenke bitte, dass die Mindestbreite für einen Käfig für ein (!) Pärchen mit täglich mehrstündigem Freiflug bei 80cm liegt. Besser größer versteht sich.
    Entsprechend mehr Platz brauchen vier Wellis.
    Tipps zur Käfigwahl findest Du hier: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also unser Dobby ist ein Männchen. Und sehr neugierig ist er nicht gerade, er Scheu und ängstlich.
    Der neue Käfig wird das Mindestmaß von 80 cm haben.

    Lg Goldi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
    Der neue Käfig wird das Mindestmaß von 80 cm haben.
    Wenn ihr über mehr als insgesamt zwei Wellis nachdenkt, dann würde ich euch gleich zu einem größeren raten, wenn eine Neuanschaffung sowieso ansteht

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey!

    Herzlich Willkommen!

    Ich kann mich Fantasygirl's Frage nur anschließen. Wieso eigentlich drei? Was spricht denn gegen eine Zweier Konstellation? Und welche Geschlechter sollten die "beiden" Neulinge denn haben?

    lg espe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, drei war meine Überlegung, da wir nicht mehr Platz zum Aufstellen eines 80 cm großen Käfig haben, also nicht für 4 geeignet. 2 Wellensittische machen auch nicht so viel Bewegung im Zimmer. Und es wäre ein Minischwarm.
    Ich hatte dran gedacht entweder 1 Männchen und ein Weibchen zu unserem Männchen dazu zu holen oder 2 Männer, sodass es eine reine Männer WG ist. Da bin ich mir nicht schlüssig.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier mal ein Bild von unserem Dobby.

    Lg Daniela

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der Kleine ist ja ein ganz gewitzter! Wann bekommt er denn "Verstärkung"?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    er bekommt im Februar Zuwachs. Ich weiß eben nur noch nicht genau ob 1 oder 2 dazu. Vom Gefühl möchte ich lieber 2 dazuholen. Hier wird ja von drein ehr abgeraten, aber ich hab auch schon gelesen das es klappen könnte. Ich bin nur noch sicher und warte auf mein Gehalt, weil der Januar eh immer ein knapper Monat für uns ist. Und wir ja auf jeden Fall einen großen Käfig brauchen und nicht mehr meinen 20 Jahre alten Super erhaltenen Käfig nehmen. Wobei der supercool war und ist. Mann kann die gesamte Vorderfront aufklappen und hat gleich eine Anflugstange. Den Käfig werd ich vermissen, die heutigen Käfige oder Vollieren haben alle nur einen kleinen Zugang. Schade eigentlich.

    Lg Daniela

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es gibt Käfige bei denen man das Dach aufklappen kann, und meine Voliere hat z.B. 2 große Türen an der Front rechts und links mit kleinen Vogelklappen mittig darin. So kann ich mir aussuchen ob ich die große Tür aufmache um z.B. den Käfig zu reinigen oder ob nur die Vögel durchschlüpfen sollen. Manche lassen wohl auch die großen Türen den ganzen Tag auf, jeder wie er mag.
    In der Mitte kann ich bei meiner außerdem eine Trennwand einschieben, sehr praktisch wenn ich die Kleinen mal voneinander separieren muß. Sie ist allerdings auch etwas größer und hat 300€ gekostet.

    Vielleicht solltest du nach einem gebrauchten Käfig ausschau halten, dann klappt es vielleicht mit etwas mehr Platz für einen vierten.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Und wir ja auf jeden Fall einen großen Käfig brauchen und nicht mehr meinen 20 Jahre alten Super erhaltenen Käfig nehmen. Wobei der supercool war und ist. Mann kann die gesamte Vorderfront aufklappen und hat gleich eine Anflugstange. Den Käfig werd ich vermissen, die heutigen Käfige oder Vollieren haben alle nur einen kleinen Zugang. Schade eigentlich.

    Lg Daniela
    Hast mal ein Bild von dem super duper Käfig, wo man die ganze Front runterklappen kann? Habe ich noch nie gsehen und würde mich sehr interessieren.

    Schon mal überlegt so einen ähnlichen in größer selbst zu bauen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wir haben auch 2 Hennen und einen Hahn, eine Konstellation wo hier viele Abraten zumal es auch noch 3 Stück sind, aber es funktioniert hervorragend.

    Wir haben eine Villa San Remo mit 85cm breite, falls es wider Erwarten mit dem 3 Grüppchen nicht klappt, stocken wir auf 4 auf, trotz der Käfiggröße. Unsere Bekommen den ganzen Tag (also über 12 Stunden) Freiflug, zum schlafen sollte die San Remo dann auch für 4 langen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hey!

    Also wenns schon unbedingt sein sollen (wovon ich abrate -> einer ist immer das 5. Rad am Wagen, gerade bei sone kleinen Minischwarm) würde ich drei Hähne nehmen. Hähne sind in der Regel im Umgang miteinander wesentlich ruhiger und längst nicht so Zickig wie die Hennen. Falls doch ne Henne in der Truppe sein soll, dann defintiv nur eine. Da kanns aber passieren, dass die beiden Hähne sich um die Henne "kloppen"..
    Zwei Hennen wären aber sehr wahrscheinlich noch schlimmer.
    Wie gesagt, mein Rat ist, dass du dir 4 oder 2 holst. Da kannst du dann auch eher gemischte Truppen nehmen.. Verhältnis 1:1 wäre aber gut.

    lg espe

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also wo für 3 Wellis Platz ist, dürfte es auch für einen vierten reichen....
    Einfach schauen dass genug Schaukeln für jeden vorhanden sind, dann klappt das bestimmt.
    Und dann entweder insgesamt 4 Hähne halten, oder 2 Pärchen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Würd es wahrscheinlich so machen, dass ich die zwei neuen Vögel in den neuen Käfig setze.
    Meist gesellen sich einzelne Vögel automatisch zu der "größeren" Gruppe und wenn Dein jetziger Single-Welli sowieso eher der schüchterne Typ ist vermutlich erst recht.
    Aber da gibt es kein klares richtig oder falsch - lass Deine Intuition entscheiden

    Das eine 3er Konstellation in den meisten Fällen eher ungünstig ist, hast Du ja schon gehört. Aber auch da gilt: es gibt kein klares richtig oder falsch. Es gibt auch Gegenbeispiele bei denen sich 3 Vögel gut verstehen und keiner außen vor ist.
    Wir versuchen hier ja nur zu einem Schwarm mit gerader Anzahl von Wellis zu raten, weil diese Konstellation einfach aus der Erfahrung heraus das geringste Risiko von Problemen birgt.

    Wegen des Käfigs würde ich empfehlen gleich einen möglichst großen zu wählen, der auch den Anforderungen für 4 Vögel entspricht, also mind. 1 Meter breit ist. Ich selber habe beispielsweise einen Marchioro Delfi 102 in Gebrauch (unter anderem) und der wäre von der Grundfläche her auch für 4 Vögel ausreichend. Wenn es Dich interessiert, findest Du hier mehr Informationen zum Delfi 102: https://www.welli.net/forum/wellensi...euren-rat.html

    Wenn Dein Dobby ein Hahn ist, könntest Du sowohl eine Henne als auch einen Hahn zu ihm gesellen. Bei größeren Gruppen, sollte (wie schon von anderen erwähnt) möglichst ein Gleichgewicht bei den Geschlechtern herrschen. Im Zweifel wäre jedoch eine Überzahl an Hähnen oft verträglicher als eine Überzahl an Hennen.

    Wenn Du noch weitere Fragen hast - stell sie gerne!

    Liebe Grüße, Anne

  19. #19

    Gast

    Standard

    Bzgl der 3 Wellis solltest du dir halt im Vorfeld klar darüber sein, was sein wird wenn einer alleine bleibt. Aufstocken? Vermitteln? Wobei ich generell dagegen bin, sich ein Tier zu holen und es dann doch zu vermitteln.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier mal ein Bild von unserem alten Käfig mit komplett zu öffnender Vorderfront. Er ist aber von der Größe damals nur für einen Vogel gedacht gewesen.

    Lg Daniela

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 22:13
  2. Wie lässt sich ein Inhalationsgerät am besten am Käfig befestigen?
    Von aikota im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 18:02
  3. Größerer Quarantäne-Käfig als Urlaubs-Wohnsitz
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 17:13
  4. Endlich größerer Käfig und auch Fortschritte :-)
    Von eliass123 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:52
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 01:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •