Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie an Gemüse und Obst gewöhnen?

  1. #1

    Budgie4
    Ist Futterfest Benutzerbild von Budgie4


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard Wie an Gemüse und Obst gewöhnen???

    Hallo, ich weiß irgendwie nicht mehr weiter und brauche mal eure Erfahrung
    Meine Wellis essen nur Möhrengrün und verschiedene Salate. Das ist ja schon mal gut, aber alles andere, was man ihnen so anbieten kann, meiden sie. Kein Golliwoog, nichts, was rot ist, kein Apfel, keine Gurke etc.
    Ich biete es zwar immer mal wieder an, aber gibts da vielleicht noch ein Trick, wie man ihnen wieder angewöhnen kann Apfel zu essen??? Früher bei meinen war das sehr beliebt und Gurke auch, aber meine jetzigen denken nicht im Traum daran, dabei zu gehen. Und immer nur Eisbergsalat oder Römersalat ist doch langweilig. Wieso mögen sie nichts anderes? Kennt ihr sowas auch? Zumal mein Lenny, mittlerweile fast 12 Jahre alt, früher immer Apfel und Gurke gegessen und geliebt hat. Plötzlich wars vorbei und er guckt das nicht mal mit seinem Federpo an.
    Weiß jemand, wie ich sie neu dran gewöhnen kann???

    Danke für eure Tips!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich wäre froh meine würden ÜBERHAUPT was anrühren aber sie sind erst 3 Monate alt, von demher muss ich wohl noch etwas Geduld aufbringen...

    An Deiner Stelle würde ich halt "ähnliches" anbieten - Spinat, Löwenzahn, Rucola, Petersilie, Basilikum..... wenn sie so eine Vorliebe für "salatartiges" haben, dann würde ich eben das füttern und Gurke/Möhre & Co. ad acta legen.

    Und wenn Dein 12jähriger es nicht mehr mag, dann hat das vielleicht seinen Grund? Vielleicht würde er es nicht mehr vertragen, oder im Alter wird man ja manchmal komisch

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Budgie4,

    ich habe meine Wellis an Gemüse gewöhnt, indem ich es mit Knaulgras oder mit einfachen Körnerfutter bestreut habe. Dann sind die Wellis ab und zu mit der Zunge an das Gemüse gekommen und haben festgestellt, dass es schmeckt. Danach war es dann gar kein Problem mehr, das Gemüse auch so zu geben.

    Seit Weihnachten habe ich kein Gemüse mehr verfüttert, da Frida Probleme mit Durchfall hatte. Erst vor ein paar Tagen gab es wieder ein Stück Gurke. Da wurde dann auch mal dran geknabbert, aber die ursprüngliche Begeisterung war weg. Also Wellensittiche scheinen sich das Gemüse auch ganz gut wieder abgewöhnen zu können.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Budgie4,

    das soll jetzt niemanden abhalten, die eigenen Tipps weiter zu posten.

    Hier noch ein paar links wo Du eine wenig schmöckern kannst

    https://www.welli.net/frischkost.html
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Liebe Grüße Piepsl

  5. #5

    Gast

    Standard

    hmm, es ist wie bei uns Menschen, früher mochten wir es und später schmeckt es nicht mehr.
    Man kann das nicht erzwingen, du kannst es aber immer wieder versuchen, viel Glück dabei, und LG

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Vanessa,

    in der natürlichen Ernährung unserer Wellis kommt kein Ost vor. Sie besteht aus Körnern und ab und zu frisch gekeimten Saaten. Auf den im Obst enthaltenen Fruchtzucker ist der Stoffwechsel der Wellis gar nicht eingestellt, schlimmstenfalls führt er zur Verfettung. Alles Grünzeug, das wir Menschen ihnen anbieten, dient eher als Beschäftigungsmöglichkeit als dass sie es wirklich zur Erhaltung ihrer Gesundheit brauchen würden.

    Und mit Möhrengrün und Salat beschäftigen sich meine Piepser sehr gern. Im nassen Salatblatt baden sie mit Begeisterung und knabbern auch etwas davon, das Möhrengrün wird zerpflückt.

    Liebe Grüße

    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Obst & Gemüse - Was fressen eure Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 21:11
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 16:17
  3. Obst und Gemüse - Er frisst es nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 19:24
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 08:19
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 18:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •