Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht mit oder ohne Zuchtschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zucht mit oder ohne Zuchtschein

    Werbung nur für Gäste

    braucht man jetzt noch einen Zuchtschein, wenn Wellis Eier legen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Leider nein, aber man sollte es trotzdem keinesfalls darauf ankommen lassen. https://www.welli.net/zucht-wissenswertes.html

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich habe gestern das neue WP Magazin durchgelesen, da stand zu dem Thema, dass die Zucht- und Haltungsgenehmigung nach §17g Tierseuchengesetz noch so lange erforderlich ist, bis das geplante Tiergesundheitsgesetzt, in dem dieser Paragraph nicht mehr aufgeführt sein wird, in Kraft tritt. Aber man wisse nicht, wann das sein wird.

      Hm, das klingt für mich so, dass man jetzt nicht einfach "draufloszüchten" darf?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Nicola
        Ich habe gestern das neue WP Magazin durchgelesen, da stand zu dem Thema, dass die Zucht- und Haltungsgenehmigung nach §17g Tierseuchengesetz noch so lange erforderlich ist, bis das geplante Tiergesundheitsgesetzt, in dem dieser Paragraph nicht mehr aufgeführt sein wird, in Kraft tritt. Aber man wisse nicht, wann das sein wird.

        Hm, das klingt für mich so, dass man jetzt nicht einfach "draufloszüchten" darf?
        Also so wie ich es verstanden habe gibt es keine Zuchtgenehmigung für Papageiarten mehr. Was ich aber ziemlich als unverantwortlich finde.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          ja, aber ich habe angst das dann meine kleinen, klitzekleine Kücken zur Welt bringen wollen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von MrWelli
            Also so wie ich es verstanden habe gibt es keine Zuchtgenehmigung für Papageiarten mehr. Was ich aber ziemlich als unverantwortlich finde.
            Das dachte ich eben auch, aber so wie es aussieht ist erstmal die Psittacose-Verordnung abgeschafft. Was dann natürlich die Aufhebung der Zuchtgenehmigungen nach sich zieht. Aber dazu muss wohl erst das Gesetz abgeändert werden, und so lange das nicht ist, darf man wohl noch nicht einfach draufloszüchten (was ja gut ist).

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wenn du ihnen keine Brutgelegenheit (zB Höhle) gibst, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie mit brüten anfangen! Es gibt zwar Ausnahmen, wo die Hennen dann schonmal ein Ei auf den Käfigboden legen, aber das tun nur wenige Damen.
              Also brauchst du dir erstmal gar keine Sorgen machen, dass sie anfangen mit brüten.

              lg espe

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich bin verwirrt . Habe mich mal so im internet belesen,da steht immer was anderes... Hoffen wir nur das nicht jeder mit Züchten beginnt...Gibt schon genug Wellis in Tierheimen, Pflegestellen ...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von MrWelli
                  Hoffen wir nur das nicht jeder mit Züchten beginnt...Gibt schon genug Wellis in Tierheimen, Pflegestellen ...
                  Dem kann ich nur zustimmen. Die Hoffnung habe ich auch - aber es gab ja zuvor schon Vogelhalter die ihre Wellis brüten ließen (und oftmals gar nicht wussten, dass eine Genehmigung nötig wäre).

                  Es ist wie @Nicola schon geschrieben hat: Die Psittacose-Verordnung mit der Verpflichtung gewisse Vogelarten zu beringen, gibt es nicht mehr. Es ist jedoch bisher nur diese Verordnung aufgehoben worden, das eigentliche Gesetz, das vorschreibt Papageienarten nur mit amtlicher Genehmigung brüten za lassen besteht weiterhin.
                  Jedoch soll es auch zeitnah abgeschafft werden, dass ist bekannt - weshalb sich auch die Behörden vermutlich schwer damit tun würden in der derzeitigen Rechtslage aktiv gegen ungenehmigte Zuchten vorzugehen (leider!).

                  Ansonsten kann ich nur davor warnen, die Brut- und Zucht auf die leichte Schulter zu nehmen. Vogelhalter denen ihre Sittiche am Herzen liegen, sollten sich also informieren, wie sie verhindern können, dass es überhaupt zurm Eierlegen kommt => d.h. in Zeiten der Brutigkeit der Henne keine Frischkost anbieten, fettreduziertes Futter, keine dunklen Nischen/ Höhlen, wenig Schreddermaterial und max. 11 Stunden Tageslicht-Dauer.

                  liebe Grüße, Anne

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    dann bin ich beruhigt.
                    wo oder wie kann man so eine Zuchtgenehmigung bekommen oder was muss man dafür tun oder geben?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von DamlaHasret
                      wo oder wie kann man so eine Zuchtgenehmigung bekommen oder was muss man dafür tun oder geben?
                      Wieso möchtest Du denn eine Zuchtgenehmigung? Planst Du Nachwuchs?

                      Wie teuer so eine Genehmigung ist kann ich Dir nicht sagen. Aber das teuerste wäre sicher auch nicht die Genehmigung an sich, sondern sich die Infos zu holen die es braucht um die "Prüfung" zu bestehen die man absolvieren muss. Denn die erfordert ein breites Allgemeinwissen um unsere australischen Lieblinge. Da muss man bestens über Krankheiten, Haltungsvoraussetzungen und die Brut/ Zucht an sich informiert sein.
                      Zum Beispiel muss man wissen, dass man mindestens (!) drei Pärchen gleichzeitig zur Brut ansetzen sollte, wie die Vögel optimal auf die anstrengende Brut vorbereitet werden und welche Sicherheitsvorkehrungen man im Vorfeld treffen sollte um im Notfall schnell und richtig reagieren zu können um nicht das Leben der Elterntiere oder der Nestlinge aufs Spiel zu setzen.
                      Und das alles zu wissen und die richtigen Bedingungen für eine (geplante!) Zucht zu schaffen ist mit Sicherheit wesentlich teurer als der Erwerb der Genehmigung an sich.

                      Liebe Grüße, Anne

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich kann auch nur noch den Folgenden Link (ein Beitrag aus dem Forum) anheften wo du schonmal sehen kannst was passiert wenn es schief geht.

                        Überraschungsei

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,

                          gestern war ich bei meinem Züchter zu Besuch und hab ihn, da ich wusste, dass es hier die Frage gab, genau darauf angesprochen.

                          Die Verordnung ist aufgehoben. Zur Zeit ist immer noch nicht klar, was mit der Beringungspflicht ist. Das Gesetz muss noch geändert werden.

                          Zur Zeit ist es wohl noch so, dass man nur mit Zuchtgenehmigung züchten darf.

                          Bei meinem Besuch bin ich natürlich auch zu den Wellis rein
                          Ich war erstaunt, dass dort Boxen hingen. Die Wellis (und auch die anderen Papageien) leben in Außenvolieren. Ich sprach ihn darauf an. Er sagte mir, dass die Wellis schon angefangen haben zu puscheln und zu treten, worauf hin er die Boxen reingehängt hat. Gestern hatte 1 Henne 5 Eier, 1 Henne 2 Eier und 1 Henne 1 Ei in ihrer Box. Eigentlich ist es viel zu kalt für die Wellis. Aber er wollte keine Legenot in Kauf nehmen.

                          Auch ihm (und er ist langjähriger und erfahrener Züchter) sind schon einige Wellis verstorben. Hennen starben an Legenot, Hähne verstarben und konnten demnach ihre Hennen nicht mehr versorgen. Züchten sollte also nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

                          Es gab hier schon so viele "Unfälle". Wie in dem Thread, den TheRox verlinkt hat.
                          Sehr verantwortungsvoll finde ich die Halter, die alles tun, um ihre Wellis vor den Gefahren und Risiken der Zucht zu schützen.

                          Viele Grüße
                          Anna

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich habe die Zuchtgenehmigung gemacht. Davor habe ich lange Zeit geplant und überlegt, ob und wie ich es Zeitlich und vom Platz her hinbekomme. Es hat eine Menge Zeit und Geld gekostet, bis auch nur der erste Nistkasten hing .
                            Ich setze immer mind 4 Zuchtpaare zur selben Zeit an, damit ich bei Problemen Eier bzw. Küken umlegen kann.
                            Mit nur 2 Wellis zu züchten ist ein sehr großes Risiko, welches die Eltern oder die Küken mit dem Leben bezahlen können.
                            Momentan ist nur die Ringpflicht für verschiedene Sitticharten weggefallen , die Zuchtgenehmigung ist noch gesetzlich vorgeschrieben, wird aber demnächst wahrscheinlich auch wegfallen.
                            Im Sinne der Tiere hoffe ich, dass dann nicht jeder einfach draufloszüchtet !
                            Wer mal Küken sehen will, kann dies bestimmt bei einem Züchter mal machen. und dies ohne jedes Risiko!
                            Ich habe auch öfters mal Besucher da, die meine Zucht besichtigen wollen, die dann aber lieber einen Welli kaufen als selbst zu züchten, wenn sie sehen wieviel Arbeit es macht, die Brutpaare vernünftig zu versorgen !

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von odenwellis
                              Wer mal Küken sehen will, kann dies bestimmt bei einem Züchter mal machen. und dies ohne jedes Risiko!
                              Ich habe auch öfters mal Besucher da, die meine Zucht besichtigen wollen, die dann aber lieber einen Welli kaufen als selbst zu züchten, wenn sie sehen wieviel Arbeit es macht, die Brutpaare vernünftig zu versorgen !

                              Ging mir ähnlich! Ich dachte ganz am Anfang auch: hach, kaufste 2, lässt sie mal brüten (... wobei die meisten Pärchen ja gar nicht in Brutstimmung geraten selbst wenn man einen Nistkasten aufhängt!) und hast dann ca. 6.
                              Da hab ich mich ganz schnell davon verabschiedet! Nun kaufe ich Nr. 3 und 4 beim selben Züchter, hab das Küki im Alter von 3 Wochen schon in der Hand gehalten und freue mich wenn ich sie holen kann

                              Denn wer hat schon den Platz, wenn er nicht grad einen Hobbyraum oder ein Wellizimmer hat, Zuchtboxen aufzustellen, eine Absetzvoliere, dann eine große Voliere wo ggf. 15 Küken mitsamt älteren Wellis zur Sozialisierung zusammen "groß werden"?
                              DAS sind für mich dann "richtige" Züchter und nicht 1-2 Pärchen im Wohnzimmer in der Kleinvoliere...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock