Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Diagnose" Aspergillose

  1. #1

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard "Diagnose" Aspergillose

    Huhu,
    ich komme grade vom Tierarzt mit der vorläufigen Diagnose "Aspergillose". Ich nenne es vorläufig, weil mein Vogel weger geröngt wurde, noch wurden Abstriche genommen. Lediglich an den Symptomen (schwere Atmung und Atemgeräusche, allerdings kein keuchen oder so, nur so ein leichtes Knacken, als wenn die Nase verstopft wäre, Schwanzwippen, Schlappheit, Teilnahmslosigkeit und leichte Unkoordination) hat die Ärzten es bestimmen können, allerdings traue ich dem nicht so ganz. Vor einiger Zeit habe ich schonmal einen Beitrag zum Zustand meines Hahnes geschrieben:
    https://www.welli.net/forum/gesundhe...kraenkelt.html
    Nun ist meine Frage an euch, inwiefern dies hinkommen kann und was ich bis zum nächsten Besuch beim TA in vermutlich einer Woche machen kann. Ich habe ein Medikament bekommen, das der Kleine Inhalieren soll. Wie soll ich das anstellen ohne entsprechendem Gerät? Zudem bekommt er jeden Abend schnabulös ein Antibiotikum (seit einer Woche schon) und seit grade eben ein Mittel gegen diese Aspergillose, bzw die Symptome.
    Kann ich die beiden nun ohne bedenken zusammen lassen? Hatte sie die letzten Tage meist getrennt, damit der kranke Zazu auch mal seine Ruhe bekommt und sich etwas erholen kann. Die TÄ sagte vorallem, dass sein Partner es auch in sich tragen kann, dies aber erst ausbrechen könnte, wenn er wirklich auch mal krank ist.
    In meinem Kopf ist grade so viel, die beiden sind so jung und ich bin für sowas eigentlich jetzt noch gar nicht gewappnet, also mental.. :/

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schreibe doch einmal Rehlein per pn an, sie kann dir bestimmt gut weiterhelfen! Alles Gute für deine Vögelchen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Muecke

    War denn dein Tierarzt vogelkundig?
    Von der Behandlung her,würde ich eher verneinen!

    Eine Diagnose zu stellen ohne vorhergehende Untersuchung und Wellis nur auf Verdacht zu behandeln,
    spricht nicht gerade für einen vk TA.
    Vor allen Dingen ist damit deinem Welli nicht gut geholfen.

    Die Untersuchung hätte zumindestens mal einen Kropfabstrich ergeben müßen.
    Darin hätte man vlt schon die genau Ursache für die Symptome feststellen können.

    Nichts dem zu trotz,könnten die Anzeichen schon auf eine Aspergillos passen.
    Hier ein Link dazu.
    https://www.welli.net/aspergillose.html

    Willst du aber 100% sicher sein,würde ich dir raten bei deinem TA einen Kropfabstrich zu verlangen,
    oder du schaust hier,ob du einen vk TA findest.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Wünsche deinem kleinen Spatz alles Gute.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ Federvieh
    Es tut mir Leid, aber da kann ich nicht viel helfen, denn ich hatte Psittakose und nicht Aspergillose.

    @Muecke
    Was ich über Aspergillose weiß, ist dass sie durch einen Pilz ausgelöst wird und sich in der Lunge ansidelt.
    Das kann von den Symptomen her schon sein...aber es wurden keine Abstriche gemacht???
    In dem Fall würde ich mich auf diese Diagnose nicht verlassen...denn es kann sich auch um eine Lungenentzündung, Luftsackmilben oder eine andere bekterielle Atemwegsinfektion handeln...ich weiß auch nicht ob ich da einfach abwarten würde, ob es besser wird...sondern eine zweite Meinung einholen und auf Abstriche bzw. evtl sogar auf ein Röntgenbild bestehen!

    Inhalieren...ja das hatte mir mein Tierarzt auch mal geraten...aber ohne gerät nicht so einfach.
    Wenn der Vogel einzelnd in einem Krankenkäfig sitzt, kannst du den Krankenkäfig mit einem Handtuch abdecken und vor bzw. an den Käfig einen Schale heißes Wasser ( evtl. Kochsalzlösung) stellen.
    Anders wüsste ich auch nicht, wie es ohne Inhalator funktionieren soll.

    Hoffe sehr, dass es nur eine Infektion und nicht Aspergilliose ist ( den Aspergilliose ist leider nicht heilbar).

    Lg
    Rehlein

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    @ Federvieh
    Es tut mir Leid, aber da kann ich nicht viel helfen, denn ich hatte Psittakose und nicht Aspergillose.
    Sorry, ich hatte das wohl falsch im Kopf ...

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 18:54
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  5. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •