Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Zum einfangen in einem Käfig oder in Voliere lassen?

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Zum einfangen in einem Käfig oder in Voliere lassen?

    Hallo,

    meine Vögel bekommen ja ein Medikament und zurzeit halte ich sie in einem kleineren Käfig (64 cm), damit ich sie fangen kann. Jetzt ist es so, dass ich sie theoretisch eigentlich nicht wirklich rauslassen kann, den wenn sie draußen sind wollen sie dann nicht mehr in den Käfig rein. Sie fliegen auf die Seitengitter der Voliere und schauen dann sehnsüchtig da rein.

    Ich habe mir nun ein Kescher gekauft. Ich bin mir am überlegen ob es vielleicht in der Voliere mit dem Kescher vielleicht einfacher ist, als im kleineren Käfig ohne freiflug?

    Liebe grüße

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Alula!
    Lasse sie lieber in der Voliere ,das ist ihr zuhause.Den Freiflug brauchen sie ja auch ,zum einfangen verdunkelst Du den Raum wenn sie in der Voli.sind na und wenn das mit dem Kescher gut klappt mach es .Ich versuche meine erst mit Handschuh zugreifen,habe auch einen Kescher bei,falls meine Susi den Braten riecht.Denn wenn die auf der Flucht inder Voli hin und her flattert kriegt sie niemand gegriffen ,dafür kriege ich sie dann schneller mit dem Kescher .
    So ,hoffe das alles gut klappt.
    Tschüß und schönes Wochenende.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich hab irgendwie bedenken dass ich die beiden mit dem Kescher verletzen könnte.
    Geht ihr damit ganz schnell zum Wellensittich und fängt ihn ein, oder wie macht ihr das? Entsteht da keine Hetzerei wenn die Vögel davor entwischen wollen?
    Und können sie mit den Krallen an dem Netz hängen bleiben?

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo!
    Bei meiner Susi ist das so, das sie mehr auversehen da alleine rein flattert.
    Zuerst versuche ich sie zugreifen ,aber wenn sie es spitz kriegt und dann hin und herflattert,flattert sie da rein .
    Wenn sie aber am Gitter hängt stülpe ich vorsichtig den Kescher rüber und mit der Hand greife ich dann zu,habe dabei Handschuhe an damit sie die Hand nicht riecht und als Feind ansieht.
    Die anderen drei kriege ich meistens so gegriffen .

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ja, so verbinden sie es nicht mit dem Kescher....

    Wenn ich sie in der Voliere einfangen will, fliegen sie meist nach unten, ist es bei dir auch so?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wir machen die Rollo´s runter und mein Mann darf schnappen! Somit ist er immer der "Böse"!!

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo!
    Mußte eben über POP s Antwort schmunzeln,"immer die bösen Männer".
    Hallo Alula bei mir flattern sie eigenlich nicht nach unten,jedenfalls selten.Sie haben wohl mit gekriegt das da wenig Deckung ist ,oben hängen Die Schaukeln hinter die sie sich dann verstecken wollen.Nützt ihne aber nichts.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich fange meine Wellis immer mit dem Kescher, die Methode liegt mir am meisten. Dazu wird das Zimmer abgedunkelt und ich stülpe den Kescher über den zu fangenden Welli (der nach Möglichkeit gerade entspannt auf einem Ast sitz oder am Volierengitter hängt). Wenn der Vogel losflattert rutscht er automatisch ins Netz. Man kann das Netz im oberen Bereich mit der Hand verschließend und ganz entspannt den Vogel aus dem Kescher greifen, so hat man auch genug Zeit, zwischendurch wieder das Licht anzuschalten. Meine Wellis sind bisher noch nicht mit den Krallen im Netz hängen geblieben, eigentlich kommen sie da immer von selbst wieder raus, wenn ich sie vom Kescher aus in die Transportbox überführe.
    Ob beim Freiflug oder in der Voliere fangen, habe ich keine Präferenzen, bei mir klappt beides ganz gut. Aber wenn sie körperlich fit sind, würde ich sie nicht die ganze Zeit im kleinen Käfig lassen, da haben sie vermutlich ziemlichen Stress, was eine Genesung nicht unbedingt fördert.
    Viele Grüße, Maike

    ps: Wünsche deinen Flauschern Gute Besserung!

  9. #9

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Geraten eure Vögel nicht in Panik wenn der Kescher in der Voliere ist? Bei euch hört sich dass immer so einfach an. Sie fliegen dann immer voll gegen die Gitterstäbe, das ich immer hoffe dass sie sich nicht verletzt haben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,
    klar fliegen meine beim Einfangen auch mal gegen die Gitterstäbe, aber da sie sich auskennen, können sie sich auch im Dunkeln halbwegs orientieren und die Entfernungen abschätzen. Passiert ist bisher noch nichts. Wie panisch sie reagieren kommt auch immer ein bisschen drauf an, wie viele Wellis ich einfangen muss und wie gut sie zu Beginn positioniert sind.
    Keine Sorge, Übung macht den Meister! Als mein Trüffel 2x tägl. Medikamente bekommen musste, dachten wir zuerst, das bekommen wir nie vernünftig hin, wird sicher ein Riesenstress für den Schwarm. Aber es hielt sich wirklich in Grenzen, am Schluss hatte wir Trüffel spätestens beim 3. Kescherversuch im Netz- egal wo er saß.
    Viele Grüße, Maike

    ps: Aber du dunkelst den Raum auch beim Einfangen mit Kescher ab, oder? Nur um sicher zu gehen...

  11. #11

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Maike,

    ok dann versuche ich es mal nochmal. Den Raum verdunkel ich immer. Man darf wirklich nicht zimperlich sein, das merk ich schon. Mir tun sie immer voll leid wenn sie hin und her flattern und schon voll schnell am atmen sind und so. Aber da muss man wohl durch.

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Erst versuche ich den Patienten ja so zu kriegen,da ist der Kescher noch draussen neben mir ,wenn das nicht gleich klappt schiebe ich den Kescher in den Käfig und mache es damit.Im dunklen sehen sie den gar nicht.
    Letztens wo ich Susis Schnabel gekürzt habe, hatte ich aus versehen Achim zweimal drin,er ist ausversehen rein geflattert.Sah bald so aus als ob er Susi schützen wollte.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Wir machen die Rollo´s runter und mein Mann darf schnappen! Somit ist er immer der "Böse"!!
    So mach ichs auch immer. Mein Schatz darf immer fangen und gebissen werden..

  14. #14

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Sah bald so aus als ob er Susi schützen wollte.
    Ich merk das bei meinen beiden auch. Dass sie da irgendwie zusammen halten, wenn sie merken dass ich sie wieder einfangen will. Sie suchen dann untereinander Schutz.

  15. #15

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    wie ist es wenn die die Ampho gabe eine Woche nicht war, also jetzt fehlt?
    Die beiden waren in der Voliere und sie ließen sich nicht einfangen. Ich war nicht da und meine Schwester musste es machen und hat sie unmöglich in der riesen großen Voliere einfangen können, was auch irgendwie verständlich ist. Ich selbst hatte da auch Probleme gehabt.

    Die haben da so viel ausweich Möglichkeiten und sind so schnell, da kommt man mit dem Kescher nicht hinterher. Ich wünschte ich hätte es nicht gemacht.
    Ich mache mir jetzt natürlich Gedanken was mit der einen Woche ist. Was würdet ihr machen?

    Ich habe sie jetzt in den kleinen Käfig getan und weiß jetzt gar nicht ob ich denen das noch geben muss oder wie es überhaupt weiter gehen soll. Was würdet Ihr machen?
    Sie haben übrigends nicht weiter abgenommen und sind munter.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallu Alula,

    kann man die Wellis nicht noch mal beim Tierarzt vorstellen oder einfach den Kot untersuchen lassen, vielleicht ist die Medi gabe ja nicht mehr nötig und es sind keine Megas mehr im Kot.

    Liebe Grüße Piepsl

  17. #17

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Pipsl,

    das wäre wirklich gut, wenn dass so wäre.
    Morgen ist Sonntag und Montag ist Rosenmontag, also alles zu. Ich muss mal mit meiner Schwester reden den Montag muss ich wieder weg wegen der Ausbildung.

    Wenn da keine Pilze im Kot mehr ist, wäre es ja wirklich super. Jetzt heißt es erstmal weiter päppeln und damit sie weiter zunehmen...

  18. #18

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Wie würde es eigentlich weitergehen, nur mal angenommen die Pilze sind nicht mehr da?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mit Megas habe ich Gott sei Dank keine Erfahrung, man kriegt es eben hier mit, weil so viele Betroffen sind.

    Ich hoffe dass sich noch andere User melden, sonst vielleicht noch mal extra einen Thread auf machen und auf diesen verweisen.

Ähnliche Themen

  1. Einfangen = Federn lassen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 16:54
  2. In einem Käfig lassen? - dringende Antwort benötigt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 19:54
  3. Vögel lassen sich nicht einfangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 10:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •