Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe! Extrem langer schnabel bei scheuem wellensittich!

  1. #1

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Standard Hilfe! Extrem langer schnabel bei scheuem wellensittich!

    Hallo..

    Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier.
    Also, das Problem ist, dass mein kleiner Koko einen sehr langen Schnabel in den letzten Wochen bekommen hat.
    Ich habe meine beiden jetzt schon 4 Jahre und das Problem mit dem Schnabel tritt zum ersten Mal auf.
    Wir haben im Käfig 2 von diesen Abwätz-Stein-Teilen. Ab und zu haben sie die auch benutzt.
    Bei Yogi ist der Schnabel ganz normal, so wie er sein soll.
    Nun wissen wir nicht, was wir mit Koko machen sollen. Wir haben Angst, dass der Schnabel immer länger wird, bis er nichts mehr essen kann.
    (Noch isst er ganz normal, ist sehr munter und aufgeweckt und auch nicht dünner geworden)
    Wir sind der Meinung, dass wir mit ihm bald zum Tierarzt gehen. Jedoch liegt da das 2. Problem.
    Koko ist extrem ängstlich und kommt auch nicht auf die Hand. Als wir das letzte Mal vor ca 3 Jahren beim Tierarzt waren und der Tierarzt ihn regelrecht jagen musste, bis er ihn nach 20 Minuten in die Hände bekam. In den Händen des Tierarztes hat Koko die Augen geschlossen, als würde er sich totstellen, und sein Herz hat total gepocht und er hat gezittert. Diese Todesängste wollen wir ihm nicht noch einmal zumuten, aber was können wir tun, damit sein Schnabel wieder in den Normalzustand kommt?

    Bitte helft mir..

    Anbei habe ich 2 Bilder von Koko..


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    War das damals ein vogelkundiger Ta? Bei dem extremen Wuchs liegt (so denke ich) eine Krankheit dahinter. Das MUSS man abklären lassen. Normal ist das nicht und dann in rel kurzer Zeit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was für ein Schnabel!! Da solltet ihr auf jeden Fall zum vkTA gehen. Auch wenn er sich darüber extrem aufregt, der Schnabel muss gekürzt werden. Selbst wenn er damit noch fressen kann, stellt der Schnabel eine Verletzunggefahr dar.
    Außerdem denke ich das eine Erkrankung dahinter steckt, ich hoffe ich irre mich da!

    Berichte uns doch mal was der vkTA gesagt hat!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Anna-Lena,

    du solltest mit deinem Wellensittich dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Dort wird der Schnabel gekürzt, damit der Wellensittich wieder problemlos essen kann. Wichtig ist aber auch, dass er untersucht wird, denn wie Lintu schon sagte, steckt wahrscheinlich eine Erkrankung dahinter. Mir fällt als erstes eine Lebererkrankung ein. Die kann man durch Medikamente aber gut behandeln.

    Ich schicke dir nochmal die Tierarztliste mit vogelkundigen Tierärzten, weil ich nicht sicher bin, ob du sie in Lintus Fußzeile gesehen hast.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Bitte halte uns auf dem Laufenden und sage uns doch, was der vkTA festgestellt hat und wie es deinem Wellensittich geht.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,
    Zitat Zitat von annaloveswellis Beitrag anzeigen
    Koko ist extrem ängstlich und kommt auch nicht auf die Hand. Als wir das letzte Mal vor ca 3 Jahren beim Tierarzt waren und der Tierarzt ihn regelrecht jagen musste, bis er ihn nach 20 Minuten in die Hände bekam. In den Händen des Tierarztes hat Koko die Augen geschlossen, als würde er sich totstellen, und sein Herz hat total gepocht und er hat gezittert. Diese Todesängste wollen wir ihm nicht noch einmal zumuten, aber was können wir tun, damit sein Schnabel wieder in den Normalzustand kommt?
    Wie ist denn das passiert, dass er ihn 20 min jagen musste?
    Ein guter vogelkundiger Tierarzt kann einen Welli normal leicht einfangen. Ich denke, wenn Du einen guten vogelkundigen Tierarzt hast, brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen machen, dass dies nochmal passiert

    Lieben Gruß Piepsl

  6. #6

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke auch, dass Du keine andere Wahl haben wirst, als mit Koko zum Tierarzt zu gehen. Auch, wenn er sich darüber aufregt. Hierbei könnten Rescue-Tropfen helfen, die bekommst Du in der Apotheke. (Verdünnen, 1 Tropfen auf 1 ml stilles Wasser; 2-3 Tropfen davon auf die Haut am Kopf oder Nacken reiben laut Anleitung in meinem Welli-Buch.)
    Die Länge des Schnabels beunruhigt mich. Ich kann mir vorstellen, dass Koko in seiner Bewegung eingeschränkt ist, da er sich den Schnabel sonst selbst in den Hals rammt ... Bitte versuche nicht, den Schnabel selbst zu kürzen oder von einem Laien selbst kürzen zu lassen. Ich habe noch sehr schlimme Erinnerungen daran, wie mein Vater das damals bei einem unserer Wellis versucht hat und es dabei zu heftigen Blutungen gekommen war ...

  7. #7

    Gast

    Standard

    ... Ja die Rescue Tropfen finde ich auch gut, ich lege sie im Transportkäfig (box) immer auf den Boden, ein Geschirrtuch drauf. Letztes mal ist sie meiste Zeit auf dem Fläschchen gestanden und sie hat die Prozedur Blut abnehmen und Röntgen super mitgemacht. Die Schwingung überträgt sich auch, wenn man es nicht direkt drauf gibt. Das Fläschchen muss aber schon ganz in der Nähe der Wellis sein, das geht eben in der Transportbox super. Ich habe ihr auch zur Beruhigung Piepsl in die Transportbox gepackt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Du solltest den Vogel in eine möglichst kleine Transportbox und nicht in einen Käfig setzen - dann klappt's auch mit dem Einfangen beim TA. Der Schnabel sieht nach Leberschaden aus, meistens ist das was längerwieriges und der Schnabel wird sicher auch wieder nachwachsen, auch wenn der Vogel z.B. mit Silicur behandelt wird - das dauert schon mal mehrere Monate, bis sich das wieder reguliert. Ich weiß nciht, wie geschickt du bist, aber vielleicht kann dir der TA zeigen, wie du den Schnabel auch selbst schneiden kannst, wenn der TA-Besuch für den Vogel soviel Stress bedeutet - bei hellen Schnäbeln sieht man ja zum Glück sehr gut die Blutgefäße, wenn man sie gegen das Licht hält.

    Jetzt muss er aber erstmal wirklich dringend beim TA geschnitten und geschliffen werden, so lang wie er ist, kann er jederzeit abbrechen und wenn das auf Höhe des Blutgefäßes passiert, verblutet der Welli in kurzer Zeit!

    LG, Petra

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ach, du meine Güte! Dein Welli gehört wirklich schleunigst in die Hand eines vkTA! Die Liste hast du ja schon von sweet bekommen! Meist sind Leberprobleme Auslöser für ein verstärktes Schnabelwachstum.
    Alles Gute und schreib' uns doch, was beim vkTA rausgekommen ist!

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Du solltest ganz dringend mit Koko zu einem vk TA gehen.

    Die Ursache für den langen Schnabelwuchs muß gefunden werden.
    Wie schon gesagt wurde steckt häufig eine Lebererkrankung dahinter,das muß
    abgeklärt werden.

    Hier in dem Link findest du einiges über Leberprobleme und ihre Auswirkungen.
    Vielleicht findest du noch irgendwelche Anzeichen bei deinem Koko,
    die dafür sprechen würden,wie zb eine Schnabelverfärbung,veränderter Kot ect.



    Auf alle Fälle ist der Gang zum vk TA unumgänglich.

    Wünsche deinem Koko alles Gute.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Anna!

    Es ist offensichtlich, dass Du gar keine Wahl hast: Der Schnabel muss schnellstens professionell gekürzt werden! Ein Schnabel ist stark durchblutet, sollte er abbrechen, kann Dein Welli verbluten. So einen Schnabel habe ich noch nie gesehen. Die 20 Minuten Einfangzeit kann ich mir gar nicht erklären: Das sollte nicht einmal einem normalen Kleintierarzt passieren (Du bist doch nicht mit einer Großvoliere in der Praxis aufgetaucht ). Bitte gehe unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt, der dann auch die Ursache klären kann. Sollte, was nicht unwahrscheinlich ist, eine Leberstoffechsel-Störung vorliegen, so kann man das oft mit einfachen Mitteln gut in Griff bekommen.

    Alles Gute für Dich und Deinen Welli!
    Kleiner Prinz

  12. #12

    Gast

    Standard

    Der Welli meiner Freundin hat auch verstärkten Schnabelwuchs.
    Sie muss ihn monatlich (? nagelt mich jetzt nicht fest, vielleicht auch alle 6-8 Wochen) selbst kürzen.
    SIe hat dazu einen Handschuh um ihn im verdunkelten Käfig zu greifen und knipst das lange Stück ab.
    Ich würde mir das 1x zeigen lassen von einem Tierarzt und es dann ggf. selbst machen, wenn es doch in so kurzem zeitlichen Abstand ist. Ich denke, der Schnabel wird immer wieder so lang wachsen und muss eben regelmässig gekürzt werden.

  13. #13

    annaloveswellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von annaloveswellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von annaloveswellis

    Standard Neuigkeiten von Koko

    Erstmal euch allen einen gaaaaanz lieben Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ihr seid echt alle toll! Danke!!

    Nachdem ich gelesen habe, wie dringend ich zu einem vk Ta muss, habe ich sofort einen Termin vereinbart und war am Dienstag dann dort.
    Der Tierarzt hatte um einiges mehr Ahnung, da er auch auf Vögel spezialisiert war. Eine Krankheit wurde noch nicht festgestellt, da Koko normal frisst, sein Kot normal ist und er putzmunter wie sonst auch immer ist. Schnell war er in den Händen des Tierarztes, der Schnabel wurde gekürzt, die Krallen ebenfalls (alles ohne Blutung zum Glück!) und abgetastet wurde er auch. Er ist ein wenig abgemagert, da das Fressen mit diesem Schnabel nur schwer möglich war. Falls der Schnabel wieder so schnell nachwachsen sollte, sollen wir wiederkommen und dann wird er nochmal noch genauer auf Krankheiten untersucht. Aber jetzt ist alles super und Koko frisst unglaublich viel und ist putzmunter und kann wieder viel besser klettern!

    Der Arzt hat ihm Korvimin ZVT oder so verschrieben, dass wir das mit ins Futter packen könnten, aber ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist oder ob das schädlich sein kann.. was haltet ihr davon?

    Ganz liebe Grüße!


  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    super, dass ihr beim Tierarzt ward.

    Korvimin ZVT ist ein Vitaminpräparat mit ein wenig Zucker drinnen, es wird von vielen Tierärzten verschrieben. Was ich hier so mitbekommen habe, wird es auch von einigen Usern verwendet. Wenn Du keine Megabakterien hast, auf die Du acht geben musst ist es sicher ein gutes Präparat.

    Liebe Grüße Piepsl

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Welli einen zu langen Schnabel? Oder ist er normal
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 13:09
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 17:44
  3. Wellensittich mit zu langem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 19:33
  4. Vogel hat einen sehr langen Schnabel
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 11:47
  5. Langer Schnabel, wächst sehr schnell nach
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 12:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •