Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzfedern herausgerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwanzfedern herausgerissen

    Werbung nur für Gäste

    Au weia

    Ich wollte eben meinen Welli Sancho einfangen, um ihm Medikamente zu verabreichen.
    Sancho ist ein blitzschneller, quirliger Vogel und es ist eine große Herausfoderung für mich ihn einzufangen.
    Er ist der schnellste Vogel, den ich je hatte. Wirklich kein leichtes Unterfangen.

    Was ist passiert?
    Ich habe ihn erwischt, aber nicht richtig. Nicht fest genug zugepackt.
    Sancho wand sich aus meinem Griff und in meinen Händen blieb ein Büschel Schwanzfedern zurück...

    Ich könnt mir in den Allerwertesten beißen

    Ich habe nicht nur seine Steuerfeder herausgezogen, sondern gleich das "Gesamtpaket" - also alle Schwanzfedern

    Jetzt sitzt der arme Kerl etwas verstört da und ich mache mir riesige Vorwürfe. Er hat nur noch so ein "Stummelchen" hinten, sprich Bürzel. Mein Gott, das ist ja sowas von schief gegangen!

    Sicher hat er auch Schmerzen, aber ich wollte ihn nicht wieder fangen, um ihm Traumeel einzuflößen.
    Dass sich die restliche Medikamentengabe für heute erledigt hat, versteht sich wohl von selbst.

    Ich möchte gerne allen Usern von welli.net sagen, dass auch so erfahrene Halter wie ich Fehler machen und ihnen Missgeschicke passieren können.

    Wenn es hier Leute gibt, die auch mal so einen Fall hatten, wäre ich für Tipps dankbar. Sicher wird er Flugprobleme haben. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis das Gefieder wieder halbwegs nachgewachsen ist?

    Ratlose Grüße (*auf mich selbst ärgerlich bin*)
    Elena

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Liebe Elena,

    Du glaubst nicht, wie gut ich das nachvollziehen kann... Man könnte sich quasi durch den Allerwertesten "durch"beißen .

    Mir ist das vor etwa 1,5 Jahren bei meiner Mucki passiert. Oh man, was war ich schockiert. Zum Glück war das, als wir mit ihr zum vkTA wollten (sie hat gewürgt). So kamen wir nicht drum rum sie doch noch einzufangen und sind zum TA.
    Der hat gesagt, dass sie deshalb wahrscheinlich so gut wie keine Schmerzen hat. In 99% der Fälle würden die Wellis in so einer Situation die Schwanzfedern durch die Schockmauser abwerfen, der Halter selbst müsste schon sehr, sehr kräftig ziehen um alle Federn rauszuziehen - das wäre fast unmöglich, nur das wir als erschrockene Halter das alles nicht mehr richtig einordnen können und der Meinung sind, wir wären es gewesen. Das geht ja auch innerhalb von Sekundenbruchteilen...

    Also denke ich einfach mal, dass auch Dein Sancho jetzt zwar einen gehörigen Schreck bekommen hat aber keine großen Schmerzen leidet. Sicher ist er Morgen schon wieder munter.

    Und die Schwanzfedern sollten innerhalb von 14 Tagen schon wieder soweit nachgewachsen sein, dass er vor Dir einen große Bogen machen kann
    Biete ihm aber gerne Gurke usw. an, das übliche zur Mauserhilfe. Denn immerhin hat er jetzt ein paar größere Federn auf einmal "nachzuproduzieren"...

    tief durchatmen, Elena - alles wird gut!

    Liebe Grüße, Anne

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Was für ein Schreck. Fühl Dich aus der Ferne getröstet

      Ich denke auch, das war nicht Deine Schuld sondern eine Schockmauser.

      Gute Besserung, kleiner Sancho. Liebe elena, alles wird wieder gut

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich denke auch, dass er Schock-gemausert hat, denn sonst hätte es geblutet!
        Bies die großen Schwanzfedern ganz nachgewachsen sind wird es schon 4 - 6 Wochen dauern . Also lange genug Zeit, dass du dein schlechtes Gewissen mit vielen Leckerlis beruhigen mußt
        Nein im ernst, lieber muß er "ein paar Federn lassen " als wenn er die Medizin nicht bekommt, die er braucht. Ich hoffe er hat nichts ernstes !
        Gute Besserung für den Welli und eine Tasse Kaffee für die Nerven

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Elena,

          also, das kann jedem passieren, dass ein Vogel beim Einfangen Schock mausert. Aber ich hätte auch voll den Schrecken.

          Wenn er noch immer geschockt ist. Ich schwöre auf die Bachblüten Rescue - Notfalltropfen, hast Du die zu Hause? Ich verdünne die von der Stockbottle meist erst auf eine kleine ca. 20 ml Flasche mit Wasser mit ca. 4 Tropfen und von dieser Flasche in eine Sprühflasche, eine Pipette voll und mit etwas Wasser auffüllen. Mit dieser Verdünnung ist wirklich fast kein Alkohol mehr drinnen. Damit den Vogel einsprühen, wenn er sich putzt nimmt er die Essenz auf.

          Lieben Gruß Piepsl

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            hallo

            das mit der schockmauser stimmt. aber da wird nicht der gesamte schwanz aufeinmal abgeschmissen.

            sollest du sie rausgezogen haben wächst er nach. Solltest du die kiele dabei verletzt haben wächst er nicht mehr nach.

            Also einfach mal 6 wochen warten!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Elena
              Au weia

              Ich wollte eben meinen Welli Sancho einfangen, um ihm Medikamente zu verabreichen.
              Sancho ist ein blitzschneller, quirliger Vogel und es ist eine große Herausfoderung für mich ihn einzufangen.
              Er ist der schnellste Vogel, den ich je hatte. Wirklich kein leichtes Unterfangen.

              Was ist passiert?
              Ich habe ihn erwischt, aber nicht richtig. Nicht fest genug zugepackt.
              Sancho wand sich aus meinem Griff und in meinen Händen blieb ein Büschel Schwanzfedern zurück...

              Ich könnt mir in den Allerwertesten beißen

              Ich habe nicht nur seine Steuerfeder herausgezogen, sondern gleich das "Gesamtpaket" - also alle Schwanzfedern

              Jetzt sitzt der arme Kerl etwas verstört da und ich mache mir riesige Vorwürfe. Er hat nur noch so ein "Stummelchen" hinten, sprich Bürzel. Mein Gott, das ist ja sowas von schief gegangen!

              Sicher hat er auch Schmerzen, aber ich wollte ihn nicht wieder fangen, um ihm Traumeel einzuflößen.
              Dass sich die restliche Medikamentengabe für heute erledigt hat, versteht sich wohl von selbst.

              Ich möchte gerne allen Usern von welli.net sagen, dass auch so erfahrene Halter wie ich Fehler machen und ihnen Missgeschicke passieren können.

              Wenn es hier Leute gibt, die auch mal so einen Fall hatten, wäre ich für Tipps dankbar. Sicher wird er Flugprobleme haben. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis das Gefieder wieder halbwegs nachgewachsen ist?

              Ratlose Grüße (*auf mich selbst ärgerlich bin*)
              Elena
              Hallo Elena,

              mir ist es im Dezember exakt genauso mit meinem Bobby gegangen. Hatte alle Schwanzfedern in der Hand.
              Der TA erklärte mir, das war eine Schockmauser.

              Es hat ca. 6 Wochen gedauert, bis mein "kurzer Bobby" wieder seine langen Schwanzfedern hatte.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Nach tel. Rücksprache mit der Tierärztin war es wohl eine Schockmauser.
                Anders hätte ich nicht so widerstandslos auf einmal ein Päckchen Federn in der Hand halten können , denn wie bereits geschrieben wurde, sitzen die Schwanzfedern in der Regel ziemlich fest und man müsste schon kräftig reißen, damit sie ausfallen.
                Es wurde auch nichts verletzt.
                Sancho wirkt noch ein wenig desorientiert und sucht seinen Schwanz , aber das wird schon wieder!
                Mit viel Leckerlis und Geduld ...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Das hatte ich letztes Jahr auch beim Rambo
                  Wollte ihn einfangen um zum Ta zu fahren...Tja...Der Opi will sich nicht einfangen lassen und schon hatte ich den Schwanz in der Hand

                  Man, das war mir vlt unangenehm.

                  Zum Glück wächst das ja alles wieder nach

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock