Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Willis Schnabeldeformation - hat jemand einen Rat?

  1. #1

    Gast

    Standard Willis Schnabeldeformation - hat jemand einen Rat?

    Hallo zusammen,

    wir haben einmal eine Frage zu unserem Welli Willi, den wir letztes Jahr im Mai von einer Dame bekommen haben, in deren Garten er gefunden wurde. Wir nehmen an, er wurde von seiner Vorbesitzerin ausgesetzt, da sie ihn nicht zurückhaben wollte, obwohl man sie anhand seines Rings über den Züchter ausfindig machen konnte. Also haben wir den Kleinen in unsere Bande aufgenommen.
    Als die Dame ihn uns brachte, wussten wir warum er evtl. fliegengelassen worden ist: Sein unterer Schnabel ist länger als der sehr kurze obere Teil. Wir sind gleich zum vogelkundigen Tierarzt mit ihm gegangen, der den unteren Teil geschnitten hat. Da wir ihm den Stress eines TA Besuches nicht immer antun wollen, schneidet mein Mann ihm nun jede Woche den Schnabel, da es immer bloss eine Art Zähnchen ist, kann man diesen leicht abknipsen kann. Der TA meint, der obere Teil würde sicher bald nachwachsen, was jedoch nicht der Fall ist und das ja nun schon seit fast einem Jahr. Daher nehmen wir an, wir werden Willi zeitlebens den Schnabel schneiden müssen.
    Willi frisst wie jeder andere, hat mittlerweile sogar eine Freundin, die er fütternt und krault. Willi hat auch eine eigenartige Kopfform hat, nämlich eine hohe, gewölbte Stirn. Als ich ihn das erste Mal sah, dachte ich an den Comicvogel Tweetie.
    Sein oberer Schnabel ist zugespitzt, sieht also nicht abgebrochen aus, aber sein unterer Schnabel steht auch in geschnittener Form über dem oberen Teil, so dass dieser nicht wachsen kann.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung oder einen Rat?

    Danke schonmal.

    LG
    Drea

    P.S.: Ein Foto kann ich leider nicht einstellen, da dies wohl bloss von einer Homepage geht, oder?!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Doch Andrea, Foto kannst Du ganz normal einstellen, dafür brauchst Du keine Homepage.

    Sonst schick mir das Foto, ich setz es für Dich ein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Petra. Foto kommt )

    LG

    Drea

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab es durch die Forenumstellung total vergessen, die Bilder einzustellen, sorry.

    Aber hier kommt Willi:

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der kleine hat ein super hübsches Federkleid!

    Mit Schnabeldeformationen kenn ich mich leider nicht aus. Aber nachdem er, bis auf das regelmäßige kürzen, keine Probleme hat, würde ich mir da keine zu großen Gedanken machen.

    lieben Gruß
    Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Suse hat das Problem in ähnlicher Form. Jetzt habe ich sie nur noch nicht sooo lange, als das ich dir da einen Rat zu geben könnte.
    Ihr geht es jedenfalls auch ganz gut dabei. Sie hat einen Partner, krault den, läßt sich von ihm kraulen und füttern. Agil ist sie auch. Nur mit dem Fliegen hat sie es nicht so, fällt auch hin und wieder mal von der Stange.
    War mit ihr auch schon beim TA und der sagte mir, sie habe da u.a. irgendein Problem mit dem Wachstum von Horn, weil auch ihre Krallen nicht richtig ausgebildet sind. Ansonsten hat sie eine Fehlstellung des Schnabels und jetzt muß ich schon ziemlich häufig zum TA und das korrigieren lassen. Das wächste verflucht schnell!
    Aber bevor die Süße irgendwelche Probleme bekommt, mache ich das natürlich gern, auch wenn es für sie immer einen enormen Stress bedeutet...
    Ich hänge mal ein paar Bilder an. Man sieht, es wird bald wieder Zeit für den TA, aber ich zögere das möglichst lang hinaus, eben wegen dem Stress.
    Ich hoffe, auf den Bildern kann man die Fehlstellung gut sehen, die Kleine hält ja dann nicht unbedingt immer still...




  7. #7

    Gast

    Standard

    Kein Wunder, das sie eine Fehlstellung hat, sie ist über und über mit Räudemilben voll.

    Du musst dringend mit ihr zu einem vogelkundigern Tierarzt, der ihr Kontaktgift in den Nacken träufelt.

    Die Räudemilden sind wirklich massiv, das muss sie ja schon ganz schön lange haben.

    Hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in Deiner Nähe:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Und hier eine Info über Milben:



    https://www.welli.net/grabmilben.html

    http://www.birds-online.de/gesundhei...lbenbilder.htm

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Rias bitte geh schnell zum Tierarzt. Der Befall sieht schon schwerwiegender aus, wirklich übel!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Boah, Mist, ey, danke!
    Hab jetzt nen fetten Schrecken bekommen!
    Da sieht man doch mal was für unfähige Tierärzte es gibt! Jetzt bin ich wirklich sauer! Leider ist keiner der TA in der Liste wirklich in meiner Nähe. Aber ich werde mal zu einer anderen Praxis gehen und wenn ich denen das sage, werden die das wohl auch erkennen.
    Diese blöde Kuh, bin stinksauer, die sagte nämlich, das wäre keine Erkrankung! Jetzt platz ich gleich. Gut, dass ich die Fotos eingestellt hab.
    Noch mal VIELEN DANK für den Hinweis!!!
    ...und ab zum Telefon...

    So, heute halb Zwölf geht's los. Ich zitter richtig, sooo sauer bin ich. Ich find das echt nicht gut. So was von unfähig. Und so eine nennt sich Tierarzt!

  10. #10

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der TA sollte den kleinen entweder mit Ivomectin oder mit Stronghold behandeln. Das sollte nach einer Woche wiederholt werden.
    Ausserdem kannst Du zu Hause auch noch etwas helfen mit Parafinöl und später mit Bepanten. Er soll bitte schauen ob die Milben auch an den Füsschen angegriffen haben.

    Sag uns Bescheid, wie es gelaufen ist!

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand einen sprechenden Welli?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 10:50
  2. Wie bekomme ich die Wellis in die neue Voliere?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 20:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •