Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormonbehandlung oder doch OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hormonbehandlung oder doch OP?

    Werbung nur für Gäste

    So, der angekündigte Thread.
    Ich war grad beim vk ...
    Bei Ramboline liegt eine Entzündung des Traktes vor, indem die Eierschalen gebildet werden, dies wird jetzt antibiotisch behandelt.

    Meine vk hat mir nahe gelegt auch solangsam was gegens Eierlegen zu unternehmen, wenn nun schon solche Probleme auftreten.
    Wir haben mehrere Möglichkeiten.

    1. Hormonbehandlung
    - durch Spritze
    - durch Spot-On
    - schnabulös
    2. Legedarmentfernung

    Dies soll zeitnah geschehen.

    Auf die Hormonbehandlung schlagen die meisten Vögel gut an, hat aber die Risiken, dass Leber und Nieren angegriffen werden können, oder auch evtl. Mauserprobleme entstehen. Weiterhin kann es hier durchaus passieren, dass man die Behandlung regelmäßig wiederholen muss. Da Ramboline noch jung ist, kann man davon ausgehen ...

    Die Legedarm-OP, aufwändige OP und auch nicht gerade risikolos.
    Zusätzlich noch das Narkose-Risiko.
    Was kann passieren? Naja ... oben genannte Risiken.
    Allerdings wäre diese OP natürlich einmalig und wenn alles gut läuft, haben wir alle Ruhe und müssen keine Angst mehr haben vor Legenot oder sonstigem.

    Ich weiß nicht, zu was ich mich entscheiden soll, ich will meine Henne keinesfalls verlieren,
    das kann aber durchaus passieren, wenn sie so weiterlegt,
    das kann durchaus passieren, wenn weitere Organe durche eine Hormonbehandlung angegriffen werden
    und es kann durchaus bei der OP passieren ...

    Was soll ich machen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Oh je, du Arme! Da möchte ich nicht mit dir tauschen müssen. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen
    Ich würde es wahrscheinlich erst einmal mit der Hormontherapie versuchen, denn wenn die anschlägt, hat sie die geringsten Risiken. Wenn man natürlich ständig diese Therapie wiederholen muß überwiegen wieder die Nachteile !
    Aber vielleicht hast du Glück und es bleibt bei dem einen Mal !
    Ich drück dir alle zur Verfügung stehenden Daumen und Krallen, dass Ramboline bald wieder fit ist !

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Alina,
      was du machen würdest,kann ich dir nicht sagen.
      Wäre ich in der Situation,würde ich den OP.durchführen lassen.
      Nachdem was ich bisher darüber gelesen habe.
      Wünsche dir die für euch richtige Entscheidung,denn das ist nicht leicht.

      Lieben Gruß mond

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von odenwellis
        Oh je, du Arme! Da möchte ich nicht mit dir tauschen müssen. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen
        Ich würde es wahrscheinlich erst einmal mit der Hormontherapie versuchen, denn wenn die anschlägt, hat sie die geringsten Risiken. Wenn man natürlich ständig diese Therapie wiederholen muß überwiegen wieder die Nachteile !
        Aber vielleicht hast du Glück und es bleibt bei dem einen Mal !
        Ich drück dir alle zur Verfügung stehenden Daumen und Krallen, dass Ramboline bald wieder fit ist !
        War mein Gedanke auch; aber wer Ramboline kennt ...
        Wenn die sich was in den Kopf gesetzt hat, dann kann man das nicht ändern.
        Wenn sie etwas will, dann will sie das und dann macht sie das.
        Die Hormonbehandlung mag also ein halbes Jahr anspringen, danach - bin ich mir recht sicher - dass weitergelegt wird, zumal ich weiß, dass es bei Pasadena ähnlich war ...
        Was ein Dreck ...

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Mh, ganz schwer ...
          Das Narkoserisiko ist nicht unerheblich! Als ich Poldi operieren ließ, sagte man mir, dass durch die Narkose leider viele, sogar gesunde Vögel, sterben. Es gehört eine Portion Glück dazu, dass die Narkose überlebt wird.
          Ich glaube, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich für die Hormonbehandlung entscheiden.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Alina,

            ich habe so am Rande mitbekommen, dass Du "fürs Eierlegen" zuständig bist, das hört sich ja erst mal alles ganz lustig an. Aber dass dies solche Dimensionen annehmen kann, mir bleibt echt die Luft weg.

            Falls Du Dich für die Hormonbehandlung entschließt hängst Du ja sicherlich noch eine Weile dran, dann drängt es mich dazu Dir vorzuschlagen, vielleicht mit Bachblüten unterstützend etwas zu probieren. Spontan schießt mir da die Walnut durch den Kopf, das ist die Nr. 33 - die steht für einen neuen Lebensabschnitt.

            Liebe Grüße Piepsl

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich tendiere - ehrlich gesagt - eher zur OP ...

              Die Hormontherapie sind mir zuviele Risiken ...
              vor allem, da es so sehr die anderen Organe in Mitleidenschaft ziehen kann...
              Wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass die Hormonbehandlung dauerhaft wirksam wäre ... aber ich bin mir eher ziemlich sicher, dass sie das nicht sein wird, da ich meine Ramboline kenne.
              Jetzt sitze ich hier im Wohnzimmer und die Kleine gefällt mir gar nicht ...
              Ich habe richtig Magengrummeln.
              Und ich habe so Angst, sie zu verlieren.

              Die Hormontherapie würde sich schon als schwierig gestalten, da Ramboline ja fast am laufenden Band produziert ...

              Mir ist grad echt wieder nur zum Weinen zumute ...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Alina,

                ohje...da steckst du in einer schwierigen Lage. Man will das Beste für die Kleinen, aber was genau ist das Beste?
                Da Ramboline noch nicht so alt ist, dürften beide Möglichkeiten in Betracht kommen. Ein Restrisiko wird es immer geben u das bei jeder der genannten Optionen.

                Ich würde es wahrscheinlich zunächst mit der Hormontherapie versuchen. Bei Polly schlug es das letzte Mal nach einem Spot sofort (u gut) an, nur dass ich mich zu früh freute u ihn deshalb nicht wiederholen ließ. Das nächste Mal wäre ich natürlich schlauer. Werde die Woche selbst nochmal zur TÄ gehen müssen.

                Eine OP ist ein heftiger Eingriff u sollte erst das letzte Lösung im Auge behalten werden. Das ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung! Wenn alles gut geht, hast du (u vorallem Ramboline) natürlich für immer Ruhe.
                Schwierig schwierig.

                Liebe Grüße

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Alina,

                  ... fühl Dich mal geknuddelt .

                  Wenn Du eher zur OP tendierst, dann wird das schon das richtige sein, für Deine Maus.
                  Ich kann verstehen, dass Du Dir große Sorgen machst - mir fehlen leider auch die Worte
                  Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr das richtige macht

                  Lieben Gruß Piepsl

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Alina,

                    ich kann Piepsl nur in allem Gesagtem unterstützen.

                    Das ist mal wieder ein Gebiet, auf dem ich (leider? gottseidank?) keine Erfahrung habe und wirklich nicht raten kann. Ich kann dir nur sagen, dass wir dich, egal wie du dich entscheidest, was getan werden soll, unterstützen werden.

                    Du kannst absolut auf die Daumen- und Krallendrückerbrigade aus Celle zählen!

                    Castor und ihre 3-Männer-WG daumendrückdaumendrück:

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich weiß wirklich nicht , was ich machen soll.
                      Ich wäge die ganze Zeit das für und wider bei beiden Optionen ab und schwenke im nächsten Moment wieder um.
                      Ich lieg jetzt auf dem Sofa und habe wieder einen dicken Kloß im Hals.

                      Und Rambolines Federpopo ist so dick, dass ich wieder überlege, diese Woche nochmal zum vk zu fahren.

                      Ich überlege fast schon mich diese Woche krank schreiben zu lassen, meine Nerven gehen grad voll mit mir durch.
                      Andauernd kommen Tränen, weil ich Angst hab, ich bin am Zittern...
                      Dann beruhige ich mich wieder, gucke Ramboline an, und fange wieder an zu weinen.
                      Ich will sie nicht verlieren, das wäre mit das Schlimmste.
                      Ich verkrafte das nicht nach anderthalb Jahren noch so ein zutrauliches Tier zu verlieren, dass mir so tief vertraut.
                      Wenn sie mir sie vertraut, DARF ich keine falsche Entscheidung treffen, auch für Benny muss ich das richtige tun.

                      Sorry, ich bin wieder am Heulen.
                      Ist das übertrieben?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Alina,
                        die Frage ob das übertrieben ist. Finde ich überflüssig, Dir geht es nicht gut und das ist okay !

                        Wenn es irgendwie geht, dann setzt Dich nicht zu sehr unter Druck, wie es ausgeht liegt nicht nur in Deiner Hand. Ich bin sicher Du wirst schon im richtigen Moment das richtige machen. Daran glaube ich ganz fest. Wenn es irgendwie geht, mach Dich stark für Deinen Liebling.

                        Liebe Grüße Piepsl

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Alina,

                          ich kenne dich jetzt schon ein paar Monate. Ich kenne dich als leidenschaftliche Welli-Liebhaberin. Ich denke nicht, dass es übertrieben ist, wenn deine Gefühle nun so mit dir durchgehen. Du liebst deine kleinen und daher ist es verständlich, dass man sich Sorgen macht und auch vor Verzweiflung weint.

                          Du weißt, dass du jederzeit hier anrufen kannst.

                          Du weißt auch, dass ich bei dir bin. Ich war bei Bennys OP bei dir und ich werde auch bei Rambolines OP (wenn du dich dazu entscheidest) bei dir sein!
                          Ich lasse dich an so einem Tag nicht alleine zum vk fahren!

                          Atme tief durch, sprech mit Sergiy. Wägt zusammen die Risiken etc ab.

                          Ich kann dir die Entscheidung, sogern ich es tun würde, nicht abnehmen. Ich kann dich nur in vollem Maße unterstützen. Die Entscheidung musst du leider (mit Sergiy) alleine treffen.

                          Du kennst meine Erfahrung mit der OP. Aber es ist was anderes. Lilly war echt schwach. Ob Ramboline fit ist, kannst nur du uns sagen, denn du kennst sie am besten!

                          Meld dich gleich, wenn du zurück bist.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich finde es absolut nicht übertrieben, ist schließlich keine leichte Entscheidung.
                            Aber zunächst zu dir: jetzt atme mal tief durch u versuche dich etwas zu beruhigen. In so einem aufgewühlten Zustand lässt sich keine vernünftige Entscheidung treffen.
                            Schlaf am Besten nochmal drüber u lass dich vorallem nochmal von deiner TÄ in aller Ruhe beraten. Was hält sie für die beste Lösung?
                            Schließlich kann sie Rambolines Zustand u gesundliche Verfassung besser einschätzen als wir.
                            Sie sollte in der Lage sein, dir eine Empfehlung geben zu können mit entsprechender Begründung.
                            Notfalls hol dir eine Zweitmeinung ein.

                            Fühl dich mal gedrückt

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Wenn Du gefühlsmäßig zur OP tendierst, dann lass die OP machen. Du kennst deinen Welli am besten, Du kannst am besten einschätzen, wie stark dein Welli ist. Du hast es bestimmt auch im Gefühl, was das Richtige jetzt gerade wäre.
                              Ich habe bereits 3 todkranke Wellis begleitet und jedesmal hatte ich im Gefühl, was das Richtige war. Klar gibt es immer Zweifel, aber du kennst auch unsere Daumen - Drücker - Erfolgsgarantie!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock