Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe kranker Wellensittich braucht Hilfe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe kranker Wellensittich braucht Hilfe...

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    mein Name ist Claudia und ich habe heute aus der Tierhandlung diesen armen Wellensittich mitgenommen, der dort sicherlich keine Chance gehabt haette.
    Ich kopiere euch einfach mal die mail die ich gerade an all meine Tierschutzkontakte gesendet habe und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen lieben dank
    Claudia und Joey

    Ich brauche heute mal Hilfe fuer einen Wellensittich.
    Der Arme sahs in der Tierhandlung wo ich heute Morgen Futter gekauft habe.
    Er ist gleich zu meinen Finger gekommen und hat mich angeschaut wie bitte hilf mir.

    Er sahs alleine in einen Kaefig.

    Ich hab gefragt was er hat aber der Verkaeufer wusste es nicht.
    Ich muss gleich mal vorab sagen, es gibt hier keine Vogelkundigen Tieraerzte, ich habe nehmlich schon einmal einen gesucht fuer einen Nymphensittich.

    Der kleine hat ganz trockene verschrumpelte Haut an den Fuessen und ueber seinen Schnapel. Die Haut ist trocken und verkrustet. Er frisst normal Vogelfutter und laeuft auch normal, also die Beinchen sind nicht verkrueppelt.
    Ich habe erstmal einen winzigen Kaefig gekauft wo ich ihn in Quarantaene halten kann.
    Ich habe noch 2 weitere Wellensittiche und koennte sie dann vergesellschaften oder noch einen fuer den kleinen besorgen wenn er erstmal wieder gesund ist.
    Ich habe die Plastestangen gleich rausgenommen und einen Ast reingepackt und auch habe ich ihn eine Rinde reingehangen wo er drauf sitzen kann und seine Fuesschen ausruhen koennen.

    Jetzt hat er gefressen und nun schlaeft er.
    Er kommt mir ganz dankbar vor. (so suess).

    Wirklich als wenn er endlich angekommen ist. Ich moechte ihn so gerne helfen und nun brauche ich eure Hilfe.

    Leider macht meine Kamera keine besseren Bilder aber ich hoffe das ihr mir trotzdem helfen koennt.

    Wie kann ich ihn erstversorgen und helfen?

    Mich ziehen solche armen Tierchen magic an.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ach du heilige *
    Warte mal, ich such dir mal unsere vk Liste raus.
    Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.

    Hoffe, da ist einer dabei.

    Mein Gott, was ist da los?
    Die Bilder sind leider wirklich nicht gut, aber ich könnte mir fast schon vorstellen, dass es ein böser, böser, böser Milbenbefall ist!?
    Kann da bitte noch jemand anders draufgucken?

    Mir kommen fast Tränen in die Augen; danke, dass du den Kleinen aufgenommen hast.
    Ich bin mir sehr sicher, dass er es dir mit der Zeit auch danken wird !

    Ich wünsche dem Kleinen die besten Genesungswünsche !
    kraul:

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Joeysmama und herzlich willkommen hier!

      Der arme Piepmatz gehört ganz dringend in die Obhut eines vogelkundigen Tierarztes, denn es sieht schlimm aus. Es könnten Grabmilben sein, der Befall ist aber schon sehr weit fortgeschritten und ich hoffe, ihm kann noch geholfen werden!

      Wenn du keinen vk Ta in der Nähe hast, nenne mir deine PLZ (gerne auch per PN), ich schaue mal nach, ob sich was finden lässt.

      Wenn du kannst, trenne die arme Socke bitte räumlich von deinen Wellensittichen, damit keine Übertragung stattfinden kann!

      Hoffentlich kann ihm noch geholfen werden!

      Gruß
      White

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wie schrecklich! Kannst du uns die ersten Zahlen deiner Plz nennen?! Vlt kann dir jmd mit einem vkTa helfen. Ich schreibe gerade via Handy daher frage ich dich, ob du dir mal Fotos von Grabmilben anschauen könntest..zb auf birds online. Die Bilder sind leider sehr unscharf, aber mein erster Gedanke nach lesen des Textes waren diese Milben

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Der passende Link zu Lintus Beitrag:

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Joeysmama!

            Ohje, schaut echt schlimm aus! Zum Glück hast du ihn mitgenommen. Ich habe auch gleich an Milben gedacht. Hoffe du findest einen guten Arzt und dem Kleinen kann dann geholfen werden!

            VLG Kathrin

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Ihr Lieben,

              vielen dank fuer eure schnellen Hilfen.

              Ja ich denke es sind Grabmilben. Der Vogel bei Birds Online sieht aus wie mein Joey.Der mit einen paar kleinen gelben Federn nach oben auf dem Kopf.

              Ich lebe allerdings in Venezuela und es gibt hier keine Vogelkundigen Tieraerzte, deshalb suche ich auch im Internet rat. Ich muss wissen wie ich ihn mit was helfen kann.
              Man kann fast alles an Medizin im Tierladen oder Apotheken kaufen.

              Es waere wirklich super wenn ihr mir gegen diese fiesen Grabmilden Ratschlaege geben koennt.

              Liebe GRuesse und vielen vielen Dank Claudia mit Joey

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hui. Also normalerweise mit einem Spot on Mittel zB Ivomec. Da der Fall aber so extrem ist bin ich mir nicht sicher, ob das alleine hilft. Ich bin grad eh auf dem Weg zu meiner vkTa und kann da gern mal fragen :-)

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Claudia,

                  herzlichen Dank, dass du dich dem kleinen angenommen hast, das sieht in meinen Augen auch nach einem übelen Milbenbefall aus.

                  Gibt es denn irgendwelche Tierärzte bei dir sodass du dir Ivomec besorgen kannst? Alternativ kannst du auch versuchen mit Parafin öl die ganzen betroffenen STellen einzureiben, was aber eigentlich nicht besonders gut ist, aber die Milben so ersticken soll.
                  Wenn du in Venezuela lebst, dann muss man evtl. mal mit solchen alten Methoden wie Parafinöl arbeiten.

                  Vielleicht bekommst du ja aber auch das Ivomec irgendwo her, damit man eine Spot-on Therapie beginnen kann.

                  Hier sind alle Daumen und Krallen für den kleinen Schatz gedrückt.

                  Liebe Grüße
                  Natascha


                  Edit:

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Joeyesmama,

                    wie gut, dass du dich des armen Wellensittichs angenommen hast. Du bist ja buchstäblich zum Retter in letzter Not geworden. Ich hoffe, dass du einen guten Tierarzt findest, der dem Kleinen schnell helfen kann.

                    LG

                    sweet4

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Solltest du kein Ivomec oder so bekommen...hmm ich hab noch ein wenig bzw mein Freund. Weiß allerdings nicht wie lang das schicken dauert :-(

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Bei dem Paraffinöl ist das Problem, dass es bei einem leichten Befall helfen kann, aber hier ist es so weit fortgeschritten... Sicherlich ist es besser, als nichts. Es wäre toll, wenn Lintu beim Tierarzt nachfragen könnte.

                        Ivomec wurde hier schon genannt, der Wirkstoff heißt Ivermectin, aber hier ist Vorsicht geboten, denn es ist ein Kontaktgift und eine Überdosierung könnte fatale Folgen haben. Die Dosierung zu kennen wäre mehr als nur wichtig!

                        Der arme Wellensittich! Gut, dass du ihn mitgenommen hast. Ich hoffe, dass du ihn im schlimmsten Fall wenigstens zu einem Tierarzt bringen kannst, der ihn einschläfern kann?! (Nur für den Fall, dass nichts hilft und er sehr leidet, was wir natürlich nicht hoffen wollen!)

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Dosierung würde ich per pn mitteilen ich bin in ca einer std beim Ta :-) ich meld mich dann

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Mein Bruder hat mal für ein paar Monate in Equador gelebt und meine Mutter hat ihm ein paket geschickt, welches ca 1 1/2 Wochen unterwegs war.

                            Also das wäre besser als gar nichts, allerdings kostet ein Päckchen nach Venezuela um die 17€ aber da könnte man ja zusammen sammeln, damit dem kleinen geholfen wird, damit nicht nur einer die Kosten hat.

                            Vielleicht bekommt Lintu beim Tierarzt ja irgendwelche Infos.

                            Hoffentlich können wir dem kleinen Joey und Claudia irgendwie helfen

                            Aber solange wie du kein Ivomec hast oder bekommst, würde ich es wirklich mit alternativen versuchen, auch wenn das Parrafinöl nur für einen leichten befall geeignet zu sein scheint, würde ich damit zu anfang versuchen, vielleicht kann man einen weiteren Befall stoppen und evtl eine kleine Besserung erreichen bis evtl. das Medikament da ist.

                            Liebe Grüße
                            Natascha

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Motzkopf
                              Hallo Claudia,

                              herzlichen Dank, dass du dich dem kleinen angenommen hast, das sieht in meinen Augen auch nach einem übelen Milbenbefall aus.

                              Gibt es denn irgendwelche Tierärzte bei dir sodass du dir Ivomec besorgen kannst? Alternativ kannst du auch versuchen mit Parafin öl die ganzen betroffenen STellen einzureiben, was aber eigentlich nicht besonders gut ist, aber die Milben so ersticken soll.
                              Wenn du in Venezuela lebst, dann muss man evtl. mal mit solchen alten Methoden wie Parafinöl arbeiten.

                              Vielleicht bekommst du ja aber auch das Ivomec irgendwo her, damit man eine Spot-on Therapie beginnen kann.

                              Hier sind alle Daumen und Krallen für den kleinen Schatz gedrückt.

                              Liebe Grüße
                              Natascha


                              Edit:


                              Hallo Ich habe gerade Ivomec gekauft und muesste nun wissen wie ich das anwende.
                              Ebenfalls wuerde ich gern wissen ob es etwas gibt was ich auf die Stellen tun kann um den Juckreiz zu nehmen, wie Babyoel oder Olivenoel.

                              Es waere wirklich super wenn ihr mir helfen koenntet.

                              Vielen lieben dank.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock