Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Iiiih kleine Tiere im Futter

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Iiiih kleine Tiere im Futter

    Hallo,
    ebendgrade wollte ich meine Wellis beim Freiflug aus der Hand füttern. Ich nahm das lose Futter und auf einmal bewegte es sich auf meiner Hand!!! Ich sah, dass da lauter kleine Tiere im Futter wahren. Natürlich habe ich das Futter sofort weggeschmissen. Ich habe trotzdem Angst, dass das Futter meinen Tieren geschadet hat.
    lg amaryllis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde mal zum vk TA fahren. Wie sahen denn diese Tiere aus??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    die waren durchsichtig und so klein, dass man die kaum sah.

  4. #4

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kein tierarzT

    Hallo

    Jetzt wirds ein wenig ekelig. das was du im Futter hattest sind Maden von sogenannten Lebesmittelmotten.

    also Du musst den ganzen vorratsschrank anscheuen bevorzugt halten sie sich in Mehl auf.


    Zum tierarzr musst du nicht.

    Dese ekligen Dinger hätten deine Wellensittiche wahrscheinlich aus Leckerbissen gefressenalso geschadet hätte ihnen das sicher nicht.

    aber natürlich solltest du das Futter entsorgen! Oder zurückbringen

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Den Aufbewahrungsschrank, indem dein Futter gelagert war, kannst du mit Apfelessig gut ausschrubben. Auf jeden Fall gut saubermachen, sonst kommen die Biester immer wieder

  6. #6

    Gast

    Standard

    War das Futter so verklebt? Dann waren es Lebensmittelmotten.
    Die holt man sich oft mal ins Haus, durch Getreide, Müsli, Haferflocken, Reis usw.
    Ärgerlich und eklig, aber für deine Vögel sicher nicht schädlich.
    Oft hilft schon, in andere Packungen zu schauen und alles wegzuwerfen wo sich im Innern so Spinnfäden gebildet haben und dadurch der Inhalt "zusammenklebt". Das ist ein sicheres Zeichen für Motten!

  7. #7

    Gast

    Ausrufezeichen Igitt, Lebensmittelmotten!

    Hallo amaryllis,

    Zitat Zitat von daisy14879 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Jetzt wirds ein wenig ekelig. das was du im Futter hattest sind Maden von sogenannten Lebesmittelmotten.

    also Du musst den ganzen vorratsschrank anscheuen bevorzugt halten sie sich in Mehl auf.

    Dese ekligen Dinger hätten deine Wellensittiche wahrscheinlich aus Leckerbissen gefressenalso geschadet hätte ihnen das sicher nicht.

    aber natürlich solltest du das Futter entsorgen! Oder zurückbringen
    Richtig, am besten gibst du das Futter zurück. Allein schon, um den Verkäufer darauf aufmerksam zu machen, dass sein Futter mit Motten befallen ist...

    Bei unserem Befall kamen die Motten damals nicht aus dem Mehl oder anderen (menschlichen) Nahrungsmitteln, wir haben uns die Viecher mal über Papageienfutter eingeschleppt. Das Futter ist eigentlich recht gut, aber das Geschäft musste dieses Futter (selbstgemischt und abgepackt) daraufhin für Wochen aus dem Verkehr ziehen.

    Und falls du irgendwann lauter kleine fliegende Gäste haben solltest: da helfen Mottenfallen mit Pheromonen...

    LG
    Lionheart

  8. #8

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn die Tiere extrem klein waren und Beine hatten, dann könnten es auch Futtermilben gewesen sein. Die sehen in etwa so aus wie "Staub auf Beinen".

    Futtermilben sind nicht schädlich, können allerdings Allergien auslösen und fressen die Nährstoffe aus dem Futter. Die breiten sich bei nicht verschlossenen Dosen überall aus, also alle Vorräte in der Nähe kontrollieren und nur wirklich luftdicht (!) verschlossene Dosen verwenden.

    Habe die Biester schon ein paarmal in der Hirse gehabt, ziemlich ekelig.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Lebensmittelmaden hatte ich mal in Nüssen.. Die standen da in der Küche so rum, als ich zur Untermiete gewohnt hab.. Ich hab mir nix bei gedacht. Bis ich mal eine geknackt hab..

    Mehlwürmer hab ich mir ne Zeit lang freiwillig ins Haus geholt.. Hatte damals Ratten.. Die haben die geliebt..

    lg espe

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen
    Wenn die Tiere extrem klein waren und Beine hatten, dann könnten es auch Futtermilben gewesen sein. Die sehen in etwa so aus wie "Staub auf Beinen".

    Futtermilben sind nicht schädlich, können allerdings Allergien auslösen und fressen die Nährstoffe aus dem Futter. Die breiten sich bei nicht verschlossenen Dosen überall aus, also alle Vorräte in der Nähe kontrollieren und nur wirklich luftdicht (!) verschlossene Dosen verwenden.

    Habe die Biester schon ein paarmal in der Hirse gehabt, ziemlich ekelig.
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Ja sie sahen aus wie du sie beschreibst.
    Ok, dann rann an die an die zweite Putzaktion.
    lg amaryllis

Ähnliche Themen

  1. Futter, wo bestellt ihr euer Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 15:50
  2. Futter/Wasserwechsel und kleine Frage nebenbei
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 20:14
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 11:58
  4. Hiiilfeeee! Kleine weisse Tiere auf der Voliere!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 19:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •