Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Wie komme ich zurück in die Voliere?" - eine Erfolgsgeschichte

  1. #1

    Gast

    Standard "Wie komme ich zurück in die Voliere?" - eine Erfolgsgeschichte

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch die kleine Erfolgsgeschichte von Moritz erzählen.

    Meine Wellensittiche haben viel Freiflugmöglichkeiten, aber nutzen diese kaum. Stattdessen verweilen sie lieber in ihrer Voliere. Spiel- und Landeplätze sind vorhanden. Es gab bis vor kurzem sogar einen Wellensittichbaum, der bereits jede Ecke des Zimmers gesehen hatte und dennoch unbeachtetet blieb. Seit kurzem trainieren wir daher den Freiflug in kleinen Schritten. Dazu habe ich zunächst den Wellibaum erheblich gekürzt und ihn vor die Käfigtüre gestellt. Mit etwas Bestechung in Form von Knaulgras blieben die ersten Erfolge auch nicht aus.

    Nun habe ich ein flugunfähiges Wellensittichhähnchen, den Moritz, in meiner Truppe, der sich außerhalb der Voliere aber nicht gut zurechtfindet. Um ihn hatte ich mir natürlich große Sorgen gemacht.

    Kaum hatte ich für einen Augenblick den Raum verlassen, da saßen schon wieder drei Wellensittiche in der Voliere. Nur der kleinste, mein Möhrchen, fehlte. Reflexartig suchte ich natürlich erst den Boden ab, weil ich glaubte er sei abgestürzt. Schließlich fand ich meinen Abenteurer auf dem Dach der Voliere. Von dort aus hatte er leider Schwierigkeiten, wieder zurück zur offenen Türe zu finden - bis mir eine Lösung einfiel.

    Das kleine Abenteuer habe ich in Bildern festgehalten und wollte sie euch zeigen, falls jemand ähnliche Probleme hat. Man sieht es auf den Fotos nicht - aber es hat schon eine ganze Weile gedauert, bis Moritz wieder in der Voliere war.


















    Die letzten cm waren für Moritz dann nur noch ein Klaks. Gut gemacht, Möhrchen!
    Und hier die Konstruktion. Die habe ich jetzt an beiden Seiten der Voliere so gemacht.



    LG

    sweet4

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sweet,

    das habt ihr gut gemacht!

    Das gleiche Problem habe ich mit meiner flugunfähigen Esa auch, sie kommt auf das Dach, aber dann schwer runter. Ich habe einen Ast angebunden. Den fand sie aber nicht. Vielleicht besorg ich mir auch solche Seil-stangen. Danke für die Anregung.

    Lieben Gruß Piepsl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo sweet,

    super Idee, auch für Wellis, die nicht in der Lage sind, den Eingang des Käfigs zu finden . Bei mir ist auch so ein Seil um eine Ecke des neuen Käfigs gebunden (und mein Vater fragte gestern, was der Blödsinn soll...).

    Liebe Grüße,
    Castor und die 3-Männer-WG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab meinen auch so ein Seilsystem an den Käfig gemacht, sie nutzen es auch wirklich fast immer, wenn sie auf dem Käfigdach sind und so zurück wollen (oft fliegen sie den Eingang dank des bunten Baumwollseils auch direkt an, aber eben nicht immer)


Ähnliche Themen

  1. Welche Voliere bei "kaum fliegern" ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 08:43
  2. Albert? Oder doch eher eine "Alberta"?!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 10:40
  3. "Pummel", eine gertenschlanke Schönheit stellt sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 07:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •