Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie groß muss Voliere sein damit Freiflug entfallen kann?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie groß muss Voliere sein damit Freiflug entfallen kann?

    Hallihallo,

    tja, die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles

    Ich wüsste gern, was ihr dazu meint:
    eine schöne riesige Voliere, wie groß sollte sie sein für 4-6 Wellis, wenn sie darin "immer" sind? 2 Meter x 1 Meter tief x mannshoch? Oder größer?
    Würde mich mal interessieren.
    Ich plane schon den Umbau unseres Esszimmers
    Wobei es bei einer Abtrennung eines Zimmers eher ein "PVC-Boden zum Wischen" werden würde, mit verschiedenen Behältern zum wühlen und für Sand/Grit usw.
    Also keine Voliere in herkömmlichem Sinne, sondern ein abgetrennter Wellibereich.

    Ist alles noch Hirngespinst!!! Mein Mann zieht vermutlich vorher aus
    Aber fragen kann man ja mal.....

    Achja, wenn jemand von Euch so eine Variante hat, dann gerne her mit den Erfahrungsberichten und Bildern!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Damit die Wellis längere Strecken am Stück flattern können müssen sie in der Voliere Runden drehen können. Dafür sollte meiner Meinung nach keine Seite kürzer als 2m sein, das wäre dann ein Minimum von 4m2, wobei ich dir eher zu 6m2 oder mehr raten würde. Eine so große Voliere würde ich auf jeden Fall raumhoch machen, alles andere wäre viel zu umständlich.
    Wie groß ist das Esszimmer denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stimme Elimi zu, 6qm wären für mich das Minimum!

    Wobei ich einen kleineren Käfig mit ganztägigem Freiflug immer bevorzugen würde, da haben sie meistens doch die Möglichkeit längere Strecken zu fliegen

    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sooo, mal eben gemessen - die Ecke wäre 1,10 x 2,75 Meter.
    Und eben raumhoch.

    Ich sehe halt was meine so fliegen - tja, mal rüber zum Ast, 1 Runde, wieder zurück.
    Von viel fliegen kann da nicht die Rede sein

  5. #5

    Gast

    Standard

    Für mich wäre 6q. wäre für mich ein Minimum für eine große Voliere.
    Von viel fliegen, kann bei meinen auch keine Rede sein, sie kommen nicht mehr raus. Ich hoffe, dass es mit der Birlamp besser wird und sie jeden Tag rausgehen, zu Korkröhre flattern, baden, das wäre mein Traum.
    Sie lieben einfach ihren Käfig

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, Wellifreund, hier ähnlich! Ich zähle auf die Sonnenstrahlen, die ja hoffentlich mal wieder ihren Weg in unser Zimmer finden! Heute Früh waren sie wenigstens mal ein halbes Stündchen draußen. Ich war gerade dabei die Voliere umzugestalten (nur leichte Veränderungen wie Pickstein umhängen damit sie rangehen usw.) wurde aber unterbrochen, und als ich weitermachen wollte waren sie schon wieder drin

    Ich müsste mal ein Foto machen von eben, oder noch besser wäre ein Video:
    wir waren zum Brettspielen im Zimmer. Wellis erst in üblicher Döse-Stellung mit leisen Gezwitscher seinerseits.
    Dann hat er einen Anfall von Aktivismus bekommen, er propellerte (!!!) und flog quer durch den Käfig. Dann saßen beide am Ausgang auf dem Seil.

    Tja, wir haben natürlich prompt reagiert und die Voliere geöffnet (die wir 1/2 Stunde vorher zugemacht hatten weil der Hund mit im Zimmer lag) udn was ist jetzt?
    Beide sitzen seit 1/2 Stunde auf dem Baumwollseil direkt am Ausgang udn glotzen hinaus, gehen aber nicht.

    Da fällt mir echt nix mehr dazu ein!
    Propellern im Käfig bei Freiflugmöglichkeit, ja wo gibt's sowas denn......

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Da fällt mir echt nix mehr dazu ein!
    Propellern im Käfig bei Freiflugmöglichkeit, ja wo gibt's sowas denn......
    Das kenn ich nur zu gut. Ich habe zugemacht, so um 19 Uhr. Plötzlich fliegen sie zur Stange, wo sie dann meinstens raus wollen. Ich mache den Käfig schnell auf, dass sie dann doch ein bisschen drausen waren. Und was machen sie?? Sie fliegen wieder auf ihre Lieblingsstange im Käfig
    Mannoman.....ich, als Wellis, wäre sofort rausgeflogen und hätte es genossen....aber meine sind einfach Stubenhocker

    LG

  8. #8

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Sooo, mal eben gemessen - die Ecke wäre 1,10 x 2,75 Meter.
    Und eben raumhoch.

    Ich sehe halt was meine so fliegen - tja, mal rüber zum Ast, 1 Runde, wieder zurück.
    Von viel fliegen kann da nicht die Rede sein
    Da du ja den Plan hast auf 4-6 aufzustocken, gehen wir mal von 6 aus, die fliegen dann richtige Runden im Schwarm und wettrennen usw, da ändert sich das von Ast zu Ast fliegen ganz ordentlich, zumindest war es bei meinen so.

    Liebe Grüße
    Natascha

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also ich als "Großvolieren-Bastler" kann dir nur den Rat geben es nur dann zu tun wenn es einen mehr als guten Grund dafür gibt das sie nicht raus sollen.
    Die Voliere die ich gebaut hatte, war damals für 6 Wellis gedacht, da meine Singsittiche sie ja nur zu gerne jagten.
    Mittlerweile sind es 10 Wellis (und Lintus 6 sollen ja auch noch dazu kommen *freu*) und die Voliere wirkt mehr als Klein. Zum Futtern und schlafen optimal aber die ganze Zeit nur in dem "Kasten" ist auch ihnen zu öde.

    Ich bin froh das ich jetzt unter Aufsicht auch die Kleinen rauslassen kann aber dennoch wünschte ich mir schnellstens eine Wohnung mit mehreren Zimmer, sodass die Wellis ihr Zimmer bekommen und meine Singsittiche auch ihre "Ruhe" haben.

    Um aufs Thema zurück zu kommen. Ich würde sagen, wenn du Aufstockst bleib bei einerSchlaf- und Futtervoliere aber gib ihnen das Zimmer für Freiflug mit tollen Spielplätzen oder Landemöglichkeiten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Erfahrungswerte!
    Momentan haben unsere beiden ja praktisch ein Wellizimmer und es ist schon gut so, wie es ist.
    Wir werden erstmal bei 4 bleiben, ja.

Ähnliche Themen

  1. Wie groß muss Voliere sein,ohne Freiflug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 14:32
  2. Wie groß muss die Voliere sein
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 14:06
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 19:15
  4. Wie groß muss eine Zimmervoliere sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 20:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •