Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: panische vögel und wie bring ich sie alle zum arzt?

  1. #1

    Gast

    Standard panische vögel und wie bring ich sie alle zum arzt?

    Hallo Leute

    Ich stehe vor einem problem ausser Dodo sind alle meine vögel total scheu und wo ich heute Luna eingefangen habe in totaler dunkelheit mit einem handtuch unter schwerstarbeit um ihr die medizin zu geben da er der einzige ist der auf einmal nix mehr trinkt es schmeckt ja nach AB ist er mir in meiner hand fast hyperventiliert er bekam totale panik war eh total vorsichtig und schnell aber als ich ihn dann wieder in den käfig gelassen habe hat sein herz gerast und er hat regelrecht nach luft gerungen seine flügelchen leicht abgestreckt erst ca. 10min später ging es ihm besser das lezte mal bei Saubär das gleiche jetzt hab ich angstdas beim arzt sie kollabieren da sie es nicht gewohnt sind begrapscht zu werden. Kann mir jemand einen tipp geben wie ich das ganze anstellen soll? In eizelboxen oder alle zusammen im krankenkäfig zu transportieren und kann man sie irgendwie tranieren keine angst zu haben wenn jemand nach ihnen greift?Danke Katharina

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich steh nächste Woche vor demselben Problem. Muss mit allen vieren hin wegen Ivomec - 2. Gabe. Werde mir einen Käscher besorgen, da ich zwei hyperängstliche habe. Ich nehme diesmal einen kleinen Käfig - d.h. größeren Transportkäfig. - Und was spricht dagegen, wenn du den Krankenkäfig mitnimmst? - Dann musst Du sie nicht extra umsetzen

    Aber vor dem hoffentlich VK-TA. musst Du wirklich keine Angst haben. Die nehmen die Kleinen doch in einem Griff - panisch werden sie (meiner Erfahrung nach) doch nur, wenn man selbst sehr unsicher ist - und sie immer wieder die Möglichkeit haben zu entwischen.

    Ist mir erst letzte Woche passiert - ich hab ums V... meine Neuen nicht eingefangen bekommen (bei meinen Alten - relativ zahmen - wars nie ein Problem), d.h. die wurden ziemlich panisch - und GsD hatte ich eine Vogelfreundin da, die sich prima auskannte und schwupp saßen sie in der Box. Beim VK-TA. war es dann überhaupt kein Problem mehr.

    VG, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Katharina,

    Einzelbox ist okay, aber wenn mehrere Wellis zum TA müssen, dann lass sie doch am besten alle zusammen im Käfig: Geteiltes Leid ist halbes Leid.
    Ich nehme meine Wellis nie alleine zum TA, sondern tue immer noch einen Kumpel dazu (sofern es nichts Ansteckendes) ist. Zu zweit ist schon alles weniger schlimm.
    Außer bei Peeco vor wenigen Tagen. Er war von seinem Schädel-Hirn-Trauma so geschwächt und gestresst, dass er postwendend in einen kleinen Transportkäfig (Box) kam. Jeder weitere Vogel in einem schaukelnden Käfig wäre die Hölle für ihn gewesen. Darum alleine und in einer kleinen Box, in der man sich geborgen fühlen kann und auch nicht so umherrutschen / - fliegen / schaukeln kann.
    Du solltest immer schauen, um welches Tier und Krankheitsbild es sich handelt und dann individuell entscheiden, ob großer / kleiner Käfig, allein oder zu zweit.

    Was die Angst betrifft: Das kann man einem scheuen Vogel eigentlich nicht abtrainieren. Hand = Feind, der ihn fressen will. Aus diesem Grund (es ist ja Instinkt) ist eine gewisse Angst ja auch natürlich und angemessen, aber setzt das Tier eben auch sehr unter Stress.
    Meine Wellis sind ebenfalls nicht zahm und sehr ängstlich, aber wenn die Fangerei halbwegs geht und ich sie dann im Fixiergriff habe, dann geht es meist. Natürlich sind manche währenddessen und danach sehr neben der Spur und machen das, was du beschrieben hast. Aber davon erholen sie sich meist nach 10-30 Minuten wieder und dann ist gut.
    Ich denke mal, dass das beim TA ähnlich sein wird. Wenn er geschult ist, dürfte das Fangen und Halten allerdings eh recht problemlos ablaufen und deine Kleinen können sich zuhause dann wieder regenerieren (siehe jioas Beitrag)

    Ich drücke dir die Daumen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das mit der eigenen Unsicherheit, die sich überträgt, meine ich bestätigen zu können. Ich musste unsere ja nun zwangsweise ab und an einfangen und wiege jetzt auch regelmäßig. Nachdem mir der TA schon mal die Sorge genommen hat, ich könnte sie sofort erwürgen und es ja eh nix nützte (in Ermangelung von vk Freunden)... Irgendwann dachte ich dann ganz pragmatisch: so Kinners, nützt nix, ihr müsst gewogen werden, also los nu... Und siehe da, selbst die Zicken kann ich einigermaßen festhalten!
    Einfangen geht mit Kescher auch deutlich einfacher. Anders komm ich an die in der Voliere ja auch gar nicht ran.
    Bei den Kaninchen ist es ja im Grunde nicht anders. Mein Freund kann die kaum halten vor Panik ihnen weh zu tun und ich kann sie auf den Rücken drehen (zum Krallen schneiden/untersuchen).

    Zum TA gehts auch immer zusammen. Und am allerliebsten sitzen sie auf der Schaukel.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo
    Danke für die tipps hab schon mal den krankenkäfig auf dem grossen käfig gestellt und mit lecker futter interessant gemacht am donnerstag kann dann der kontroll tierarzt termin mit allen rackern losgehen.Momentan hocken alle ausser Dodo im krankenkäfig und fühlen sich wohl wenn sie wüssten für was das da ist
    Liebe grüsse Katharina
    PS: wenn ich glück habe brauch ich sie gar nicht greifen da sie freiwillig zum futter gehen HIHI

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genial, Katherina.

    LG, Joia

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Hallo
    Wollte nur mal berichten meine Quietscher sind wirklich von allein in den krankenkäfig gegangen am vorabend mann war das ein Chaos(wo ist meine schaukel,da will ich sitzen verschwind)naja platzmangel halt aber am nächsten tag gings los und was machten meine süssen beim arzt während ich tiefgründige gespräche mit der ärztin führte "SCHLAFEN"sie sind alle zusammen auf dem behandlungstisch im käfig eingenickt wir haben so lachen müssen das die ärztin meinte es reicht heute mal den mitgebrachten kot zu kontrollieren und soll doch am montag wieder kommen Lach also nix mit herzattacken und stress
    Liebe grüsse Katharina

Ähnliche Themen

  1. Raufen bis der Arzt kommt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 10:23
  2. Ist ein Arzt notwendig?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:20
  3. Wann geht man dann zum Arzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 17:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •