Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alter bestimmen / Wann färbt sich die Wachshaut bei Männchen blau?

  1. #1

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Alter bestimmen / Wann färbt sich die Wachshaut bei Männchen blau?

    Seit ich meine beiden Flauschis habe, frage ich mich, ob sie wirklich so alt sind, wie mir erzählt wurde. Demnach wären sie Ende November 5-6 Wochen alt gewesen. Ich muss dazu sagen, dass ich mir die Wellis zum Geburtstag habe schenken lassen und daher nicht selbst mit dem Züchter sprechen konnte.
    Bei Emil kann ich das Alter nicht gut erkennen, da er aller Wahrscheinlichkeit nach ein Rezessiver Schecke ist. Erwachsen schätze ich ihn aber nicht ein, da er für einen Halbstandard noch ziemlich klein ist. Füße und Wachshaut sind nach wie vor rosa, Irisringe hat er nicht.
    Sammy soll auch ein Halbstandard sein, sieht aber bisher eher wie ein Hansibubi aus. (Vielleicht treten die Gene von letzterem bei ihm auch stärker in Erscheinung). Sammy hat auch noch große, schwarze Babyaugen, aber schon, seitdem ich ihn habe, eine richtig blaue Wachshaut. Bei ihm habe ich wegen der Wachshaut meine Zweifel, ob er Ende November nicht doch schon älter war.
    Am Wellenmuster am Köpfchen kann ich es schwer erkennen, da es bei Emil als Schecke eh unterbrochen ist, und Sammy ein Opalin ist und das Wellenmuster am Köpfchen sehr hell ist. Die Stimmen der beiden klingen für mich noch jung, ich kann mich aber auch täuschen.
    Ich könnte natürlich den Züchter anrufen und ihn fragen - wenn er sich denn an die beiden erinnert, denn sie haben keine Fußringe ...
    Habt ihr noch Tipps für mich? (Meine Vögel sind u.a. im Foto-Unterforum im Thread "Bilder von Emil und Sammy" zu sehen; momentan kann ich keinen neuen Anhang hinzufügen, da ich nicht zu Hause bin.)

  2. #2

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Entschuldigt, dass ich den Thread hoch hole ... Kann mir niemand helfen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also das ist wirklich kaum zu beantworten.
    Ich habe mir deine Fotos angeschaut und glaube, dass Emil seine violettene Farbe wohl behalten wird und Sammy hat ja schon eine blaue Wachshaut.
    Es ist mir da nicht möglich eine Prognose zu machen; weder, ob Emils Wachshaut nochmal eine andere Färbung annehmen wird (aber vielleicht können da die Zuchtformen-Experten helfen) noch, wie alt die beiden sind.
    Auf den Fotos sahen sie noch eher jung aus.

    Ist es denn wichtig, das zu wissen? Oder einfach Neugier.


    Viele Grüße
    Elena

  4. #4

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einfach aus Neugier und weil ich glaube, dass die Altersangabe, die man mir gab (5-6 Wochen) zumindest bei Sammy nicht zutreffen kann. Glaube ich. Weil seine Wachshaut zu dem Zeitpunkt auch schon so blau war. Er hat aber, wie gesagt, allerdings noch schwarze Babyaugen. Ich blicke da irgendwie nicht durch.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eine Abgabe eines Wellis im Alter von 5-6 Wochen wäre ziemlich unseriös.
    Die Kleinen sind da zumeist noch nicht futterfest und auf die Eltern angewiesen.

  6. #6

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Keine Sorge, meine beiden Jungs waren, als ich sie bekam, schon sehr futterfest. Auch hatte keiner von beiden mehr einen dunklen Babyschnabel. Den Rest habe ich ja bereits mehrfach beschrieben.
    Ab wann färbt sich die Wachshaut denn so richtig blau? Da warte ich immer noch auf eine Antwort, darum geht es mir hier doch ...

  7. #7

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also mir ist es bei meinem Maxi am letzten Wochenende aufgefallen, dass "sie" eigentlich ein "er" ist. Da fiel mir auf, dass das bis dahin hellblaue Näschen sich zu dunkelblau/lila verfärbt hat. Der Süße ist jetzt ca. 9 Monate alt.

    Wobei ich jetzt nicht weiß, WIE hilfreich dieser eine Fall ist ?!

    Viele Grüße,
    Castor und ihre 3-Männer-WG

Ähnliche Themen

  1. Zugeflogen - Alter bestimmen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 23:32
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 20:45
  3. Wann verfärbt sich die Wachshaut von Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:38
  4. In welchem Alter färbt sich die Wachshaut?
    Von Feather im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 22:27
  5. Wachshaut beim Welli färbt sich !?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 16:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •