Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sammys Bein zuckt: Was kann das sein?

  1. #1

    Alex87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sammys Bein zuckt: Was kann das sein?

    Hallo,

    mein 4-jähriger Wellensittich Sammy macht mir seit kurzem Sorgen. In den letzten 4-5 Tagen habe ich ein paarmal beobachten können wie sein rechtes Bein kurz für ein paar Sekunden herumgezuckt hat. Das kommt so einmal am Tag vor und meistens nachdem er sein rechtes Bein nach einer Ruhepause gestreckt hat. Ansonsten verhält er sich völlig normal: Er spielt mit seinem Kollegen. Er friesst gut, schläft ruhig und zwitschert viel. Und das Bein scheint auch sonst keine weiteren Probleme zu machen. Er packt mit beiden Füßen gleichgut zu wenn ich ihn auf den Finger nehme. Er rutscht mit beiden Beinen die Gitterstäbe herunter und klettert rauf. Er springt mit beiden Beinen gleichgut ab und landed auch ohne sichtbare Probleme drauf. Laufen tut er auch normal und er hebt das Bein auch nicht ständig hoch. Eine Verlagerung seines Körpergewichts auf das andere Beinchen habe ich ebenfalls nicht feststellen können. Was könnte das also sein?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    erfahrung habe ich mit sowas nicht, aber mir fallen verschiedene mögliche Ursachen ein.
    Es konnte sich um etwas neurologisches handeln. Vielleicht wird ein Nerv in der Ruheposition gequetcht. Wenn der Nerv wieder voll versorgt ist , zuckt es.

    Vielleicht hat dein Vögelchen auch eine Durchblutungsstörung? Das der Fuß in ruheposition nicht richtig mit Blut versorgt ist und beim Strecken kribberlt ( wie eingeschlafene Füße)?

    Die letzte möglichkeit wäre, das im inneren des Vogels etwas wächst, was auf die Beinnerven drückt und das Zucken verursacht ( das hoffe ich allerdings nicht).


    Sollte sich die Situation in den nächsten Tagen nicht bessern, würde ich das auf jedenfall mal von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen.
    Hier ist unsere Liste:https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Übrigens Willkommen in unserem Forum, auch im Namen des Teams

    lg
    Rehlein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alex87
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnelle Antwort Rebecca und die Liste mit den vkTA. Glücklicherweise habe ich bei Sammy in den letzten 10 Tagen kein weiteres rumgezucke seines Beines festtellen können, aber ich werde ihn trotzdem weiter im Auge behalten.

Ähnliche Themen

  1. Sammy hat seinen letzten Flug angetreten
    Von nickelbiest im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 19:23
  2. Welli mit amputiertem Bein,kann er damit leben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 20:35
  3. Welli streckt sich sein Bein ins Gesicht?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 12:13
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 12:57
  5. Probleme mit dem Bein-Wer kann helfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 12:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •