Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie nach Freiflug in den Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie nach Freiflug in den Käfig?

    Hallo,

    also seit kurzem haben wir ja von 1 auf 2 Wellis aufgestockt, nämlich Dobby und Flecki. Als Dobby noch allein war, hatten wir abends kein Problem ihn in den Käfig zu bekommen. Einfach auf das Stöckchentaxi und dann in den Käfig. Sie dürfen bei uns früh raus den ganzen Tag bis Abends. Seit sie nun zu seit sind, geht es ihnen natürlich Super. Sie fliegen zusammen, rufen sich gegenseitig wenn der andere mal woanders sitzt und sind sehr friedlich miteinander. Aber obwohl beide auf das Stöckchentaxi gehen, passiert beim in den Käfigtragen folgendes: kurz vor dem Käfig ruft der eine den anderen und dann fliegt der auf dem Stöckchen zu dem anderen. Das Spiel kann man beliebig lange fortsetzen. Nun haben wir einfach Licht im Zimmer ausgemacht (Aquariumlicht war aber noch an)! Da hat das ganze dann funktioniert und wir haben sie in den Käfig bekommen. Aber das ist doch keine Lösung! Wie klappt das bei Euch?

    Lg Goldi

  2. #2

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Goldie,

    für den Anfang würde ich es mal mit Körnern versuchen, die Du Dir in die Kuhle Deiner Handfläche streust. Dann wartest Du, bis beide Platz genommen haben und so richtig vertieft sind beim Essen und dann schnell ab in den Käfig. Gehen die zwei mit Futter auf die Hand, oder weißt Du das noch nicht? Naja, Du kannst es ja in jedem Fall mal ausprobieren. Das Wichtigste ist wohl, dass beide in gleicher Entfernung vom Käfig, idealerweise nebeneinander auf Deiner Hand sitzen. Dann ruft keiner dem anderen und fliegt wieder weg.

    Viel Glück,
    Irmi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    bei mir klabt das sie gehen von alleine rein wenn es dunkel wird und zwichendurch gehen sie zum fressen rein futter gibt es bei mir nur im Käfig sie bestimmen allerdings selbst wann sie rein wollen Stöckchentaxi würde bei meinen nicht gehen dazu sind sie zu ängstlich geht auch so es braucht nur gedult

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also auf die Hand gehen sie nicht, auch wenn da Futter drauf wäre. Futter bieten wir ihnen auch nur im Käfig an, außer Kolbenhirse. Ich hatte halt gedacht, dass es gemein wäre das Licht auszumachen, da sie ja dann nichts mehr sehen und es gleichzeitig gefährlich wäre, wenn sie dann plötzlich losfliegen.

    Lg Goldi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    meine gehen (meistens) alleine in den Käfig, wenn es draußen anfängt schummrig zu werden.
    Außerdem wissen sie, dass es so gegen 18 Uhr frische Körnchen und Wasser gibt.

    Wie gesagt - meistens - ab und an wollen sie auch mal campen und übernachten draußen.
    Die Käfigtüren werden bei mir nur zum Lüften geschlossen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Problem hatte ich anfangs auch, dass sie nicht von alleine rein wollten.
    Wenn Stöckchentaxi klappt, dann sicher auch "Napftaxi". Ich hatte ihren Tonuntersetzer mit Futter genommen und sie sind auf den Rand gestiegen. Wenn sie gefressen haben, konnte ich sie problemlos in den Käfig zurücktragen. Meist waren beide so ausgehungert (den ganzen Tag draußen und nix im Magen), dass sie das gern angenommen haben.
    Mittlerweile habe ich das umgekehrte "Problem" - sie sitzen mehr im Käfig als dass sie fliegen

  7. #7

    Gast

    Beitrag

    Hallo,

    Wenn Khaki aus dem Käfig kommt, geht er von alleine wieder herein.
    Kiwi allerdings geht nicht von alleine wieder herein.
    Wenn er lange geflogen ist, wird er irgendwann müde.
    Dann nehme ich einen Stock, und halte ihm Hirse vor die Nase. Dann setzt er
    sich auf das Stöckchen und dann trage ich ihn wieder in seinen Käfig wo Khaki schon
    wartet.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Viele Grüße

    flotschi und die 2 Federbälle Khaki und Kiwi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    im Augenblick schaffen wir es nur so das wir eben Licht ausmachen, Gardinen (schwere dunkle Übergardinen) zu machen und nur das Aquariumlicht anschalten und sie dann mit dem Stöckentaxi in den Käfig bringen. Ich hab bei dieser Methode nur Angst, das sie im Dunkeln dann plötzlich losfliegen und irgendwo gegenfliegen und sich verletzen. Zweimal sind sie jetzt auch schon abends von alleine in den Käfig gegangen. Vielleicht müssen wir einfach mehr Geduld haben und abwarten. Aber um 19 Uhr muss Schluß sein, da sie im Kinderzimmer stehen und unsere Kleine Tochter (8 Jahre) dann in Bett gebracht wird. Ich möchte die Flauschis auch nicht Jagen. Macht mach den Flauschis eigentlich Angst wenn ich plötzlich Licht ausmache?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
    Macht mach den Flauschis eigentlich Angst wenn ich plötzlich Licht ausmache?
    Hallo Goldi,

    im Prinzip ja, wenn es plötzlich ausgeht. Da sie aber dann nichts sehen können, bleiben sie erst einmal wie angewurzelt hocken. Wenn das Einfangen dann nicht gelingt, muss ein zweiter am Lichtschalter stehen um sofort Licht anschalten zu können, damit sie nicht in Panik irgendwo gegenfliegen. Sollte das Einfangen mehrmals nicht klappen, werden sie sicherlich etwa mit dem dritten Ausschalten gleich losfliegen sobald das Licht ausgeht, denn sie lernen schnell.

    Am schönsten ist es also, wenn sie gleich selbst in den Käfig gehen. Meine klettern freiwillig rein wenn es dunkel wird und diskutieren dann wer welche Schaukel benutzen darf (eigentlich hat jeder eine, aber natürlich ist immer die schöner und bequemer wo schon wer sitzt ... aber seitdem jeder eine hat sind die Diskussionen wirklich kurz geworden ).

    Ich habe ausschließlich im Käfig Futter, draußen kommt nur Salat & Co hin, und nachdem sie den ganzen Tag draußen rumgeturnt sind, wollen sie sich am Abend noch mal das Bäuchlein vollschlagen, deshalb geht es freiwillig rein wenn es dämmrig wird. Und wenn sie dann schon drinnen sind, machen sie es sich gemütlich.

    Kann es sein, dass dein Käfig recht klein ist? In meinem können sie sogar fliegen und sich gegenseitig aus dem Weg gehen. Ich habe daher den Eindruck, sie wohnen sehr gern in ihrer Voliere.

  10. #10

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    also ich mache immer einen Lichtwechsel. Das heißt großes Licht aus, kleines schummriges Licht an. Dann quatschen sie meist noch ein paar Mintuen und verdrücken sich dann in den Käfig. Das klappt hier ganz gut.
    LG
    Lia

  11. #11

    Gast

    Standard

    das Wellis im dunkel nicht fliegen können stimmt so nicht meine können das und ich glaub fast das sie das Zimmer beser kenn als ich der Fernseher als Lichtquelle reicht

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! ungeplanter Freiflug nach OP
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 19:45
  2. Hat jemand Tipps für den ersten Freiflug nach Umzug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 13:57
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 15:15
  4. Nach 2 Tagen schon freiflug ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 13:16
  5. Kann ich meinen Wellensittichen Freiflug nach 6 Tagen geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 09:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •