Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nymphensittich erbricht sich nach Panacur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nymphensittich erbricht sich nach Panacur

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr Lieben, ich drehe hier gerade so bissel am Rad. Wir geben ja unseren neuen Nymphe zur Zeit Panacir, da Wurmeier gefunden wurde. Gestern war die zweite Gabe von drei notwendigen. Gestern hat er schon schlecht gefressen, dann aber nachmittags und abends doch gegessen. Heute morgen hängt er sehr durch und eben hat er mich von oben bis unten vollgebrochen. Bin total mit den Nerven runter. Was würdet Ihr machen? Mein vK TA ist über eine Stunde Autofahrt und kann bestimmt auch erst abends. Hier in Dresden hat ein anderer Sprechstunde, der aber nicht vK ist?

    Ich sitze hier und flenne... Sanny

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Sanny, das tut mir leid.

    Versuche zu telephonieren, um den Vogelkundler eher in die Praxis zu bekommen, damit nicht so viel Zeit verloren geht - ein nicht vogelkundiger Tierarzt wird sich in der Behandlung von Vögeln gerade in Bezug auf eine Panacur-Behandlung bzw. Problemen damit nicht auskennen.

    Für Achim drücke ich fest die Daumen.


    Viele Grüße
    Andrea

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Andrea, danke fürs Mutmachen. Dabei haben wir schon so eine niedrige Dosis gegeben! Er sitzt jetzt im Rolicht, was ihm gut zu tun scheint. Gegen zwölf sollte der Doc telefon. zu erreichen sein, da versuche ich es nochmal.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ließ dir doch bitte mal den unteren Teil durch:

        Spulwürmer gehören zu den Endoparasiten und können sich im Darm eines Wellensittiches fest setzen. Ein Befall muss unbedingt medikamentös behandelt werden.


        LG - Jasmin

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Jasmin, was möchtest Du mir sagen, ich versteh nicht ganz? Ich hab einen totalen hasl auf dieses Gelumpe, mir kommt das an keinen meiner Vögel mehr. Ich werde mich umschauen, es muss doch Alternativen geben. Ich hatte vorher solchen bammel vor diesem Zeug und hab extra so niedrig dosiert und jetzt das. Wenn Achim Pech hat, wird er das nicht schaffen.
          Zutiefst traurige Grüße, Sanny

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Sanny!

            Wir drücken die Daumen für Deinen Achim.

            Vielleicht sprichst Du auch Deinen vogelkundigen Tierarzt mal darauf an, ob er parallel eine Entgiftungstherapie einleiten kann? Denn ich denke, dass es das ist, was Jasmin meinte.

            Hoffentlich erreichst Du den Tierarzt schnell und kannst bald hinfahren.


            Viele Grüße
            Andrea

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Sanny,

              was Jasmin Dir damit sagen wollte, ist: Auf der Seite stehen Infos, die Du gebrauchen könntest.

              Panacur muss genau dosiert werden, sonst kann es zu schweren Nebenwirkungen kommen - wie bei jedem Medikament. Aber es ist auch so, dass die absterbenden Würmer ihrerseits Giftstoffe freisetzen, die bei den Vögeln zu Erbrechen führen können. Deshalb ist gar nicht mal sicher, ob der arme kleine Kerl wegen des Panacurs oder wegen der Stoffwechselgifte absterbender Würmer seine Körner erbricht.

              Ich hoffe, dass Du bald einen vogelkundigen Tierarzt telefonisch erreichst und Dir helfen lassen kannst. Natürlich drücke ich Deinem Patienten ganz fest die Daumen.

              Viele liebe Grüße,
              Gaby

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Huhu Sanny,

                wie gehts dem Süßen? Hast noch einen vk TA erreichen können?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Sanny, danke der NAchfrage! Unserem Schatz geht es sehr sehr schlecht, wir zittern um ihn. Mein Freund hat heute Urlaub genommen, morgen werde ich das wohl machen. Wir haben Panacur natürlich sofort abgebrochen. Er hat gestern im Laufe des Tages mehrmals gefressen und wieder erbrochen. Aber es ist wohl immer was drin geblieben. Wir haben gestern mehrmals mit dem Vogel Doc telefoniert und beratschlagt und von der 60km fahrt Abstand genommen. Von einer Entgiftung hat er abgeraten, das würde keinen Sinn mehr machen. Mal abgesehen davon ist der Vogel nicht transportfähig, er ist völlig fertig. Laut Doc kann der Vogel sich jetzt nur selbst helfen. Wir sollen ihm möglichst viel Aufmerksamkeit schenken, da er ja so auf den Menschen geprägt ist. Zusätzlich bekommt er ein MIttel gegen die Überlekit/Erbrechen in den Schnabel. Und jetzt hoffen wir, dass er wie gestern gegen mittag anfängt zu fressen. Erbrochen hat er heute noch nicht, Gott sei Dank.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Liebe Sanny,

                    Ihr solltet unbedingt einen Tierheilpraktiker kontaktieren, damit dieser einen Therapieplan für eine sofortige unterstützende Entgiftung des Körpers aufstellt. Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass der Kleine mit Stoffwechselgiften von den Würmern zu kämpfen hat. Untersützt man den Körper dabei, diese abzubauen, ist meist viel gewonnen.

                    Ich drücke die Daumen, dass er es schafft.

                    Viele liebe Grüße,
                    Gaby

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Liebe Sanny, liebe Gaby und alle zusammen, ich war heute beim Heilpraktiker (ohne Nymphi). Sie hat nach Erzählung unserer Geschichte von einer Entgiftung nicht viel gehalten, sondern zu Mariendistel geraten. Das geben wir jetzt. Vom TA haben wir uns noch eine "Nährlösung" geholt, die er für uns angemischt hat. Wir sind ganz vorsichtig optimistisch. Heute hat Achim nicht erbrochen. zwar hat er sehr schlecht gefressen, aber das, was er aufgenommen hat ist drin geblieben. Also hoffen wir ganz ganz vorsichtig. Wir geben jetzt 2mal täglich MCP, ein Humanpräparat gegen das Erbrechen, 3mal täglich die Mariendistel und 2mal täglich die Nährlösung. Gestern dachte ich, dass wir Achim verlieren. heute hoffe ich wieder so dolle und danke Euch für die Ratschläge und das Daumendrücken!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo!

                        Na, das klingt ja tatsächlich ein klein wenig nach Besserung.

                        Ich drück Euch ganz doll die Daumen, dass Achim bald wieder fit ist!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hat der Achim denn schon tote Würmer ausgeschieden?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Guten Morgen Petra, ja, am Samstag (nach der 2 Gabe) gab es abends 2 Würmer.
                            Ich bin mir jetzt auch total unsicher, wie wir weiter entwurmen sollen.
                            1) Ob er wohl auch nach 2 gaben (anstatt drei) wumrfrei ist und ich ihn zu den anderen lassen darf?
                            2) Was gebe ich anstatt der 2. Panacur -Kur in 8-10 Tagen? Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Mittel?

                            Auf meine erste Frage bekomme ich von 2 Vk TA am Telefon einmal ein ja und einmal ein nein... Und für Achim ist doch jeder Tag Einsamkeit im Qurantäne Zimmer so schlimm.
                            Sandra

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock