Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Vogel-Witwe braucht einen Freund :(

  1. #1

    Gast

    Standard Vogel-Witwe braucht einen Freund :(

    Hallo Leute...

    Mir ist vor wenigen Stunden mein 8 Jahre alter geliebter Wellensittich verstorben :'(
    Er hat sich Nachts erschrocken(obwohl nichts da war was ihn hätte erschrecken können, aber so sind Vögel halt. Vielleicht ein Albtraum ), hat im Käfig herumgeflattert und sich (wahrscheinlich) den Kopf gestoßen.
    Am Morgen darauf, heute, war ich beim vkTA, er hat eine Spritze bekommen um seinen Kreislauf zu stabilisieren und Schwellungen im Gehirn zu lindern, habe ihn dann bis vor wenigen Stunden auf Anweisung des Arztes vorsichtig mit einer Spritze gefüttert (er war selbst nicht mehr dazu in der Lage), leider ist er nun gestorben...
    Es ging alles sehr schnell... gestern noch hat er mir ein Gutenachtküsschen gegeben, und war wohlauf...
    Ich habe ihn bekommen als ich 10 war, nun bin ich 18, ich bin quasi mit ihm aufgewachsen

    Ich sitze hier zwar in Tränen, aber meine ganze Aufmerksamkeit gilt nun ganz seiner Partnerin. Sie ist Körperlich fehlgebildet((Flügel -> kann nicht fliegen) und auch geistig nicht ganz fit (zwitschert fast nie, hat keinen Fluchtinstinkt, sehr passiv, sonst aber ganz normal, sie hat sogar schon häufig bewiesen, dass sie für einen Welli eigentlich ein Genie ist).
    Das Problem ist, sie ist extrem anhänglich gewesen. Sie wird bald merken, dass ihr Freund nicht mehr zurückkommt. Sie hat auch so schon, nachdem sie im Käfig blieb und der andere herumflog, nach 20 Minuten laut angefangen zu kreischen bis er zurück kommt.
    Sie wusste heute genau, dass es ihm nicht gut geht, und hat ihn gekrault, später wurde sie nervös und fing an ihn sachte zu picken, wenn er zu lange ruhig war.
    Ich weis nicht was ich jetzt machen soll...

    Sie ist auf Hilfe angewiesen. Wenn sie außerhalb des Käfigs ist läuft sie mir im Gänsemarsch hinterher, alleine kommt sie nicht zurecht. Und auch jetzt kann ich sie unmöglich alleine lassen. In einer normalen Voliere wird sie niemals glücklich, sie braucht viel Aufmerksamkeit.

    Ich weis nicht: Soll ich ihr einen Partner holen? Ich weis nicht so recht, Civciv (so hieß der Verstorbene) war schon ziemlich was besonderes. Im wahrsten Sinne des Wortes ein "Ziemlich schräger Vogel". Und er war an seine nicht ganz gewöhnliche Partnerin sehr gewöhnt, und umgekehrt.
    Ich weis aber auch nicht ob ich sie abgeben kann, denn sie ist auch an mich gewöhnt, sie traut keinem hier im Haus außer mir.
    Und abgesehen davon, müsste ich sie an einen Spezialisten, der mit behinderten Vögeln umgehen kann abgeben, und ich kenne einfach keine.
    Alleine halten kann ich sie auch nicht. Sie ist sehr passiv, mag es nicht den Käfig zu verlassen (außer ihr Partner ist draußen )
    wenn sie jetzt alleine lebt würde sie bis an ihr Lebensende nur vor sich hin vegetieren

    Ich habe mich oft gefragt was ich mit ihr mache wenn Civciv stirbt, und war oft darüber verzweifelt, ich hätte nie geahnt, dass ich so früh eine Entscheidung fällen muss...


    Ich brauche dringend Rat...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Taribu,
    es tut mir unheimlich Leid,das du Civciv verloren hast,mit dem du groß geworden bist.
    Das ist schwere Erfahrung,die mit viel Traurigkeit und Schmerz verbunden ist.
    Und als ob das nicht schon reicht,must du dir auch noch so viele Gedanken um dein behinderten Flauschi machen.
    Ich habe mich gerade versucht in deinen Situation rein zu versetzen.
    Abgeben,könnte ich sie genauso so wenig wie du,obwohl es einige Wellibesitzer mit behinderten,und flugunfähigen Wellis
    gibt.
    Aber du bist für sie eine große Bezugsperson,und es wäre sehr schade,wenn sie dich auch noch verliert.
    Hast du schon mal darüber nachgedacht,einen 2. flugunfähigen Welli dazu zu setzen ?
    Wenn das für dich eine Alternative wäre,kannst du ja hier mal reinschauen,
    https://www.welli.net/forum/suche-ein-zuhause-speziell/ oder aber selbst unter "Biete ein zu Hause " eine Anzeige aufgeben.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen,das es mit einem älteren gesunden und ruhigen Welli gut funktionieren kann.
    Wünsche dir so sehr,das du eine Lösung für dein Problem findest,das ist echt keine leichte Situation.

    Einen ganz lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Taribu, tut mir wirklich sehr leid für dich. Da hast du nicht nur ein Familienmitglied sondern auch ein Stück Kindheit verloren.
    Guten Flug, Civciv!

    Ich habe auch vor einiger Zeit ungeplant eine Nichtfliegerin bekommen. Die Vergesellschaftung mit meinen Fliegern war kein Problem und sie ist auch fest verpartnert. Aber da ein behinderter Vogel zwischen Flieger eben immer das Nachsehen hat hätte ich es schöner gefunden, wenn die Kleine auch einen behinderten Partner hätte.

    Was für deine Henne das beste ist musst du natülich selber wissen.
    Inwiefern ist sie denn "geistig nicht ganz fit"? Darunter kann ich mir nicht viel vorstellen, denn z.B. kaum zwitschern ist bei Hennen nicht ungewöhnlich. Und wobei ist sie auf Hilfe angewiesen, oder meinst du damit einfach ihre Anhänglichkeit?

    Allein sollte sie auf jeden Fall nicht lange bleiben, daher drücke ich die Daumen, dass du bald eine Lösung findest.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid...

    Ich bin nicht sehr erfahren. Aber der erste Gedanke der mir kam ist derselbe wie der von Mond.
    Wie alt ist die Kleine denn? Bzw wie lange haben die beiden denn zusammen gelebt? Ich bin immer wieder erstaunt, wie sozial Wellis mit gehandicappten umgehen, so wie deiner. Also kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie auch ein neuer flugfähiger Partner gut aufnehmen würde. Zwei Fußgänger stell ich mir aber am besten vor. Weggeben würd ich sie auf keinen Fall. Es klingt so, als wenn sie es kaum besser haben könnte als bei dir!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Auch, wenn es ein trauriger Anlass ist, heiße ich Dich hier im Forum bei uns Welli-Verrückten Herzlich Willkommen.

    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deines lieben Flauschis.
    Da fliegt ein Teil Deiner Kindheit über die Regenbogenbrücke, viel Spaß im Hirseland, kleiner Civciv

    Ich würde auch vielleicht einen älteren, flugunfähigen oder flugfaulen Partner für Deine Maus holen.

    Aber die Entscheidung liegt nur bei Dir, wir können Dir nur mit Tipps und Rat zur Seite stehen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank euch allen

    Auch wenn meine Trauer um Civciv mich heute nicht mehr ganz so sehr überrumpelt, steigt meine Sorge um Boncuk. (sind beides ausländische Namen, weshalb sie sich komisch anhören könnten. Übersetzt würden sie "Kükchen" und ähm "Boncuk" (das kann man nicht übersetzen) heißen)

    Ich denke ich habe eine Entscheidung gefällt.
    Zuerst werde ich Boncuk nochmal zum Arzt bringen um sie auf ansteckende Krankheiten prüfen zu lassen. Ich möchte nicht, dass wir einen gesunden Vogel anstecken.
    Anschließend werde ich ihr einen Freund holen, er muss nicht unbedingt Flugunfähig sein, Civciv war auch nicht Flugunfähig und trotzdem war Boncuk sehr glücklich. Ein weiterer Flugunfähiger Vogel als Freund würde für Boncuk wieder eine Umgewöhnung bedeuten.
    Ich will das ganze nicht zu sehr hinauszögern, jeden Tag ruft Boncuk nach Civciv, und wenn sie draußen ist, läuft sie herum und sucht so nach ihm, sie frisst nicht mal mehr ihr lieblings-Leckerli (sie liebt es auf Lavendel-Stielchen herumzuknabbern).
    Ich denke morgen bringe ich sie zum VkTa, und wenn sie gesund ist, wird sie am Dienstag noch einen neuen Freund haben. Andernfalls muss ich länger nach Wellensittichen mit der selben ansteckenden Krankheit suchen...


    Ich danke euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen
    Ich melde mich wieder wenn ich beim VkTa war

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das finde ich schön, dass Boncuk jetzt wieder einen Artgenossen bekommt. Für den vkTA-Besuch drücke ich die Daumen.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Taribu,
    Ach schön,das du für Boncuk wieder einen neuen Partner besorgen willst.
    Ich würde aber einen ungefähr gleichaltrigen Welli dazu holen,er sollte nicht zu jung sein,
    denn damit kann sich Boncuk schnell überfordert fühlen.
    Einige Züchter haben auch ältere Wellis abzugeben,oder du schaust hier im Vermittlungs- Thread nach.
    Wünsche dir sehr das Boncuk gesund ist,und bald sein Leben wieder zu zweit verbringen darf.

    Lieben Gruß mond

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich drücke auch die Daumen, das die Maus sonst gesund ist und Du ihr bald einen neuen Partner besorgen kannst.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden-

  10. #10

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Von mir auch noch einmal: Mein beileid zu deinem Verlust. Ich kann mir vorstellen wie schwer die letzte Zeit für dich gewesen sein muss
    Huhu, hat sich bei dir noch etwas ergeben und wie verlief die Untersuchung beim vkTA? Ich hoffe Boncuk hat keine ansteckende Krankheit. Hast du schon nach einem neuen Partner ausschau gehalten, der passen könnte?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sorry, habe euch etwas warten lassen. Boncuk scheint soweit gesund zu sein, keine ansteckende Krankheit. Das ist schon mal gut
    Früher sind Wochen vergangen da hat Boncuk keinen Ton von sich gegeben, wie gesagt, sie ist etwas anders, aber seit Civciv weg ist zwitschert sie jeden Tag mehrfach, meistens sind das "Lockrufe", kenne den Fachbegriff für diese Rufe nicht.
    Aber sie zwitschert auch anders vor sich hin. Das traurige daran ist, seit sie hier ist hat sie Civcivs Art zu zwitschern gelernt, und kann es 100%tig imitieren. Manchmal glaube ich, Civciv zwitschern zu hören :/ anfangs hat mich das traurig gemacht, jetzt finde ich es super süß
    Insbesondere imitiert sie Civcivs misslungenen Versuche seinen Namen auszusprechen, in etwa so "Civwobb Civwobb!"
    Ein Teil von Civciv lebt in ihr weiter
    Ich bin halbwegs darüber hinweg, an Civciv zu denken macht mich nicht mehr ganz so traurig, eher glücklich. Er hat ein schönes erfülltes Leben gehabt, seine Zeit schien einfach abgelaufen, früher oder später wäre es ohnehin geschehen

    Was den neuen Freund für Boncuk angeht, ich habe einen Plan:
    Zuerst hol ich mir von meinen Großeltern einen zweiten Käfig. Boncuk reagiert auf Neuankömmlinge sehr aggressiv, als wir sie neu hatten, hat sie Civciv mehr oder weniger Brutal angegriffen, lange bevor sie ein glückliches Pärchen wurden.
    Jetzt wo ein neuer dazu kommt will ich das Problem vermeiden, und die beiden für die ersten Tage in getrennten Käfigen, aber direkt beieinander halten. Wenn sie sich aneinander gewöhnt haben kommen sie in ein gemeinsamen Käfig. Wenn Boncuk wieder auf dem Neuankömmling rumhackt, kann ich sie wieder trennen, diese Möglichkeit hatte ich früher als Boncuk zu Civciv zugezogen ist nur im begrenzten Maße, was für beide Vögel sehr stressig gewesen sein muss.
    Ich warte vielleicht noch eine Woche, bis sich Boncuk beruhigt. Ich will keinen süßen nichts-ahnenden Vogelneuling einer verwirrten "Vogel-Bestie" aussetzen . Sie ist mittlerweile wieder etwas bei sich, vor 2 Tagen noch hat sie teilweise ununterbrochen "geschrien", dieser typische schrille "Schrei" den Wellensittiche halt von sich geben wenn sie irgendein Problem haben, sei es Aggression oder Unwohlsein.

    Ich melde mich wieder, wenn der Neuankömmling da ist

Ähnliche Themen

  1. Braucht ein Wellensittich einen Partner?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 12:41
  2. Shy braucht einen neuen Namen...
    Von Galah im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •