Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wellensittichhahn mit drei Weibchen

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wellensittichhahn mit drei Weibchen

    Hallo,
    Einer meiner Wellensittichhähne hat 2 Weibchen gedeckt und kümmert sich um 2 weitere (Ich habe keinen Nistkasten bei ihnen im Käfig und möchte auch nicht züchten!!!!). Nun habe ich aber Angst, dass die Tiere brüten und der Hahn sich um beide kümmert und daran stirbt. Habt ihr schonmal sowas erlebt, wenn ja was kann man da gegen machen? Soll ich den Tieren Nistkästen reinhängen damit sie brüten können? Kann ich irgendwas spezielles tuen um das Sterberisiko bei den Tieren zu mindern?
    Lg BlueSkylight2011 und 9 Wellis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo BlueSkylight, da hast du ja einen kleinen Casanova!

    Keine Sorge, nur weil sich Wellis paaren entstehen noch lange keine Eier.
    Es kommt nur in Ausnahmefällen vor, dass Hennen Eier legen, obwohl sie keinen Nistkasten (oder sonstige Höhle wie Schachteln,..) haben. Es ist also wirklich sehr unwahrscheinlich, dass alle beide Hennen plötzlich anfangen zu brüten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elimi,
    schön zu hören, dass die Tiere mich mal wieder hoffentlich nur ausgetrickst haben. Ich warte jetzt erstmal ab und berichte sobald es was neues gibt weiter über die kleinen.
    Lg BlueSkylight2011

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich habe vorhin mit meinem vk Ta gesprochen und der meinte, dass aufgrund von der Verletzungsgefahr ohne geeigneten Brutplatz, die Tiere Nistkästen reinkriegen sollen und ich die Eier dann wenn sie da sind abkochen soll.
    Was meint ihr zum reinhängen von Nistkästen?

    Lg BlueSkylight2011

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich halte da nichts von.
    Durch Nistkästen werden sie doch quasi noch animiert. Auch wenn man die Eier abkocht, so ist das Eier legen ja auch schon riskant.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlueSkylight2011 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe vorhin mit meinem vk Ta gesprochen und der meinte, dass aufgrund von der Verletzungsgefahr ohne geeigneten Brutplatz, die Tiere Nistkästen reinkriegen sollen und ich die Eier dann wenn sie da sind abkochen soll.
    Was meint ihr zum reinhängen von Nistkästen?

    Lg BlueSkylight2011
    Davon würde ich auch abraten!! Wie Lintu schon sagte, damit animiert man die Vögel erst recht!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Tschuldige´wenn ich das nun, über deinen vkTA sage! Aber ich muss das loswerden:
    Was für ein Schwachkopf! Dem würde ich den Ruf ruinieren!!!
    Ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich höre, man soll Eier (indenen LEBEWESEN stecken bzw. sich entwickeln), abkochen sollen!!!
    BAHHH!!!

    Die armen Küken!
    Ich koche doch auch niemanden, im Kochtopf, nur weil der- oder diejenige unerwünscht ist!!!
    ABKOCHEN - so etwas perverses!

    *Puhhh* musste raus

  8. #8

    Gast

    Standard

    Abkochen ist aber etwas völlig normales.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Abkochen ist aber etwas völlig normales.
    So ist es. Kommt es dazu, dass eine Henne ungewünscht Eier legt, werden diese sobald wie möglich abgekocht. Die Eier sind dann zwar eventuell befruchtet, wirkliches Leben entsteht doch aber erst im Laufe der Brut.

    @BlueSky: Wie die anderen schon schrieben: Das Vorhandensein von Nistkästen würde die Hennen erst in die richtige Stimmung versetzen. Du musst außerdem bedenken, dass es für den kleinen Vogelkörper sehr anstrengend ist, Eier zu bilden. Irgendwoher müssen die 'Bausteine' dafür ja kommen. Das zehrt an den Mädels.

    Ich habe auch einen Hahn, der zeitweise drei Mädels beglückt hat. Sie hatten alle ihren Spaß und Eier gab es nie. Lass sie also machen und beobachte sie gut.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich würde auch auf keinen Fall Nistkästen anbieten! Was soll das denn ändern? Wenn sie Eier produzieren, dann müssen sie sie auch legen und dabei kann es zu (schlimmstenfalls tödlichen) Komplikationen kommen. Dabei ist es egal, ob sie die Eier auf den Käfigboden legen oder in einen Nistkasten.
    Aber ohne Nistkasten produzieren die meisten Hennen gar nicht erst Eier.

    @Mondschein, wenn man die Eier abkocht, gleich nachdem sie gelegt worden sind, dann ist da nicht mehr drin als eine befruchtete Eizelle. Über Abtreibungen kann man vielleicht diskutieren, aber findest du die Pille danach auch pervers?
    Man will durch das Abkochen keine Küken töten sonders verhindern, dass welche entstehen.

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Man will durch das Abkochen keine Küken töten sonders verhindern, dass welche entstehen.
    So ist es.
    Und außerdem kommt so manches Hühnerei vom Bio-Bauern auch mit einem Hahn in Berührung und landet trotzdem auf dem Frühstückstisch, oder ?

  12. #12

    Gast

    Standard

    wie siehts den im Freiflugzimmer aus gibt es da Nisthöhlen meine Maxi ist letzte Woche in eine Lautsprecherbox vonhinten reingeklettert und war plözlisch weg nach 10,15 min war sie wieder da das hat sich dann noch paar mal wiederholt bis ich mitbekommen hab wo sie ist jetzt hab ich in das Loch einen Lapen gestopft so das sie nicht mehr rein kommt

Ähnliche Themen

  1. zusammführung ^^ (aus zwei mach drei / aus drei mach vier)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:39
  2. Weibchen kann keine Weibchen leiden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 07:40
  3. Drei Männchen, zwei Weibchen-geht das gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 18:35
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 07:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •