Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kennt jemand von die Medikamente Megacare und Megabac S ?

  1. #1

    Gast

    Standard Kennt jemand von die Medikamente Megacare und Megabac S ?

    Hallo Ihr lieben,

    durch einen Zufall habe ich vor einiger Zeit von den oben genannten Medikamenten im Internet gelesen. Beide Medikamente sollen wohl gut gegen Megabakterien eingesetzt werden können und wasserlöslich sein. Mich interessiert ob jemand von euch schon davon gehört hat und evtl sogar welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

    Bin gespannt ob jemand sich meldet.

    Liebe Grüße

    bubimausi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo bubimausi,

    ich weiß bisher nur von Ampho Moronal.

    Ob die beiden von dir genannten Medikamente auch helfen, die Megas unter Kontrolle zu bringen, weiß ich leider nicht. Aber es wäre echt interessant zu wissen.

    Über das Trinkwasser würde ich persönlich das Medikament trotzdem nicht geben, denn man kann da nicht sicher sein, ob der erkrankte Welli die benötigte Dosis aufnimmt.

    Bin mal gespannt, ob jemand schon mal was davon gehört hat!

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    Das Megabac S soll wie Ampho moronal sein nur wasserlöslich und weniger nebenwirkungen haben. wurde glaub ich in australien entwickelt und ist hier nicht erlaubt. das megacare kommt wohl aus england und wurde wohl speziell für megpatienten entwickelt

    Liebe Grüße

    Karin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich werde meinen vk einfach mal danach fragen, wenn ich mit Molly in 1,5 Wochen zum Kontrollbesuch wegen Megas bin.

    Vielleicht weiß er was?!

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    das wäre super. den link wo ich das megacare bestellen kann hatte mir sogar eine vogelkundige tierärztin geschickt - aber wirklich viel zu den medikamenten konnte sie nicht sagen. habe durch zufall davon gelesen. es soll wohl auch noch das ampho moronal als pulver geben welches man dann mit wasser mischen muss - gibts wohl in ampullen und soll gut wirken....?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Megabac S enthält den gleichen Wirkstoff wie Ampho Moronal (also Amphotericin B), daher nehme ich an, dass die Wirkung ziemlich gleich sein wird.

    Ich halte generell nicht viel davon, so wichtige Medikamente über das Trinkwasser zu geben. Zumal Ampho sehr lichtempfindlich ist und der Wassernapf daher möglichst abgedunkelt sein müsste, oder irre ich mich?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Megabac S ist quasi Ampho Moronal in Pulverform. Es ist extra dafür hergestellt worden um sich im Wasser gut zu lösen und auch Licht schadet dem Wirkstoff nicht. Außerdem ist es anders konzentriert als Ampho Moronal.

    Leider ist Megabac S auf dem deutschen Markt nicht zugelassen (glaub aus lizenzrechtlichen Gründen) - Ampho Moronal hat hier also die Monopolstellung.

    Es gibt natürlich Mittel und Wege auch in Deutschland an Megabac S zu kommen.
    Ich kenne eine liebe Userin aus dem Forum die es mit Erfolg verwendet. Sie hat allerdings auch größere Papageien, nicht nur Wellis - und deren Schnäbel sind halt doch etwas schwieriger zu bändigen als die unserer Wellis.
    Nur deshalb nimmt sie das Megabac S, denn es bleibt nach wie vor die Ungewissheit ob der Vogel genug trinkt um die nötige Dosis zu bekommen...

    Von daher: auch wenn es wie ein Märchen klingt 4 Wochen quälendes, orales Medi geben vermeiden zu können - wer sicher sein will das sein Vogel bestmöglich versorgt wird, bleibt beim Ampho Moronal.

    Liebe Grüße, Anne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Als mich intressiert das megabac s wenn jemand weiß woher ich das kaufen kann bin ich sehr dankbar.
    Da ich viele Vögel halte ist es sehr schwer 2 mal täglich Amphomoronal zu geben.

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Haissam,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.
    Auch wenn dich scheinbar ein nicht so toller Grund herführt, nämlich weil deine Wellis an Megabakterien erkrankt sind.
    Ich verlinke dir mal den Artikel von der Homepage. https://www.welli.net/megabakteriose.html
    Hier findest du viele Tipps und Infos zu der Krankheit.
    https://www.welli.net/blog/a655-diag...h-was-nun.html
    https://www.welli.net/blog/a1028-megas-na-und.html

    Das Megabac S kenne ich nicht bzw. haben meine Wellis noch nie bekommen.

    Das Amphotericin B gibt es aber auch als Infusionslösung, d. h. es ist ein Pulver, dass mit Wasser aufgelöst wird und anstelle des Trinkwassers den Wellis gegeben wird.
    Somit entfällt die tägliche Gabe von Medizin in den Schnabel.
    Ein Nachteil ist es, dass das Medikament als Infusionslösung sehr teuer ist.

    Unsere Wellis haben das Ampho als Trinkwasser erhalten, weil wir nach mehrmaliger vierwöchiger Gabe der Suspension immer noch Megas im Kot hatten.
    Es hat bei unseren Wellis gut angeschlagen und wir waren die Megas endlich danach los.
    Obwohl ich sagen muss, dass wir weiterhin bei einem erneuten Schub erst mal die Suspension in den Schnabel geben würden.

    Frage doch einfach bei deinem vogelkundigen Tierarzt danach. Das Medikament ist verschreibungspflichtig.
    Wir haben damals ein Rezept vom TA erhalten und konnten es in unserer Apotheke kaufen.

    Gute Besserung für deine Wellis.

    Liebe Grüße
    Melanie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi Danke für deine Antwort.
    Gerne würde ich dieses wasserlösliche benutzen.
    Wie lautet den genau die Bezeichnung des Mittels also Name?
    Wie ist die Dosierung und an wieviele Tagen muss man es benutze, kannst du mir das ausführlich erklären.

    Mit freundlichen Grüßen

  11. #11

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Haissam,
    der Name lautet genau wie ich oben geschrieben habe: Amphotericin B Infusionslösung

    Die Dosierung und die Mischung des Pulvers erfrage bitte bei deinem Tierarzt.
    Wie gesagt, das Medikament ist verschreibungspflichtig, von daher kannst du es eh nur über einen TA erhalten. Die Anwendungsdauer ist genau wie bei der Suspension vier Wochen lang.

    Liebe Grüße
    Melanie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Melliw,
    Werde es aus der Türkei mitbringen müssen da es hier zu teuer ist. Werde am Montag die Vogelklinik anrufen Zweck Dosierung.

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand Federaspergillose?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 08:19
  2. Kennt jemand vk TA in Bassum
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 16:23
  3. Kennt jemand den TA in meiner Nähe? siehe PLZ
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:23
  4. Kennt jemand Spirulina?
    Von mutz im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 07:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •