Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wer kennt sich mit Schönsittichen aus?

  1. #1

    Gast

    Standard Wer kennt sich mit Schönsittichen aus?

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit 1 1/2 Jahren ein Schönsittichpärchen und füttere den beiden bisher Wellensittichfutter. Ich habe im Online-Futtershop gesehen, dass für verschiedenste Sittich- und Papageienarten unterschiedliches Futter angeboten wird. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob Wellensittichfutter wirklich das optimale für meine Beiden ist, oder ob ich ihnen vielleicht ein anderes Futter kaufen sollte.
    Ich habe auch schon festgestellt, dass die Beiden, im Gegensatz zu Wellensittichen, viel mehr Grünfutter fressen. Vielleicht wäre deshalb ein Futter, das nicht so ausschließlich auf Körnern basiert, das Geeignetere?
    Weiß hier jemand mehr über Schönsittiche und kann mir weiter helfen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nehm's mir nicht übel, aber ich finde es irritierend, dass du die Tiere schon 1 1/2 Jahre hast und dir jetzt erst Gedanken über die Ernährung machst...?!

    Ich hab mal auf die Schnelle gegooglet: hier steht, dass Schönsittiche Neophemenfutter fressen oder auch mit Wellifutter verlängertes Großsittichfutter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Fantasygirl,

    ich hab meine Vögel natürlich nicht gedankenlos einfach mal mit Wellifutter ernährt. Der Züchter, der mir sehr kompetent und seriös schien, hat mir beim Verkauf gesagt, Ernährung wie Wellensittiche.
    Ins Grübeln bin ich erst gekommen, nachdem ich (wegen Mottenbefall) alles Futter entsorgt hatte und deshalb schnell Neues brauchte. Im Online-Shop zu bestellen dauerte zu lange und da hat mir mein Mann Vogelfutter mitgebracht. Er hat allerdings zu Großsittichfutter gegriffen. Ich hatte ganz schön Zweifel, aber in Ermangelung anderen Futters habe ich Ihnen halt dieses gegeben. Ich dachte, ein paar Tage, bis ich wieder Wellifutter im Haus habe, wird das hoffentlich gehen. In der Natur würden sie ja auch nicht jeden Tag das optimale Futter finden.
    Nun, meine beiden waren begeistert von dem Futter. Erst daraufhin habe ich im Online-Shop mal die anderen Kategorien an Vogelfutter angeklickt. Diese hatte ich bisher noch nie angesehen. Und dabei habe ich eben festgestellt, dass in anderem Sittich- oder Kleinpapageienfutter nicht so ausschließlich Körner sind wie im Wellifutter. Und nachdem meine Beiden eben, im Gegensatz zu vielen Wellis, Grünfutter sehr gerne mögen, habe ich eben überlegt, ob nicht vielleicht ein anderes Futter besser wäre.
    Ich will sie aber jetzt nicht, nur weil es ihnen besser schmecken würde, auf Dauer falsch ernähren.
    Deshalb meine Frage an die Kenner von Schönsittichen.
    Aber deine Antwort hat mir ja schon weiter geholfen. Ich werde mir mal das Neophemenfutter ansehen. Und beruhigt mein (gestrecktes) Großsittichfutter weiterfüttern.
    Danke

  4. #4

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo miniwatu,

    die schönsittiche gehören zu den großsittichen, so dass sie eben großsittichfutter bekommen sollten. ich habe auch großsittiche zu hause (ziegensittiche). deren futter strecke ich auch ab und an mal mit welli-futter aber auch mit blütenmischungen und kräutermischungen sowie trockenfrüchtemischungen...

    bei großsittichmischungen muss man nur darauf achten wie hoch der anteil an sonnenblumenkernen ist. die sind sehr gehaltvoll und sollten daher nur in maßen oder bei übergewicht auch garnicht enthalten sein. es gibt auch extra großsittichmischungen ohne sonnenblumenkerne.

    lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Aero, ich habe jetzt in einem Online-Shop Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne bestellt. Damit werde ich das Großsittichfutter, das ich momentan zuhause habe, strecken. In diesem sind mir nämlich eindeutig zuviele Sonnenblumenkerne drin.

  6. #6

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine ziegensittiche schmeißen die sonnenblumenkerne eh immer raus, da hab ich zum glück keine sorgen die wissen was für sie gut ist und was nicht bestell schon allein deswegen aber auch immer ohne, denn sie mögens ja eh nicht... die mögen lieber diese weißen, ich glaube es nennt sich kardi-saat..

    lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine beiden lieben diese Sonnenblumenkerne. Bisher kannten sie sie noch gar nicht, aber seit diesem Futter eben schon. Das geht soweit, dass kaum Körner außer den Sonnenblumenkörnern aus dem Futter gefressen werden. Na ja, sollen sie dieses Schlemmerbuffet ein paar Tage genießen. Sobald meine Bestellung kommt ist mit dieser Völlerei dann wieder schluss :-)
    Aber nachdem ich jetzt weiß, wie sehr sie Sonnenblumenkerne lieben, werde ich diese zukünftig als Lockmittel nehmen, statt bisher den Hirsekolben :-)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin leider sehr selten hier im Forum unterwegs ..., daher habe ich den Beitrag erst jetzt gelesen.

    Ich bin selbst Halter von Bourke-, Schmuck- und Wellensittichen und kann daher aus Erfahrung sprechen.

    Wellensittichfutter ist für Grassittiche zu kalorienhaltig und die in vielem Großsittichfutter enthalten Sonnenblumen und auch Kardis zu fetthaltig.

    Unsere bekommen eine ******die zusätzlich noch mit ca. 50% "reinen" Grassamen "gestreckt" wird. In der Mischung sind auch ein paar Kardis drin, aber die sind dann eher ein Leckerbissen für die Geier. *grins*

    Da die Gras- und die Wellensittiche in getrennten Volieren leben, ist es auch kein Problem mit dem füttern, wobei die Wellis sehr oft beim Freiflug bei den Grasis plündern gehen.

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    @ Hallo geier-004

    Könntest du den Link per PN an Miniwatu bitte weiterleiten.
    Links zu Onlineshops sind hier im Forum nicht erlaubt.

    Danke schön.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Geier 004 für den Tipp mit dem Aga-Neo-Futter. Ich habe jetzt mal Großsittichfutter mit Wellensittichfutter gestreckt. Aber ich werde auch deine Empfehlung gern ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Schönsittichen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 10:50
  2. Luftsackriss - wer kennt sich aus?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 13:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •