Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vogelmilben und sonstiges Ungeziefer

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelmilben und sonstiges Ungeziefer

    Hallo zusammen!

    Mal eine grundsätzliche Überlegung:

    Wir füttern viele Kräuter, Gräser, Äste usw. aus dem Garten.

    Nun haben wir einmal Grasmilben und einmal rote Vogelmilben gehabt. Klar sagen alle, dies kommt von den frischen Sachen aus dem Garten

    Nun meine Überlegung:

    Die Eier und die Milben sind bis zu einem halben Jahr haltbar und nur durch große Hitze (z.B. abflammen), Kieselgur oder sonstige Mittelchen zu vernichten.

    Da kann man sich doch die Eier/Milben auch über das normale Futter einfangen oder? Denn dieses wird ja schließlich auch im Freien angepflanzt, wo Wildvögel - die ja von Milben befallen sein können - rumfliegen.

    Liebe Grüße Heidrun

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Heidrun,

    ich bin da offen gestanden überfragt. Meines Wissens holt man sich die Rote Vogelmilbe meist vor allem mit Hölzern, also Ästen und Zweigen, ins Haus. Sie können theoretisch auch in gekauftem Papageienspielzeug stecken.

    Ganz sicher sein kann man sich nie und ich halte es auch für keine gute Idee, nun grundsätzlich ständig Panik zu haben. Klar, wenn man die Biester im Haus hat, ist es alles andere als lustig. Aber man kann ihrer Herr werden, und offen gestanden hätte ich lieber ein paar Milben im Haus als die Psittakose oder andere fiese Dinge.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich füttere seit Jahren frische Gräser und Kräuter aus Wald und Wiese und habe noch nie Probleme mit Milben oder anderem Ungeziefer gehabt.
    Wichtig ist , dass man das Grünzeug gründlich wäscht.

    Ein Restrisiko wird immer da sein, aber auf dem Weg glaube ich eher weniger.
    Und wenn Du Hölzer aus dem Wald holst und gründlich abschruppst , ist das Risiko schon geringer.

    Ich würde auf keinen Fall auf frisches Grünfutter verzichten.

    Selene

  4. #4

    Gast

    Standard Vogelmilbenbefallen

    Hallo,
    bin fast am verzweifeln, ich habe keine Vögel und eigentlich außer Fischen auch keine Haustiere trotzdem haben mich rote Milben befallen.
    Nachdem ich schon einen Kammerjäger gerufen habe, habe ich trotzdem immer noch Stiche und finde täglich neue Milben.
    Wie kann ich diese Milben denn am besten bekämpfen??
    Die Milben Saugen auch nur mein Blut, mein Freund der neben mir schläft hat keinerlei Stiche. Der Juckreiz ist wirklich fast unerträglich und an schlafen ist nicht wirklich zu denken.
    Wenn also jemand was weiß wie man diese Milben wirklich effektiv bekämpft dann wäre es wirklich nett wenn er mir hier antworten könnte!!

    lg
    Nele

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo Nele,

    hier steht so einiges über die rote Vogelmilbe, evt. hilft Dir
    das weiter :
    http://www.lexikon-der-schaedlinge.d....php?p=25&g=g2
    Liebe Grüße,
    Hilde

Ähnliche Themen

  1. Laut TA haben meine Wellis Läuse
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 11:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •