Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die Halsentzündung meines Wellensittichs Jema

  1. #1

    Gast

    Frage Die Halsentzündung meines Wellensittichs Jema

    Hallo zusammen


    Leider muss ich berichten das mein Weibchen Jema die letzen Wochen mich in der Nacht immer wieder mit schmatz Geräuschen geweckt hat. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, (ich habe es zuerst gar nicht richtig kapiert was da abging)

    Aber später bemerkte ich das dieses schmatzen immer lauter wurde und hörte mal genauer hin.
    Meine Internet Recherschen ergaben auch nichts eindeutiges und deshalb nahm ich Jema und Leo ihren Partner gleich mit zum Tierarzt.
    Er checkte beidi durch, vom Gewicht bis hin zum Kropf war alles okey.
    Als er dann in den Hals schaute meinte er das es bei Jema sehr rot aussehe. Sie habe eine Halsentzündung.
    Ich fand diesen Begriff nicht gerade sehr medizinisch, da es ja für jede Krankheit noch ein anderen Begriff gibt.

    Naja er meinte nur das Ihr Immunsystem leicht geschwächt war und sie dadurch eine Grippe bekamm so wie es bei uns Menschen manchmal sein kann.
    Beim Leo sah es nicht so schlimm aus, aber da sich die beiden sehr oft gegenseitig füttern könnte Jema ihn richtig anstecken.
    Deshalb verschrieb er beiden Antibiotika und eine Pasta für die Darmflora als Kur.
    Das Problem ist nur das ich die Antibiotika jeden Tag 2 Mal geben sollte, und meine süssen sind wen es ums einfangen geht sehr schwierig.
    (Beim Tierarzt gabs dann eine Flugshow von beiden, die kennen sich dort mittlerweile sehr gut aus) nur der Tierarzt wird beim einfangen nicht besser, so wie ich )

    Daher gebe ich die Medi am morgen ins Wasserschälchen und am Abend fange ich sie ein und gebe es ihnen direkt.


    Seit ich beim Tierarzt war, werde ich nicht mehr von schmatz Geräuschen geweckt und nächste Woche werde ich mit Ihnen wieder zum Herr Doktor gehen um zu schauen ob die Medis was genützt haben.

    So meine Frage jetzt an euch:

    1. Gibt es einen richtigen Begriff dafür was Jema haben könnte?
    2. Habt ihr so etwas ähnliches auch schon erlebt?
    3. Könnte ich neben den Medikamenten etwas geben oder tun um sie zu unterschützen?

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Nesh,

    der Fachbegriff einer Halsentzündung oder auch einer Rachenentzündung ist Pharyngitis.
    Ich finde es gut, dass der Tierarzt nicht mit Fachbegriffen um sich wirft, denn auch wenn jeder Arzt oder medizinisches Personal so gleich weiß wovon die Rede ist, kann es für Laien sehr verunsichernd sein, wenn die rede von Rhinitis, Laryngitis oder Beispielweise von der ernst zunehmenden Pertussis ist.
    Viel einfacher ist es da doch wenn er gleich Schnupfen, Kehlkopfentzündung oder Keuchhusten sagt.

    Trotz des Lobes an deinen Tierarzt was die Patienten Freundlichkeit betrifft, klingt er für mich jedoch leider alles andere als Vogelkundig.
    Meines Wissens nach erkranken Vögel nicht einfach an einer Pharyngitis sondern es steckt stets ein Grund dahinter und einfaches Wiegen, Abtasten, Betrachten und Erhebung der Krankengeschichte reicht bei ihnen nicht aus.

    Ich würde daher sehr dazu raten, eine zweite Meinung durch einen Vogelkundigen Tierarzt einzuholen.
    Hier bei Wellinet gibt es auch eine Liste in der nur solch Tierärzte aufgeführt worden sind.

    Erleichterung kannst du deinem Welli etwas verschaffen in dem du ihr anstatt Körnerfutter Quell- und/ oder Keimfutter anbietest, natürlich nur wenn sie es kennt und auch mag.

    Edit: so wie du das Antibiotika verabreichst ist es auch sehr unsicher. Übers Trinkwasser verabreichte Medikamente können kaum wirken, denn das Arzneimittel wird zum einen so verdünnt und zum anderen trinkt jeder Vogel auch unterschiedlich viel, so dass es unklar ist, ob das Tier so die richtige Menge aufgenommen hat.
    Gerade bei Antibiotika ist die korrekte Gabe aber unheimlich wichtig, denn dieses wirkt bei falscher oder unzureichender Gabe recht schnell nicht mehr richtig und wird Resistenz. Die Folge ist dann, dass auf ein anderes AB zurückgegriffen werden muss, da jedes AB aber seine Stärken und Schwächen auf die unterschiedlichsten Bakterien hat, ist es unheimlich wichtig, dass man solch Resistenzen unbedingt vermeidet, falls mal auf ein spezielles AB zurück gegriffen werden muss um dem Tier/Mensch helfen zu können.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Nesh,

    ich gebe Alula vollkommen recht und wollte dir noch die Tierarztliste, die sie erwähnt hat, verlinken: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Auch ich habe noch nie von einer Halsentzündung gehört. Außerdem sollte der Tierarzt Tupferproben nehmen, um zu sehen, welches Antibiotikum hilft, denn einfach ein Breitbandantibiotikum kann zwar im Zweifelsfall helfen (auf gut Glück), aber dadurch ist die Gefahr hoch, dass sich Resistenzen bilden können.

    Tut mir leid, dass du nichts besseres zu lesen bekommst, denn schließlich warst du ja schon bei einem Tierarzt und wolltest nur das beste für deine Flauscher, aber leider geben die wenigsten Tierärzte zu, dass sie keine Ahnung von Vögeln bzw speziell von Wellensittichen haben.
    Diese Erfahrungen mussten schon einige machen, aber aus Fehlern lernt man

    Drücke deinen 2 Piepmätzen die Daumen, dass sie nichts schlimmes haben!

    Grüße
    White

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Nesh,

    auf keinen Fall solltest du das Antibiotikum übers Trinkwasser geben - dann kannst du es auch gleich sein lassen, weil es zu stark verdünnt ist. Wenn das EInfangen so stressig ist, kann man die Vögel für den Zeitraum der Behandlung auch einfach in einen kleineren Käfig setzen - so dass man sie leichter greifen kann -ist dann für alle Beteiligten stressfreier.

    Sicher ist es besser, wenn der TA einen Kropfabstrich macht und einen Resistenztest, ob das AB in dem Fall auch wirkt, aber wenn ich es richtig verstanden habe, scheint das Mittel ja anzuschlagen und es geht dem Vogel besser - dann würde ich es jetzt ganz pragmatisch einfach weitergeben - aber bitte nicht mehr übers Trinkwasser und die vollen 7 oder 10 Tage, die der TA verordnet hat - sonst kann es eben zu Rückfällen kommen. Es gibt aber auch bei Vögeln viele einfach bakterielle Infektionen, die sich dann mit einem Breitbandantibiotikum gut in den Griff kriegen lassen.
    Und auch ich hatte tatsächlich schon eine Nymphenhenne mit einer ganz banalen Erkältung - roter Hals und verschnupfte Nase inklusive.
    LG, Petra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von killerkueki Beitrag anzeigen
    auf keinen Fall solltest du das Antibiotikum übers Trinkwasser geben - dann kannst du es auch gleich sein lassen, ...
    Prinzipiell stimme ich dem zu - eine schnabulöse Gabe ist der Gabe übers Trinkwasser immer vorzuziehen. ABER: Bitte stimme das auf jeden Fall mit dem Tierarzt ab und gib nicht einfach das AB, das du daheim hast, schnabulös. Häufig gibt es da unterschiedliche Konzentrationen (z.B. wird das 10%ige Baytril meist mit Wasser verdünnt, das 2,5%ige schnabulös gegeben). Es ist deshalb ganz wichtig, dass du Konzentration und Dosierung mit dem TA abstimmst.

  6. #6

    Gast

    Pfeil Danke für die tollen Ratschläge

    Hey

    Zuerst einmal wil ich euch allen für eure tollen Ratschläge, Tipps und Infos danken!!!
    Ich kenne sonst niemanden der Wellensittiche hat, oder sich dafür intressiert...


    Also ich habe bei meiner Tierarzt Wahl darauf geachtet das er auf Kleintiere spezialliesirt ist.
    (Wohne sehr abgeschieden, hier sind nur Kuh Ärzte)
    Ich fahre fast eine Stunde zu ihm, in die Kleintierpraxis und hatte bislang auch eine Ärtzin die viel mehr Ahnung zu haben schien nur leider arbeitet sie nicht mehr dort und ich kann sie nirgends ausfindig machen

    Den Link habe ich mir angesehen, an sich eine tolle liste. Nur leider ist das Problem das ich in der Schweiz wohne...
    Aber werd nach diesem Vorfall gleich mal auf die Suche nach einem besseren Arzt machen.

    Wegen der Medis im Wasser, hatte ich ja keine Ahnung. Werde erst recht die Medi direkt geben.
    Nur wird es 2 mal täglich schwierig da ich morgens keine Zeit habe, und abends erst nach Hause komme....
    Und meine Mutter könnte die Vögel nie im Leben einfangen geschweige den in die Hand nehmen.
    Das mit dem Keimfutter ist auf jeden Fall machbar und ein guter Tipp

    Werde euch nochmals infomieren wie es beim Tierarzt gelaufen ist, und mit meinem neu gewonnen Wissen über AB, Pharyngitis, Tupferprobe ein bisschen prahlen :p
    Ich hoffe nur das meine zwei süssen wieder gesund werden, den ich habe schon ein bisschen Angst davor was noch rauskommen könnte...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Pssst auf der Liste sind auch vkTas aus der Schweiz

  8. #8

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Pssst auf der Liste sind auch vkTas aus der Schweiz
    sogar einer aus st. gallen... na wenn das nicht passt

  9. #9

    Gast

    Reden ups...

    ups .. hahahaa das ist jetzt aber echt peinlich

  10. #10

    Gast

    Daumen hoch Good News!!!

    Hey Leute

    Wollte nur berichten das bei Jema wieder alles gut ist.
    Der Termin beim Tierarzt am Samstag hat gezeigt das sie und auch Leo bester Gesundheit sind.
    Keine Rötungen mehr, Gewicht normal, keine Atemgeräusche alles i.O.

    Und obwohl ich sie beide jeden Tag einfangen musste um Medikamente zu geben, ist Leo immernoch zutraulich (im Sinne von: Sie nimmt Kolbenhirse an wen ich es ihm hinstrecke) Ich hatte befürchtet das durch das tägliche einfangen das Vertrauen weg wäre)


    Werde aber für das nächste mal wenn was ist einen anderen Tierarzt zur Rate ziehen.

    Danke für Eure Hilfe und Unterstützung. Liebe Grüsse von Jema & Leo

Ähnliche Themen

  1. Der Kot meines Wellensittichs sieht komisch aus.
    Von Schnuffelshexe im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 13:44
  2. Ist die Fußstellung meines Wellensittichs normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2020, 20:55
  3. Geschlecht meines Wellensittichs
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 15:43
  4. Ist der Schnabel meines Wellensittichs zu lang?
    Von Sunny 7 im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 02:10
  5. Frage zum Auge meines Wellensittichs
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •