Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Unsere Henne hat plöztlich ein Ei gelegt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Unsere Henne hat plöztlich ein Ei gelegt!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe hier im Forum schon öfter mal zu Problemen mit unseren Wellis recherchiert, aber jetzt muss ich mich dann doch zum erstem Mal selbst zu Wort melden und unser Problem schildern:

    Wir haben ein tolles, schwer verliebtes Pärchen. Das Männchen Fonsi ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und unser Mädel Ferdi (sie wurde uns als Männchen verkauft; der Name Ferdinand blieb dann aber, weil sie darauf schon so schön reagierte!) knappe 2 Jahre. Ferdi kam als ganz junger Hüpfer zu uns und nach kurzer Eingewöhnungsphase entwickelte sich bei den Beiden recht schnell eine innige Liebesbeziehung.
    Seit ca. einem Jahr besteigt er sie regelmäßig (entschuldigt bitte die Formulierung, eine bessere jugendfreie fällt mir gerade nicht ein!), manchmal (z.B. in der Mauser) ein paar Wochen gar nicht, dann wieder mehrmals am Tag.
    Die beiden haben fast den ganzen Tag Freigang bzw. -flug und nutzen diesen auch ausgiebig. Ferdi hat schon immer viel und gerne an Sachen genagt (Pappkartons, Holz, Handtücher, etc.), wie es wohl auch für Weibchen typisch ist, aber wir hatten nie den Eindruck, dass sie damit Nestmaterial produzieren will, sie ist einfach sehr aktiv und braucht viel Beschäftigung.
    Auf einem der Schränke, den die beiden regelmäßig anfliegen (und der auch mit Spielplatz, Holz und ähnlichem für sie hergerichtet ist) steht eine Art Teelichtständer, ein ca 15-20 cm hohes Ding mit Holzrahmen und Elefantenpapierbezug (kann sich da jemand was drunter vorstellen?). Ferdi ist schon immer gerne da rein geklettert, während Fonsi oben am Rand saß und sie "bewacht" hat. Damit sie sich beim Abstieg nicht wehtut haben wir das Teelicht entfernt und etwas Küchenrolle zur Polsterung reingestopft, die von Ferdi natürlich auch gerne bearbeitet wird.

    So, dass war die lange Vorrede, entschuldigt bitte die Ausführlichkeit, ich wollte nur möglichst genau beschreiben, wie die zwei so leben!
    Wir haben uns natürlich, seit die zwei "es" regelmäßig tun, immer Sorgen gemacht, dass doch einmal Nachwuchs dabei rauskommt, wolllten ihnen den Spaß aber nicht nehmen und hatten auch nicht den Eindruck, dass Ferdi auf der Suche nach einer Nisthöhle ist (sie sitzt zwar gerne in der Lampe drin, hat aber noch nie versucht, Nistmaterial da hineinzubringen!).
    Seit einigen Tagen hat sie dann viel "geschwitzt" (so nennen wir es immer, wenn den zwei offensichtlich heiß ist und sie die Flügel so leicht abspreizen, z.B. nachdem sie viel geflogen sind/getobt haben) und auch etwas größere Kothäufchen abgelegt, was für uns aber natürlich erst im Nachhinein Sinn ergibt!
    Gestern war sie ganz normal, durchgedreht und aktiv wie immer, gegen 11 Abends sind dann beide in den Käfig rein, Fonsi fing an zu fressen, Ferdi saß oben auf der Stange und plötzlich fängt sie an, komisch rhythmische Quietschgeräusche zu mache, und ehe wir uns richtig Sorgen machen konnten, hat sie auch schon ein Ei gelegt.
    Sie hat es einfach von der Stange fallen lassen, danach noch ein paar Minuten "geschwitzt" und ein wenig gezittert, stand auch recht hoch und breit auf ihren Füsschen. Danach hat sie sich kurz geputzt, anschließend gefressen, getrunken und wie üblich ihren Fonsi geärgert. Alles ganz normal soweit.
    Bis auf dass da unten im Sand ein Ei liegt, dass sie nicht einmal angeschaut hat, es interessiert sie einfach nicht!

    Wie sollen wir den nun weiter vorgehen? Können wir ihr das Ei einfach wegnehmen, weil es sie ja wirklich nicht interessiert? Ist mit weiteren Eiern zu rechnen? Wir haben die Lampe, in der sie so gerne sitzt, jetzt erst mal weggenommen, um keinen Anlass für Brutstimmung zu geben, war das richtig? Oder sollen wir sie ihr lassen, als Nisthöhlengelegenheit? Aber als sie gestern Abend ihr Ei gelegt hat, war der Käfig ja auch offen, und sie hätte da hin gekonnt, wollte sie aber nicht!

    Also, entschuldigt bitte den übermäßig langen Text,
    ich hoffe, irgendwer liest sich den überhaupt komplett durch und hat dann noch Lust, mir zu antworten!
    Wer hat denn Erfahrung mit so einer Situation? Was sollen wir nun tun?
    Danke für eure Geduld,
    LG,



    Rike

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Rike und Herzlich Willkommen!

    Puh, kann mir vorstellen wie erschrocken Du warst... Hab das letzten Sommer ebenso gehabt.

    Also, das erste was Du tun solltest: ruhig bleiben!

    Nächster Schritt: Deine Ferdi gut beobachten und sobald sie irgendwelche Krankheits-Anzeichen zeigt => ab zu einem vogelkundigen Tierarzt! Krankheitsanzeichen wären zum Beispiel: aufplustern, verdächtig ruhig, schläfrig, Durchfall oder Verstopfung usw.

    Das sie das Ei hat fallen lassen ist durchaus positiv, denn dann hat sie wenigstens keine Ambitionen es zu bebrüten. Dennoch kann es gut sein, dass nun in regelmäßigen Abständen ein weiteres Ei kommt (normalerweise etwa alle 2 Tage). Auch deswegen gilt es nun, sie ganz besonders gut im Auge zu behalten und ihr vor allem möglichst viel Kalk anzubieten (Kalkstein, Kalkpulver übers Futter o.ä.). Denn wenn noch weitere Eier von ihr gelegt werden, dann benötigt sie das Calcium zur Bildung der Eierschalen. Sollte ihr das aber fehlen, so würde sie entweder dünne, weiche Schalen "produzieren" oder es sich aus ihren Knochen ziehen und die würden porös werden...
    Wenn die Eier fallen gelassen werden kannst Du sie entsorgen. Wenn sie es jedoch ablegt und bebrüten möchte, dann solltest Du es entweder abkochen oder gegen Kunsteier austauschen.

    Sollte in einer Woche noch kein weiteres Ei gelegt worden sein, so würde ich trotzdem empfehlen dann sie unbedingt einem vkTA vorzustellen. Nicht das sie Legeprobleme hat und das Ei/ die Eier feststecken. Daher mein Rat sie nach 7 Tagen gründlich untersuchen zu lassen auch wenn sie äußerlich keine Anzeichen von Unwohlsein zeigt. Wenn nötig auch mit Ultraschall und Röntgen untersuchen lassen um sicher zu gehen, das wichtigste ist aber das es wirklich ein vogelkundiger TA ist.

    Ansonsten empfhele ich folgendes um ihren Hormonhaushalt zu senken:

    - keinerlei Frischfutter für mind. 3 - 4 Wochen
    - Körnerfutter auf leichte Kost umstellen (z.B. Diätfutter) und rationieren auf etwa 10 Gramm pro Vogel/ Tag
    - alle dunklen Ecken und Nischen entfernen! Alles wo ihr Kopf in dunkle "Höhlen" reinpasst, auch Bücherregale, Sofakissen o.ä.
    - kein Nagematerial wie große Korkstücke mehr anbieten, lieber kleine Pappstreifen zum schreddern
    - ganz wichtig: die Tageslichtdauer reduzieren und zwar drastisch. Max. 11 Stunden lang sollte es hell sein im Zimmer der Vögel (sehr hell!), ansonsten bitte dunkel und Nachtruhe, wenn nötig den Käfig abdecken
    - wenn möglich die Luftfeuchtigkeit auf etwa 40% reduzieren, z.B. indem Du Pflanzen im Raum entfernst, öfter Stoßlüftest o.ä. Obwohl die Luftfeuchtigkeit im Winter meist eh um 40% liegt, wenn man nicht gerade arg darauf achtet - ein Hygrometer aus dem Baumarkt hilft Dir dabei das Raumklima zu bestimmen.

    Das alles sollte ihre Brut- bzw. Eierlege-Bereitschaft eindämmen und auch den Hahn etwas "runterfahren".

    *Puscheln* (da ist das Wort nach dem Du suchtest )darf Ferdi natürlich trotzdem noch mit Fonsi - das ist halb so wild. Wollen ihnen ja den Spaß nciht komplett verderben, gelle ?

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Anne

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Kann mich Anne nur anschließen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo und Herzlich Willkommen.
        Vieles ist ja schon gesagt worden und hier kann man es auch noch nachlesen https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html .
        Da es nicht jedermanns Sache ist, Welli-Eier abzukochen, habe ich mir einen kleinen Vorrat an geeigneten Kunststoff-Eiern im Internet besorgt.
        Bestimmt ist es nämlich gesünder, die Henne im Zweifelsfall ihren Bruttrieb ausleben zu lassen und so den Hormon-Spiegel wieder runter zu fahren.
        Zum Glück sind meine Hennen bis jetzt alle "vernünftig" und noch nicht in die Eier-Produktion eingestiegen, toi,toi,toi.
        Möchte nur noch einmal unterstreichen, wie wichtig es ist, die Henne genau zu beobachten, damit sie keinen Schaden nimmt.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke, für Eure schnelle, ausführliche und freundliche Hilfe, bei Euch fühlt man sich wirklich gut aufgehoben!

          Nachdem Ferdi das Ei über 12 Stunden ignoriert hat, haben wir es jetzt im Garten beerdigt, ist ja doch irgendwie ein kleines Lebewesen, bzw. hätte eins werden können...
          Aber eigentlich sind wir ganz froh, dass sie keinerlei Bruttrieb zeigt, dass macht es für unss einfacher (ja, auskochen wäre auch nicht so unser Ding gewesen!).
          Wir haben jetzt das Wohnzimmer von sämtlichen möglichen Höhlen befreit, die Leckereien-Zufütterung wird auch erstmal eingestellt (was vor allem dem verfressenen Fonsi stinken dürfte!) und die Kleine steht jetzt erst recht unter verschärfter Beobachtung! Wir bilden uns jetzt natürlich bei jedem Geräusch/jeder Bewegung von ihr ein, es könnte was bedeuten; aber eigentlich kennen wir unsere Federknäel ganz gut und sollten jetzt, wo wir wissen, was los ist, wirklich erkennen, wenn was mit ihr nicht stimmen sollte.

          Ich danke Euch nochmals, dass Ihr Euch meinen langen Text tatsächlich durchgelesen und mir so hilfreiche Antworten gegeben habt!

          Liebe Grüße,

          Rike

          P.S.: Off-Topic, aber vlt. kann mir ja trotzdem jemand helfen:
          Ihr habt hier alle so schöne Profilbilder und Signaturen unter den Posts. Ich hab mir über "Benutzerkontrollzentrum" auch Fotos hochgeladen, aber irgendwie will´s die bei mir nicht anzeigen. Woran kann das liegen?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ... "Puscheln" ist ein niedliches Wort, genau sowas habe ich gesucht! Dankeschön!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Rikidikidoo
              P.S.: Off-Topic, aber vlt. kann mir ja trotzdem jemand helfen:
              Ihr habt hier alle so schöne Profilbilder und Signaturen unter den Posts. Ich hab mir über "Benutzerkontrollzentrum" auch Fotos hochgeladen, aber irgendwie will´s die bei mir nicht anzeigen. Woran kann das liegen?
              Hallo Rike,

              Willkommen bei uns Welli-Verrückten.

              Du gehst auf "Benutzerkontrollzentrum" oben rechts
              dann auf "Sigantur bearbeiten" links in der Spalte.
              Da kannst Du dann Deine Grußformel usw bearbeiten.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Rikidikidoo

                Nachdem Ferdi das Ei über 12 Stunden ignoriert hat, haben wir es jetzt im Garten beerdigt, ist ja doch irgendwie ein kleines Lebewesen, bzw. hätte eins werden können...
                hahaha:Sorry, das ich jetzt lache! Aber allein die Vorstellung, dass nun dort ein Ei begraben liegt...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock