Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bräuchte dringend kurz eure Meinung!

  1. #1

    Gast

    Standard Bräuchte dringend kurz eure Meinung!!!

    Hi,

    wahrscheinlich ist das völlig doof, sich deshalb Sorgen zu machen, aber irgendwie ist das grad einfach seltsam...

    bin grad verwirrt zur Voliere hin, weil von da die ganze Zeit so Geräusche kamen, als würde ein Welli Zeug runterschmeißen, ging echt lang... hab dann schließlich mitgekriegt, dass sich Rami immer wieder schüttelt und dann - so sieht´s jedenfalls aus - jede Menge Körner in alle Richtungen wegfliegen.

    Logischste Erklärung wäre natürlich (er hat davor gebadet, das hab ich gesehen), dass sehr sehr viele Körner im Gefieder hingen, weil er sich nass ins Futter gebeugt/gesetzt hat... aber erstens waren das sooo viele Körner, dass ich nicht weiß, ob das geht und zweitens war ich mir nicht sicher, ob er Würgebewegungen macht oder nur versucht, den Kopf zu schütteln, eben weil Körner in den Federn hängen?!

    Ansonsten ist er normal, hat danach auch wieder gefressen... aber die Bewegungen (vielleicht ja Würgen) und die Menge der Körner verunsichern mich... fressen Wellis GANZE Körner? Also sind die auch im Magen noch ganz, so dass das überhaupt möglich wäre oder sind die zerkleinert, wenn sie verschluckt werden?

    Bin etwas verunsichert... aber wenn das alles ausgewürgt wäre, dann müsste der Kleine jetzt komplett leer sein?!?

    Sonst ist er wie gesagt normal...

    Danke schonmal!lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    ...hab frisch Katzengras drin... vielleicht hat er davon ja sehr viel gefressen - aber davon übergeben sich ja nur Katzen und keine Wellis? naja, also ich hab jedenfalls nicht gesehen, dass er was AUSgewürgt hat, also hoffentlich schon aus dem Gefieder???

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo hansibubi

    Ich würde deinen Welli in nächster Zeit einfach mal genauer beobachten.

    Wenn es eine einmalige Sache war,brauchst du dir keine Gedanken machen.

    Wenn er aber wieder Körner würgt (sollte das der Fall gewesen sein?),
    dann auf jeden Fall schleunigst zu einen vk TA mit ihm.

    Das er jetzt so mit Körner behangen war (nach dem baden),kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen,
    aber bei unseren Wellis weiß man nie.

    Also gut beobachten und gegebenenfalls reagieren und zum vk TA gehen.

    Alles Gute

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort!

    Werd ihn morgen Vormittag gut beobachten, nachmittags muss ich leider weg... aber wie gesagt, er war ansonsten dann wieder normal und döst jetzt auch normal. Ich hoffe, das hat nichts zu bedeuten...

    Soviele Körner in den Federn hätt ich eben auch komisch gefunden... aber soviele Körner auszuwürgen?! Hmm... vielleicht hat er sich ja auch übernommen, gab die letzten Tage die volle Auswahl - Gurke, Apfel, Katzengras, Körner, Leckerli - und vor allem jede Menge Rumgetobe. Vielleicht war das ja zuviel für den Wellimagen...

    Ich hoff mal, dass es ne einmalige Sache bleibt! lg

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Hansibubi

    Achte einfach mal noch die nächsten Tage drauf,
    ob du irgendwelche Krankheitsanzeichen entdecken kannst,
    wie zb vermehrtes schlafen,plustern,fressunlust unaktiv usw.
    Das sind meistens die Alarmzeichen,das was mit dem Welli nicht stimmt
    und ein Gang zum vk TA notwendig ist.

    Ales Gute

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Und jetzt ist mir aufgegangen, worans vielleicht liegen könnte... glaube, sie haben an der Erde vom Katzengras rumgefressen, hatten sie bislang noch nie gemacht - wie ungesund ist das denn? Kann man dann garkeine Pflanzentöpfe direkt reintun?:-( Ist doch viel schöner eigentlich...

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Mhhhm,eigentlich sollte man denken,das die Töpfe wie Katzengras,Gooliwoog,Vogelmiere
    mit verträglicher Erde befüllt worden sind,da ja die Tiere daran knabbern,stellt
    man ihnen den ganzen Topf hin.
    Aber da man da nie 100% sicher sein kann,was da alles drin ist,gehe ich immer auf Nummer sicher.
    Ich verlasse mich nicht darauf und topfe meine gekauften Pflanzen für die Wellis immer
    vorsichtshalber in Vogelerde um.


    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also, wie von den anderen schon geschrieben, beobachte deinen Kleinen gut und wenn es nochmal passiert, dann wirklich ab zu einem vk TA. Du kannst eigentlich ganz gut sehen, ob die Körner hochgewürgt worden sind, denn diese Körner sind ja komplett entspelzt und manchmal kleben sie auch als kleine Klumpen zusammen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey,

    danke für eure Antworten. War grad lange unterwegs, daher schreib ich jetzt erst wieder...

    Werde das Katzengras morgen auch mal umtopfen, bzw. hab mir überlegt, es einfach nur in einen größeren Übertopf zu stellen und nen cm Vogelsand auf die Erdoberfläche zu kippen, das müsste es ja tun...

    Glaub entspelzt waren die Körner schon, allerdings hab ich extra geguckt und in der Futtermischung waren schon einige drin, die exakt so aussahen... zusammengeklebt haben sie nicht und ich glaube, sie waren auch nicht sonderlich feucht. Jedenfalls war Rami heute vormittag und nachmittag munter und heute Nacht war auch alles ruhig. Bin jetzt leider bis morgen unterwegs, geht nicht anders, aber er ist vorhin rumgedüst, hat gefressen, gezwitschert und an meinem Finger geknabbert... ich hoff mal, da ist morgen auch noch alles in Ordnung.

    Übrigens richtig super, dass man hier immer in allen Notlagen so schnell Hilfe bekommt

    LG

  10. #10

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Also normalerweise kriege ich immer sofort einen halben Herzstillstand, wenn ich lese, daß ein Welli Körner hochwürgt. Das hängt mit der Vergangenheit zusammen. Sollte es allerdings wirklich nur ein einmaliger Vorfall gewesen sein, denk ich, daß alles gut ist!!! Wie schon gesagt, beobachten ohne Ende und ansonsten sofort zum vkTA. Aber da sein Verhalten ja zum Glück normal ist, ist schonmal gut. Dennoch, absolute Obacht, denn wenn das wieder passieren sollte, könnte er ernsthaft krank sein.
    Ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen, nur eben, so wie auch die anderen, warnen und ermuntern äußerst aufmerksam zu sein.
    Drücke die Daumen, daß es nur ne Ausnahme war, berichte mal weiter, wie es dem Kleinen geht!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also der Kleine ist nach wie vor normal...aktiv, fröhlich, zwitschert, frisst etc. Hab ich wohl Glück gehabt

  12. #12

    Gast

    Standard

    Manchmal passiert es, dass den Wellis ein Korn quer hängt oder in dem Fall vielleicht ein hartes Stück Katzengras und dann spucken sie eben alles aus. Man muss dann nur beobachten, ob das eine einmalige Sache oder nicht - wenn das mehrfach auftritt, ist der Vogel definitiv krank . Aber wie es aussieht, ist es wohl nur das Katzengras gewesen. Hinterher sind sie auch bei einmaligem Spucken erstmal ziemlich erschöpft und schlafen meistens eine Runde.

    LG, Petra

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das könnte es ja tatsächlich gewesen sein... wirkt halt nur sehr bedenklich, wenn so ein kleiner Hansibubi jede Menge Körner ausspuckt - so viele passen da ja gar nicht rein

    Danke für eure Antworten! LG

Ähnliche Themen

  1. Hätte gern ganz kurz eure Meinung...:-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 22:26
  2. Brauche kurz eure Meinung
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 13:24
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 17:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •