Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Curlys Kralle ist abgerissen

  1. #1

    Gast

    Standard Curlys Kralle ist abgerissen

    Hallo Zusammen,

    ich kam gerade nach Hause: SCHOCK!

    Blut auf dem Boden, Blut auf dem Zeitungspapier unterm Baum.

    Also meine Vögel angeguckt. Curly, meine Albino-Henne, war voll mit Blut. Blut auf der linken Seite des Bauchs bis runter an die Schwanzfeder.

    Ich also den Kescher rausgeholt, Curly gekeschert und in die Transportbox verfrachtet. Beim vkTA angerufen, dass sie bitte auf mich warten mögen.

    Bin dann innerhalb von 15 Min beim vk angekommen und auch direkt in den Behandlungraum gerufen worden.

    Curly wurde herausgeholt und begutachtet. Curly hat sich die Kralle bis auf 2 mm abgerissen. Die Wunde wurde desinfiziert. Dann wurde Curlys Bauch nass gemacht, weil der vk wissen wollte, ob auch noch eine andere Wunde vorhanden ist, denn soviel Blut hatte er wegen einer abgerissenen Kralle noch nicht gesehen.

    Curly sitzt jetzt in Einzelhaft und bekommt Amoxicillin übers Trinkwasser. Bis Montag muss sie in Einzelhaft ohne Freiflug sitzen, aber sie hat im Quarantänekäfig (80 cm Breite) zumindest etwas Freiheit.

    Tipps von Alina: Vitamine, keine Bademöglichkeit, KoHi zur Stärkung.

    Was kann ich noch machen?
    Was darf ich nicht machen?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    Anbei Bilder! (Nach dem waschen beim vk sieht sie schon nicht mehr ganz so schlimm aus...)

    Viele Grüße
    Anna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach, Mensch, Anna - was macht Maus für Sachen.

    Raten oder Tipps geben kann ich Dir als Welli-Expertin sicherlich nicht.
    Du hast bestimmt schon eine Sitzplatte oder Ast abgepolstert.

    Mir bleibt nur, die Daumen für Curla zu drücken, dass sie bald wieder gesund ist.

    Und Du fühl Dich aus der Ferne umarmt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ach herrjeh, das arme kleine mäuschen.... ich hatte so etwas schonmal mit einem meiner ziegensittiche erlebt. er hatte sich eine komplette kralle rausgerissen, das sah auch furchtbar und bemitleidenswert aus.... er hatte traumeel übers trinkwasser bekommen und sehr viel ruhe, außerdem kein badewasser, wie du ja auch schon geschrieben hast. mein max hatte durch diesen vorfall noch eine schockmauser ... inzwischen ist alles wieder in ordnung und die kralle ist sogar nachgewachsen, es ist ungefähr ein dreiviertel jahr her.
    ich drücke für curly die daumen, dass sie sich schnell von allem erholt und gesund wird.
    lg, conny

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    gute Besserung für die kleine Maus.

    Weißt Du denn, woran sie evtl. hängen geblieben ist? Gardine, Seil....?

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    ich wünsche deiner Curly auch gute Besserung. Hoffentlich hat sie nicht zu starke Schmerzen.

    Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Deine Kleine hat ja leider sehr viel Blut verloren. Vielleicht hat Lintu noch einen Tipp. Ihr Tweety hatte vor kurzem auch geblutet. Das hatte aber einen anderen Hintergrund. Schick ihr doch mal eine PN, falls sie den Thread nicht sieht.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Raten oder Tipps geben kann ich Dir als Welli-Expertin sicherlich nicht.
    Expertin bin ich nur in den Sachen, in denen ich mich auskenne Und damit kenne ich mich nicht aus...

    Zitat Zitat von aero Beitrag anzeigen
    inzwischen ist alles wieder in ordnung und die kralle ist sogar nachgewachsen, es ist ungefähr ein dreiviertel jahr her.
    Traumeel bekommen wir nicht.
    Wie lange hat das Nachwachsen gedauert?

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Weißt Du denn, woran sie evtl. hängen geblieben ist? Gardine, Seil....?
    Ich hab Alina am Telefon gehabt und bin mit ihr alles abgegangen. Ich konnte nichts finden. Auch die Kralle nicht...

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat Lintu noch einen Tipp. Ihr Tweety hatte vor kurzem auch geblutet. Das hatte aber einen anderen Hintergrund. Schick ihr doch mal eine PN, falls sie den Thread nicht sieht.
    Sie hat den Thread schon gesehen. Ich hoffe, sie hat noch Tipps für mich!


    Curly zieht das Bein nur noch ein! Aber ich hab sie schon wieder quatschen gehört. Klar, sie kann es besser, aber das ist ja immerhin schon mal etwas Und einen Fluchtweg hat sie auch schon gesucht...

    Viele Grüße
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey! Mensch, was macht Curly denn????!!!!

    Ihr Füßchen scheint ja noch ganz schön weh zu tun, so wie sie's hoch hält..
    Bei Sunny ist ja auch die Kralle Anfang Dezember -wars glaub ich- abgebrochen, kA wieso..
    Aber so sehr hatte es nicht geblutet und aufgesetzt hat er den Fuß auch gleich wieder.
    Mittlerweile ist auch wieder alles super, und er sieht fast so aus wie vorher, also mach dir nicht son großen Kopf! *fühldichgedrückt*

    lg Sarah

  8. #8

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach Mensch, jetzt reich ich dir erstmal einen heissen Kakao, damit die Federlose auch wieder aufgepäppelt wird. Was für ein Schreck... Andere Tipps als die von Alina fallen mir auf die Schnelle auch nicht ein, ausser dass ich beobachten würde, wie sie das Füsschen belastet, um evtl. die vkta nach Traumeel zu fragen. Ansonsten würd ich aufpassen, dass der Fuss sauber bleibt.
    Ansonsten wirklich alles noch einmal absuchen und kontrollieren ob du doch irgendwo noch einen Hinweis findest, was die kleine Maus angestellt haben könnte.
    Ich wünsch euch einen ruhigen Abend und der kleinen Flitzpiepe gute Besserung.
    Knuddels von Melli

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke ihr beiden

    Melli, den Kakao hab ich gerade echt in der Hand.

    Heute ist sie sehr ruhig. Aber das ist ja noch verständlich. Das bluten, das Einfangen, ab zum vk.

    Ich werde sie morgen nach der Arbeit gut beobachten. Samstag kommt Alina, dann kann sie sich das auch angucken!

    Jetzt warte ich darauf, dass die anderen 6 in ihren Käfig gehen und ich Molly das Ampho geben kann.

    Ich werde euch morgen auf jeden Fall berichten, wie es Curly geht!

    LG
    Anna

  10. #10

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen

    Traumeel bekommen wir nicht.
    Wie lange hat das Nachwachsen gedauert?
    am anfang sah es so aus, dass sie nicht mehr nachwächst. es hat schon so etwa ein halbes jahr gedauert, bis zu erkennen war, dass da etwas nachwächst. jetzt nach einem dreiviertel jahr ist die kralle wieder so lang wie sie sein sollte. also wenn sie dann wieder wächst irgendwann, dann relativ rasch..
    max hatte zu beginn auch den fuß nicht mehr benutzt und nur noch eingezogen, dass ging bestimmt zwei wochen so, bis er den fuß mal wieder länger aufgesetzt hat... ganz am anfang, die ersten paar tage, war der teil des fußes, dessen kralle abgerissen ist auch stark angeschwollen und war blau (wie bluterguß)...

    bei mir ist er übrigens an einem deckenfluter hängengeblieben, als er auf dem gelandet ist... könnt mich dafür heut noch ohrfeigen, dass ich an diese gefahrenquelle nicht gedacht habe..

    lieben gruß von max an curly, wir fühlen mit ihr...

  11. #11

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Oh man, was für ein Schock, wenn man nach Hause kommt.
    Wie gut dass dein vkTA extra gewartet hat und Curly versorgt werden konnte. Das sind so Momente die ich noch nie erlebt habe und hoffe, nie erleben zu müssen. Blutende Wunden bei Wellis
    Ich hoffe die Schmerzen deiner Kleinen sind nicht so schlimm und sie kann sich jetzt erstmal gut erholen!
    Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es ihr geht. *Daumendrück*

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wir haben ja gerade schon telefoniert

    Mein Gott, hattest du mir vorhin nen Schrecken eingejagt, ich hab an sonst was gedacht, aber sicher nicht daran, dass es "nur" ne abgerissene Kralle ist.
    Das hatte ich zum Glück noch nie in dem Ausmaß.
    Nur mal ne eigens von mir ausgerissene Schwanzfeder (ich wollte Dari helfen, ich war damals 11 oder so), das hat geblutet wie Sau.
    Und ansonsten die Kriegsverletzungen von Benny am Füßchen bis hin zur Amputation.
    Was hier schon an Blut im Wohnzimmer war, ist echt beachtlich, aber meistens sieht es schlimmer aus, als es wirklich ist.
    Klar, relativ hoher Blutverlust, aber noch nicht lebensgefährlich, wenn die Vögel danach wieder gut zu Kräften kommen.
    Und da hast du nun mit Curly richtig gehandelt.

    Traumeel würde ich nur geben, wenn der Vogel richtige Schmerzen hat und sich quält, aber ich gebe sowieso so wenig Medizin wie möglich, so viel wie zwingend nötig.

    Ich schau mir Curly dann Samstag mal an, hauch ihr mal ein Flugküsschen von uns 9 hier zuhause zu, dann wird sie hoffentlich weniger Schmerzen haben.

    Also, the show must go on. oder wie sagt man?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also...

    Curly geht es scheinbar gut. Sie ruft, putzt sich, sucht einen Fluchtweg.

    Heute hat sie wenig gefuttert, trotz KoHi vorm Schnabel! Da war sie nicht dran Das soll mal wer verstehen. Sie war lieber am Napf...

    Meine Schwester hab ich heute mittag in meine Wohnung geschickt, weil ich so nervös war. Zitat: "Sie lebt noch und kein Blut auf dem KüPa. Aber sie ist sehr unruhig". Hab sie dann gefragt, ob sie wirklich unruhig ist oder hyperaktiv wie immer?? Das konnte sie mir nicht beantworten, da sie Curly nicht gut kennt. (Wer Bilder und Videos von Curly gesehen hat, weiß, was ich mit hyperaktiv meine )

    Blut habe ich gestern Abend übrigens auch im großen Käfig gefunden. Aber keine Kralle...

    Sie turnt gerade im Krankenkäfig rum, weil sie zu den anderen möchte.
    Der Schwanz ist nicht abgeknickt, also scheint sie nicht zu viele Schmerzen zu haben, oder? Den Fuß zieht sie immer noch ein, aber sie versteckt sich immer, wenn ich genau gucken möchte.

    Das Gefieder ist auf jeden Fall schon mal sauberer als gestern Abend.

    Morgen kommt Alina, vielleicht sieht sie eine Quelle der Verletzung. Denn 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Viele Grüße
    Anna

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen

    Heute hat sie wenig gefuttert, trotz KoHi vorm Schnabel! Da war sie nicht dran Das soll mal wer verstehen. Sie war lieber am Napf...
    Kaum hat man es ausgesprochen... ratet mal, wer sich gerade über die KoHi her macht

  15. #15

    Gast

    Standard

    Na das hört sich doch schon wieder ganz gut an, Anna!! Ich hab die Quelle für Sunnys Krallenverletzung auch nie gefunden..

    Ich denke mal nicht, dass Curly große Schmerzen hat, wenn sie schon wieder sogut rumturnen kann! Ich stell mir das wie nen "abgebrochenen Nagel" vor.. Wenn man dran kommt oder dran denkt tuts weh, aber ansonsten ist es halb so schlimm.

    lg Sarah

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen

    gestern morgen bekam ich einen Schock als ich ins Wohnzimmer kam:

    Curly saß draußen...

    Sie ist wohl vor eine Käfigtür geflogen, die sich immer leicht öffnen ließ und saß dann draußen. Quatschte fröhlich vor sich hin und ärgerte die anderen, die noch im Käfig saßen... Als ich den Kescher raus holte flog sie ganz artig in ihren Käfig zurück und ich machte die Türe zu und ein Schloss davor.

    Immer wieder erzählte ich, dass Curly richtig gut schimpfen kann. Alina hat eine Kostprobe am Telefon bekommen. Heute war Wiegetag und kaum war das Licht aus, fing Curly an: [youtube]qPFzw1kuGrc[/url] Ich war nicht mit der Hand im Käfig So hat sie auch immer geschimpft, wenn sie in der Transportbox saß und man nur reingeguckt hat.

    Sonst gehts ihr, denke ich gut. Hat aber abgenommen. Wiegt 36 gr (vor einer Woche noch 42 gr).

    Ab morgen dürfte sie wieder raus, aber das würde heißen, dass die anderen das Amoxicillin mittrinken müssten. Was haltet ihr davon?

    Viele Grüße
    Anna

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hey! Was für ein Biest!! hihi..

    Ob das Geschimpfe vllt an der Farbe liegt? Kajo kann das auch super gut.. (Obwohl sich Melo momentan auch zu nem Meckerkopf entpuppt.. -.-)

    Wie lang sollst du denn das Amoxicillin noch geben? Mir wär nicht wohl, wenn die anderen Wellis das mittrinken würden..

    lg Sarah

  18. #18

    Gast

    Standard

    Nächsten Samstag wären die 10 Tage um!

    Was auch heißt, dass Curly bis nächsten Sonntag im Krankenkäfig bleiben müsste!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Und so geht es schon seit ca. 1 Std.: [youtube]ognlXElhYkU[/url]

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wahnsinn hat die Energie!! Ich würd wahnsinnig werden..

    Kannst du nicht deinen vkTA morgen mal anrufen & fragen, ob du ihr das nicht auch irgendwie oral verabreichen kannst..?
    Ich mein du kescherst ja Molly eh schon immer raus..

    lg

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ja, die macht hier ganz schön Wind, die kleine. Der Käfig steht ja ca. 20 cm neben mir

    Das wollte ich auch, aber es ist ja ein Granulat. Ich kann ihr ja schlecht 20 ml einflößen. Und mein vk hat erst am Mittwoch wieder auf!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Dass du ihr nur einen Bruchteil von dem was du an Wasser gibst einflößen darfst, ist ja völlig klar.
    Arme Curly...

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,
    habe es leider erst jetzt gelesen.
    Man muss das ein Schock für dich gewesen sein.
    Ich freue mich das es der kleinen Maus schon wieder besser geht,und nichts schlimmeres passiert ist.
    Aber eins kann ich dir sagen, Curly ist kein Welli für Einzelhaft.

    Curly,ich wünsche dir gute Besserung,und hoffe das du bald wieder völlig gesund wirst.
    Und jage deiner Federlosen nicht immer so ein Schock ein,sie hat auch so schon genug zu tun.

    Lieben Gruß mond

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ist das eine homöopathisches Mittel, welches Curly bekommt?

    Wenn ja, macht es nichts, wenn die anderen es auch über das Wasser aufnehmen.

    Dieses Gemeckere kenne ich nur zu gut, meine Meckerziege heißt Lilli

  25. #25

    Gast

    Standard

    @ Moni:

    Das war echt ein Schock, als ich nach Hause kam.
    Ne, Curly und Einzelwelli... Geht gar nicht

    @ Bärbel:

    Nein, Amoxicillin ist ein Breitband-Antibiotika, welches wir auch mal gegen Streptokokken bekommen haben. Damals haben es aber auch alle mitgetrunken...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Peppi hat sich eine Kralle abgerissen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 18:54
  2. Kralle verletzt - zum TA? (per Zug)
    Von Pünktchen und Petito im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 12:53
  3. Krümel hat Blut an der Kralle
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 21:05
  4. Coco hat eine Kralle verloren
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 17:30
  5. verletzte kralle und nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 07:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •