Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: von 3 auf 4 und nun eifersüchtiger Hahn

  1. #1

    Gast

    Standard von 3 auf 4 und nun eifersüchtiger Hahn

    folgende Problematik: vor Weihnachten ist Tom´s Partner gestorben, er war auch ein Hahn. Dann haben wir 2 Damen dazugeholt. Tom ist 2 jahre, die Damen gerade in der Jungmauser mit ungefähr 6 Monaten.

    die drei verstanden sich sehr gut, die Damen haben sich schnell eingelebt, zicken nicht untereinander, alles harmonisch. Dann hat sich Tom in Lillyfee verliebt und Karla war öfters alleine. Nach 4 Wochen haben wir uns entschieden einen zweiten Hahn dazuzuholen.

    Gesagt getan, Paul ist eingezogen, ca. 4 Monate alt. Er ist jetzt gute 11 Tage bei uns. Es hat so ausgeschaut als würde er sich gut einleben. Nach 2 schüchternen Tagen brabbelte er schon eifrig mit Tom, balzte die Hennen an und schnabelte ab und zu mit Tom.

    Nun ist Lillyfee langsam brutig, die Wachshaut ist schon dunkel und sie ist immer noch unsterblich in Tommy verliebt, lässt sich aber auch mal von Paul füttern, genau wie Karla. Wenn Tommy das mitbekommt dann geht er wie eine Fuhrie auf den armen Paul los und hackt auf ihn ein, jagd ihn durch die Gegend. Eben haben wir sie dabei erwischt, wie sie beide auf der Schauckel sitzten, sich ganz groß machen, Tom hat ihn wie angebalzt, Paul hat zurückgehackt, dann hat Tommy ein Füsschen gehoben, sich an Paul abgestütz und gehackt.

    Alle 4 haben den ganzen Tag, also von morgen 7 Uhr bis abends Freiflug, sie müssen zum Essen in den Käfig. Freiwillig gehen sie zwischen 20 und 21 uhr ganz alleine in den Käfig, wir machen dann zu. Dann ist auch wieder relative Ruhe. Die 2 Damen schlafen mit Tom auf dem Ast, Paul sitzt gerne auf einer Schaukel. Aber auch die Damen schlafen ab und an auf einer Schaukel, genauso wie Tom und Paul.

    Ist Tommy eifersüchtig auf Paul? Oder ist so ein Verhalten normal. Bis jetzt hatten wir 2 Jungs, die sich super verstanden haben, wir kennen so ein Verhalten gar nicht. Kann ja sein das es normal ist, dann beruhigt mich bitte. Ich hatte ja schon den Verdacht, das wir einen Fehler gemacht haben als wir Paul dazu geholt haben, dabei haben wir es ja nur gut mit karla gemeint. Seit Paul da ist, flirtet Tom auch öfters mit karla und Paul mit Lillyfee. Fest verpaart sind sie also nicht, aber mit tut Paul manchmal leid, weil er das "vierte" Rad am Wagen ist, das irgendwie akzeptiert wird.

    Brauchen wir mehr Geduld, sind wir zu ungeduldig, weil so lange ist er ja nicht bei uns.

    So, langer Text, sorry. Vielleicht weiß einer von euch Rat.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo maus_p

    Ich würde dir einfach raten erstmal noch abzuwarten
    und dir nicht all zu große Sorgen zu machen.
    Im Grunde genommen hast du ja richtig gehandelt
    und einen 4ten Welli dazu geholt,als du sahst das Karla das fünfte Rad am Wagen war.

    Die vier sind ja erst seit kurzem zusammen und werden noch etwas Zeit brauchen,
    bis sie ihre "Positionen" festgelegt haben.
    Klar das Tom,der die ganze Zeit der Hahn im Korbe war,jetzt nicht gerne mit Paul teilt.

    Lass sie sich erstmal noch besser kennen lernen,
    danach denke ich das dann auch wieder Ruhe bei den vieren einkehren wird.
    Kleine Reibereien wird es so oder so immer mal wieder geben.

    Also hab noch etwas Geduld mit deiner Gruppe.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Monika,

    ich denke, dass es momentan eine sehr spannende Zeit für alle ist. Deine 2 Damen in der Jungmauser und Paul noch vor der Jungmauser.

    Man liest immer wieder, dass es bei Wellis die noch vor der Jungmauser sind und mit älteren zusammen gebracht werden, es meist nach der Jungmauser deutlich harmonischer miteinander verläuft.
    Vielleicht dauert es noch so lange bis Paul auch durch die Jungmauser ist, dass sich dann Deine Truppe eingespielt hat. Das habe ich zumindest bei Wellis die zu zweit gehalten werden gelesen.
    Falls das bei mehreren Wellis anders ist, bitte korrigiert mich!

    Liebe Grüße Piepsl

  4. #4

    Gast

    Standard

    also ich find ja immer noch, das die beiden Damen spät in die Jungmauser gekommen sind. Sie sollen im Sommer letzten Jahres geboren worden sein, aber ob das immer alles so stimmt? Die beiden sehen ziemlich gerupft auf, der Kopf ist wie ein Igel und Lillyfee hat ihre große Schwanzfeder verloren. Fliegen kann sie noch gut aber der Federhaufen, den ich jeden Tag aufsauge, macht mich schon manchmal Sorgen. Es geht auch schon 2 Wochen. Ich hab jetzt mal Korvimin zum zufüttern, eine Futterration von 170 gr auf 5 gr gemischt, das bekommen sie jetzt gerade bis die 170 gr alle sind, dann mach ich pause. Vielleicht gilt der Sommer ja auch noch für September, dann wäre mir vieles schlüssiger.

    Da Tom die Damen gerne auf die Korkröhre holt und die Damen dann reinkriechen haben wir heute die Röhre einmal aufgesägt, nun ist sie oben offen und bietet auch keine Nistmöglichkeit.

    Achja, Tom und Paul haben sich vorhin gefüttert, ich glaub das jagen ist auch spielen, und an die Hackerei müssen wir uns vielleicht gewöhnen. Nicht alles gehen so zärtlich miteinander um wie Tom und Carlos früher.

    Wir werden sehen wie es sich entwickelt, ich lass mich überraschen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    nun brauch ich langsam wirklich eure Hilfe.

    Jetzt sind wir in dem Stadium, das Tom den Paul nicht nur draußen vertreibt sondern auch im Käfig. Heute morgen bin ich davon aufgewacht und hab nachgeschaut: Tom jagdt den Paul durch den Käfig und der fällt imm runter. hab schnell den Käfig aufgemacht und Paul ist rausgeschossen, Tom hinter her.

    Noch ist kein Blut geflossen, aber es wird zunehment wesentlich ernster. ich mag den Paul eigentlich nicht hergeben.
    Tom führt sich teilweise als Dikator auf. Ich hab außerhalb vom Käfig ein bisschen die Spielsachen umgeräumt und umgehängt damit sie sich schöner verteilen können wenn sie möchten.

    Paul bleibt aber auch nicht lange alleine. Wann immer es eine Möglichkeit gibt geht er zu den anderen auch wenn er vertrieben wird. Und Paul ist ja schon durch die jungmauser, er hat ja schon einene blaue Wachshaut.

    ist das momentan so, weil Lillyfee brutig wird oder ist? Ihre Wachshaut ist ganz braun.

  6. #6

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Hallo Monika

    wie groß ist denn euer Käfig ??
    Können sie sich dort auch etwas aus dem Weg gehen ?
    Ich weiß, eure Wellis haben den ganzen Tag Freiflug und eventuelle Nistmöglichkeiten habt ihr auch schon abgeändert.
    Tom ist zwei Jahre und Paul erst ca. 4 Monate alt.
    Da kann es schon mal vorkommen, dass der Tom ganz schön von dem jungen Hähnchen genervt ist und ihm dass auch deutlich zeigt.
    Vielleicht will er ihm auch wirklich zeigen, wer hier der dominate Hahn bei den Hennen ist.
    Für ihn ist Paul ja fast noch ein Küken, was erzogen werden muss.
    Ich würde auf die Zeit bauen, nach der Jugendmauser wird es sicher viel viel besser werden!
    Dein Paul ist ja auch erst vor wenigen Tagen bei euch eingezogen, da müssen sie sich erst noch als Gruppe finden.
    Und falls es dich tröstet:
    Meine Wellis wohnen seit September zusammen in einer Voliere, jung und alt.
    Und besonders morgens, bevor sie nach dem Lüften endlich raus dürfen, fällt öfter mal einer von der Sitzstange.
    Von einem anderen runter gejagt und geschubst !
    Da sind sie immer ganz aufgeregt, wollen unbedingt endlich raus und fliegen.
    Manchmal geht es dabei nicht ohne Streitigkeiten ab.
    Besonders meine Jungvögel sind untereinander noch sehr übermütig-streitlustig, obwohl Henne und Hahn.
    Da fliegen oft die Fetzen und der Hahn tritt auch die Henne vor den Bauch.
    Sie fallen sogar als Knäul zu Boden, alles schon da gewesen.
    Ich würde deine beiden Hähne natürlich weiterhin immer im Blick haben, Blut sollte nicht fließen.
    Vielleicht kannst du den Käfig auch etwas Entkernen, Dinge an denen sie sich verletzen könnten vorsichtshalber rausnehmen.
    Ich habe z.B. hochstehende Äste sehr stark eingekürzt, damit sie sich beim runterfallen nicht daran weh tun können.
    Den Käfig würde ich überhaupt etwas umdekorieren, damit Tom nicht seine Lieblingsplätze vor Paul verteidigen möchte.
    Lass deinen Flauschis noch gaanz viel Zeit, sie haben sich ja auch schon gegenseitig gefüttert deine Hähnchen.
    Dass ist doch schon ein sehr gutes Zeichen finde ich.
    Und dann morgens möglichst ganz schnell rauslassen, damit sie sich draussen ordentlich austoben können und damit nicht schon im Käfig anfangen.
    Es wird schon bald viel besser werden, warte mal ab.....
    Alles Liebe für euch

  7. #7

    Gast

    Standard

    wir haben den San Remo, 85x48, der den ganzen Tag offen steht. Abends gehn sie alleine in den Käfig, weil futter gibt es ja nur da, zur Belohnung hängt abends eine Hirse drin.

    gestern abend haben wir die Hauptspielplätze draußen umgeräumt, 2 Spielplätze ignorieren sie völlig. Der Käfig ist eh schon spärlich eingerichtet damit sie Platz haben. Aber den kann ich jetzt noch ein bisschen umräumen, die Schaukeln umhängen usw.

    Tom erträgt es einfach nicht wenn Paul bei den Damen sitzt. Die Damen sind unbeteiligt, sie hacken nicht nach ihm, schnäbeln aber auch nicht mit ihm. Mal das der Paul die karla füttern darf, aber das eher selten.

    Ich räum mal um, dann sehen wir weiter, Danke erstmal

  8. #8

    Gast

    Standard

    weil wir heute auf unseren neuen Kühlschrank warten mussten, hatten wir Zeit uns das Spektakel mal die ganze Zeit anzuschauen. Dem Tom steht das Testosteron gerade bis in die augenlider. Alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist muss dran glauben. Er bedrängt die Damen, springt einfach drauf, die Keilerei zwischen ihm und karla hatten wir gerade.

    Wie fahre ich die Hormone eine Wellihahns runter? Wie bei den Weibchen? Weniger Licht, weniger Grünfutter, Futter generell reduzieren? Keine Hirse mehr? Korvimin im futter weglassen? Wir füttern das gerade weil die Damen in der mauser sind.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Grünzeug ist draußen, Hirse weggeräumt, Korvimin Futter erstmal raus und normales rein.

    Das ganze Verhalten fing an als wir das Korvimin angefangen hatten, vorher war ja alles im grünen Bereich und normale zickereien. Rolläden sind mal halb runtergelassen, nun schlafen sie alle friedlich zu 4 in einer Reihe.

    Tom hat auch helltürkisene Ringe um die nasenlöcher bekommen, vorher war alles dunkelblau, die Wachshaut und sehr leuchtend und hellblau, fast türkis mit den hellen Ringen. Vielleicht ein hormonstau weil die Dame brutig ist.

    Jetzt sollen sie sich erstmal ausschlafen, morgen bleibt es auch dunkler, Grünfutter ist die Woche erstmal tabu bis auf eine Scheibe Gurke für die Damen. Wollen wir mal sehen ob wir die Hormone runter bekommen damit es wieder friedlicher wird.

    Drückt mal die Daumen...

  10. #10

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Monika

    ich finde alles gut, was du gemacht hast !
    Auch ein wenig Halbdämmerung kann nicht schaden, dann ist es gleich ruhiger.
    Bei meinen Wellis wirkt das Korvimin auf jeden Fall wie ein Aufputschmittel, hab ich auch schon festgestellt.
    Drücke gerne die Daumen für euch, dass es hilft dann so ohne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke fürs Daumen drücken, hier ist gerade der pure Wahnsinn los, das Licht ist natürlich an im wohnzimmer und schon wird der arme Paul wieder gehackt und gejagd wie blöd. Bin schon so weit das der Tom für 2 Stunden in den Extrakäfig darf damit Ruhe reinkommt.

    Der Paul erstarrt schon wenn der Tom kommt, wie steif macht er sich, ist gerade die hölle auf erden da drüben. Zumal noch ein krankes Degu da ist, das dringend schlafen möchte und nicht kann wegen dem Terror

  12. #12

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Maus,

    mir kommt das sehr bekannt vor mit den Eifersüchteleien und deinem "Obergockel" (ich bin aus Bayern, aber ich hoffe Gockel kennt jeder?).
    Mein Kiwi hat sich auch so aufgeführt, als Filou ein 2 Jahre älterer Hahn dazu kam (Kiwi und Jacky sind meine ersten Beiden und sind jetzt so ca. bald 3J.).
    Er hat ihn gejagt, was er konnte und Filou saß die meiste Zeit auf dem Dach der Voliere (die aber viel größer ist als dein Remo-Käfig, meine Voli ist 1,20 breit).
    Und ich hatte nach 2,5 Monaten vor, Filou abzugeben, weil er einfach nicht integriert wurde. Er ist heiß in Jacky verliebt, die aber mit Kiwi seit Anbeginn
    verpaart ist (naja zwangsverpaart ). Kiwi wollte aber Filou nicht akzeptieren. So, als ich ihn nun weggeben wollte, drehte sich doch glatt der Wind. Für
    längere Zeit jetzt war alles ok und aktuell -ich habe das Gefühl, es ist, als ich wieder eine halbe Korkröhre in die Voli reingequetscht habe zum Schreddern-
    wird er hin und wieder mal ein bißchen verjagt. Aber insgesamt hat sich das Szenario gelegt. War schon eigenartig irgendwie, als es drum ging, ihn wegzugeben,
    hat sich Kiwi arrangiert. Und sie spielen auch hin und wieder zusammen. Filou hat zwar noch nciht das Liebesglück gefunden, denn ich habe sogar eine weitere
    Henne in seinem Alter geholt, die aber auch auf Kiwi steht.....aber er sitzt mal hier mal da und piepst mit allen .... ich habe das Gefühl es ist ganz ok und ich
    bin fast schon überzeugt, irgendwann arrangiert sich auch eine der beiden Hennen und die entscheiden sich dann endgültig. Ob nun Jacky für Filou und Kiwi
    dann zu Lino geht.....das lass ich mal auf uns alle zukommen.

    Ich würde sagen: weil deine auch noch sooooo jung sind, wird das sicher noch viel besser, als bei meinen Älteren!!!!

    Gib noch nicht auf! Eins ist aber wichtig: der Gejagte braucht die Möglichkeit immer Rückzug zu haben. Filou konnte immer raus und er kann auch in der großen
    Voliere gut ausweichen, so dass -wenn es überhaupt noch dazu kommt- auch Kiwi nach ein paarmal hin und her oder Schaukel oder Damenstreit schlapp macht
    und keinen Bock mehr hat weiter zu verjagen. Mittlerweile macht er es ganz normal, wie es Wellis machen: mal kurz hacken oder mal schnell weggejagt, ohne
    noch viel hinterher zu jagen!

    Alles Liebe und viel Glück!
    Dani

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach ja: ohne Korkröhre war es jedenfalls ruhiger! Das Vogellicht war auch mal länger nicht an....jetzt nur noch abends und da sind sie eh müder
    und es bleibt ruhig. Auch die dunkelbraune Wachshaut zeit von Jacky war eindeutig aufregender als jetzt wo es "nur noch braun" ist.

    Also: Licht aus (nur noch normales ,ich mach eine Lichterkette von Weihnachten immer an, wenn ich weggehe und dann erst nach Abenddämmerung
    heimkomme); Korkröhre raus; Und genügend Schaukeln rein Ich habe vier Stück und irgendwann hat auch jeder eine. Zumindest zu 95%.

    Bei Korvimin hab ich keinen Unterschied gemerkt. Aber wenn die Wellis bei mir mausern, sind sie stressanfälliger....und dann schick ich sie auch früher
    schlafen :p zumindest jetzt im Winter geht das....

    Du, ich glaube, der Käfig und die relativ kleine Größe bzw. Breite macht vielleicht auch sehr viel aus....dann kann er ja kaum ausweichen....vielleicht
    magst du auch mal was Größeres? Bei mir hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt. Auch für meine weniger flugfähige Henne Jacky, die nun auch innen
    genügend Bewegung haben kann und sogar hin und her fliegen kann. Kiwi macht das öfters mal, so quer hin und her....

  14. #14

    Gast

    Standard

    im Käfig hab ich ja die Probleme nicht, der Käfig wird morgens um 7 aufgemacht und erst wenn sie abends alle drin sind, machen wir zu. Das ist meist gegen 20-21 Uhr. Dann hopsen sie auf ihre Schlafstangen oder Schaukeln und pennen durch bis morgens.

    Sobald die Käfigtüre aufgeht fängt der Zores an. Gejagdt und gehackt wird nur draußen. Paul darf auch zum fressen rein, alles kein Problem. Nur wenn es Mr. Hormonüberschuss gerade in den Sinn kommt jagdt er ihn einfach wahllos durch die Gegend und hackt. Paul wehrt sich ab und zu und hackt zurück. hat aber nun langsam panische Angst vor ihm und geht schon vorher flüchten.

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Monika,

    das von dir beschriebene Szenario erinnert mich ganz stark an unsere eigene Situation. Seit wir im Sommer des letzten Jahres den einjährigen Elvis als Notfall aufgenommen haben, werden jeden Morgen die anderen Wellis durch die Voliere gejagt bis ich endlich die Türen öffne. Dann geht die wilde Jagd weiter zum Vogelbaum, durch das ganze Zimmer und zurück.

    Jacky wird besonders gern von ihm durch die Gegend gejagt, weil er immer vor ihm flüchtet, wenn Elvis wie eine Dampfmaschine ankommt. In den ersten Monaten war ich tierisch genervt und hatte immer Angst um Jacky. Aber inzwischen glaube ich, dass ich selbst mehr Stress hatte als Jacky.
    Vielleicht gehört ein solches Verhalten zu einem lebhaften Vogelleben dazu...

    Liebe Grüße

    Mariama

  16. #16

    Gast

    Standard

    wir sind heute 2-3 x mit der Blumenspritze dazwischen gegangen weil es zu schlimm wurde.

    Nun sind sie alle früher freiwillig in den Käfig, wir haben dann die Türe mal zu gemacht. paul durfte ohne Probleme fressen und nun hockt er eingeparkt zwischen den Damen auf der Schlafstange, er durfte sogar am Anfang neben dem tom sitzen.

    Wir sind gespannt. Tom hatte schnell raus das er eine Fuhre Wasser ab bekommt wenn er auf den paul wie eine Walze losgeht. Danach hatte er ein bisschen mehr Respekt.

    Mal schauen wie der Abend wird, oft schlafen sie dann durch ohne Probleme und was uns morgen erwartet. Birdy lamp bleibt aus die nächsten Tage und ich bleib eisern was Nassfutter und Korvimin angeht. Ich teste das jetzt mal aus.

  17. #17

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube, die Hähne müssen erst mal abchecken, wer der Chef ist?
    Ich hab mal gelesen, dass die Hennen die Hähne auswählen letztendlich.
    Dann ist schon klar, dass wenn man die besten Chancen haben will, man
    sehen muss, dass die Konkurrenz weiß woran sie ist....und man der Stärkere
    sein möchte?

  18. #18

    Gast

    Standard

    vielleicht sollte ich das mal auf wellinesisch den Herren aufschreiben, den die Damen haben nicht wirklich an einem von den beiden Interesse. Karlas Wachshaut wird schon wieder heller, die hat keinen der beiden Lust und Lillyfees Wachshaut ist noch dunkel, aber schnabelt grad mit tom, zur Not geht aber auch der paul

    es ging ja über eine Woche auch gut. Alles hat angefangen als wir das Korvimin gegeben haben, 2 Tage später gings los. irgendwie hat sich das alles hochgesteigert, dann noch umräumen und etwas mehr Hirse hinhängen, viel Gemüse, war gut gemeint aber nicht unbedingt richtig.

  19. #19

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, hab auch schon mitbekommen, dass man bei Brutlust der Hennen kein Frischgemüse oder ähnliches füttern soll.
    Ich muss aber sagen, dass bei mir das keinen Unterschied ausmachte. Weder Korvimin noch Gurken und Karotten oder Salat.
    Das tut ihnen eher gut....bei mir war es überwiegend Licht und Korkröhrenteile (nicht mal mit Loch, nein, nur ein Stück zum anschreddern!).

    Ich wünsch dir ganz viel Erfolg. Möge wieder Ruhe einkehren!

    Liebe Grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    guten Morgen,

    es scheint als würde der Hormonbomber runterfahren. Nachdem sie sich draußen ausgetobt haben, hat Paul den Tom ordentlich angemacht und Tom hat sich sogar füttern lassen von ihm.

    Es ist immer noch ein wenig abgedunkelt und ich bleib eisern beim füttern, auch wenn sie ein wenig um das grüne betteln. 1 Scheibe Gurke muss für die mausernden Damen genügen.

    Es ist gerade angenehm und macht Spaß beim zuschauen, das sie doch normal miteinander umgehen können. ich denke mal wir sind auf dem richtigen Weg.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 08:46
  2. Kann mein Wellensittich Monty eifersüchtig sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 16:56
  3. Hahn + Henne oder Hahn+Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 00:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •