Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geht Aufstocken auch auf eine ungerade Zahl? Also von 2 auf 3 Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Geht Aufstocken auch auf eine ungerade Zahl? Also von 2 auf 3 Wellis?

    Hallo,

    vielleicht kann mir einer hier helfen.Ich habe zwei flugbehinderte Wellis on 2 und 4 Jahren (Hahn und Henne). Heute ist mir im Zoogeschäft ein 16 Wochen alter kleiner flugunfähiger Welli angeboten worden, der ansonsten vom Züchter eingeschläfert wird. Jetzt habe ich überall gelesen, dass 3 Wellis immer eine ungünstige Konstellation ist. Ist dies so? Und wenn ja, wo kann ich ggf. ein Plätzchen für den Kleinen finden, der er richtig süß ist und mir unendlich leid tut.
    Vielleicht habt Ihr ja irgendwelche Ideen?!

    Erst einmal danke
    Martina

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bobby10

    Ich finde es toll,das du dir Gedanken über den flugunfähigen Piepmatz von der
    Zoohandlung machst.
    Weiß man denn,warum er mit 16 Wochen flugunfähig ist? Und warum er eingeschäfert werden soll?

    Also wenn das stimmt,was die in der Zoohandlung sagen,das der Kleine eingeschläfert
    werden soll würde ich keine Minute zögern und den Kleinen erst mal bei dir aufnehmen.
    Eine Lösung für hinterher gibt es immer,aber hauptsache der kleine Spatz ist erst mal in Sicherheit.

    Lösungsvorschläge:

    a. Du probierst die 3er Konstulation aus,man kann nie im vorraus sagen,wie sie miteinander klar kommen.
    Eine 3er Gruppe kann gut gehen (habe eigene gute Erfahrung damit gemacht),es kann aber auch sein das einer
    der Wellis dann das fünfte Rad am Wagen ist.

    b. Sollte es mit der 3er Gruppe nicht passen,da einer immer aussen vor ist,könntest du über eine Aufstockung
    nachdenken und dir einen 4ten flugunfähigen Welli dazu holen.
    Dabei sollte man natürlich bedenken,das man evt einen größeren Käfig braucht
    und das die Tierarztkosten bei 4 Wellis ansteigen können.

    c. Du holst den Kleinen erst einmal zu dir nach Hause,damit er am Leben bleibt
    und vermittelst ihn hier in unserem Forum weiter,in der Hoffnung er würde hier ein neues Zuhause finden.

    Wichtig wäre halt wirklich im Moment das der Kleine da von der Zoohandlung weg kommt.

    Verstehe es nicht,wie Menschen so grausam sein können und einen sooo jungen Welli einschläfern wollen,
    nur weil er flugunfähig ist (gehe mal davon aus,das dies der Grund ist)
    Da steckt doch bestimmt wieder diese Profitgier dahinter,da man mit einem gehandicapt oder kranken Welli
    kein Geld machen kann.
    Ich finde das so endlos traurig,wie manche Menschen mit Lebewesen umgehen,
    als ob sie kein Recht auf Leben hätten.

    Hoffentlich kannst du denn Kleinen retten.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke

    Danke für die nette Antwort - ich habe auch die halbe Nacht gegrübelt, was ich machen soll.
    Der Kleine darf nciht in den Verkauf, weil er nicht fliegen kann und damit nicht "gesund" ist. Ich durfte ihn mir aber anschauen, und es ist ein kleiner Welli , ganz goldig und er hat halt verdrehte Flugfedern. Wir haben halt ein ganz ganz süßes verschmustes Päarchen, meinst Du, dass es trotzdem gehen kann?
    Ich werde heute auch noch einmal überall nachfragen und morgen noch einmal in die Zoohandlung gehen.

    Ich denke auch, dass ich unbedingt eine Lösung für den kleinen Kerl schafffen muss...

    Lieben Dank für Deine Mail
    Martina

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Bobby10

    Ich finde es toll,das du dir Gedanken über den flugunfähigen Piepmatz von der
    Zoohandlung machst.
    Weiß man denn,warum er mit 16 Wochen flugunfähig ist? Und warum er eingeschäfert werden soll?

    Also wenn das stimmt,was die in der Zoohandlung sagen,das der Kleine eingeschläfert
    werden soll würde ich keine Minute zögern und den Kleinen erst mal bei dir aufnehmen.
    Eine Lösung für hinterher gibt es immer,aber hauptsache der kleine Spatz ist erst mal in Sicherheit.

    Lösungsvorschläge:

    a. Du probierst die 3er Konstulation aus,man kann nie im vorraus sagen,wie sie miteinander klar kommen.
    Eine 3er Gruppe kann gut gehen (habe eigene gute Erfahrung damit gemacht),es kann aber auch sein das einer
    der Wellis dann das fünfte Rad am Wagen ist.

    b. Sollte es mit der 3er Gruppe nicht passen,da einer immer aussen vor ist,könntest du über eine Aufstockung
    nachdenken und dir einen 4ten flugunfähigen Welli dazu holen.
    Dabei sollte man natürlich bedenken,das man evt einen größeren Käfig braucht
    und das die Tierarztkosten bei 4 Wellis ansteigen können.

    c. Du holst den Kleinen erst einmal zu dir nach Hause,damit er am Leben bleibt
    und vermittelst ihn hier in unserem Forum weiter,in der Hoffnung er würde hier ein neues Zuhause finden.

    Wichtig wäre halt wirklich im Moment das der Kleine da von der Zoohandlung weg kommt.

    Verstehe es nicht,wie Menschen so grausam sein können und einen sooo jungen Welli einschläfern wollen,
    nur weil er flugunfähig ist (gehe mal davon aus,das dies der Grund ist)
    Da steckt doch bestimmt wieder diese Profitgier dahinter,da man mit einem gehandicapt oder kranken Welli
    kein Geld machen kann.
    Ich finde das so endlos traurig,wie manche Menschen mit Lebewesen umgehen,
    als ob sie kein Recht auf Leben hätten.

    Hoffentlich kannst du denn Kleinen retten.

    Liebe Grüße

  4. #4

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo bobby,

    ich schließe mich Forever an. Rette den kleinen Schatz.. er hat es doch nicht verdient in so jungem Alter einegcshläfert zu werden, generell ist es ein Unding Vöglis einzuschläfern, nur weil sie ein kleines handicap haben...

    ich habe eine gute funktionierende dreier-konstellation zuhause. du kannst es einfach ausprobieren. und wenn es nicht klappt, dann kann ich nur nochmal Forevers Vorschläge unterstreichen: hier im forum vermitteln oder eben auf vier aufstocken (bei gleichzeitiger beachtung der artgerechten haltung)...

    in welchem PLZ-Bereich befindet sich denn der kleine flugunfähige welli??

    liebe grüße!!

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bobby10

    Mhhhhm,verdrehte Flugfedern könnte auf eine Gefiederkrankheit zurück zuführen sein.
    Da wäre etwas vorsicht geboten.
    Das sollte irgendwie vorher von einem vk Ta abgeklärt werden,solltest du denn Kleinen bei dir aufnehmen.
    Gefiederkrankheiten können ansteckend sein und wir wollen deine Piepmätze ja keiner Gefahr aussetzten.
    Ich möchte dich jetzt nicht dadurch abschrecken,dem Kleinen muß geholfen werden auf jeden Fall,
    aber da sollte man mit etwas vorsicht dran gehen.
    Sprech doch mal mit der Zoohandlung,ob du den Kleinen mal zu einem vk TA bringen darft,
    um festzustellen an was die Flugunfähigkeit liegt.
    Sag ihnen du würdest dem Kleinen gerne helfen,
    aber mußt dir vorher sicher sein,das er nichts ansteckendes hat.
    Gäbe es bei dir eventuell die Möglichkeit,den Kleinen erstmal bei jemanden von deiner Familie,Freunde ohne Wellis
    unterzubringen,wegen der Ansteckungsgefahr,bis man weiß ob es eine Gefiederstörung ist.
    Ist eine verzwickte Situation,man sollte dem Kleinen helfen,aber man darf auch nicht die "Gefahr"ausser acht lassen.
    Würde der Kleine eine Gefiederstörung haben,hättest du hier die Möglichkeit ihn weiter zu vermitteln.

    Ich hoffe für denn Kleinen,du findest einen Weg ihm zu helfen.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard Danke

    Hallo,

    oh, das wusste ich nicht. Ich hatte mir vorgenommen, erst einmal morgen in der Zoohandlung mir den Kleinen noch mal zeigen zu lassen. Er steht irgendwie sowieso hinten in den Räumen, da er als "kranker" Vogel nicht verkauft werden darf. Ich bin mal gespannt, was sie sagen werden und wollte mir dann überlegen, wie ich es mache, hatte aber schon gedacht, dass ich den Kleinen zu mir hole. Allerdings möchte ich natürlich auf keinen Fall, dass meine sich anstecken, zumal mein einer Welli sowieso schon immer etwas "labiler" ist und ich glücklich bin, wenn es ihm gut geht.

    Also, ich werde morgen einmal mit der Dame reden (die eigentlich sehr nett war) und melde mich dann direkt noch einmal. Vielleicht bin ich ja morgen schon ein wenig schlauer.
    Aber vielen Dank für die Tipps und die nette Hilfe.

    Bis morgen und danke
    Martina

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Martina

    Ich möchte mit der Äußerung "Gefiederstörung" ja nicht den Teufel an die Wand malen,
    aber ich dachte ich informiere dich da drüber,das wenn es so wäre es nicht ungefährlich für deine Wellis ist.
    Darüber solltest du fairer weise bescheid wissen.
    Deswegen ist diese ganze Angelegenheit etwas heikel,dem Kleinen gehört geholfen,
    aber die Gesundheit deiner Beiden,sollte dabei auch nicht auf das Spiel gesetzt werden.

    Es wäre toll wenn die Zoohandlung da mit machen würde,um ihn vorher zu untersuchen lassen.
    Vielleicht wissen sie ja aber auch schon mehr,an was die Flugunfähigkeit liegt.

    Ich hoffe diese Geschichte findet ihr Happy End
    und der Kleine darf sein Leben in einem schönen zu Hause führen
    und nicht im
    Dafür drücke ich tausendfach die

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 06:17
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 00:19
  3. 2 neue ? zualt Wellis -jung Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 11:56
  4. Wellis Geräusche von anderen Wellis vorspielen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 20:00
  5. Zahme Wellis, scheue Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •