Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage zur Vergesellschaftung

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage zur Vergesellschaftung

    Wie ich ja oben schon geschrieben habe bin ich ganz neu hier... und warum ich hier bin lässt sich schnell erklären :-)

    Es geht um Pepe, den ich seit dem 13.06.2012 bei mir zu hause habe. Ich dachte immer das er schnell zutraulich wird und sich wohl fühlt allerdings hat mich schnell das schlechte gewissen eingeholt weil er ja keinen artgenossen hat. Und jetzt habe ich mich entschieden ihm einen neuen freund zu schenken.

    Der neue käfig steht schon da (größer und schöner als sein alter) und jetzt soll morgen oder am samstag der neue kommen.

    Ich würde aber gerne wissen ob sich pepe noch an seine artgenossen erinnern kann? ich hab jetzt schon so viel über vergesellschaftung gelesen das ich ein bisschen durcheinander bin...sie sollen frei fliegen beim ersten kennenlernen...Pepe fliegt aber seit ein paar wochen nicht mehr gerne, weiß auch nicht woran das liegt.

    ich hoffe das das funktioniert weil er ja noch nicht "sooo" lange alleine ist...was meint ihr?

    freu mich auf antworten :-)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Pepe2012,

    herzlich willkommen. Schön, dass du hier im Forum mitmachst.

    Ich freue mich sehr, dass dein Pepe nun einen Artgenossen bekommt und nicht mehr alleine ist. Bevor du mit der Vergesellschaftung beginnst, solltest du bei einem vogelkundigen Tierarzt einen Eingangscheck machen lassen und den Neuzugang solange in Quarantäne lassen, bis der Tierarzt sein OK für die Zusammenführung gegeben hat. Da du schon so viel über Vergesellschaftung gelesen hast, vermute ich mal, dass du die folgenden Seiten der Homepage auch kennst. Ich schicke sie dir aber vorsichtshalber noch einmal.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Da ich eine große Voliere habe, habe ich meinen letzten Neuzugang Frida gleich nach dem OK des Tierarztes in die Voliere gesetzt. Ich habe das deshalb so gemacht, weil meine Wellis nur wenig Gebrauch von ihren Freiflugmöglichkeiten machen und weil ein Neuzugang das Freiflugzimmer noch nicht kennt. Es braucht ein paar Tage, bis sich ein Wellensittich mit seiner Umgebung aus dem sicheren Käfig heraus vertraut gemacht hat. Es gibt sicher User, die da anderer Ansicht sind, aber ich habe mit der Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem zweiten Wellensittich und Pepe viel Spaß mit dem neuen gefiederten Freund an seiner Seite.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pepe2012 und Herzlich Willkommen!

    Schön zu lesen, dass Dein kleiner Pepe jetzt einen gefiederten Freund bekommen soll. Du wirst sehen, wie sehr er sich darüber freut einen Artgenossen um sich zu haben der *wellisch* spricht

    Das Du einen neuen Käfig angeschafft hast ist schon mal gut. Aus zwei Gründen:
    1. Der neue ist ja größer, und größer ist immer besser! Hat er etwa 80cm Breite? Das sollte schon sein, bei 2 Wellis.
    2. Den alten Käfig musst Du gar nicht entsorgen, denn er kann Dir ab jetzt als Kranken- oder Quarantänekäfig dienen.

    Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt. Der neue Piepser sollte die ersten Tage bitte unbedingt in einen anderen Käfig ziehen und auch in einem anderen Zimmer stehen als Pepe. Denn auch wenn er augenscheinlich munter und gesund wirkt (und der Züchter oder Vorbesitzer vielleicht beteuert er wäre absolut gesund), kann allein durch den Stress des Umzugs schon eine Krankheit ausbrechen. Um eine Ansteckung zu vermeiden, sollte der Newbis also sicherheitshalber nach 3, 4 tagen einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt und ein Eingangscheck durchgeführt werden. Solltest Du noch keinen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Region kennen, hier mal unsere Liste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wenn der Tierarzt dann grünes Licht gibt, kannst Du den Neuzugang in das zimmer von Pepe stellen. Erstmal sollten sich beide Vögel noch im jeweiligen Käfig aufhalten um sich anfangs ganz sanft hören und sehen zu können. Wenn sie sich dann "bekannt" gemacht haben, kannst Du beide Käfigtüren öffnen und die Wellis entscheiden lassen wie es weiter geht. Am besten wäre es, wenn sich beide zum ersten Mal während des Freifluges "näher" kommen; aber lass sie selbst entscheiden wann sie den Käfig verlassen.

    Genauso wie Du es den Wellis überlassen solltest, wann sie in einen gemeinsamen Käfig ziehen. Sicher wird das aber recht schnell passieren.

    Damit sie Anreiz haben den Käfig auch nach der Vergesellschaftung zu verlassen und den für Wellis so wichtigen Freiflug zu genießen, kannst Du ihnen viele tolle Landeplätze anbieten. Einen Spielplatz aus Naturholz etwa, oder einen Vogelbaum den Du aus selbstgesammelten Ästen basteln kannst. Meine Vögel lieben auch ihre bunte Seilspirale, die ich an der Decke angebracht habe. Aber da gibt es viele Möglichkeiten - Ideen findest Du auch hier im Forum.

    So, und wenn Du nochmal ganz detailliert nachlesen möchtest, was genau beim Einzug eines neuen Vogels zu beachten ist, verlinke ich Dir nochmal die entsprechende Seite: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Hach, ich freu mich schon für Pepe! Wenn der wüsste was da tolles auf ihn zukommt ... Bestimmt wird er durch einen Partnervogel auch animiert und fliegt und spielt mehr. Und außerdem sind die meisten Vögel sogar mutiger wenn sie zu zweit sind. Mit Welli-Verstärkung im Rücken wurde schon manch ein Federloser überraschend angesteuert (vor allem wenn der lecker Kolbenhirse auf der Hand hat ) .

    Viel Spaß beim beobachten und berichte gerne weiter!

    Liebe Grüße, Anne

    EDIT: sweet4 ist mir zuvor gekommen Na ja, doppelt gemoppelt hält besser, gelle?

  4. #4

    Gast

    Standard erst mal danke...

    für eure Tips und Ratschläge! ich werde sie so gut wie möglich in die Tat umsetzen....

    ich bin selber schon sehr gespannt wie das wohl wird.

    Der neue Kägig ist 50x50x90cm und ich empfinde den schon als sehr sehr groß. Damit sich Pepe schon mal an das neue "ding" gewöhnen kann hab ich die beiden Käfige schon mal nebeneinander gestellt. gestern hat er auch sehr gespannt zugeguckt was ich da mache...neues spielzeug reingehängt..futter in die schälchen getan...

    ich hoffe ja das er dann auch wieder fliegen möchte...hat er ja sonst auch gemacht, manchmal ist er auch auf dem esstisch rumgelaufen und hat alles neugierig begutachtet...einmal ist er auch mit meinen silbernen hängeohrringen abgehauen die auf dem tisch lagen :-)

    und er ist eine quaselstrippe, erzählt den ganzen tag lang!

    werde auf jedenfall weiter berichten was jetzt demnächst alles passiert..ich freu mich schon so :-)))

    ps.: Freund oder Freundin für Pepe? was meint ihr?

  5. #5

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, schön, dass Pepe einen Partner bekommt. Leider ist meines Erachtens der von Dir angegebene Käfig (trotz 24h Freiflugs, falls sie den denn haben sollten) viel zu klein.
    Ich hoffe Du überdenkst nochmals den neuen Käfig und kannst ihn gegebenfalls umtauschen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Umtauschen kann ich den Käfig nicht mehr...und sicher können die zwei dann fliegen wann und so oft sie wollen...biete ich Pepe ja auch jeden tag an aber ich kann ihn ja nicht zwingen

    größer geht immer, ist mir schon klar aber ich muss mich auch ein bisschen an meine platzverhältnisse hier anpassen. Mein Traum wäre auch eine große Voliere oder sowas, da stand ich gestern beim *** vor, aber ganz ehrlich...da drin verlieren sich ja zwei so kleine wellis!

  7. #7

    Gast

    Cool ...Größer geht später immer noch... ;-)

    Hallo Pepe,

    Zitat Zitat von Pepe2012 Beitrag anzeigen
    Umtauschen kann ich den Käfig nicht mehr...und sicher können die zwei dann fliegen wann und so oft sie wollen...biete ich Pepe ja auch jeden tag an aber ich kann ihn ja nicht zwingen

    größer geht immer, ist mir schon klar aber ich muss mich auch ein bisschen an meine platzverhältnisse hier anpassen. Mein Traum wäre auch eine große Voliere oder sowas, da stand ich gestern beim *** vor, aber ganz ehrlich...da drin verlieren sich ja zwei so kleine wellis!
    Lass' dich nicht zuuu sehr verrückt machen.

    Ich denke, die meisten hier haben mal klein angefangen (im wahrsten Wortsinne...) und sich dann später vergrößert (meistens sowohl im Bezug auf die Käfig-/Volierengröße als auch was die Anzahl der Piepser angeht).
    Und auch bei uns selbst mit sechs Wellis und selbstgebauter großer Voliere denke ich schon wieder über eine eventuelle Vergrößerung nach. Aber das nur am Rande...

    Schön, das du deinem Kleinen mehr Gesellschaft gönnst. Zu zweit ist das Welli-Leben schon viiiel interessanter, als alleine und oft entwickeln sich auch "Schlafmützen" zu wilden Rackern. Allein zu leben ist eben nicht so interessant; sicher werden die beiden zusammen auch die Freiflug-Gelegenheit oft nutzen. Das kann sich zu Beginn etwas hinziehen, aber ich bin mir fast sicher, dass sie bald zusammen rumtoben werden. Voraussetzung ist natürlich, dass sie außerhalb des Käfigs genug Landeplätze finden, wie einen Welli-Spielplatz oder Wellibaum oder andere geeignete Plätze...

    LG
    Lionheart

Ähnliche Themen

  1. Hallo,zur späte Stunde! bin neu und habe eine frage...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 19:20
  2. Hallo, Neu hier und gleich ein Hilferuf.....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 17:47
  3. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:15
  4. Hallo, ich habe eine Frage...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 13:03
  5. Bin Neu =) und habe auch gleich eine Frage=)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 21:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •