Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Bestrafen" bei Fehlverhalten?

  1. #1

    Gast

    Standard "Bestrafen" bei Fehlverhalten?

    Hallöchen,

    seit langem hab ich mal wieder ne Frage, auch wenn es in meinem Fall um meine Singsittiche geht aber es lässt sich auch auf Wellis übertragen.

    Die letzten Wochen klappte es ohne Probleme das die Großen auch in der Voliere schlafen, nach dem sie Futter bekamen und reinflogen wurde diese geschlossen.
    Doch heute Nacht haben sie wieder Frech draußen geschlafen und als ich heute morgen wach wurde und beide in der Voliere waren habe ich diese geschlossen, als "Strafe" da sie ja heute Nacht nicht darin gewesen waren.

    Nun kann ich auch mal wieder den Kleinen ohne großes Aufpassen Freiflug gewähren aber dennoch wollte ich euch mal Fragen wie ihr dazu steht.

    Mit freundlichen Grüßen
    David alias TheRox

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nach meiner Beobachtung (die immerhin schon 20 Jahre währt) und meinen Kenntnissen der Verhaltensbiologie von Vögeln/Wellensittichen können Deine Süßen keine Verbindung herstellen zwischen "draußen geschlafen - früh Türchen zu". Für diesen kombinierend-logischen Denkvorgang ist das Wellensittich-Hirn meines Erachtens nicht gemacht. Selbst bei höheren Säugetieren, wie zum Beispiel Pferden, sagt man, dass die Belonung/Bestrafung innerhalb weniger Sekunden nach dem erwünschten/unerwünschten (von falsch und richtig kann man hier keinesfalls sprechen) Verhalten erfolgen muss.

    Ich bin mal gespannt, was die anderen sagen.

    Gruß
    Kleiner Prinz

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich stimme dem kleinen Prinz voll zu. Die Welli´s können die Bestrafung nicht mit der geschlossenen Türe in Verbindung bringen. Die Strafe ist meines Erachtens völlig unnütz und auch überzogen.
    Meine Welli´s übernachten mal drinnen und mal draussen, ganz wie es gerade beliebt ist. Ich habe bisher noch nie Probleme damit gehabt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe da aus Erfahrung eine andere Meinung. Ich schreibe nachher etwas ausführlicher

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo TheRox

    Ich denke nicht,das deine Singsittiche das als "Strafe"verstehen.
    Im Gegenteil,das du den Käfig zugemacht hast nachdem sie drinnen waren,
    kann auch ein Schuß nach hinten sein.
    Sie werden das dann so interpretieren,das wenn sie in den Käfig gehen,sie dann keinen Freiflug
    mehr bekommen,weil der Käfig dann zugemacht wird.
    Was dir dann im schlimmsten Fall passieren kann,das sie nicht mehr in den Käfig gehen.

    Besser wäre die Variante zu "Belohnen".
    Ein paar nette Worte und etwas Leckerlie,wie toll du das findest,das sie rein gegangen sind,
    wird deinen Singsittichen da bestimmt besser gefallen.
    Meine Meinung dazu.

    Liebe Grüße

  6. #6

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Lintu : Bei mir ist es nachts nie ganz dunkel, die Strassenlaterne scheint direkt in das Zimmer. Rolläden sind immer oben. Es ist bisher nie zu sogenannten Panikflügen gekommen.
    Ich bin aber auf Deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt. Ich sauge jegliche Information, die ich hier bekommen kann auf und lerne nahezu täglich dazu.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich finde es auch sinnlos. Sie stellen höchstens eine Verbindung her zu "wenn wir reingehen, wird die Tür hinter uns geschlossen" - auf den Gedankengang "wenn wir draußen schlafen dürfen wir am nächsten Tag nicht raus" kommen selbst Wellis ganz sicher nicht! Sinn macht immer "positive Bestärkung", bei jedem Tier. Also belohnen, wenn sie reingehen. Nicht bestrafen, wenn sie NICHT reingehen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke auf jeden Fall, dass Vögel / Wellis Kausalitätsbeziehungen "Wenn - Dann" herstellen können, wobei ich das hier allein aufgrund der immensen Zeitspanne als unrealistisch einschätze. In diesem speziellen Fall würde ich außerdem sagen: Die Vögel können rein von der Sache her doch gar nicht verstehen, warum sie bestraft werden. Denn was haben sie denn im Prinzip "falsch gemacht"? Sie haben, den natürlichen Bedürfnissen entsprechend, geschlafen, und zwar dort, wo ihr Zuhause ist und sie sich am wohlsten fühlten. Ich glaube nämlich auch, dass Vögel nicht in den Käfig gehen, weil sie wissen, dass ihre Federlosen das so von ihnen wollen, sondern da sie gelernt haben, dass sie dort sicher schlafen können, in Ruhe gelassen werden und Futter finden.
    Unsere Aufgabe ist, ihnen ein möglichst artgerechtes Zuhause zu bieten, wo sie ihr natürliches Verhaltensrepertoire ausleben können, aber nicht, sie zu erziehen. Das ist meine Meinung.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Ich glaube nämlich auch, dass Vögel nicht in den Käfig gehen, weil sie wissen, dass ihre Federlosen das so von ihnen wollen, sondern da sie gelernt haben, dass sie dort sicher schlafen können, in Ruhe gelassen werden und Futter finden.
    Das glaube ich sehr wohl auch.
    Momentan muss ich Medikamente verabreichen und das tue ich abends, wenn sie im Käfig sitzen und dösen.
    Natürlich haben die Kleinen längst gerafft, dass sie gefangen werden und seitdem ich Medis geben muss, wollen sie abends nicht mehr rein!
    Sobald ich einen Schritt ins Zimmer setze, wird mit großem Gekreische flurchtartig der Käfig verlassen, so schnell hab ich noch gar nicht visuell erfassen können, wer gerade wo saß...
    (da sag einer mal, Wellis seien nicht clever...)

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Unsere Aufgabe ist, ihnen ein möglichst artgerechtes Zuhause zu bieten, wo sie ihr natürliches Verhaltensrepertoire ausleben können, aber nicht, sie zu erziehen. Das ist meine Meinung.
    Danke. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die Vögel haben das eher als 'Tür zu' wahrgenommen, schätze ich. Kausale Verbindungen können sie herstellen, allerdings nicht mit einer solchen großen Zeitspanne dazwischen.

    Und: Wieso bestrafen? Arbeite lieber mit positiver Verstärkung bzw. ändere die Bedingungen (Füttern, Vögel rein, Tür zu, Freiflug vorbei -> Vögel drin ohne Stress).

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich kenne es, dass Wellis sowas doch verstehen können, vlt nicht direkt als "Strafe", aber schon als Wissen "wenn ich das tue, dann passiert das..."
    Natürlich muss man dann aber konsequent bleiben...

    Bestraft habe ich meine Wellis noch nicht, habe aber andere Beispiele.

    Bubby hat es damals verstanden was es heißt, wenn ich das rote Tuch in der Hand halte. Dann war es immer Zeit für ihre Medis, also sprang sie immer drauf.

    Bei Rambo könnte man sagen ist es komplexer.
    Ich kann die Voli öffnen und er ist ruhig, doch nehme ich das Tuch haut er sofort ab und sitzt dann da, wo ich nicht mehr rankomme.
    Will ich das Zimmer verlassen und gehe Richtung Tür fliegt er wieder auf die Voli. Er beobachtet mich genau
    Ich kann auch problemlos ans Futter. Rambo sprang letztens sogar auf den Napf, den ich in der Hand hatte. Ich hatte ja weder Tuch noch Spritze in der Hand.
    Weil er das alles so versteht ist es für mich immer schwieriger geworden ihn einzufangen


    Mit den Beispielen wollte ich zeigen, dass auch so kleine Tiere doch Abläufe verstehen können. Nicht von jetzt auf gleich aber mit der Zeit gehts

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Mit den Beispielen wollte ich zeigen, dass auch so kleine Tiere doch Abläufe verstehen können. Nicht von jetzt auf gleich aber mit der Zeit gehts
    Da stimme ich zu. Voraussetzung ist allerdings, dass (wie in Deinen Beispielen) ein unmittelbarer zeitlicher Zusammenhang zwischen den beiden Elementen gegeben ist.

    In der Frage von TheRox liegt die ganze Nacht zwischen Nicht-Einsteigen und Käfig (dauerhaft) schließen, da ist die Verknüpfung zwischen "Einsteigen" und "Käfig bleibt zu" viel naheliegender. Zudem ist die Verknüpfung mit einer nicht stattgefundenen Handlung sehr viel schwieriger (weil extrem mehrdeutig).

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:54
  4. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  5. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •